Dass sich der Zeichenstil über die Jahre ändert ist doch gänzlich klar. Wen wundert das denn wirklich? Der Zeichentrick ist eine Kunstform wie jede andere die ebenso von äußerlichen Einflüssen abhängig ist wie alles andere auch.
Ich denke, dass man sich heute schlecht hinstellen kann und alle Stile vergleichen kann, da jeder Stil zu einer anderen Ära gehört und eben auch in eine andere Gesellschaft eingegliedert ist.
Betrachten wir nun mal den originalen Heman und die Neuauflage...
Beide stellen den selben Charakter dar, der erste jedoch ist für eine Gesellschaft der 80er gewesen und der zweite eben für die "heutige" (wobei auch das genaugenommen wieder veraltet ist).
Zugegeben, sie sind sich sehr ähnlich aber gerade in Sachen Haarschnitt merkt man den Unterschied, da steht Prinz Eisenherz gegen "ungepflegt" gegenüber...
Zeichenstil, Inhalt und auch Geschwindigkeit des Zeichentricks hängen stark von der realen Welt ab. Während ältere Werke eine recht langsame Bildfolge aufweisen, knallen in heutigen trickfilmen Handlung und Bilder nur so vor den Latz. Auch hier merkt man wieder, die Hektik der realen Welt hat Einfluss auf die Gestalt der Trickfilme. Früher war die Welt noch nicht so extrem in Trubel, ergo waren auch die Trickfilme ruhiger. heute hat man Action und Hektik bald an jeder Kreuzung, daher versuchen auch die trickfilme da mitzuhalten.
Das ist eine Entwicklung die man eben nicht ändern kann, da durch diese der "Trickfilm" lebt.
Und auch die Technik des Trickfilms lebt. Auch ich (aus der etwas älteren Schule) habe probleme mit 3D Animationen in Zeichentrickfilmen (zB der schon erwähnte Simpsons Film) aber auch das ist nur eine Entwicklung die durch unsere Gesellschaft entstanden ist. Der trickfilm benötigt etwas um die Jugend von heute anzusprechen, ergo versucht er den Alltag in einer gewissen Art einzufangen (ihr wisst hoffentlich wie ich das meine)...
PS:
Meine Kindheitserinnerungen sind:
Cpt Future (so alt bin ich zwar nicht lief aber zu meiner Kindheit noch, ich glaub auf Kabel oder Vox Samstag Vormittags)
Bugsbunny
Ducktales
Darkwing Duck
Gummibärenbande
(the real)Ghostbusters
Batman
Teenage Mutant Ninja Turtles (teenage mutant ninja turtles nanananana! ^^)
FreakAzoid
Pinky und Brain
Lupin 3rd
Das sind wohl die die mich in der Kindheit am meisten beeinflusst haben (heute wäre es wohl etwas ganz anderes
😉 )