eine wunderbare Diskussion:wub:
Ich möchte gar nicht alles aufgreifen, aber ist Euch eigentlich aufgefallen, dass wir noch nicht mal in diesem verhältnismäßig kleinen Diskussionskreis eine einheitliche Meinung darüber herstellen können, wie es weiter gehen soll?
Ihr schlagt eine Abstimmung vor! Okay, und dann? Dann gewinnen vielleicht 51% gegenüber den 49% Verlierern. Was werden diejenigen tun, deren Meinung überstimmt wurde?
Drei der aktiven TTMs hatten sich bereits beim Baltic Cup besprochen und dabei festgestellt, dass wir es wohl nie richtig machen können. Es geht schlichtweg nicht, weil wir nie alle einer Meinung sind. Ist so.
Nun kann man das entspannt zur Kenntnis nehmen oder ändert ständig etwas, damit auch die anderen mal an die Reihe kommen.
Ich für meinen Fall bin still geworden in meinem Hobby. Ich werde am Ende der Saison mit TTM als Aktivposten aufhören, schlichtweg, weil ich meine wertvolle Freizeit für andere Dinge verwenden möchte, als mir ein Regelwerk aus den Fingern zu saugen, welches eh nicht allen gerecht werden kann. Nein, ich bin nicht beleidigt, sondern endgültig ernüchtert.
ich persönlich finde das Missionsdesign toll. Ich hatte viele schöne Spiele damit. Aber viele andere eben nicht. Kann ich und muss ich akzeptieren.
Frisches Blut und frische Gedanken nach vorne. Baut ein neues System, das näher dran ist an GW als TTM (wobei ich ja denke, von allen Systemen hier sind wir am dichtesten dran gewesen). Reisst die deutsche Spielerschaft mit Euch. Und badet im Meer der Zustimmung!
Seitdem ich keine Artikel mehr schreibe (will ja niemand mehr, Schreiberlinge sind überaltet), kann ich viel mehr Püppchen zusammen bauen und endlich auch selbst bemalen. Mein zweites Hobbystandbein - Billard - bekommt etwas mehr freie Zeit und auch meine Familie dankt es mir, wenn ich dieses Weihnachten nicht vor dem PC sitze, um mit fünf anderen Nerds in stundenlangen Skype Konferenzen über die eine oder andere Anpassung debattiere.
Es war eine schöne Zeit und nun lehne ich mich entspannt zurück und mache es wie Morley: Fahre auf die Turniere, auf die ich Lust habe, unabhängig vom System. Demnächst auf mein erstes ITC Turnier in Bremen.
Wie schrieb ich den Jungs von TTM? "Lasst uns TTM beerdigen und ITC spielen!" Dann können all die Spieler, denen das System nicht gefällt, ne Mail an Reece in englisch über den Teich richten. " Hauptsache, ich muss sie nicht länger beantworten.
Die deutsch Turniercommunity ist wie das Universum im 40.000 - in the grim darkness there is no future, only war.
In diesem Sinne - ich freue mich auf geile Spiele mit Euch an der Platte :wub:🙂
Sehr, sehr bedauerlich - aber auch aufgrund der Entwicklung total verständlich.
Ich glaube vielen von uns geht es weniger darum alle Wünsche "durchzudrücken" - die TTM Orga darf das gerne entscheiden und bisher haben wir im Süden das auch immer akzeptiert und weiter fleissig TTM "only" (wie z.B. 4 Nürnberger) weiter gespielt... entgegen sicher des ein oder anderem Posterstellers hier
🙂
Danke an der Stelle das izaak, das mit der Abstimmung als Abspaltungsgrund von Ars Bellica aufführt, ich habe damals exakt so gestimmt wie es final Einzug gehalten hat...
--> *Sarkasmus ON* Also sorry an der Stelle, das ich Mitverantwortlich dafür war *Sarkasmus OFF*
Worauf ich hinaus will ist folgnedes:
- Schreibt doch gerne das Ihr nichts an der 12er Wertung anpasst
- Das die Dreiteilung der Missionen so bleibt bis definitiv Saisonende
- Das in absehbarer Zeit keinerlei Interesse besteht ITC CM zu spielen, es sei denn GW selbst nimmt das als Format so 1:1 an
Und gut ist es... Ich hatte den Eindruck das die Luft TTM seitig irgendwie, gepaart mit der ein oder andere Unzufriedenheit im Süden (haben hier ja einige Leute fleißig geschrieben) , raus ist. Was sich nun ja nach dem angekündigtem Rücktritt von izaak und E-Haube quasi so ein wenig Bewahrheitet hat...
Undank ist der Welten Lohn, aber sich bei den Leuten zu beschweren das Sie Artikel auf der Seite nicht lesen und sich in der furchtbar schlechten Kommentarfunktion der Homepage nicht zu Wort melden wenn einer da etwas postet, ist wirklich zu einfach.
Warum macht man den stattdessen keine Podcasts mehr? Ich habe jeden der letzten hierzu angehört beispielsweise.... Aber ich kann durchaus verstehen das es Zuviel Zeit in Anspruch nimmt, mit Familie / Job / Freunden etc...
Ich würde mir dann nur wünschen das man da offen mit umgeht und sagt, wir haben derzeit keinerlei Zeit das TTM Setting weiter voranzutreiben, upzudaten und auch keine Lust mehr Content zu erstellen. Dann weiß jeder woran er ist und braucht sich da auch nix wünschen, sondern lebt einfach damit oder lässt es.
Man muss es gar nicht allen recht machen... eine klare Aussage woran man ist, hilft manchmal mehr wie dieses rumgeeiere das Abstimmungen ja eh nix bringen und man es keinem Recht machen kann. Ich kanns in meinem Job auch ned allen Recht machen, bin aber immer gut damit gefahren zu sagen was Phase ist => auch bei kritischen Stimmen oder Rückfragen => so lange Sie konstruktiv sind....
Schade das ein paar Rulesetting Rückfragen, so ein "Erdbeben" auslösen...
Natürlich akzeptiere ich Deinen persönlichen Entschluss zu 100% und kann Ihn gut nachvollziehen...
Wenn man das hier mal Revue passieren lässt, schlägt das auch genau in die ITC CM Kerbe... vielleicht ist es einfach unmöglich für die "Nische" 40k Turniersetting das Rad neu oder selbst zu erfinden... Alleine das monatealte TTM Ranking frustiert mich immer wieder aufs Neue (mir ist klar, das es auch Aufwand ist und es jemand machen muss)… aber Trunier 40k fühlt sich so eben auch einfach nicht "schick" an...
Ich für meinen Teil hatte und habe mit TTM ne gute Zeit, sehe aber das es nicht gewünscht zu sein scheint "konstruktives" Feedback vorzubringen, da ja laut izaak beispielsweise die ganzen Nörgler eh nur die Spaltung mit AB mit verursacht haben
😉
Wie schrieb ich den Jungs von TTM? "Lasst uns TTM beerdigen und ITC spielen!" Dann können all die Spieler, denen das System nicht gefällt, ne Mail an Reece in englisch über den Teich richten. " Hauptsache, ich muss sie nicht länger beantworten.
Mir ist bewusst das dieser Kommentar ironisch gemeint war, aber leider steckt wie Du ja selbst auch schon in dem Kommentar auf TTM geschrieben hast - bzgl. ITC - auch ein wenig Warheit drin (ja ich lese, auch wenn mir der Kanal nicht zusagt, trotzdem nahezu jeden TTM Content der alten Schreiberlinge
😀)... wahrscheinlich ist das am Ende genau der Punkt und führt einfach auch zu einer anderen Akzeptanz oder man lässt es bleiben und spielt wonach einem ist, ohne den Anspruch auf ein in Deutschland "allgemeingültiges & einheitliches Turniersetting / Regelwerk" => Was zu schön wäre um wahr zu sein... aber immer ein Traum bleiben wird!
Man sieht sich E-Haube und danke für Dein unermüdliches Engagement für die 40k Community!
Grüße
Spawny