Der Eld

Grundboxvertreter
Moderator
1 März 2014
1.330
4
15.716
Verstehe ich das richtig das an jedem Spieltisch praktisch die selben Missionen (Mahlstrom + ewiger krieg) gespielt werden, aber an z.B. sechs Tischen alle sechs Aufstellungszonen zum Einsatz kommen können?
Damit ist doch die Vergleichbarkeit von den Ergebnissen nicht mehr gegeben.

Korrigiert mich bitte wenn ich was übersehe/-lese.
 

Big40MaC

Tabletop-Fanatiker
23 Januar 2012
4.265
741
29.776
Ja klar kann das passieren, dass bei 6 Tischen 6 verschiedene Aufstellungsarten gegeben sind.

Nach der neuen Edition ist dies so gewollt.

Es wäre auch fatal wenn die Aufstellungsarten fest wären. So wüsste der Spieler, der den letzten Marker legt, welche Aufstellungszonen gelten und platziert so seine Marker entsprechend. Glaub mir das wäre viel schlimmer.
 

Großmeister Uziel

Hüter des Zinns
27 Dezember 2008
2.854
1.389
20.274
Regensburg
Verstehe ich das richtig das an jedem Spieltisch praktisch die selben Missionen (Mahlstrom + ewiger krieg) gespielt werden, aber an z.B. sechs Tischen alle sechs Aufstellungszonen zum Einsatz kommen können?
Damit ist doch die Vergleichbarkeit von den Ergebnissen nicht mehr gegeben.

Korrigiert mich bitte wenn ich was übersehe/-lese.

Das Gelände steht auch an jedem Tisch anders, die Armee des Gegners ist anders. Außerdem ist in jedem Spiel eine andere Mission. Wie kommst du denn da auf einen Begriff wie Vergleichbarkeit? :huh:
 

TTM

Aushilfspinsler
6 Februar 2017
7
1
4.666
www.tabletopmasters.de
Understrength Units

Hallo liebe Community,

seit ein paar Tagen sind die ersten FAQs und aktualisierte Designer's Commentaries zum Download verfügbar. Unter anderem wurde der Punkt zu "Understrength Units" abgehandelt.

Wir, das Regelteam von TTM, glauben, dass diese Regel nicht geeignet ist für Matched Play in Form von kompetitivem Turnierspiel und auch nicht dafür gedacht ist.

Deshalb findet die Regel "Understrength Units" auf TTM-Turnieren keine Anwendung.

Der Punkt wird zeitnah ins Ruleset auf TTM.de eingefügt.

Eine schöne Woche wünscht,

Das TTM-Regelteam
 

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Februar 2003
13.461
4
806
85.021
41
Nachdem wir in Regensburg nun das erste TTM Turnier nach 8ter Edition veranstaltet haben, möchte ich hier ein bisschen Anmerkungen zu den TTM Regeln machen. Ich war heute Judge und kann somit einigermaßen breit gestreut aus 36 Spielen + dem Eintippen der Ergebnisse urteilen. Vielleicht können hier auch andere Orgas oder Spieler Stellung zu den angesprochenen Punkten beziehen.

- 1850 Punkte: Sind ok, kann man so spielen. Dann muss man sicher aber im klaren sein, dass man damit auf Eintagesturnieren (was die absolut häufigste Turnierform ist) weiterhin nur 3 Spiele schafft. Bei 20 Teilnehmern reicht das noch, um aussagekräftig zu sein, aber bei 40 Teilnehmern auch noch???

- Missionen: Mit Eternal War, Maelstrom, den 3 Basisaufträgen (Kriegsherr, First Blood,...) und Gegner auslöschen sind viel viel viel zu viele Siegpunkte möglich! Dies führt am Ende dazu, dass wir in jeder Runde von 12 Ergebnisse mindestens 4 20:0 hatten. Klar, Massaker gibt es immer, aber noch nie so extrem finde ich. Bei so vielen möglichen Punkten (zum Beispiel ungedeckelte Killpoints oder 3 Punkte pro gehaltenem Marker) kamen teilweise 41:3 Ergebnisse raus, da läuft doch irgendwas falsch. Die Matrix zu vergrößern bringt in meinen Punkten nichts (siehe nächster Punkt), da sie nur Auslöschen fördert. In meinen Augen darf nur eine Mission gespielt werden, damit hohe Ergebnisse einfach schwerer werden.

- Auslöschen und Bonuspunkte: Sorry, aber totaler Blödsinn. Fakt ist, diese Edition ist wesentlich tödlicher als die letzte Edition (schlechtere Schutzwürfe bei mehr Kadenz bzw. höherem Schaden der Waffen). Deshalb kann man einen Gegner wesentlich leichter auslöschen. Und dann bekommt man bis Runde 3 noch 20 Bonuspunkte, also soviele, wie man für ein 20:0 braucht??? Und machen wir uns nix vor, mit den neuen Schussregeln allgemein geht es einfach so viel leichter, den Gegner einfach von der Platte zu knallen. Hat dann den Effekt, alle anderen Missionen sind egal (Missionskarten nimmt man mit, wenn möglich), man vernichtet einfach den Gegner möglichst schnell und gewinnt so am einfachsten. Das kann man jetzt "strategisch herausragend" finden. Es fördert aber weden den Spielspaß, noch halten solche extremen Auslöschlisten die Gelegenheitsspieler definitiv nicht bei Turnierlaune. Also bitte, überarbeitet die Auslöschenregel dringenst, da damit alle anderen Missionen unnötig werden.

- Gelände: Der Deckungsbonus wird ja schon ab dem Schweren Bolter ignoriert. Des weiteren schießt man mit einem Razorback-Kettenglied, das hinter einer Mauer vorschießt, auf ein Chimären-Kettenglied hinter einer Mauer. Deshalb bitte bitte mein Appel eher an die Turnierorgas, sorgt für AUSREICHEND Sichtblocker auf dem Tisch. Sonst ist teilweise nach der ersten Schussphase das Spiel schon entschieden.

- Beschränkungen: Ja, das war erst ein Turnier und dabei das Erste. Trotzdem hat man schon deutlich gesehen, wohin das Meta aktuell stark geht. Ob dies durch die Codizes geändert wird, wird man sehen. Auf alle Fälle zeigen 4 oder 5 exakt gleiche Ultramarines bzw. Imperiale Armeen, dass in den Indizes irgendwas nicht stimmt. Jetzt können wir warten, bis GW das irgendwann ändert, oder wir/ihr macht das selbst. Momentan haben ich die Befürchtung, das einige Konzepte extrem dominieren und ich weiß nicht, ob das wiederum dem Spielspaß förderlich ist.
 

Iago

Miniaturenrücker
29 September 2014
936
74
10.396
Mich würde interessieren, ob es noch irgendwelche Einschränkungen bzgl. Forgeworld bzw. allgemein bei Einheiten geben wird. Die ITC hat ja für sich geruled das Einheiten über Power Level 31 nicht gespielt werden dürfen. Kann man sowas hier auch erwarten? Wäre ja schon ganz nett, wenn man sich so fairen Kram wie Aetaos'rau'keres anschaut.
 

izzak

Malermeister
14 Februar 2011
2.008
0
17.796
www.eternal-warriors.de
Kannst du mit Link deine Aussage Powerlevel 31 bezüglich ITC untermalen, hab hier nämlich nichts gefunden: https://www.frontlinegaming.org/com...ircuit/itc-2015-season-40k-tournament-format/

Der in den USA beliebte Brassscorpion hat z.B. 32PL, und mal weg von den PL die sowieso nicht aussagekräftig sind, da es da teils ganz schöne Differenzen gibt.

Und ITC Rules heranziehen finde ich aktuell wieder so lala, weil die kurz nach Veröffentlichung der 8 Edi, wieder angefangen haben ein Hausregelsystem zu basteln, welches mit einigen GW Sachen nicht konform ist, Missions, Anfangsmechanik, Factions, Deckung usw.usw.

Dein Beispiel des Dämonen der bei ü 700P liegt, hat nur mehr Wunden als Magnus...sonst ziemlich ähnlich, und bei 1850P TTM muss sich jeder überlegen ob so Punktefresser sinnig sind. Bezüglich Forgeworld...die Pro Forgworld Fraktion hatte ja allgemein vorgeschlagen Titanen oder ähnliches nicht zuzulassen, ich weiß auch ehrlich nicht warum sich die ehemals ablehnende TTM gleich für das ganze Programm geöffnet hat.

Ich hoffe das es nicht dazu führt, Unmut unter der Turnierszene zu verbreiten, um dann ein negatives Ergebnis bei der nächsten Abstimmung zu Forgeworld zu provozieren. Wer sich allerdings umschaut, sieht in jeden 5ten Tread schon, das Leute neues Forgeworldzeug teils erwerben. Hier denke ich sollte man sogar überdenken, ob die Forgeworldfrage überhaupt noch gestellt werden muss/sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Iago

Miniaturenrücker
29 September 2014
936
74
10.396
Kannst du mit Link deine Aussage Powerlevel 31 bezüglich ITC untermalen, hab hier nämlich nichts gefunden: https://www.frontlinegaming.org/com...ircuit/itc-2015-season-40k-tournament-format/

Der in den USA beliebte Brassscorpion hat z.B. 32PL

Und ITC Rules heranziehen finde ich aktuell wieder so lala, weil die kurz nach Veröffentlichung der 8 Edi, wieder angefangen haben ein Hausregelsystem zu basteln, welches mit einigen GW Sachen nicht konform ist, Missions, Anfangsmechanik, Factions usw.usw.

Dein Beispiel des Dämonen der bei ü 700P liegt, hat nur mehr Wunden als Magnus...sonst ziemlich ähnlich, und bei 1850P TTM muss sich jeder überlegen ob so Punktefresser sinnig sind. Bezüglich Forgeworld...die Pro Forgworld Fraktion hatte ja allgemein vorgeschlagen Titanen oder ähnliches nicht zuzulassen, ich weiß auch ehrlich nicht warum sich die ehemals ablehnende TTM gleich für das ganze Programm geöffnet hat.

Ich hoffe das es nicht dazu führt Unmut, unter der Turnierszene zu verbreiten, um dann ein negatives Ergebnis bei der nächsten Abstimmung zu Forgeworld zu provozieren. Wer sich allerdings umschaut, sieht in jeden 5ten Tread schon, das Leute neues Forgeworldzeug teils erwerben. Hier denke ich sollte man sogar überdenken, ob die Forgeworldfrage überhaupt noch gestellt werden muss/sollte.
Power Level 31 ist gerade per Umfrage angenommen worden und wird so bei der BAO gespielt (https://www.frontlinegaming.org/2017/07/10/signals-from-the-frontline-547-bao-format-poll-is-in/).
Ich bin bei dir was die frühe Umstellerei der Regeln angeht, allerdings spielen die Frontlinegaming Leute die 8te Edi schon nen paar Monate länger als der Rest der Leute, von daher möchte ich denen da mal nichts unterstellen. Gut finde ich es aber nicht.

Also mal ehrlich...paar wunden mehr? 27 Wunden mit 3++ und Widerstand 8 und die Regeln dazu...da Magnus in den Vergleich zu stellen ist ja mal...mutig. Packste die Platte noch mit Brimstones voll und hast immernoch 800-900 Punkte für den Rest der Armee. Der Brass Scorpion war vor dem FAQ auch vollkommen drüber.

Nur weil die Leute die Minis jetzt kaufen heißt das ja nicht das man die Diskussion dazu schließen sollte. Es geht um eine gesunde Turnierlandschaft, um nichts anderes. Und wenn, wie es viele Pro Forgeworlder anscheinend unterstützen, der Konsens ist das Titanen gesperrt werden sollten, dann sollte die Orga sich darüber auch Gedanken machen. Ebenso wie das mögliche Einführen eines Power Level Limits.
 
Zuletzt bearbeitet:

izzak

Malermeister
14 Februar 2011
2.008
0
17.796
www.eternal-warriors.de
Das die FG Jungs schon länger playtesten weiß ich ja, daher verstehe ich auch nicht warum jetzt wieder Flickschusterei beginnt und das nicht in das eigentliche Regelwerk Einfluss nahm. Bao, Nova, Adepticon laufen alle mit unterschiedlichen Regeln und Missionen auf wie es aussieht. Bao sollte ja auch das erste größere Testturnier sein.

Zur Disskussion bzw. Abstimmung hoffe ich halt, das in Details abgestimmt wird, gerne auch schon vorher, sowie die Punkte international auf 2000P angepasst werden sollten, da die ETC z.B. selber sogar mit 2K spielt. Wenn über Forgeworld abgestimmt wird, würde ich mir Abstufungen wünschen ob Powerlevels oder Titanen etc. eigentlich egal, aber nicht einfach Forgeworld Ja/Nein, wie bei einigen Fragen in der letzten Abstimmung...die andere Kompromisse völlig ausschlossen.

Den Powerlevels sei aber dann auch wieder gegenübergestellt, das 3 Stormsurges oder 3 RenegadeKnights mit Magnus möglich sind derzeit, und ob dein Dämonenbeispiel wirklich über ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

Iago

Miniaturenrücker
29 September 2014
936
74
10.396
Den Powerlevels sei aber dann auch wieder gegenübergestellt, das 3 Stormsurges oder 3 RenegadeKnights mit Magnus möglich sind derzeit, und ob dein Dämonenbeispiel wirklich über ist?
Das ist eher ein Beispiel dafür was sonst noch so evtl. drüber ist/sein könnte. Von daher meine Frage bzgl. möglicher Regulierungen und Balancing.
 

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Februar 2003
13.461
4
806
85.021
41
Es geht um eine gesunde Turnierlandschaft, um nichts anderes.
Da müsste man dann aber auch ganz andere Sachen, direkt von GW, reglementieren...
WAs ich damit sagen will, wenn man mit den Hausregeln anfängt, dann wird man am Ende nie damit fertig. Zumal aktuell einfach viel zu wenig Zeit vergangen ist und viel zu wenig Erfahrungen vorhanden sind, um so etwas wirklich seriös abstimmen zu können.
 

Iago

Miniaturenrücker
29 September 2014
936
74
10.396
Da müsste man dann aber auch ganz andere Sachen, direkt von GW, reglementieren...
WAs ich damit sagen will, wenn man mit den Hausregeln anfängt, dann wird man am Ende nie damit fertig. Zumal aktuell einfach viel zu wenig Zeit vergangen ist und viel zu wenig Erfahrungen vorhanden sind, um so etwas wirklich seriös abstimmen zu können.
Ja. Es ging mir auch nicht nur um FW Kram. In meinem "Fragepost" steht extra noch das Wort "allgemein".
Und wir haben die gesamte 7te Edition mit Hausregeln gespielt. Das ist ja genau was die TTM macht. Und das ist auch gut so.
 

izzak

Malermeister
14 Februar 2011
2.008
0
17.796
www.eternal-warriors.de
Zitat TTM Page: Es wird eigentlich keine Einschränkungen zum Regelbuch geben!


War auch die Aussage in den Podcasts, das erstmal die Regeln so gespielt werden, wie von GW vorgegeben.

Ob sinnig oder nicht, denke hier braucht es einfach Zeit gesammelter Erfahrungen, die ja mit einer Abstimmung am Ende der Saison abgeschlossen werden sollte, laut Veiovis und Co.