@ Ossa
Einzelne Assasinen fallen dann raus, da hast du recht. Aber das Problem ist ja auch nicht der eine Assasine bei 1850 Punkten, sondern eher die 5-6. Problem ist halt, dass gerne übertrieben wird....
@ Nukleon
Ynnari sind hier ein denkbar schlechtes Gegenbeispiel. Denn die mit Abstand meist gespielte Ynnari Version ist doch eine reine Craftworld Eldar Liste, die nur um ein Ynnari HQ ergänzt wird, um an Soulburst zu kommen. Von daher wird durch Ynnari keine Mischliste erzeugt.
Und selbst wenn!!! Dann tritt die a) nicht so häufig auf die Imperium und b) kann und wird damit bei weitem nicht soviel Schindluder betrieben.
@ cypher-nemesis
Ich erinnere mich bei Chaos eher an Kyborg-Listen als an buntes Gemische. Wenn dann noch mit den FW Modellen, die dann aber auch Chaos sind. Mischung zwischen Chaos und Dämonen fallen mir persönlich nur sehr selten auf.
Zu den kleinen Fraktionen, da hast du sicher recht. Nur braucht es die wirklich bei 1850 Punkte Turnieren? Wenn GW z.B. für Custodes nur 5 Einheiten rausbringt, dann sind die eben für 1850 Punkte Turniere nicht geeignet. Wobei ich aber auch damit leben könnte, dass "Imperium" nur aus 2 Unterfraktionen wählen darf und eben nicht aus gefühlt 27...