Ich hab mein CA'18 heuite in der Post gehabt.
Ich sehe eine Grundsatzdiskussion erforderlich wegen des Aufstellens der Armee, gemäß CA'18 stellt jeder seine Armee komplett auf und nicht mehr Einheit für Einheit abwechslend.
Auch die Missionen haben es in sich. Eternal War und Maelstrom nach CA'18 scheinen mir schwer kombinierbar zu sein.
Auch stellt sich die Frage welche Missionen zukünftig genutzt werden sollen, es stehen mittlerweile 18x Eternal War und 18x Maelstrom zur Wahl.
Auch bieten die CA'18 Missionen einiges:
- Vital intelligence: zufällig ermitteln welcher der 5 MZs 2 Siegpunkte wert ist
- Narrow the search: Armeen die auf den Retter angewiesen sind haben es extrem schwer; Modelle zählen am Ende jeder Runde
- Cut of the head: Nur Character-Modelle können punkten
- The four pillars: Nur Standard-Einheiten können punkten; Siegpunkte wenn man meht gegnerische Einheiten zerstört als eigen zerstört werden pro Runde
- Supplies from above: 4 MZs die sich jede Runde 3" bewegen, beide Spieler würfeln für jedes einzelne MZ gegeneinander wer es bewegen darf; Keyword FLY (nicht Schlachtfeldrolle Flieger) hat bei MZ-Kontrolle immer vorrang
- Beachhead: Will man hoch geweinnen muss man in die gegenerische Aufstellungszone einfallen und die Mitte halten
Maelstrom bietet eine riesige Änderung, bis zu 6 Missionszielkarten dürfen vor dem Match aussortiert werden:
- Disruptive signals: per Stratagem kann dem Mitspieler eine Missionszielkarte pro Runde unerfüllbar gemacht werden
- Decapitation strike: getötete Character führen zu Missionszielkartenverlusten
- Strategic gamble: man kann 2 Missionszielkarten gegen eine eintauschen, die dann doppelt so viele Siegpunkte bringt bei Erfüllung bis Ende der Runde
- Tactical cascade: am Anfang des ersten eigenen Zuges wählt man frei 2 Missionszielkarten aus; jede erfüllte Karte bringt 2 neue, bis maximal 6 Karten
- Vissions of victory: für jede neu gezogene Missionszielkarte wird eine zweite gezogen, der Mitspieler bestimmt dann welche behalten werden muss; so abgelegte Karten kommen wieder in den Stapel zurück und können erneut gezogen werden
- Scars of battle: hier wird per W6 bestimmt welche Missionszielkarten gesperrt werden, bei einer 1 werden die Karten 11 - 16 gesperrt, bei einer 2 die Karten 21 - 26 usw. (auch hier können vor dem Match bis zu 6 Karten aussortiert werden)
Auch die Regel First strike (Wurst-Streik ?:lol🙂 weis zu gefallen, sie ist klarer formuliert als First blood und nur in der 1.Runde erfüllbar.
Acceptable casualities hebelt Suden death aus, auch wenn es 0bei TTM nach dem Wipe out weiter ging. Nun ist es regelkonform wieterzuspielen und keine Hausregel mehr.