@ Todeswuschel: Richtig! Nach 6 Spielen auf Turnierlevel kann ich folgende Probleme feststellen, die gelöst werden müssen:
-Hauptproblem mMn: kein selektiver Markereinsatz mehr, sowie keine zuverlässigen (=BF 2+) Marker mehr. Es ist nun MAXIMAL möglich, eine bis zwei Feindeinheiten zu markern. Bei diesen Einheiten kommt man jedoch auch nur (ausser bei Surge oder Skyrays) auf BF3+...wenn überhaupt.
-Die restlichen Taueinheiten, die nicht auf die gemarkerten Einheiten anlegen, sind mit ihrer BF 4+ gezwungen auf die anderen Eineiten zu schiessen und das ist nicht gerade berauschend, vor allem zusammen mit:
-reduziertem Output der Einheiten, bei gleichzeitig stark erhöhten Punktkosten. Ich spreche hier ausschliesslich von den dicken Kampfanzügen, nicht von Infanterie, oder Drohnen.
-es wird also meistens auf 4+ und 3+ getroffen und in der Mehrzahl auf 3+/4+ gewundet, d.h.: der mittelmässige und selektiv nicht, oder kaum bis lediglich irrelevant zu beeiflussende Output wird also auch beim Wunden noch weiter gedrückt, was in einer (zumindest meiner bisherigen Erfahrung nach) völlig inakzeptablen Wundanzahl mündet.
-Durch den Wegfall des Instakills wird es mit bisherigen Konzepten schwer bis beinahe unmöglich, Einheiten mit niedriger Toughness und höherer Wundenanzahl, die der Gegner billig und massiert aufstellen kann, effizient wegzukriegen.
-Es fehlen den Tau jetzt nicht nur eine Phase (PSI), gegen die es keinerlei Möglichkeit für Verteidigung gibt, sondern auch die wichtige taktische Möglichkeit, des Sprunges in der Nahkampfphase-also sprich 2 komplette Phasen sind quasi für Tau nicht nutzbar. Würde dieses durch eine höhere Feuerkraft, höhere BF und/oder geringere Punktkosten kompensiert, würde ich keinen Ton sagen. Statt dessen ist aber leider an all diesen Punkten reduziert worden, so dass für mich aktuell die Tau im bisherigen Setup auf Turnierebene eher mittelmässig sind. Hier steht die Optionssuche im Vordergrund, wenn GW bei den Punkten via Codex/Punktkosten nicht ansetzt.
Aktuell sehe ich nur das massive Aufstellen von Gundrones zusammen mit Crisis/Commandern/Fireblades und/oder Fishes (so wie im Konzept von XeZZ) dargestellt, um die Kurzreichweiten-Kadenz grotesk zu erhöhen und über Massebeschuss zu der Wundanzahl zu kommen und die Langlebigkeit der Anzüge zu steigern. So hat man zumindest gegen Nahkampfarmeen eine sehr gute Chance und ist (zumindest theoretisch) in der Lage, seinen Massenbeschuss gegen "echte" Beschussarmeen (sorry, aber das sind Tau im klassischen und ikonischen Battlesuitsetup für mich im Moment nicht mehr...) in Position zu bringen.
Neue Taukonzepte und produktive Disko ist immer erwünscht!