Zum Thema Flowchart kann man unterschiedlicher Meinung sein und keine Angst das waren wir auch.
Es ist eine Mehrheitsentscheidung gewesen. Wir wollen uns zum Einen möglichst an GW halten und zum Anderen den Spielern die Möglichkeit geben ihre Modelle/Umbauten zu nutzen.
Ich kann an der Stelle nur an euch appellieren. Das ist ein Angebot um z.b. den maschka bot spielen zu können.
Wenn wir aber bemerken dass das Flowchart einfach nur missbraucht wird um den letzten sche..s zu zocken ist das Flowchart genauso schnell gebannt wie conscripts brims und malefic lords um einige prominente Beispiele zu nennen.
Es soll wirklich nur darum gehen bestimmte Modelle weiter spielen zu können, wird es über Gebühr ausgenutzt behalten wir uns vor es auch wieder zu verbieten.
Ich hoffe man versteht die Intention dahinter aber erkennt auch die Entschlossebheit einem Mißbrauch zu begegnen. Also nutzt es gewissenhaft und verantwortlich.
LG Andreas
Also dann könnt ihr gleich eures Amtes walten udn es verbieten. Ich denke da an das letzte MoB, das erste Turnier wo das Flowchart gespielt wurde. Fast jeder Eldar spieler hatte die fiese Autarch Index Schummelkombo dabei, Quark sogar FÜNF mal. Und dabei hatten die Modelle nicht mal eine Bansheemaske auf, aber fett für 0 Punkte ausm Index gekauft, mit krassen Regeln ausm Codex, eine kombination die so absurd ist. Und dabei hatten die besagten Autarchen durch die Bank weg nicht mal eine Bansheemaske am Modell dargestellt. Die Leute wollten hier also nicht einfach ihr altes Modell spielen, sondern einfach nur fiese Regelkombos ausnutzen... also es wurde bereits über Gebühr ausgenutzt. Und das sogar von mindestens einem TTM Mitglied, das ja eigentlich anch deiner Aussage ein Auge dadrauf haben soll, dass das eben nicht ausgenutzt wird.
BTW, JEDER kanns einen Maschka Cybot weitherin spielen. Und zwar als Mortis Dreadnought (FW Astartes S. 24). Der sieht exact so aus wie ein normaler Cybot und kann die Doppelmaschkas bekommen. Also den Maschkabot als Beispiel für den Flowchart zu nennen ist absurd.
Und selbst wenn, alte Kombinationen gehen halt nicht mehr und werden von GW aus den Codizes gestrichen, war shcon immer so. Ich (und wohl jeder andere Sorospieler, der seit dem Hexenjäger codex spielt) warte auch schon Jahre darauf, meine Canoness mit Jump Pack wieder ausm Schrank holen zu können. Shit happens, ist nicht im Codex/Index, kann ich nicht spielen.
Also sorry, nein ich verstehe nicht die Intention hinter eurer Entscheidung, weil das einzige was ich sehe, ist dass der Schummelautarch spielbar bleibt und auch zu gebühr benutzt wird. Übrigens der Hauptgrund warum die Leute gegen das Flowchart sind.