Turniere und Hygienekonzepte in Coronazeiten

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Februar 2003
13.460
4
806
85.021
41
Ich würde hier gerne ein Thema für alle Turnierorgas aufmachen, aber natürlich für alle Turniergänger. Es soll darum gehen, was die Turnierorganisatoren in Coronazeiten alles planen, Stichwort Hygienekonzept.

Die meisten Turniere werden in Gaststätten oder gemieteten Säälen statt finden. Dort gibt es dann ein Hygienekonzept, an das sich die Turnierteilnehmer halten müssen. Das ist klar. Aber reicht euch als Organisatoren das? Oder macht ihr noch selber was?

Mein Hintergedanke ist folgender: bei meiner Arbeit als Lehrer gab es an meiner Schule schon Coronafälle. Unsere Schule hat natürlich ein Hygienekonzept. Aber genau das wird dann vom Gesundheitsamt angeschaut und danach wird dann festgelegt, wer aus der Klasse in Quarantäne muss. Also gleich die ganze Klasse oder nur der Banknachbar oder nur die engsten Freunde oder wer auch immer. Meine Befürchtung ist nämlich, dass mit dem Standard Gaststätten Hygienekonzept (Masken unterwegs auf, am Platz ab) am Ende alle Turnierteilnehmer in Quarantäne geschickt werden vom Gesundheitsamt. Und das fände ich als Organisator bzw. als Teilnehmer nicht so den Hit...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: derfred und Just_Flo

Matzomat

Bastler
8 Juli 2014
750
76
12.831
Der Organisator muss das Hygienekonzept erarbeiten. Das Gaststättenkonzept dient ausschließlich den Gästen der Gaststätte.
Die Orga steht dann auch für ein fehlendes Konzept gerade.

EDIT:
Unser Konzept sah so aus (es wurde m.W.n. nicht von offizieller Stelle kontrolliert. Das Amt (Kulturamt glaube ich) hatte uns aber darauf hingeweisen, dass wir eins benötigen).
 

Anhänge

  • Hygienekonzept - um Anhänge gekürzt.pdf
    438,8 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: derfred

Morten

Regelkenner
8 September 2008
2.208
214
17.371
"Durch meine Arbeit als Lehrer gab es Fälle"

Lass dir von einem Kollegen kurz sagen: Unglücklich formuliert 🙊

Ich habe aktuell sehr wenig Motivation für Turniere, aus den besagten Gründen. Wenn was schief geht ist es mega blöd und manchmal hat man es ja auch nicht in der Hand. Und wenn man dann ein Turnier als (super) spreader Event hat ist ja auch niemandem geholfen.
 
  • Like
Reaktionen: Old Faithful

Brimat

Eingeweihter
15 Januar 2014
1.541
3.897
12.346
Thüringen
"Durch meine Arbeit als Lehrer gab es Fälle"

Lass dir von einem Kollegen kurz sagen: Unglücklich formuliert 🙊
Vielleicht war er ja schuld, dann passt die Aussage. :D

Ansonsten ja, zum einen hat man als Veranstalter dafür zu sorgen, dass niemand zu Schaden kommt, aber auch als Teilnehmer kann man urteilen, ob man sich durch das Schutzkonzept des Veranstalters hinreichend geschützt sieht.
 

macfenchel

Bastler
3 September 2019
708
569
5.391
Stelle das hier mal so hin, falls andere Organisatoren sich orientieren wollen.

Als Idee hatten wir noch einen 40L Tank mit Sterillium am Eingang, da sollten dann die Minis alle mal desinfiziert werden, durch ein kurzes 10 Minütiges Bad. Danach gibts dann noch eine BestPainted Wertung :).
 

Anhänge

  • hygene_konzept_v1.pdf
    32,4 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Donnerkalb