Total War: Warhammer

KharnForever

Regelkenner
2 Juli 2017
2.222
1
2.194
15.531
Hi, mal ne ganz pauschale Frage.

Hab Total War Warhammer 1 und 2 gespielt und überlege 3 zu holen.

Die Rezensionen bei Steam sind derzeit noch durchwachsen.

Lohnt sich das derzeit schon auch mit der Immortal Empires Beta oder sind da noch zu viele Kinderkrankheiten drin?

2. Frage. Hatte bei 2 jetzt mal mit Norse angefangen und komme da nicht wirklich parat. Mein größtes Problem ist, dass mir jedesmal relativ früh Dunkelefen ohne Grund den Krieg erklären.

Dann kommen 2 bis 3 Full Stack Armies und ich kann da nicht Gegenhalten. Ist das ein Bug oder könnte das daran liegen dass ich jedesmal relativ früh ganz Norsca halte weil ich die andern Fürsten besiegt habe und da was Triggert?
 

Araj90

Grundboxvertreter
23 August 2016
1.435
755
11.826
Hi, mal ne ganz pauschale Frage.

Hab Total War Warhammer 1 und 2 gespielt und überlege 3 zu holen.

Die Rezensionen bei Steam sind derzeit noch durchwachsen.

Lohnt sich das derzeit schon auch mit der Immortal Empires Beta oder sind da noch zu viele Kinderkrankheiten drin?

2. Frage. Hatte bei 2 jetzt mal mit Norse angefangen und komme da nicht wirklich parat. Mein größtes Problem ist, dass mir jedesmal relativ früh Dunkelefen ohne Grund den Krieg erklären.

Dann kommen 2 bis 3 Full Stack Armies und ich kann da nicht Gegenhalten. Ist das ein Bug oder könnte das daran liegen dass ich jedesmal relativ früh ganz Norsca halte weil ich die andern Fürsten besiegt habe und da was Triggert?

Bisher habe ich mit teil 3 mit der immortal kampagne recht viel spaß. bisher sind mir persönlich keine Bugs untergekommen, andere hatten aber schon welche.

zu deiner zweiten Frage: Wenn du schnell expandierst finden das die anderen Fraktionen recht uncool, das verschlechtert deine Beziehungen zu anderen Fraktionen, dazu deine Machtposition die weiter verschlechtert und dann kommt dazu das dunkelelfen recht aggressiv sind und daher eher den krieg erklären (meine erfahrung)
 
  • Like
Reaktionen: KharnForever

Ahnenzorn

Fluffnatiker
17 Januar 2020
2.638
3.231
27.011
Die Rezensionen bei Steam sind derzeit noch durchwachsen.

Lohnt sich das derzeit schon auch mit der Immortal Empires Beta oder sind da noch zu viele Kinderkrankheiten drin?

Und du verlässt dich auf Steam Rezensionen? Dann schau doch lieber seriöse Einschätzungen, z. B. von Gamestar:


Es gibt ein paar kleinere Bugs. Diplomatie und KI laufen noch nicht ganz rund (heißt teils fragwürdige Handlungen). Spielen lässt sich das Ganze aber gut.

2. Frage. Hatte bei 2 jetzt mal mit Norse angefangen und komme da nicht wirklich parat. Mein größtes Problem ist, dass mir jedesmal relativ früh Dunkelefen ohne Grund den Krieg erklären.

Dann kommen 2 bis 3 Full Stack Armies und ich kann da nicht Gegenhalten. Ist das ein Bug oder könnte das daran liegen dass ich jedesmal relativ früh ganz Norsca halte weil ich die andern Fürsten besiegt habe und da was Triggert?

Ich komme selbst mir Norse nicht zurecht, da die aus Gebäuden kein verlässliches Einkommen ziehen. Davon abgesehen:

Wie Araj90 schon schrieb, sind DElfen eher aggressiv unterwegs. Wenn also in deren unmittelbarer Nähe (DElfen sind hauptsächlich nordöstlich von den Norse, direkt hinterm Meer) großes Gebiet kontrolliert und kaum nennenswerte Streitkräfte hat, kommen die gerne mal rum.

Das hat weniger mit gescripteten Bedingungen zu tun, im Sinne von Spieler X hat jetzt Y Gebiete in Norsca. Sondern vielmehr mit deren generellem Verhalten, siehe oben. Zudem haben die DElfen dir Gegenüber deutliche Vorteile im Autofight. In langen Runden Mortal Empires hat man eigentlich fast immer eine DElfenfraktion in den Top 5 nach Stärkerang (meine Erfahrung jedenfalls).
 

Ahnenzorn

Fluffnatiker
17 Januar 2020
2.638
3.231
27.011
Man kann ab heute ein Rollback durchführen.... falls bei jemanden Patch 2.1 Probleme bereiten sollte.

Mir wurden komischerweise heute alle Spielstände als "aus alter Version" angezeigt, obwohl ich gestern nach dem Patch schon gespielt hatte 🤷‍♂️


Hier übrigens noch was fragwürdiges zur Diplomatie:

Diplomatie fail.jpg


Sie missbilligen Nichts, trotzdem verschlechtert die Beziehung sich. Es ist eine meiner 3 Vasallenfraktionen als Be'lakor :unsure:
(die Dritte existiert zwar, wird unter Diplomatie gar nicht geführt, was ich auch komisch finde)
 

Rabenfels

Codexleser
8 Juni 2018
341
270
6.306
:( Ja, da müssen sie echt was machen..... .
Das Endgame in Verbindung mit der Diplomatie ist aktuell nicht wirklich schön, habe schon mehrere Spiele gehabt, bei denen sich irgendwie alle miteinander verbündet haben bzw. keine "böse" Fraktion überhaupt das Endgame gesehen hat.
Da sind komischerweise viele Fraktionen dabei, die viele Siedlungen haben aber weder Armee noch Aktivität vorweisen.... die Chaoten oder Echsenmenschen machen das sehr oft bei mir :unsure:.

Musste einen Rollback machen, bei mir ist das Spiel immer ab Runde 20, wenn die Vampire an der Reihe waren, abgestürzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ahnenzorn

GorRok

Grundboxvertreter
1 September 2010
1.464
4.534
26.766
Sie missbilligen Nichts, trotzdem verschlechtert die Beziehung sich. Es ist eine meiner 3 Vasallenfraktionen als Be'lakor :unsure:
(die Dritte existiert zwar, wird unter Diplomatie gar nicht geführt, was ich auch komisch finde)
Es kann aber sein das etwas was sie gebilligt haben weggefallen ist wodurch die plus 85 nicht mehr erreicht werden und es runtergehen.

Die nichtexistente Vasallenfraktion hatte ich auch schon. Glaube das hängt damit zusammen wenn du sie vasallierst aber gleichzeitig ihre letzte Siedlung nimmst
 
  • Like
Reaktionen: Der Badner

Ahnenzorn

Fluffnatiker
17 Januar 2020
2.638
3.231
27.011
Okey was is der Trick bei Festus 🤨 ich komm nicht über Runde 30 hinaus … so das es Sinn macht weiter zu spielen … umringt von Imperium die einem alle den Krieg erklären??? Wie soll das gehen

Spaßeshalber hatte ich Festus jetzt auch mal angezockt (obwohl IMO diverse Funktionen der Chaoskrieger noch nicht so funktionieren, wie sie sollten).

Am Anfang lief es gut, also bis Runde 25 oder so. Um das Einkommen zu stärken, hatte ich die eine Minor-Fraktion des Impreiums doch zum Vasallen gemacht, was glaube ich ein Fehler war. Durch die Seuchen funktioniert Festus wohl nicht so gut mit Vasallen wie andere. Und dann kamen nach und nach Kriegserklärungen wegen der Vasallen :rolleyes:

Sorry, aber da habe ich jetzt wirklich lachen müssen. :D

Na dann, gern geschehen 😉
 
  • Like
Reaktionen: Askarlon

Ahnenzorn

Fluffnatiker
17 Januar 2020
2.638
3.231
27.011
So ganz wollte ich das mit Festus dann doch nicht auf mir sitzen lassen, und probiere es deswegen gerade noch einmal:

Festus 1.jpg


Es ist immer noch früh. Läuft trotzdem mal schon besser als davor 😅

Middenland würde die einzige zweite Chaosfeste bieten, vorher muss man allerdings anderes Gesocks platt knüppeln, weil die alle Krieg wollen :rolleyes:

Vasallen helfen einfach nicht (die zusätzlichen Kriege überwiegen das Einkommen). Es läuft also viel über Nurgle Korruption (Chaosaltare, mehr geht ja in den imperialen Provinzen nicht) und Seuchen. Letztere sollte man wirklich spammen. Die sind zwar ein bisschen glücksabhängig, man kann allerdings auch einen einzelnen General losschicken zum Belagern. Der gewinnt zwar nicht, kann aber Seuchen verbreiten.


T36 reicht das Einkommen noch immer nicht für eine echte Zweitarmee. Wie gesagt keine Vasallen und die zweite Feste muss erst erobert werden.

Ganz ehrlich, die random Rekrutierung finde ich beim Chaos eher schwierig. Normal plant man ja ein bisschen womit man losziehen will. Beim Chaos kostet das teils horrende Hordenverbesserungskosten, welche man sich nicht erlauben kann, weil die Gebäude schon so abartig teuer sind. Das "Umwandeln" der Helden ist da ebenfalls doof. Sie verlieren Stufen, sie verlieren ihren eigentlichen Perk und "Meistersteinmetz" geht ebenfalls flöten.

Aber irgendwie erfreue ich mich trotzdem an der Herausforderung (immerhin nicht so schlimm wie die Geisteralte oder manche Zwerge in TW:WH2, würde ich behaupten).
 

Ahnenzorn

Fluffnatiker
17 Januar 2020
2.638
3.231
27.011
Ist noch jemandem aufgefallen, dass südlich von Cathay ein Gebiet auf der Karte existiert, welches von keiner Armee betreten werden kann?
Ich hatte mehrmals schon den Bug, dass wenn ich mit einer Armee in der Nähe zu diesem Gebiet war, ich die Armee für mehrere Runden nicht mehr auswählen konnte.

Mir bisher nicht.
Vielleicht ist das ein reserviertes Gebiet für einen der kommenden DLCs? 🤷‍♂️
 

Ahnenzorn

Fluffnatiker
17 Januar 2020
2.638
3.231
27.011
Okey was is der Trick bei Festus 🤨 ich komm nicht über Runde 30 hinaus … so das es Sinn macht weiter zu spielen … umringt von Imperium die einem alle den Krieg erklären??? Wie soll das gehen

Nochmal zu Festus:
Bin jetzt knapp über Runde 60. Middenheim ist mittlerweile ausgelöscht und ich habe endlich die zweite Chaosfeste. Die Laurelorn Waldis habe ich ebenfalls verdroschen. Reikland ist weit zurückgedrängt. Die Orthodoxen Kisleviten nervten eine Zeit lang, aber kriegen als nächstes eine gewischt.

Ich habe Nichtangriffspakte mit Khazrak und den Slanesh Guys nördlich, Handelsabkommen ebenfalls. Zweite richtige Armee wird gerade aufgebaut. Ich würde also sagen es läuft einigermaßen, auch wenn ich nur Stärkerang 25 bin 🤷‍♂️

Die Bronzefestung ist bald fertig ausgebaut und im Forschungsbaum sieht es auch ganz passabel aus.
Auf welcher Schwierigkeit spielst du denn? Ich nämlich nur Normal 🙈


Aber ein paar Sachen fielen mir auf:
Nurgle Korruption und Seuchen spammen (!) funktioniert! Karl Franz scheiterte 2 mal mit 20 Stack Armee an meinen Minisiedlungen. Der Chef der Orthodoxie hat 2 oder 3 mal gegen meine Minisiedlungs Garnisonsarmeen gewonnen, allerdings immer nur ausgeraubt und nie besetzt (vielleicht wegen der Nurgle Korruption von 100? 🤷‍♂️).
Und ich wurde kaum von anderen Fraktionen "angepöbelt". Die Eiskönigin wollte einmal 1200 Gold und war dann ruhig. Ansonsten gab es nur die fragwürdige Kriegserklärung der Bretonen...

/Edit: Hier noch ein Screenshot

Festus 3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nibbler