Auch mal von meiner Seite vielen dank für das Feedback! Vor allem von der Orga direkt hilft natürlich total. Auf dem Finale in Ingolstadt wurde die neue Zeitspielregel ja nach Absprache mit den Teilnehmern auch schon verwendet. Fand ich persönlich sehr gut!
Zu der Diskussion über SUN light: Wir spielen jetzt KombiMissionen mit mehrfach SUN wie es teilweise Ende der sechsten üblich war. Das Kombinieren der verschiedenen Missionen hat in der letzten Saison schon sehr gut funktioniert. Nur gab es dort zwei entscheidene Dinge die verbesserungswürdig waren: Erstens waren die Kombinationen nicht immer ganz ausgereift. Deswegen gibt es jetzt eine klare Unterscheidung in zwei Missionspools und die Möglichkeit der Orgas die Teilmissionen selbst zu Kombinieren. Zweitens war es möglich eine der Missionen quasi zu ignorieren und trotzdem hoch zu gewinnen. Dadurch konnte zum Beispiel die “Gunline“ über Killpoints oder Marker am Ende des Spiels hoch gewinnen ohne während des Spiels irgendwie Feldkontrolle aufbauen zu müssen. Das hat man denke ich ganz gut bei den Halbfinalspielen beim TTM Finale gesehen. Gleichzeitig muss eine reine Feldkontrollearmee nie wirklich schaden machen und ihr reicht es auch bei den Markern am Spielende aus ein, zwei oder sogar gar keinen zu halten. Als Beispiel fallen mir hier die Listen mit 120 Plague Bearern ein. Das SUN in den einzelnen Missionen soll hier im Spiel und beim Listenbau dazu anreizen, dass man auch wirklich alle Missionen gleichzeitig spielen muss wenn man das 12:0 möchte.
Mich würde interessieren, wie die Spieler das empfunden haben und wie die Spiele verlaufen sind. Die T3 Infos sagen mir erstmal nur, dass mit IKs/AM und Drukhari zwei Armeen ganz oben waren, die sowohl ordentlich Schaden machen, als auch sich ohne Problem ins Midfield bewegen können, da sie so viel aushalten. Die können also quasi beide Missionen gleichzeitig bedienen. Aber mit Tyras ist auch eine Armee dabei die viel mehr Finesse bedarf und ihre Gegner nicht einfach tötet. Das freut mich zu sehen und ich persönlich sehe es als wichtiger an, dass jede Armee mit dem entsprechenden Konzept und einem guten Spieler die Möglichkeit hat, oben mit zu spielen. (Dass unsere Matrix das schafft muss sich natürlich jetzt erstmal in der Saison zeigen und auch von den Spieielerinnen und Spielern selbst erreicht werden.)
Um mit einer sage ich mal “Second Tier Armee“ gegen die IKs / Drukhari nach den neuen Missionen gut Turnierpunkte zu machen, muss man jetzt nicht versuchen, die paar Punkte zu holen die noch drin sind bevor man in Runde sieben ausgelöscht wird (und vielleicht nur 4:16 verlieren), sondern vielleicht eher eine Teilmission komplett ignorieren und dann 6:6 oder 8:4 erspielen (je nach Primärmission). So was setzt natürlich auch die Gewöhnung an das neue Wertungssystem und vor dem Spiel eine gewisse Einschätzung des MUs voraus.
Ich bin nun auf das Feedback nach Prag gespannt und ärgere mich schon das zweite Turnier im neuen Jahr ohne die neuen TTM Regeln zu spielen :dry: (ich spiele beim Teamturnier mit).
Also das Missionsdesign benötigt meiner Meinung nach doch eine Überarbeitung. Nach 2 hohen Siegen und einer hohen Niederlage wurde ich 18. von 40 mit 23 Punkten (von 36) - mein Clubcollege hatte einen Punkt mehr mit 24 und war auf Platz 9...
Ich denke, dass das Missionsdesign in Ordnung ist - jedoch eine kleine Überarbeitung braucht.
Medjugorje, vielleicht kannst du noch mehr Infos über die Tiebreakerpunkte und deine drei Spiele geben? Nach T3 sehe ich nur, dass du eben einen Punkt weniger als 9 Spieler vor dir hast und daher hinter allen denen platziert bist. Das heißt auch im konkreten Fall, dass die alle in dem Spiel was sie verloren haben, es noch geschafft haben, die Tertiäre Missionen unentschieden zu spielen (wenn wir jetzt annehmen das ansonsten immer 12:0 gespielt wurde).
Danke auch nochmal für das konstruktive Feedback. Wenn wir mit der Zeit eine Abstufung in den Teilmissionen möchten, dann liegt genau dort der Knackpunkt. Da die Teilmissionen teilweise sehr unterschiedliche Punkte zu lassen, ist nämlich eine allgemeine Matrix sehr schwer zu finden. Und SUN (gemäß GW) ist hier der einfachste Weg die Kombination alle Teilmissionen zu ermöglichen.
Ich schmeiße direkt mal einen etwad anderen Vorschlag in den Raum, der auch von uns kurz diskutiert wurde: Sieg erst ab 2/3 Punkte Differenz um mehr unentschieden in den einzelnen Missionen möglich machen. Da müsste man aber auch wirklich jede Teil-Mission nochmal genau durch gehen.
@Kaltorak: Wie war eigentlich die Situation bei der Markerplatzierung? Wir hatten ja angesichts der Kombinationsmöglchkeiten ein, zwei Unklarheiten übersehen. Hattet ihr vorher nochmal die Kombimissionen zusammen gefasst? Musstet ihr am Tag selbst etwas in die Richtung judgen?