Total War: Warhammer

Also von der Bedrohungsmechanik bin ich noch kein Fan. Habe ja jetzt verschiedene Fraktionen mal angespielt, also bis Zug 40-60. Die Bedrohungsmechanik erscheint mir arg random (man verteidigt sich bloß, expandiert gar nicht nach dem Sichern der Heimatregion, und hängt trotzdem bei Mittel ?!?).

Erpressung oder direkte Kriegserklärungen von anderen großen Fraktionen stehen an der Tagesordnung. Da die häufig zu weit weg sind, kann man einen Teil davon zumindest ignorieren.

Hat sich jemand von Euch schon mit den Ogern auseinandergesetzt? Auf die Fraktion hatte ich mich eigentlich am meisten gefreut, da ich damals in der 6. Edition von Warhammer eigentlich noch eine Ogerarmee ausheben wollte. Aus Geldgründen wurde daraus dann nichts mehr.
Deren Fleischmechanik bestraft einen für Zusatz von Helden oder Gnoblars in Armeen. Um den Fleischverbrauch von 10 nicht zu überschreiten (den die meisten normalen Siedlungen generieren), kann man nur den Kommandant und 9 der elitärsten Oger Einheiten in der Armee haben. im Endgame gibt es da hoffentlich noch Möglichkeiten. Bisher finde ich das einfach grausig ?
In IE weiß ich das noch nicht, aber in der normalen Kampagne waren die mmn zu stark. Da hatte ich in 60 Zügen so ziemlich alles drumherum ausgelöscht, bis auf Cathay mit denen die Oger seltsamerweise gut klarkommen.

Also nachdem ich jetzt ~100 Runden mit den Zwergen gespielt habe und mehrere kurze mit anderen Fraktionen sind mir ein paar Dinge aufgefallen:

1. Die alten Rassen müssen ihre Schlachten für Legendäre Gegenstände immernoch schlagen im Gegensatz zu den neuen Fraktionen die sie geschenkt bekommen
2. Die Aggro Range (ich nenns mal so) der KI ist komplett verrückt. Aus heiterem Himmel hat mir Festus den Krieg erklärt und ist mit 3 Armeen losmaschiert um mein Gebiet in Nachbarschaft der Vampire anzugreifen. Oger haben das auch gemacht. Andere Armeen haben mir zwar den Krieg erklärt aber sind nicht vorbei gekommen.
3. Die KI finished Hauptfraktionen wenig bis gar nicht. Wurzaag wurde von Skarbrand, Settra und Khalida bedrängt aber ausgerottet haben sie ihn nicht.
4. Ordertide ist Wunschdenken 😀 Durch die vielen teilweise sehr restriktiven Fraktionsmechaniken (Grolle, Imperiale Autorität) ist man lange hinten dran während man sich mit X-Gegnern gleichzeitig an allen Fronten rumschlagen muss.

Bei den Zwergen speziell sind mir drei Dinge besonders Negativ aufgefallen:
  • Man startet mit 4x schwere 10 grollen von denen zwei das einnehmen relativ weit entfernter Festungen ist. Ich habe jetzt in Runde Hundert es endlich geschafft Klan Mors zu verhauen (ein andere Startgroll) und die Festung einzusacken. Bleibt nur noch eine Aufgabe um endlich unter 100 Grollpunkte zu kommen (bei 80 hat man maximale Mali)?
  • Zwerge sterben relativ fleissig aber die Erholungsraten sind ziemlich niedrig. Ohne mehrere Armeen zum Angriff kann man längere Kampagnen vergessen. Sonst hätte ich Wurzaag selbst vernichtet aber irgendwie brannte immer sofort wo anders die Hütte ?
  • Zwergen Armeen sind sehr teuer was es schwierig macht mehrere gleichzeitig zum Angreifen zu nutzen.

Alles in allem: Man fühlt sich wie die Zwerge im Hintergrund. Von allen Seiten bedrängt, die Verbündeten sind komplett Nutzlos und man hat einfach nicht genug Zwerge um all diese Mengen an Orks und Skaven zu erschlagen.

• Like
Reaktionen: Ahnenzorn
Also nachdem ich jetzt ~100 Runden mit den Zwergen gespielt habe und mehrere kurze mit anderen Fraktionen sind mir ein paar Dinge aufgefallen:

1. Die alten Rassen müssen ihre Schlachten für Legendäre Gegenstände immernoch schlagen im Gegensatz zu den neuen Fraktionen die sie geschenkt bekommen
2. Die Aggro Range (ich nenns mal so) der KI ist komplett verrückt. Aus heiterem Himmel hat mir Festus den Krieg erklärt und ist mit 3 Armeen losmaschiert um mein Gebiet in Nachbarschaft der Vampire anzugreifen. Oger haben das auch gemacht. Andere Armeen haben mir zwar den Krieg erklärt aber sind nicht vorbei gekommen.
3. Die KI finished Hauptfraktionen wenig bis gar nicht. Wurzaag wurde von Skarbrand, Settra und Khalida bedrängt aber ausgerottet haben sie ihn nicht.
4. Ordertide ist Wunschdenken 😀 Durch die vielen teilweise sehr restriktiven Fraktionsmechaniken (Grolle, Imperiale Autorität) ist man lange hinten dran während man sich mit X-Gegnern gleichzeitig an allen Fronten rumschlagen muss.

Bei den Zwergen speziell sind mir drei Dinge besonders Negativ aufgefallen:
  • Man startet mit 4x schwere 10 grollen von denen zwei das einnehmen relativ weit entfernter Festungen ist. Ich habe jetzt in Runde Hundert es endlich geschafft Klan Mors zu verhauen (ein andere Startgroll) und die Festung einzusacken. Bleibt nur noch eine Aufgabe um endlich unter 100 Grollpunkte zu kommen (bei 80 hat man maximale Mali)?
  • Zwerge sterben relativ fleissig aber die Erholungsraten sind ziemlich niedrig. Ohne mehrere Armeen zum Angriff kann man längere Kampagnen vergessen. Sonst hätte ich Wurzaag selbst vernichtet aber irgendwie brannte immer sofort wo anders die Hütte ?
  • Zwergen Armeen sind sehr teuer was es schwierig macht mehrere gleichzeitig zum Angreifen zu nutzen.

Alles in allem: Man fühlt sich wie die Zwerge im Hintergrund. Von allen Seiten bedrängt, die Verbündeten sind komplett Nutzlos und man hat einfach nicht genug Zwerge um all diese Mengen an Orks und Skaven zu erschlagen.
Na ging mir mit Grimgork ähnlich, haste den Drachenoger endlich platt und norsca eine drauf gegeben, kommt Archaon um die Ecke geschissen... Geld kriegst keins rein weil Chaos wüste... Bin froh das Orks so zäh sind ?

• Zwerge sterben relativ fleissig aber die Erholungsraten sind ziemlich niedrig.

Das betrifft aber diverse Fraktionen. Oger hängen auch die meiste Zeit in ihren Lagern / Siedlungen. Ebenfalls hatte ich das Erlebnis mit Nurgle in der alten Kampagne.

Ich hatte das vorerst einfach abgetan, durch die Änderungen an manchen Zahlen. Ein Kommandant kriegt für 3 Skillpunkte ja nur noch 6% Verlust Verstärkungsrate (vorher waren es meine ich 15).

Vampirküste auf der anderen Seite kriegen von ihrem Schiff 8% und haben in eigenen Gebieten dank der vampirischen Korruption +20% Chance, dass zerstörte Einheiten mit 20% wieder kommen. Die sind bestimmt nicht die einzige Fraktion, die da noch was rausholen kann. Aber man merkt den Unterschied schon.

Das betrifft aber diverse Fraktionen. Oger hängen auch die meiste Zeit in ihren Lagern / Siedlungen. Ebenfalls hatte ich das Erlebnis mit Nurgle in der alten Kampagne.

Ich hatte das vorerst einfach abgetan, durch die Änderungen an manchen Zahlen. Ein Kommandant kriegt für 3 Skillpunkte ja nur noch 6% Verlust Verstärkungsrate (vorher waren es meine ich 15).

Vampirküste auf der anderen Seite kriegen von ihrem Schiff 8% und haben in eigenen Gebieten dank der vampirischen Korruption +20% Chance, dass zerstörte Einheiten mit 20% wieder kommen. Die sind bestimmt nicht die einzige Fraktion, die da noch was rausholen kann. Aber man merkt den Unterschied schon.
Viele Fraktionen hab ja auch die Möglichkeit nach einer gewonnen Schlacht die eigenen Reihen wieder aufzufüllen. Das merkt man auch die Zwerge können das nicht.

Ja, das ist leider ein altes Problem. Wobei ich die Fixierung auf den Spieler bisher nicht so schlimm finde, wie im zweiten Teil, bevor das gepatched wurde.

Ja, ist mir auch schon aufgefallen, dass man öfter mal Hauptfraktionen mit wenigen Siedlungen trifft, die von den Nachbarn eigentlich längst eingetütet worden sein könnten. Keine Ahnung, ob das Absicht ist, damit der Spieler möglichst viele Völker noch selbst zu sehen bekommen.
Ich bin z.B. gestern Skarbrand mit einer Siedlung und einer einzigen Mini-Armee begegnet.

War mir im Moment noch fehlt, ist ein Sinn für die Chaoten im Immortal Empires. Die ganzen normalen Völker wollen ihre Reiche ausbauen, klar. Aber den Chaos-Fraktionen fehlt irgendwie ein Ziel. Da war die Chaos-Invasion, die dann einfach alles in ihrem Weg plattwalzt, schon irgendwie fluffiger.

Ja, das ist leider ein altes Problem. Wobei ich die Fixierung auf den Spieler bisher nicht so schlimm finde, wie im zweiten Teil, bevor das gepatched wurde.

Ich bin ja zugegeben erst ziemlich spät eingestiegen mit TW:WH, aber so richtig harte KI Fails waren mir fast nur bei der Lahmianischen Schwesternschaft aufgefallen (Armee steht in Verschleiß, bis fast Nichts mehr übrig ist, etc.).

Ja, ist mir auch schon aufgefallen, dass man öfter mal Hauptfraktionen mit wenigen Siedlungen trifft, die von den Nachbarn eigentlich längst eingetütet worden sein könnten. Keine Ahnung, ob das Absicht ist, damit der Spieler möglichst viele Völker noch selbst zu sehen bekommen.
Ich bin z.B. gestern Skarbrand mit einer Siedlung und einer einzigen Mini-Armee begegnet.

Falls das Absicht ist, fände ich das sogar eher gut. Schließlich kann man Perks verdienen indem man legendäre Kommandanten verhaut. Manche davon sind auch ganz nett ?

Eben nochmal bei den Ogern reingeschaut.
Nahrung wird mit der Zeit besser handelbar, trotzdem sind lange Tripps abseits des eigenen Territoriums tabu. Oder man muss vorher ewig ohne Armee in eigener Siedlung Fleisch horten ?

Speckus muss für sein zweites Setteil aber auf jeden Fall gegen 2000+ Gobbos kämpfen 😛

Nachdem ich bisschen mehr gezockt habe, sind mir noch mehr KI Fails aufgefallen.

Ich spiele Letzte Verteidiger (Kroq Qar oder so ähnlich, ihr wisst schon ? ), ziemlich früh erklären mir die Geister von Pahuax (Teleporter Echsen) grundlos den Krieg. Derweil bin ich zusammen mit Teclis im Krieg gegen die Tzeentch Fraktion (nachdem die Ratten nördlich vom Start endlich ausgelöscht waren). Teclis verkackt vollkommen (wird ausgelöscht), trotzdem schaffe ich es nach und nach die Tzeentchfraktion zu vernichten. Danach habe ich ein ziemlich großes Gebiet, also 5 komplette Provinzen, und kaum Truppen zum Verteidigen.
Der Chef der Geister, mittlerweile Stärkerang 1 ?!?!?, segelt ein paar Runden um meine südlichen Gebiete herum, macht aber Nichts.

Offensichtliche Fragen:
-Wie zur Hölle konnten die Geister Stärkerang 1 erreichen? So eine biestige Fraktion ?
-Wenn die eigentlich Chaos jagen, warum erklären die mir den Krieg während ich als gleiches Volk gegen Chaos kämpfe?
-Wenn er schon Krieg führen will, warum schluckt er nicht meine südlichen wehrlosen Gebiete, obwohl er könnte?

Offensichtliche Fragen:
-Wie zur Hölle konnten die Geister Stärkerang 1 erreichen? So eine biestige Fraktion ?
sind halt auch Echsen 😉 In welcher Runde war das? Glaube die sind zu Beginn recht stark weil sie am Südpol nur einen Konkurrenten haben den sie recht schnell Schlucken.
-Wenn die eigentlich Chaos jagen, warum erklären die mir den Krieg während ich als gleiches Volk gegen Chaos kämpfe?
Das halte ich für einen Bug. Ist mir auch passiert auch ohne das er mich angegriffen ha. Paar Runden später kam er dann mit einem Friedensangebot um die Ecke.
-Wenn er schon Krieg führen will, warum schluckt er nicht meine südlichen wehrlosen Gebiete, obwohl er könnte?
Siehe oben. Die sind nicht wirklich mit dir im Krieg und wollen gegen dich Kämpfen. 😀

@Riven ist mir ein- zweimal bisher passiert.

• Like
Ich hatte noch keinen Absturz, die KI's verhalten sich wie in jedem Total War. Die Bündnisses welche sie schließen kann man zwar nicht immer nachvollziehen, aber zumindest vor Kriegerklärungen zeichnet sich das im Diplomatiefenster sehr stark ab und kann man auch einfach nachschauen. Da wird wunderschön aufgeschlüsselt, warum eine Fraktion dich scheiße findet.
Neu dazu gekommen ist sogar ob man als größte Bedrohung angesehen wird oder nicht. Kämpe mit Fraktionen des gleichen Volkes sind auch normal. 5 Provinzen sind auch eine Bedrohung für die KI, hinzu kommen noch Grenzübertretungen aus Unachtsamkeit und schon bekommt man auf die Fresse.

Ich hatte noch keinen Absturz, die KI's verhalten sich wie in jedem Total War. Die Bündnisses welche sie schließen kann man zwar nicht immer nachvollziehen, aber zumindest vor Kriegerklärungen zeichnet sich das im Diplomatiefenster sehr stark ab und kann man auch einfach nachschauen. Da wird wunderschön aufgeschlüsselt, warum eine Fraktion dich scheiße findet.
Neu dazu gekommen ist sogar ob man als größte Bedrohung angesehen wird oder nicht. Kämpe mit Fraktionen des gleichen Volkes sind auch normal. 5 Provinzen sind auch eine Bedrohung für die KI, hinzu kommen noch Grenzübertretungen aus Unachtsamkeit und schon bekommt man auf die Fresse.
Das Mag alles sein… nur trifft auf Oxylothl (oder wie das Chamäleon richtig heißt) nichts davon zu. Er mag dich einigermaßen (du verhaust Skaven und Chaos höchstwahrscheinlich, die liegen zwischen euch), er liegt auf einem anderen Kontinent versehentliche Grenzübertretung ist also schwierig versehentlich zu verursachen, @Ahnenzorn sagt Oxylothl war Stärkerang 1 ihm also überlegen so das er keinen großen Bedrohungsrang gehabt haben sollte. Zusätzlich ist mir dasselbe mit dem dem passiert aber ohne das Oxylothl mich dann wirklich angegriffen hätte obwohl er bestimmt die Möglichkeit gehabt hatte wenigstens kleinere Siedlungen ungestört zu überfallen. Stattdessen kam, ohne das ich mein Verhalten geändert habe, ein paar Runden später ein Friedensangebot reingeflattert. Ich sehe zumindest hier kein „typisches ki verhalten“ sondern halte es eher für einen Bug der ihn aus irgendwelchen Gründen zwingt dir den Krieg zu erklären ohne es eigentlich zu wollen.

• Like
Hatte es ja wie gesagt auch, bin dann aktiv rübergesegelt und hab ihm paar Provinzen geklaut.. trotzdem kam dann relativ zügig friedensangebot. Würde vermuten das er eine Mission kriegt, wo er eine Siedlung erobern soll, vielleicht eine die einem der Chaosvölker in der Region gehört und dann die ki ohne auf den Besitzer zu achten einfach den Krieg erklärt

Ich denke mit auch warum sich eine Fraktion aus Cathay mit den Ogern und den Vampiren der Blauen Rose verbündet. Die haben im Osten keine Feinde mehr.
Mir stürzt das Spiel relativ oft ab, meistens nachdem die KIs alle durch sind und kurz bevor meine Runde beginnen sollte.
Hat sonst noch jemand so ein Problem?

Ich glaube so 1-2 mal hat sich das Spiel bei mir zum gleichen Zeitpunkt kommentarlos geschlossen.

Das Mag alles sein… nur trifft auf Oxylothl (oder wie das Chamäleon richtig heißt) nichts davon zu. Er mag dich einigermaßen (du verhaust Skaven und Chaos höchstwahrscheinlich, die liegen zwischen euch), er liegt auf einem anderen Kontinent versehentliche Grenzübertretung ist also schwierig versehentlich zu verursachen, @Ahnenzorn sagt Oxylothl war Stärkerang 1 ihm also überlegen so das er keinen großen Bedrohungsrang gehabt haben sollte. Zusätzlich ist mir dasselbe mit dem dem passiert aber ohne das Oxylothl mich dann wirklich angegriffen hätte obwohl er bestimmt die Möglichkeit gehabt hatte wenigstens kleinere Siedlungen ungestört zu überfallen. Stattdessen kam, ohne das ich mein Verhalten geändert habe, ein paar Runden später ein Friedensangebot reingeflattert. Ich sehe zumindest hier kein „typisches ki verhalten“ sondern halte es eher für einen Bug der ihn aus irgendwelchen Gründen zwingt dir den Krieg zu erklären ohne es eigentlich zu wollen.

Also das er um meine Südliche Grenze rumsegelt war ca. Runde 75. Den Krieg hatte er mir irgendwann früher erklärt. Ich habe bestimmt 15 Runden gebraucht Kairos' Tzeentchverein auszulöschen.

Meine Verteidiger haben trotz 5 Provinzen nur "unbedeutende Bedrohung" im Diplomatiefenster. Die Geister von Pahuax missbilligen "Krieg gegen Geister von Pahuax" (den sie selbst angezettelt haben) und "strategische Bedrohung". Ich war nie auf deren Kontinent. Der hatte mir irgendwann ein einzelnen Held geschickt, welchen ich ignoriert hatte. Mittlerweile geht seine Laune wieder hoch, weil Drakenhof mir den Krieg erklärt hat. Ich selbst hatte nur einer Tiermenschenherde den Krieg erklärt.

Das sehe ich nicht so.
In Teil 2 haben mich manchmal fast alle bekannten Fraktionen gehasst, also mindestens oranger Kopf. Deswegen haben mir längst nicht alle den Krieg erklärt. Genau genommen gab es Kriegserklärungen meist weil man deren Verbündete angreift, oder ab und zu von grundsätzlich aggressiven Fraktionen wie Grimgork.

In Teil 3 bekommt man ab und zu random Kriegserklärungen, ziemlich häufig aber Zahlungsforderungen, welche in Krieg enden falls man nicht zahlen kann oder will. Als die Geister in obigem Beispiel den Krieg erklärten, waren noch 2 Provinzen Tzeentch und eine Provinz Teclis sowie der Ozean zwischen mir und denen.

Nach einem Grafiktreiberupdate gestern läuft das Spiel deutlich stabiler. Ich habe das Spiel auch wieder auf eine SSD mit anderer Blocksize verschoben.
Heute kann ich nun erfolgreich vermelden, alle 4 Kampagnenziele mit Skarbrand abgeschlossen zu haben 😎
Anfangs war es finanziell echt ein Problem, aber Khorne-Armeen sind echte Nahkampfmonster und so hatte ich zum Schluss ca 1,6 Mio.

Hallo alle miteinander ich hab da mal eine Frage zu den Vampirküsten für die Einheit Queen Bess muss man ja den Ritus aktivieren… hab ich gemacht … warum kann ich sie dann trotzdem nicht rekrutieren … sie wird mir bei den Legendären angezeigt … aber es steht nur da … Einheit kann nicht Rekrutiert werden … ? Jemand eine Idee

Fehlt es am Gold? Hast du noch einen Slot in der Armee frei?
Ansonsten könnte ich mir bloß vorstellen, dass du die mit einer anderen Armee schon rekrutiert hast (dann steht da aber 0/1 bei den Legendären Regimentern, wo auch die Queen Bess geführt wird).
Die Beschreibung spricht zwar glaube ich von "jede Armee kann...", aber es gibt nur eine pro Ritual (eine insgesamt und eben nicht eine pro Armee) genau wie die Lade der Seelen bei den Khemri. Ich bin nichtmal ganz sicher ob man überhaupt mehr als eine Queen Bess haben kann, selbst bei mehreren Ritualen.

Mit den Ertrunkenen konnte ich die Queen aber auch in Teil 3 rekrutieren. Meine Kommandantin ist damit unterwegs:
Sirens with Guns.jpg

Nuns Sirens with Guns ? ?

Fehlt es am Gold? Hast du noch einen Slot in der Armee frei?
Ansonsten könnte ich mir bloß vorstellen, dass du die mit einer anderen Armee schon rekrutiert hast (dann steht da aber 0/1 bei den Legendären Regimentern, wo auch die Queen Bess geführt wird).
Die Beschreibung spricht zwar glaube ich von "jede Armee kann...", aber es gibt nur eine pro Ritual (eine insgesamt und eben nicht eine pro Armee) genau wie die Lade der Seelen bei den Khemri. Ich bin nichtmal ganz sicher ob man überhaupt mehr als eine Queen Bess haben kann, selbst bei mehreren Ritualen.
Die Voraussetzungen sind alle erfüllt… Geld is da Platz auch, Ritus wurde gestartet und ich habe nur eine Armee … ?‍♂️

Anhänge

• E1AF7EE4-8659-4FC7-9E76-DF20B4ABF0E7.jpeg
    E1AF7EE4-8659-4FC7-9E76-DF20B4ABF0E7.jpeg
    298,1 KB · Aufrufe: 12
Die Voraussetzungen sind alle erfüllt… Geld is da Platz auch, Ritus wurde gestartet und ich habe nur eine Armee … ?‍♂️

Sieht nach Bug aus, weil da eben 0/1 verfügbar steht.
Runde beenden, und falls es dann immer noch nicht geht neu laden und nochmal versuchen hast du schon probiert? 🤔

Habe mit den Verteidigern auch weiter gespielt. Bevor das Friedensangebot von den Geistern von Pahuax kam, haben die mir leider eine Siedlung geklaut und eine weitere nieder gerissen. Ärgerlich aber für den Moment belasse ich es dabei. So habe ich nur 4 komplette Provinzen, die ich erstmal ausbaue und mehr Armeen aufstelle. Nachdem die Tzeentch Korruption abgebaut ist, konnte ich wenigstens überall Steuern aktivieren und bin zumindest nicht mehr dauerpleite.

Dafür habe ich ein neues Problem: KroqGar und seine 2 angeschlossenen Helden bekamen während des Krieges gegen Kairos Haufen das "Verdorben"-Perk (u. A. -5 Kontrolle lokal). Wie kann ich das als Echsen wieder los werden? Bretonen können ja in ihren Kirchen alles negative wieder los werden. In der Chaos Kampagne von TW:WH3 konnten z. B. Cathay das eine Gebäude bauen, welches am Ende auch negative Perks aus Chaosrissen heilen kann:

Gebäude.jpg

Wie man im Screenshot sehen kann, steht da bei Echsen und in der IE Kampagne Nichts von Heilung negativer Perks.