Turniere nur noch eins wies andere?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hab kein bock, die ganzen posts mehr als zu überfliegen

nur eins

Leute
wer auf turniere geht, macht das um zu gewinnen!
für wen das hobby mehr bedeutet als das
nämlich schöner hintergrund, fluffige armeeauswahl, kreativität, schöne szenarien, freundliche mitspieler

der sollte lieber freundschaftsspiele und/oder kampagnen spielen
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
nicht mehr als 2 Monos etc. oder?[/b]
@Calistarius:
Genau sowas meinte ich! Einige Leute finden Armeen mit 3 Monos echt schlimm. Ich wiederum sehe das ganz anders denn umso mehr Monos er in der Armee hat, desto weniger Necroninfanterie hat er auf dem Feld zwecks Phase Out.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Die Anzahl der schweren Waffen im speziellen zu limitieren wies beim BS gemacht wurde find ich besonders hirnrissig, es gibt halt einige Armeen die sind auf viele angewiesen, sei es wegen schlechter BF oder weil sie eben sonst nichts können...[/b]
Jop, das lässt sich auch nicht wirklich machen. Besonders wenn man bei einigen Armeen mal die Anzahl der Waffen vergleicht. Also Marines haben schwere Bolter, Laserkanonen, Rakwerfer, Multimelter, Plasmakanonen um jetzt nur mal die schweren Waffen der normalen Infanterie zu nennen.
Im Vergleich dazu aber Dark Eldar können nur 2 schwere Waffen anbieten und zwar die Schattenlanze sowie -kanone.
Weiterer Vergleich die Imps die nicht nur ein schlechteres BF als Marines haben sondern auch noch mehr für ihre schweren Waffen bezahlen.
Somit entsteht wieder ein enormes Ungleichgewicht was die Völker benachteiligt die wenig Waffenauswahl haben, davon aber manchmal sogar viel mehr brauchen um genauso effektiv zu sein wie der Durchschnitts SM.
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Khaine-TSF @ 22.11.2006 - 13:55 ) [snapback]926426[/snapback]</div>
Ich persönlich sehe das ganze so, dass vielen Spielern, die versuchen "fluffige"- Listen zu schreiben,
die Teilnahme an Turnieren keinen Spaß mehr macht, weil sie von Überlisten vom Tisch gehauen werden.
Die Lösung hierzu liegt entweder bei GW, über ein besseres Balancing und durchdachtere Armeelisten,
oder Bei einer Orga die Erfahrungen mit vielen Armeen hat, und somit gemaxte Listen erkennen und
ggf. verbieten/ abschwächen kann. Hier helfen keine starren Regeln, sondern nur unparteiische,
erfahrene Leute, die von Fall zu Fall eine entsprechende Entscheidung treffen können.
[/b]

gebe ich dir 100% recht!

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Die Sache mit den Missionen sehe ich so, dass die 5 aus dem Regelbuch relativ gut ausbalanciert sind, und deswegen häufiger gespielt werden.Selbsterstellte Missionen haben halt immer den Nachteil, dass sie einzelne Armeen und Listen bevorteilen,
aber auch hier denke ich, dass eine erfahrene Turnierleitung das Problem größtenteils lösen könnte. Ansonsten gibt es z.B.: auf der englischen GW- Seite in der Rubrik "Gaming" viele nette Szenarios und Missionen, die imho relativ gut Ausbalanciert sind.

[/b]

mag sein, aber wenn ich zb 80 Euro für ein turnier we verlange und dann die missionen aus dem regelbuch herauskopier und das dann in einem der größten turnierevent verwende, dann ist das sehr sehr arm von der deutschen orga von GW. Zumal die jahre zuvor wurde zumindest noch versucht andere missionen zu spielen.
egal. das GT wird wirklich nur noch intressant für ein paar wenige mit dicken geldbeutel.
natürlich würde ich selber auch auf gute ausbalacierte missionen zurückgreifen aber denn noch verändern so das sie in mein siegespunkte system passen. ein paar kleine veränderungen reichen da schon aus und man hat es optimiert. und die spieler bekommen mal was anderes vorgesetzt.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Diese wird noch weiter vorangetrieben durch Clubs wie die
Posaz und viele sehr gute Einzelspieler die jährlich auf 10+ Turniere fahren. [/b]

leider sind gerade die posaz bekannt für harte listen und harte spielweise, habe mit vielen spieler gesprochen die auf kein turnier mehr wollen wenn die posaz dort sind.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Und eine erfahrene Turnierleitung wird deshalb immer wieder auf die 5 Standard Missionen zurückgreifen weil sie einfach am ausgewogensten sind.[/b]

dagegen gibt es ja auch soweit nichts zu sagen, außer vielleicht das man diese missionen vom grund her belässt und noch ein paar optionen mit einbindet.,um eben zu erreichen das die spieler nicht nur hinten rumstehen sondern auch was aktives tun müssen um die aufgabe zu bewältigen (mission halt erfüllen)
 
man sieht ja viele meinungen , viel unsicherheiten, viele optionen.

armeelisten beschränkung hin, missionen her. es muß möglich sein mit egal welcher rasse man spielt , durch taktik, glück usw turniersieger zu werden. egal wie die beschränkungen sind, man muß die missionen so gestalten und die siegespunkt verteilung so fair wie möglich anpassen. es kann einfach nicht sein das es immer wieder leute zum turnier sieg schaffen die nur hinten rumgestanden sind und alles zuammengeballert haben. das sollte man durch gut durchdachte missionen verhindern können. die ewigen siegespunkt berechnungen sollten wegfallen und man sollte ein ganz einfaches gewinn/verlier system spielen. mission erfüllt, spiel gewonnen und dafür punkte bekommen. ganz einfach.
nach 3 spielen habe ich meintewegen 12 turnierpunkte durch das gewinnen der missionen erreicht und habe das turnier gewonnen, bei gleichstand kann man dann noch gewisse andere punkte vergeben,zb bemalungs und fairniss punkte.
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
die spieler halt fast narrenfreiheit in ihren listen haben [/b]

faire armeen sind nach regeln aufgestellt. diese stehem im codex.

man muss aufpassen, dass man nicht (durch zuviele einschränkungen) die armeen "gleichschaltet".

ich würde lieber gegen 5 unterschiedliche SM-listen spielen als gegen mal dieselbe (die dann "angeblich" fairer ist).

wer 100%ige gleichhalt will, kann gerne mensch-ärger-dich-nicht oder monopoly spielen.
 
<div class='quotetop'>ZITAT(-Drake- @ 22.11.2006 - 16:04 ) [snapback]926533[/snapback]</div>
@termiX
hast du schon gegen viele posaz gespielt (mit den harten listen und harter spielweise) ?? Wenn ja, gegen wen denn??
Verrat mit mal, wie man nen schlagabtausch gewinnt, wenn man nur hinten steht?? bin gespannt, ehrlich
Grüße, drake
[/b]

habe schon gegen einige das vergnügen.und andere spieler auch.. denke da nur an den 1000punkte rat der seher,aber egal ,vergangenheit..

wie man einen schlagabtausch gewinnt nur wenn ich rumsteh sag ich dir gern.. wenn ich alles wegballer vom gegner und nix mehr da ist von dem dann kann ich locker jedes viertel besetzen am ende. taktik brauch ich da nicht viel dafür.
 
@jaq... klar, man kann son wertungssystem auch ausnutzen, hab ich schlichtweg nich dran gedacht, vll bissl zu naiv gewesen.


Allgemein: ne ganz grundlegende Sache: bevor an missionen geschraubt wird, sollte man meiner Meinung nach

a) Fokus darauf legen unterschiedliche, aber trotzdem für alle missionen faire tische zu haben (min. genaus schwer aber eben job einer orga)

b) an dem drumherum arbeiten, sprich location, verpflegung, Zeitplan und (ok, das auch) Wertungssystem für softskills


1. gibt es bei diesen Punkten wesentlich mehr Streitigkeiten und 2. würde Leute, wenn diese beiden Sachen wirklich mal gut funktionieren, auch andere Missionen spielen.


achja, und lasst besondere chars doch zu, da kann man auch mal ne schöne Themenarmee drum rum bauen 🙂
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Terminator X @ 22.11.2006 - 16:23 ) [snapback]926545[/snapback]</div>
wie man einen schlagabtausch gewinnt nur wenn ich rumsteh sag ich dir gern.. wenn ich alles wegballer vom gegner und nix mehr da ist von dem dann kann ich locker jedes viertel besetzen am ende. taktik brauch ich da nicht viel dafür.
[/b]

Das halt ich für ein Gerücht. Wenn man nicht auf freien Platten spielt (und das war noch auf keinem Turnier, auf dem ich gespielt habe, der Fall! 😉) so kann der Gegner dem einfach entgegenwirken, indem er Einheiten hinter Deckung verbunkert. Ich hab noch nie einen SA nur durch Feuerkraft gewonnen, sondern IMMER nur durch vernünftiges Manövrieren im Rahmen meiner Möglichkeiten (SM-Medium-Range-Firepower).

Ich bekomme mehr und mehr den Eindruck, daß du auch dem kreativen, aber regelgemäßen Optimieren von Spiellisten einen Riegel vorzuschieben - und sowas machen meist Leute, die es selber nicht wirklich verstehen, sinnvolle Armeen aufzustellen. Ich bin definitiv kein Listenoptimierer, weil es mir unangenehm ist und meinem Spielstil nicht entspricht, aber ich bin mit einer 60-40 Siegquote mit Listen, die mir gefallen, aber nicht optimiert sind, auch zufrieden. Das Schreiben vernünftiger Armeelisten gehört halt auch zum Turnier-40k, so unangenehm das sein mag, und zusätzliche arbiträre Beschränkungen jenseits der derzeit üblichen, sehr sinnvollen, wie sie z.B. bei MS-UL genutzt wurden, sind IMHO ein untaugliches Element.
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Kaisergrenadier @ 22.11.2006 - 16:44 ) [snapback]926567[/snapback]</div>
Ich bekomme mehr und mehr den Eindruck, daß du auch dem kreativen, aber regelgemäßen Optimieren von Spiellisten einen Riegel vorzuschieben - und sowas machen meist Leute, die es selber nicht wirklich verstehen, sinnvolle Armeen aufzustellen. [/b]


nee nee falsch verstanden.. ich habe lediglich eine antwort gegeben wie man ohne sich groß zu bewegen einen schlagabtausch gewinnen kann. ich habe das schon gesehen, das tau spieler oder auch necrons immer in ihrem viertel gewartet haben und alles zerschossen haben was ihnen vor die waffen kam. außerdem will ich keinem einen riegel vorschieben oder sonst was in der art. obwohl manchen leuten sollte man echt manchmal riegel vorschieben. könnte dir zig beispiele aufzählen wo leute nur durch ihre listen gewonnen haben und nicht weil sie ein guter spieler sind.
 
Ich glaube aber, daß in diesen von Dir genannten Fällen das Terrain die Ballerarmee bevorzugt hat - das ist dann aber kein Problem der Mission, sondern schlechte Organisation. Anders kann ich mir es nicht vorstellen - wenn es ein vernünftiger Tisch ist, MUSS es einfach einige blockierte Sichtlinien geben, selbst wenn man nicht mit den von mir so geschätzen 60%-BUA/DA-Tischen spielt.
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
leider sind gerade die posaz bekannt für harte listen und harte spielweise, habe mit vielen spieler gesprochen die auf kein turnier mehr wollen wenn die posaz dort sind. [/b]
Es ist echt immer wieder lustig solche Sprüche lesen zu dürfen. Ich hatte als Posa nun auch schon desöfteren das Vergnügen gegen Nicht-Posaz zu spielen und stell dir vor, bisher hatte ich noch keinen dabei der sich beschwert hat. Ganz im Gegenteil sogar, ich habe mich immer gut verstanden und die Samstagabende waren immer sehr lustig und man konnte ne Menge tratschen.
Deshalb würde mich echt mal interessieren, von welchen (unwichtigen) Leuten du dein Halbwissen her hast und gegen wen du alles schon gespielt haben willst von uns.
Und die Sache mit dem 1000er Rat ist wohl ne einmalige Sache gewesen die zudem eh nur dafür da war um GW zu zeigen wie toll die Regeln sind.

Und achj,a du gehst andauernd vom deutschen GT aus als ob es das größte / beste Turnier Deutschlands wäre oder zumindest sein sollte. Das ist es aber nunmal nicht!
 
In der Tat - soviel negatives, wie ich über das GT-D gehört habe, geht eigtl. auf keine Kuhhaut. Da spar ich doch lieber aufs nächste MS-UL.

Was die ach so berüchtigten Posaz angeht: Nun, sie gehen halt mit dem Willen zum Sieg ran. Das kann ich respektieren, wenn meine etwas relaxtere Einstellung zum Thema ebenso respektiert wird. Und Dracos Armee, die ich auf diesem und dem letztjährigen MS-UL sah, wirkte nicht gerade extremistisch - sicher war sie optimiert, aber das gehört bei Heizakulten einfach dazu. Und offensichtlich geht ihr Konzept auf - ich muß es aber nicht für mich übernehmen, es sei denn, ich will meinen ganzen Spielstil ändern.
 
@termiX
deine schlagabtausch taktik würde ich gerne mal gegen ne impi-armee mit basis sehen. Ehrlich, was erzählst du für nen schmus von tollen turnieren, und schlägst selber solche taktiken wie "in der ecke stehen und ballern" vor?? Wenn das deine relaxte einstellung ist, vielen dank auch. Wie auch schon erwähnt, soll es ja auch sowas wie deckung geben...
Ich bin selber ein starker "Fluff"-Spieler, Armeeoptik und umbau ist bei mir immer ausschlaggebend. Meine turnierplatzierungen sind so zwischen 5-15. platz angesiedelt- ich verliere lieber mit ner stylischen armee, als mit irgendnem scheiß zu gewinnen. Gerade leute, die dann SMs spielen, sich in ner ecke einbunkern und dann meinen sie spielen ne hintergrundgetreue armee find ich dufte :annoyed:
Da du ja immer noch keinen Posa namentlich benennen konntest, der diese "harten" listen spielt, scheint deine meinung bezüglich der posaz nicht sonderlich fundiert...
Grüße, Drake
 
<div class='quotetop'>ZITAT(-Drake- @ 22.11.2006 - 18:01 ) [snapback]926633[/snapback]</div>
@termiX
deine schlagabtausch taktik würde ich gerne mal gegen ne impi-armee mit basis sehen. Ehrlich, was erzählst du für nen schmus von tollen turnieren, und schlägst selber solche taktiken wie "in der ecke stehen und ballern" vor?? Wenn das deine relaxte einstellung ist, vielen dank auch. Wie auch schon erwähnt, soll es ja auch sowas wie deckung geben...[/b]

verwechselst du zufällig die beiträge? ich kann mich nicht erinneren jemals eine taktik hier vorgeschlagen zu haben! ich habe nur versucht hier zu erklären wie manche spieler den schlagabtausch gewonnen haben. das war eine reine erzählung und beobachtung, mehr nicht!

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Da du ja immer noch keinen Posa namentlich benennen konntest, der diese "harten" listen spielt, scheint deine meinung bezüglich der posaz nicht sonderlich fundiert...
Grüße, Drake[/b]

weißte ich werde hier ein teufel tun und mich mit den posa anlegen oder namen sagen, warum auch?tut nichts zur sache. es geht hier auch nicht um die, sondern um ein allgemeines thema was turniere angeht. ich weiß das manche leute gern wollen das man sich über die posa unterhält usw, aber nach ein paar erfahrungen die ich diesbezüglich hier gemacht habe werde ich mich zu dem thema nicht weiter äußern.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Und achj,a du gehst andauernd vom deutschen GT aus als ob es das größte / beste Turnier Deutschlands wäre oder zumindest sein sollte. Das ist es aber nunmal nicht
[/b]

nö ist es mit sicherheit nicht, aber es ist nun mal eins der großen und direkt vom erfinder.
 
<div class='quotetop'>ZITAT(Jaq Draco @ 22.11.2006 - 19:15 ) [snapback]926702[/snapback]</div>
@Kaisergrenadier:
Ich weiß leider nich wie du aussiehst deshalb sag ich einfach mal, sprich mich beim nächsten mal wenne meine Armee oder mich siehst doch einfach an. Dann können wir gerne gen Abends nen Bierchen trinken und/oder einfach nur plauschen. 🙂
[/b]

Bei beiden bisherigen Turnieren warst du immer so beschäftigt, die Leute niederzuwaaghen, da wollte ich dich nicht ablenken. Ist ja schließlich auch nicht die feine Art, hab also lieber die schönen Panza und Pikk-Ups bewundert. Aber nächstes Jahr sprech ich dich sicher mal an.
 
@TermiX
sorry, aber du hast mit den posaz angefangen. ich kanns einfach nicht leiden, wenn leute immer nur was von sich geben, aber dann nicht bereit sind dazu zu stehen- Wie kommt man auf die idee, immer alle über einen kamm zu scheren??
Aus deinem post ging nicht hervor, das du diese taktik selber nur "gesehen" hast... aber trotz allem kann diese taktik gegen einen halbwegs guten spieler nicht funzen (zumindestens wenn auf dem tisch auch gelände steht)
Ich würde dich bitten, entweder die namen der leute zu benutzen, von denen/über die du redest, oder es dir komplett zu verkneifen. Verallgemeinerungen à la "die leute von xyz" sind weder konstruktiv noch korrekt und nicht mehr wert als "hörensagen". zusätzlich dichtest du leuten ein schlechtes image an, ohne ihnen die chance zu geben, dazu stellung zu nehmen. Da musst du damit rechnen, das die leute nachfragen... Vielleicht können wir das auf dem nächsten turnier mal entspannt beim bierchen bequatschen (mit Draco & grenadier)- 🙂
Und nein, ich habe nix verwechselt (auch wenn ich K-Grenadiers formulierung übernommen habe).
Hoffe das ist jetzt geklärt.
In jedem fall grüße an Euch,
Drake
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
es geht hier auch nicht um die, sondern um ein allgemeines thema was turniere angeht.[/b]
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
sorry, aber du hast mit den posaz angefangen.[/b]
Jau so siehts aus! Du warst derjenige der das Thema Posaz auf den Tisch brachte und nicht wir. :annoyed:
Wir sind nämlich nicht nur Posaz sondern auch Individuen. Du kannst uns also gerne direkt ansprechen wenn dir was nicht passt aber bitte nicht immer gleich auf den gesamten Verein niederwälzen. :angry:


<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Bei beiden bisherigen Turnieren warst du immer so beschäftigt, die Leute niederzuwaaghen, da wollte ich dich nicht ablenken. Ist ja schließlich auch nicht die feine Art, hab also lieber die schönen Panza und Pikk-Ups bewundert. Aber nächstes Jahr sprech ich dich sicher mal an.[/b]
So schick sind die leider nun auch nich. :lol: Aber jau, mach das mal, also mich anquasseln. Wärst schließlich nich der Erste der mich einfach vonner Seite anspricht uffem Turnier. 😛
Je nachdem auf welchem Turnier wir sind können wir dann auch noch was zusammen trinken. 🙂
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.