TTM Aktuell

Liebe Community,

das letzte Turnier der Saison 2017 wurde gespielt. Die Saison 2018 wirft langsam ihre Schatten voraus. Das heutige Thema sind die Grand Tournaments. Die großen Turniere der Saison, die direkte Qualifikation für das Finale. In jedem Fall ein Highlight des Turnierjahres.

http://www.tabletopmasters.de/2017/12/06/grand-tournaments-2018/

Ich möchte ja ungern quengeln, aber Januar 2017 hatten wir 3 TTM Turniere + Finale, bis dato gibt es ohne neue Settings nur das Finale im Januar 2018. Ist für die TTM Spieler sicher interessant, behaupte aber das die Mehrheit gerne selber losspielen möchte. Neben Klärungsbedarf zu Chapter Approve, wäre es halt schön gewesen die Zeit vor CA zu nutzen, indem es mehr Vorbereitungen gegeben hätte. Wie sieht denn der Fahrplan aus, wann ist mit Entscheidungen zu rechnen? Zum Finale für die 8 Finalisten, wissen wir ja alles, nach Datenerhebung hatte Season 2017 ü. 300 Zocker......

Ich muss zugeben: mir tut diese Ruhe gerade echt gut 😉. Der November und der Dezember sind soooooo überladen mit Terminen, Feiern, Partys und hartem Suff, da bin ich ziemlich froh drüber, dass TTM grad die Füße still hält und man sich darüber nicht auch noch Gedanken machen muss 😀. Während der TTM-Season täglich am Listen schreiben, GW-Fanworld suchten und sonstiges.....jetzt steht noch nichts für die TTM-Season 2018 fest und ich brauche /kann mir da also keinen Kopp zu machen....irgendwie.....entspannend.

Hold your horses!

Es ist bereits alles in trockenen Tüchern. Ich warte lediglich auf eine Rückmeldung von Matthias Althaus, bzgl. der Anfrage, ob wir eine Abstimmung über t3 laufen lassen können. Ist dies der Fall, dann bekommt Ihr sofort Informationen. Können wir das nicht tun, dann fällt die Abstimmung aus und wir legen auch die letzten Punkte für das neue Format fest. In jedem Fall braucht niemand zu drängeln.

Ich hab mir eure Regeln nun durchgelesen...

Nur noch eine Mission pro Spiel - klasse!
Auslöschen gibt keine massiven Bonuspunkte mehr - klasse! (wobei man sich diese Bonuspunkte auch hätte sparen können, hat doch GW in seinem FAQ gesagt, dass die Siegbeschreibungen im Regelbuch nur reine Begriffe sind ohne Bedeutung)
Beta Rules sind mit drin - klasse!
Regeländerungen wenig, klar und sinnvoll - klasse!

Insgesamt bin ich sehr davon begeistert weil meine ganz persönlichen Kritikpunkte abgestellt wurden (dafür kann ich sicher nichts, das ist mir klar^^). Freut mich aber, dass ich damit dann nicht so falsch gelegen sein kann.

Eine Klarstellung fehlt mir aber noch: Was passiert, wenn man den Gegner in Runde 3 auslöscht? Spielt man bis Runde 5 weiter? Zieht man weiterhin Karten oder bekommt feste Punkte? Wird für eine 6te Runde gewürfelt? Das solltet ihr noch unbedingt ergänzen!

Hervoragende Idee, den Schwerpunkt des Spiels auf die Mission zu setzen und nicht auf die Vernichtung des Gegners.
Obwohl es auch bestimmt verrückte Situationen geben wird: "Bin jetzt mit X Punkten in Führung und greife an in der Hoffnung, dass ich dabei ausgelöscht werde" 😉

Auslöschen sollte schon Punkte geben. Allerdings nicht so viele wie in der letzten Saison.Man könnte ja einfach nur ein Viertel der Punkte geben + weiterspielen bis zur letzten Runde.

- - - Aktualisiert - - -

Ich finde es nicht gut das es nur noch eine Mission gibt. Malstrom macht das Spiel interessanter aber auch unfair weil derjenige mit dem ersten Zug immer einen zu starken Vorteil hat. Das konnte wenigstens ein wenig ausgebremst werden indem man E-W. Missionen hatte - ein perfektes System

Auch an dieser Stelle ein fettes Lob an die TTM Orga. Mir gefällt auch gut, dass nächste Saison schon Ende November schluss ist, damit der Dezember für Regelupdates etc. intensiver genutzt werden kann.
Meinem Hauptanliegen, Klarheit für die nächste Saison zu bekommen, ist mit der letzten Veröffentlichung noch nicht ausreichend Rechnung getragen. Also wird es nix mit Weihnachtsgeschenken (fetter Aufwuchs der Truppe). Ich hoffe nicht, dass wir auf 1500 Punkte runter gehen, ich will meine Minis auf der Platte sehen, nicht in der Vitrine 😀

Ich finde es nicht gut das es nur noch eine Mission gibt. Malstrom macht das Spiel interessanter aber auch unfair weil derjenige mit dem ersten Zug immer einen zu starken Vorteil hat. Das konnte wenigstens ein wenig ausgebremst werden indem man E-W. Missionen hatte - ein perfektes System

Wie schon damals bei unserem Malstrom Turnier gesagt: Muss man die Armeeliste halt entsprechend darauf anpassen, dass man um jeden Marker kämpfen kann. Reine Stand&Shoot Armeen bzw. Armeen die sich um eine Aura kuscheln sind jetzt deutlich im Nachteil.

Wie schon damals bei unserem Malstrom Turnier gesagt: Muss man die Armeeliste halt entsprechend darauf anpassen, dass man um jeden Marker kämpfen kann. Reine Stand&Shoot Armeen bzw. Armeen die sich um eine Aura kuscheln sind jetzt deutlich im Nachteil.

Die Ausrede kann man bei jedem Problem bringen:

Die erste Runde Malstrom ist zu wichtig: "Dann bau dir ne Armee die danach gut aufholen kann"

Eldar sind zu stark: Dann bau dir eine Liste die mit Eldarn klar kommt.

Ganz ehrlich. Wenn beide die gleiche Liste haben dann hat derjenige der die zweite Runde hat def. trotzdem einen Nachteil. UND ALLE GUTEN SPIELER WERDEN VERSUCHEN SOLCHE LISTENKONzePTE ZU BAUEN. Deshalb besteht das Problem weiterhin.

- - - Aktualisiert - - -

Ich hoffe nicht, dass wir auf 1500 Punkte runter gehen, ich will meine Minis auf der Platte sehen, nicht in der Vitrine 😀

Ich stehe eigentlich auf größere Spiele, aber dank des Balancings und der dämlichen GEländeregeln würden 1500 Punkte wahrscheinlich viele Probleme lösen.

Da hast Du recht:
bspw. Transportprobleme der Minis 😀

Jeder darf seine Meinung kund tun. Am Ende können wir dann gemeinsam den Summenzug ziehen und damit die noch ausstehenden Entscheidungen des TTM Reglement 2018 treffen.
Ich freue mich schon jetzt auf die neue Saison. Über Weihnachten/ Neujahr werde ich meine Armeeliste bauen und dann mit dem Figurenmalen beginnen. Und am 28.12. das erste Training in Bedburg beginnen. Zieht Euch warm an, Forge World E-Haube ist in den Krieg gezogen...