TTM Aktuell

Aha... wundert mich nur, weil das ding so total Absurd ist und natürlich voll den kranken verrückten und unfairen Scheiß erlaubt... würde mich mal interessieren warums jetzt doch erlaubt ist...

Dies ist ja von GW selbst gewollt, dass dies geht, da sich vielleicht viele Hobbyisten an diese gewandt haben und sich beschwerten, dass sie jetzt bestimmte Modelle nicht mehr spielen können.

Wenn die TTM es so wünscht, dem sei den so, da sich diese dann Nahe an GW´s Regelungen halten. Sollte sich das in dieser Saison nicht halten, weil sich z. B. viele Turnierspieler damit unzufrieden sind, kann dies vielleicht für die nächste Saison wieder herausgenommen werden.

Für mich sind immer Klarstellungen wichtig, es ist jetzt so, dann ist es so! Dementsprechende kann man dann seine Armeelisten aufbauen.

Dies ist ja von GW selbst gewollt ...

Das ist doch ein Sch..ss-Argument. GW "will" auch, dass der Spieler, der den letzten Marker aufstellt, die Seite aussucht. GW "will" auch, dass es ein Supreme Command Detachment gibt, das einen Command-Punkt gibt. Und trotzdem hat sich TTM hier über den "Willen" GWs hinweggesetzt und eine eigene Regelung gefunden. Und das völlig zurecht. Warum man also jetzt von der angekündigten Regelung zum Flow-Chart abgekommen ist, verstehe ich daher nicht ...

Bye,
Stoni

Dies ist ja von GW selbst gewollt, dass dies geht, da sich vielleicht viele Hobbyisten an diese gewandt haben und sich beschwerten, dass sie jetzt bestimmte Modelle nicht mehr spielen können.

Wenn die TTM es so wünscht, dem sei den so, da sich diese dann Nahe an GW´s Regelungen halten. Sollte sich das in dieser Saison nicht halten, weil sich z. B. viele Turnierspieler damit unzufrieden sind, kann dies vielleicht für die nächste Saison wieder herausgenommen werden.

Also erstens, kenne ich niemanden der diese Regelung gut findet (ja klar, Filterbubble und so), deswegen kam das völlig überraschend. Ich mein wer will den scheiß?

Und das war ein zugeständnis von GW eben an die Spieler die solche Modelle haben. GW macht das also nicht weil sie meinen, das gehört zu einem guten Turniersystem dazu, sondern einfach nur um den Shitstorm "ich habe meine Modelle so gebaut/gekauft und will die auch so spielen" zu entgehen. Das ist also eine verlegenheitsregel die eifnach jede gute Turnierorga streichen sollte, weil sie das Spiel einfach nur verkompliziert. Und ich habe 3 (bemalte - und das will bei mir schon was heissen) Maschkabots.

- - - Aktualisiert - - -

BTW habe ich keinen einzigen Kommentar gelesen, dass sich jemand über das flow chart verbot aufgeregt hätte. Soweit ich weiß, gab es da nur positives Feedback... daher würde ich gern wissen, warum sich der Wind da plötzlich gedreht hat.

Ich finde das mit den Flowchars auch nicht gut (weil es einfach alles unübersichtlich macht, für Spieler und Orga), aber die das entschieden haben, haben sich bestimmt was dabei gedacht.

Bald wird ja der Tau Codex nach Gerüchten ja kommen, danach wollte ich den Index eig. in die Tonne schmeißen.

Da die TTM-Jungs einen super Job machen, was ich auch von vielen anderen Spielern mitbekommen habe, stehe ich auf deren Seite.

Ich finde das mit den Flowchars auch nicht gut (weil es einfach alles unübersichtlich macht, für Spieler und Orga), aber die das entschieden haben, haben sich bestimmt was dabei gedacht.

Ja genau das will ich ja hören. Vielleicht gibts eine wirklich gute Begründung, die mir einfach nicht einfallen will... bis ich die nicht kenne, muss ich mir einfach nur an den Kopf fassen.

Zum Thema Flowchart kann man unterschiedlicher Meinung sein und keine Angst das waren wir auch.
Es ist eine Mehrheitsentscheidung gewesen. Wir wollen uns zum Einen möglichst an GW halten und zum Anderen den Spielern die Möglichkeit geben ihre Modelle/Umbauten zu nutzen.
Ich kann an der Stelle nur an euch appellieren. Das ist ein Angebot um z.b. den maschka bot spielen zu können.
Wenn wir aber bemerken dass das Flowchart einfach nur missbraucht wird um den letzten sche..s zu zocken ist das Flowchart genauso schnell gebannt wie conscripts brims und malefic lords um einige prominente Beispiele zu nennen.
Es soll wirklich nur darum gehen bestimmte Modelle weiter spielen zu können, wird es über Gebühr ausgenutzt behalten wir uns vor es auch wieder zu verbieten.
Ich hoffe man versteht die Intention dahinter aber erkennt auch die Entschlossebheit einem Mißbrauch zu begegnen. Also nutzt es gewissenhaft und verantwortlich.
LG Andreas

Welche Modelle sind denn momentan so schlimm das man die Flowcharts verbieten müsste. Der Bot und der Eldar-Autarch sind doch die einzigen die wirklich spielerisch einen Unterschied machen oder?

Ich find das für die Orga nen unnötigen pain in the ass. Listenbau in der 8ten ist schon kompliziert genug und das flow chart macht das nur schlimmer. Gibt gute Gründe warum viele Turniere in den USA bisher stark darunter gelitten haben das Siegerlisten nicht Regel konform waren. Zu so etwas führt u.a. dieses chart.

Gibt gute Gründe warum viele Turniere in den USA bisher stark darunter gelitten haben das Siegerlisten nicht Regel konform waren.

Dann leiden die USA Turniere aber eher unter schlechten oder desinteressierten Orgas, die keine Lust haben, die Listen gescheit zu kontrollieren. Da können die Regeln wohl am wenigsten dafür.

Zwei Fragen zu den 8. Edition TTM Regelungen:

• Contact Lost ist eine Mission aus dem Grundbuch. Da ich keine anderweitige TTM-Regelung dazu gefunden habe, benutzt diese weiterhin RAW die First-Turn Regelung, wie in der Mission beschrieben, korrekt?

• Ich habe auch keine TTM 8. Edition Regelung zur Modifizierung der First Blood Siegesbedingung in der 8. gesehen? Ist der Kindergarten-Quatsch mit First Strike und Ausgleichen damit Geschichte?