TTM Aktuell

Wenn man darüber nachdenkt "Imperium" zu verbieten, könnte man auch im gleichen Zug "Ynnari" verbieten. Und ja ich meine das Ernst, obwohl ich selber Eldar spiele. Ich weiß nicht wer wirklich Spaß daran hat mit oder gegen Ynnari zu spielen, und bei 3 Modellen die von dem Bann betroffen sind ist das sogar noch recht übersichtlich. Ich hab zwar gerne meine Yvraine bemalt, aber die Regeln sind meiner Meinung nach nichts für ein kompetitives Spiel. Das kann sich ruhig auf Narratives oder Offenes Spiel beschränken.

Wobei man meiner Meinung nach auch ein Verbot des Keywords "Imperium" zur Abstimmung stellen könnte. Das bevorteilt einfach massiv das, nun ja, "Imperium", keine andere Fraktion hat so einen gigantischen Buff. Das muss einfach nicht sein...

Keine andere Fraktion hat auch so viele kleine unterfraktionen, die damit alle gekillt werden... also wenn schon denn schon, alle übergeordneten fraktionswörter verbieten (bei Chaos gibts ja auch schon ein ziemliches gemixe...), und ynnari gleich dazu 🙂

"Ich weiß nicht wer wirklich Spaß daran hat mit oder gegen Ynnari zu spielen, und bei 3 Modellen die von dem Bann betroffen sind ist das sogar noch recht übersichtlich. Ich hab zwar gerne meine Yvraine bemalt, aber die Regeln sind meiner Meinung nach nichts für ein kompetitives Spiel. Das kann sich ruhig auf Narratives oder Offenes Spiel beschränken."

This!

@ Ossa
Einzelne Assasinen fallen dann raus, da hast du recht. Aber das Problem ist ja auch nicht der eine Assasine bei 1850 Punkten, sondern eher die 5-6. Problem ist halt, dass gerne übertrieben wird....

@ Nukleon
Ynnari sind hier ein denkbar schlechtes Gegenbeispiel. Denn die mit Abstand meist gespielte Ynnari Version ist doch eine reine Craftworld Eldar Liste, die nur um ein Ynnari HQ ergänzt wird, um an Soulburst zu kommen. Von daher wird durch Ynnari keine Mischliste erzeugt.
Und selbst wenn!!! Dann tritt die a) nicht so häufig auf die Imperium und b) kann und wird damit bei weitem nicht soviel Schindluder betrieben.

@ cypher-nemesis
Ich erinnere mich bei Chaos eher an Kyborg-Listen als an buntes Gemische. Wenn dann noch mit den FW Modellen, die dann aber auch Chaos sind. Mischung zwischen Chaos und Dämonen fallen mir persönlich nur sehr selten auf.
Zu den kleinen Fraktionen, da hast du sicher recht. Nur braucht es die wirklich bei 1850 Punkte Turnieren? Wenn GW z.B. für Custodes nur 5 Einheiten rausbringt, dann sind die eben für 1850 Punkte Turniere nicht geeignet. Wobei ich aber auch damit leben könnte, dass "Imperium" nur aus 2 Unterfraktionen wählen darf und eben nicht aus gefühlt 27...

@Kal: Du findest kaum noch reine Chaos Dämonen Listen. Guck mal rein in die Armeelistenthreads hier. Überall stecken die Magnusse oder eben die Chaos-Dämonenprinzen mit Warptime. Ganz abgesehen von ein bisschen Pfeffer durch die Kyborgs.

Zur Diskussion: Wie verhindert man reines Rosinengepicke, ohne die Vielfalt völlig zu töten? scheint mir eine äußerst komplexe Aufgabe zu sein. Ob man das wirklich durch Regeln ändern kann, wage ich leise zu bezweifeln. Wenn sich doch so viele Leute darüber aufregen, warum wird der Mist eigentlich ständig gespielt?
Selbstbeschränkung ist das magische Wort. Aber da scheinen wir immer noch zu weit von entfernt zu sein. Also hauen wir uns weiter mit merkwürdigen Listen auf die Fresse und jammern nach dem Turnier wieder rum. Komisch, oder?

@ engel
Magnus ist CSM, da hast du völlig recht. Aber trotzdem bleibt es bei 2 Chaoscodizes, die man kombinieren kann, gegenüber von gefühlt 27 Imperialen. Diese Relation ist dir natürlich auch bewusst, das ist mir schon klar...

Selbstbeschränkung schön und gut (ich habe meine beiden letzten Turniere rein Eldar und Dark Angels gespielt...), aber wie bekomme ich das bei meinem Gegner hin? Vielleicht stört sich der ja auch garnicht dran? Insofern ist das immer schwer zu erreichen wenn nix vorgegeben ist.

Der Vergleich mit Ynnari kommt halt nur zustande, weil man sich fragt was man shclimmer findet. Eine cherry picking Armee die halt von allem das beste nimmt oder eine Armee die mit ihrer Sonderregel einfach das gesamte Spielvergnügen zerstört. Ich würde lieber 5 Spiele auf einem Turneir gegen Cherry Picking Imperium spielen, als auch nur eins gegen Ymbari... und wenn man den Rotstift irgendwo ansetzen will, dann doch lieber da...

Also ich kenne fast nur Kyborglisten mit Changeling damit die Kyborgs nur mit -2 getroffen werden... das ist dann halt auch einfach nur Cherry picking.

Aber mit einer Unterfraktionsbeschränk könnt eich mich auch anfreunden... 🙂 ...aber wie gesagt, bevor das in kraft tritt, ertmal ymbari raus...

Wo bitte ist denn Ynnari und vor allem Eldar in der 8. Cherry Picking... Ich denke man tut gut auf Chapter Approved zu warten und dann braucht eben noch jede Army Ihren Codex...

Ich sehe eher Kompetetiv das Problem das man mit einer Index Armee gegen stark gebuffte Codex Armeen spielt, das tut mit unter richtig weh 🙂

Grüße
Spawny

Ynnari sind jetzt weniger des cherry-pickings schuldig, als viel mehr einer absurden game-breaking Mechanik.

Aber wie es scheint kommt zusammen mit dem Eldar-Codex auch ein Ynnari-Regelupdate, das in der Triumviratsbox mitgeliefert (und hoffentlich auch online gestellt) wird. Es besteht ja eine winzig winzig kleine Hoffnung, dass die bescheuerten Extra-Aktionen durch eine andere, weniger disruptive Mechanik ersetzt werden.

Ich möchte das Regelteam des TTM rund um Schmuvness mal beglückwünschen zu seiner Leistung bei der FAQ Erstellung für den Codex Astra Miitarum.
Wie wir schon wenige Tage durch GW in Form des Errata/ FAQ gezeigt bekamen, lag das Team in den allermeisten Punkten auf der Zielmitte (wie weit gilt ein Leman Russ als bewegt, wenn er rein flankt? Wie läuft das mit den Bodyguards, sollen Command Squads der Elysianer auch mehr Punkte für den Plasmawerfer zahlen? Gilt Take cover nur für Astra Militarum? (hier hatte Schmuvness sogar drauf plädiert, dass es nur für Infantry gelten sollte, die Geschichte hat ihn frei gesprochen). Das der Dolch des Tu´sakh bestimmt auch nur für Infanterie Cdr gedacht war, hatten sie auch auf dem Schirm, wollten nur nicht brutal das RAW zertrümmern.

Ich wünsche Euch für die kommenden Aufgaben ein ähnlich gutes Händchen, insbesondere für die wichtigen Entscheidungen vor Beginn der neuen Saison.
Danke sehr, Jungs.🙂:wub:

Wie sieht es denn jetzt mit Forgeworld aus. Einige Leute in unserer Whatsapp-Turniergruppe ( eigentlich fast alle Turnierspieler aus Bayern und Umgebung ) sind sich sicher das FW nicht weiter erlaubt sein wird.

Ich frage mal nach wie die Stimmung bezüglich FW-Verbot aussieht. Habe mittlerweile kleine FW-Anschaffungen gemacht (obwohl ich eher gegen FW bin) und würde mich einfach nur Interessehalber mal informieren wollen.

Allgemein zu FW:

Dieses Für und Wider, ob FW auf Turnieren Bestand haben soll, erinnert mich immer an eine typische Situation mit meiner Tochter:

Wenn sie zu mir kommt und einen Knoten in ihren langen Haaren hat, dann löse ich ihn vorsichtig heraus...aber deswegen muss ich ihr ja nicht gerade eine Glatze schneiden!

Fazit: Würde bei meiner Tochter, mit Verlaub, scheiße aussehen und sie wäre todunglücklich! Gleiches gilt für Spieler und deren Listen ohne die mögliche Vielfalt von FW!

Ich denke man versteht was ich meine 😉

Gruss
Yamamoto

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dich doch irgendwann mal für die Glatze entscheiden solltest, mach bitte Bilder 😉

btt: mMn sind ei Forgewold Modelle verdammt hübsch aber leider gibt es von der Spielstärke kaum Modelle die man außerhalb von Funspielen tatsächlich einsetzen kann, was durch die Neuerscheinungen der Codizes noch schlimmer wird. :/

Von Chapter Approved, für das FW Updates angekündigt sind, erhoffe ich mir, dass mehr FW Modelle spielbar werden. Aktuell ist es ja weniger eine Frage von FW erlaubt oder nicht sondern vielmehr ob man sich was gönnt und harte Listen auflockert indem man die Jungs aus Stylegründen mitnimmt. 😀

Ich weiß ja, das ihr schon ordentlich an allen werkelt. Besteht aber die Möglichkeit einer Vorveröffentlichung eurer erdachten und geplanten Turniersettings 2018, abseits von einer Meinungsfindung über die Abstimmung, dessen Ergebnisse ja dann immer noch bei Bedarf nachjustiert werden können?

Wir befinden uns seit einigen Stunden in einem Vakuum der Leere 🙂, was für Armeelisten schreiben, nach welchen Regeln und Missionen zocken, TTM Turniere bei T3 einstellen, mit welchen Rules für das TTM Finale Season 2017 rechnen usw. etc.

Bitte, so macht 40K doch keinen Spaß und gedenke das Hobby aufzugeben, solltet ihr nicht innerhalb der nächsten 24-48 Stunden etwas veröffentlichen:fever:

Zuletzt bearbeitet: