Space Wolves Turniertaugliche Wölfe, aber wie?

Also der Priester sollte 2* in der Divination würfeln. Schutzwürfe wieerholen 4+ Retter oder Deckunswürfe bringen dir mehr als Biomantie. Da musst du schon gut würfeln um was zu bekommen, wobei der Runenpriester mit Schnelligkeit, Eisenarm, Schwächen auch ein Biest werden kann. Kräftigen finde ich da garnicht mal so toll😉
Würde die Priester aber auch tauschen. Der Runi macht sich in den Blutwölfen denk ich besser.

@Meister der Runen:
Ist zwar teuer, aber mit den neuen Disziplinen durchaus berechtigt. Wenn man bei den Wolfskräften bleibt ist die verschwendet, weil alle wichtigen Kräfte eh Schussattacken sind und daher nur eine eingesetzt werden darf.

Den Fängen würde ich wie sie jetzt sind ein Rhino spendieren 😉 ERhöht die Überlebensdauer

Ok, dass mit den Rhinos bei den Longfangs wäre möglich.

Allerdings, was meinst du den im großen und ganzen zur Idee? Ist dass würdig, weiterverfolgt zu werden? Sollte man event sogar zweimal Blutwölfe im Raider spielen?
Ein Runi mit Leidenter Geist in den Blutwölfe zahlt sich sicherlich aus. 🙂
Ich frgage mich halt auch, ob mann denn 3 Standards braucht, oder ob zwei (die dann auch kmpfende sind) ausreichen?

Edit sgat:
Kräftigen wäre halt in Komboi mit den Plasmamähnen gut. Ausd em Raider aussteigen, rein plasman und dann angreifen. Kräftigen gibt ja Unaufhaltsam. Und, dass FnP ist auch nicht so schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
mhhh.... denk dran, dass der Raider bei der Wolfsgarde ein angeschlossenes Fahrzeug ist.
Blutwölfe haben das Problem, dass sie im Nahkampf schneller getroffen werden als Graumähnen.
Plasmawerfer sind halt Schnellfeuerwaffen und du bist wirklich auf Kräftigen angewiesen.

Spiele gewinnt man über Siegpunkte oder durch nen Totalen Wipe-Out. Und wenn du so wenige Standards auffährst, muss der Gegner fast nix mehr tun ausser dem Nahkampf aus dem Weg zu gehen und nen paar eigene Standards am Leben zu halten.

Das Problem, welches ich mit den Blutwölfen habe ist, das sie im 15er Trupp genauso teuer sind wie meine Terminatoren, dafür aber ein sehr begrenztes Einsatzgebiet haben (Terminatoren können wenigstens noch schießen). Das Problem der Blutwölfe, verglichen mit Terminatoren mit Keulen ist dann noch das Verwunden von diversen Monströsen Kreaturen - Nemesisritter?

Aber diese interessante Diskussion hat auch bei mir dazu geführt, sich paar Gedanken zu machen.

*************** 1 HQ ***************
Runenpriester, Runenrüstung, Bote der Gefallenen, Lebendige Blitze, Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 130 Punkte
In einen der beiden Terminatortrupps und somit in einen der beiden Landraider. Er soll mit Leitender Geist Wiederholungswürfe ranschaffen. Ich habe ihm außerdem einen Boten der Gefallenen gegeben um Infiltratoren auf Abstand zu halten, Chaos, Space Marine Scouts und paar andere haben da ja was. Sollte sich zeigen, dass er nichts bringt kommt er raus. Je nach Turnierregeln (wann man sich für die Disziplinen entscheidet) kann man auch Schlund und Blitze stehen lassen um mehr Beschuss und ein nettes Spielzeug gegen Necrons und Orks zu haben.

Wolfspriester, Saga des Jägers, Runenrüstung
- - - > 130 Punkte
In der Regel soll er in den zweiten Landraider und so ebenfalls paar Wiederholungswürfe verschaffen. Dazu gibts besagten verbesserten Deckungswurf, außerdem habe ich die Möglichkeit den Priester vor dem Spiel dem rhinolosen Graumähentrupp anzuschließen und diesen über die Flanke zum gegnerischen Missionsziel zu schicken. Hoffe, das sich der Gegner durch diese Möglichkeit genötigt sieht, seine Missionsziele ein wenig weiter weg von den Flanken aufzustellen, sodass ich meine Truppe nicht zu weit auffächern brauche. Zumal ich ja mit scharfe Sinne doch zielsicherer irgendwo rauskomme.

*************** 2 Elite ***************
Wolfsgarde-Rudel
5 Terminator-Gardisten, 4 x Kombi-Plasmawerfer, 1 x Schwerer Flammenwerfer, 3 x Energiewaffe, 1 x Kettenfaust
+ Land Raider Redeemer, Multimelter -> 250 Pkt.
- - - > 455 Punkte
Man sagte mir einst, das der schwere Flammenwerfer nicht unbedingt sinnvoll in diesem Trupp wäre, ich bin vom Gegenteil überzeugt. Erstens, erzeugt er Zusatzwunden, mit denen ich eventuelle Rettungswürfe oder seltener auch Deckungswürfe ausschalten kann, bevor das Plasma richtig loslegt, zweitens ist es eine Schablonenwaffe und verhindert so, dass 20+ Modelle hinter einem Kiesel in Deckung gehen und die Wirkung meiner Plasmawerfer reduzieren. (Ich meine, er darf das gerne tun, bekommt dafür aber mehr Treffer durch den Flammenwerfer). Drittens kann ich effektiver alles bis RW4+, was sich ansonsten hinter eine Aegis schmeißt und mich nervt sehr schön kochen. Ich bin noch am überlegen einen Terminator weniger zu nutzen und einen zweiten Laserkanonenraider einzupacken, eure Meinung ist gefragt. Die Sturmkanone ist schon schniecke...

Wolfsgarde-Rudel
1 Wolfsgardist
4 Terminator-Gardisten, 3 x Kombi-Plasmawerfer, 1 x Schwerer Flammenwerfer, 4 x Energiewaffe, 1 x Kettenfaust
- - - > 185 Punkte
Der einzelne Servogardist ohne Sinn kommt noch raus... habe ich übersehen, verzeiht. Ansonsten hat der Trupp ne ähnliche Funktion wie oben, die Energiewaffen sind übrigens Keulen mit denen ich hoffe genug Wunden auf W4 zu machen um auch Terminatoren zu ärgern.

*************** 3 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen, Melter, Melter, Wolfsbanner
+ Rhino, Bulldozerschaufel -> 40 Pkt.
- - - > 205 Punkte

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen, Melter, Melter, Wolfsbanner
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 200 Punkte
Standards mit Meltern, Plasmawerfer habe ich in den Terminatoren, DS3 Flamer an dem Landraider, Melter jedoch nicht genug, daher nochmal 4 um Gondeln und Gleitern und Landraidern beizukommen. Scheinen bei den Angels ja sehr IN zu sein.

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen, Plasmawerfer, Plasmawerfer, Wolfsbanner
- - - > 170 Punkte
Bisschen teuer für einen Trupp, der in vielen Spielen mein Missionsziel halten soll, um aber meinen Gegner davon zu überzeugen, dass er mit dem Wolfspriester gemein sein kann (denke hier vor allem an die Missions Durchbruch, wie sie in Regensburg gespielt wurde) oder an die Aufstellung Hammerschlag (?! die wo man längst spielt, fragt mich nicht nach dem genauen namen...)

*************** 2 Unterstützung ***************
Land Raider, Multimelter
- - - > 260 Punkte
P14 Wolfsfangersatz, mehr kann man dazu nicht sagen. 2 Synchrolaserkanonen um auch mal einen Flieger zu ärgern, Feuer aufteilen mittels Macht des Maschinengeistes und ein zusätzlicher Multimelter, Rakes Kommentar mit dem Wolfsfangtrupp hat mich für Multimelter begeistert 😀

Vindicator
- - - > 115 Punkte
Soll sich einen Landraider zum hinterherfahren suchen und hoffentlich möglichst wenig abbekommen und möglichst viele Bösewichte mitnehmen. Mit neuen Schablonenregeln kann er notfalls auch Panzer öffnen.

Gesamtpunkte Space Wolves : 1850

Wird leider ne Weile dauern bis ich das testen kann, was meint ihr?

Hm, irgenwie fehlt da doch Langreichweitenbeschuss. Oder, sind den 2 LK's wirklich genug?
Ich bin kein Freund vom Vindi, bei mir weicht die Schablone immer zu weit ab. Ausserdem, ein Gegner wird dann entsprechend spacen und schon ist die Wirkung des Vindis reduziert.
Einen Termi-Trupp würde ich mehr zum NK trimmen, denke ich. Sprich ein / zwei Wolfsklauen. Das würde die geringe Attackenanzhal auch etwas augleichen.

Ich Frage mich auch gerade, ob ein massiver Einsatz von Land Raiders der Weg zum Erfolg bringt. Kostet doch auch viel Punkte und kann auchrelativ leicht zerstört werden. Vor allem, wenn ich daran denke, dass so ne 150Pkt Einheit Sakras daherkommt und mir den Raider zusammen haut. :angry:

So ganz will ich die Idee mit den Blutwölfe noch nicht aufgeben. 14 BW im Angriff bringe es schließlich um die 50 Attacken zusammen. Da muss doch was gehen.

Wenn du eine hartzuschlagende Einheit haben willst, dann spiel 15 Fenriswölfe. Mit Lord oder Priester dran kommen die im Angriff auch auf 45 Attacken mit Ini 5 (die briingt witzigerweise mehr wenn man einen Contercharge bekommt, sprich der Gegner in einen bestehenden Nahkampf eingreift).

Mit der Einheit bist du günstiger und trotzdem schneller. Verlierst zwar etwas an Haltbarkeit, hast aber nicht so viele Eier in deinem Korb.

...So ganz will ich die Idee mit den Blutwölfe noch nicht aufgeben. 14 BW im Angriff bringe es schließlich um die 50 Attacken zusammen. Da muss doch was gehen.

Es sind und bleiben vom Profil her aber die schlechteren Scouts.

😉

Man hat mit denen zwar eine verbesserte Rüstung und mögliche Zusatzattacken, aber eben keine sonstigen scoutigen Sonderregeln. Man kann mit Blutwölfen einfach nicht die Vielfalt möglicher Spielarten von Vanilla-Scouts (o.Ä.) ausgleichen, im Gegenteil man MUSS denen ja zwangsweise ein "relativ" teures Charaktermodell anschließen, damit die halbwegs berechenbar werden; wieder eines dieser KO-Kriterien!

15 Blutwölfe mit Scharfschützenwaffen, oder z.B. als Alliierte bei den DAs mit Boltern würde ich mir durchaus gefallen lassen, aber selbst 15 Normaloscouts mit Schrotflinten wären denen im Schadenmachen über. Geht aber alles nicht, deshalb bleiben die Jüngelchen brav Zuhause.

:bye2:

Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Das lassen die Regeln doch zu. Wenn ich das mit der Saga richtig verstanden habe.

Hm :/ kann sein, dass ich mir um solche Dinge zu viele Sorgen mache und zu lieb zu meinen Gegnern bin, aber da steht extra, nur für Infantrie dabei. Klar kann man sagen, es gilt halt nicht für Bikes usw...

Da das Errata aber bereits zu meinen Gunsten ausfiel, will ich die Laune meines Gegners nicht wirklich strapazieren 😀
Außerdem, wenn ich es mit einem Raider mache sind ein Drittel meiner Armee nicht auf der Platte.

Das mit dem Langstreckenbeschuss bereitet mir selber sorgen, allerdings bekommt man einen Raider auf Reichweite meist auch schlechter kaputt als Wolfsfänge. Daher überlegte ich ja einen zweiten "normalen" Raider statt des Redeemers mitzunehmen. Über die Sache mit den Klauen habe ich auch nachgedacht, hatte dann die Punkte nicht frei, wäre aber mit Leitender Geist und der Verwundungswurfwiederholung sicherlich gut gegen Marines.

Du möchtest 1850 Punkte spielen, und willst nur 2 oder 3 Standards mitnehmen? Definitiv zu wenig. Vorallem wenn du sie als aktive Kampfeinheiten nutzen willst.
Da kannst du das Spiel auf Turnierniveau direkt abschreiben. Du brauchst 4, oder besser 5 Standards.

Und bei Space Wolves bekommst du sehr gute Graumähnen. Davon nimmst du erst einmal drei bis vier Trupps mit. 10 Mann mit 2 Spezialwaffen und Wolfsbanner. Ob du sie mit einem Transportfahrzeug ausrüstet ist Geschmackssache bzw. hängt davon ab wie deine restliche Armee aufbaust.
Willst du aggresiv spielen, oder eher defensiv?
Wenn du aggresiv spielen willst, dann nimmst du Drop Pods. Defensiv nimmst du kein Fahrzeug oder Rhinos, wobei Rhinos in dieser Edition schlecht sind.

Auf meinen letzten Turnier habe ich folgende Liste gespielt: (Ja ich weiß die Liste ist nicht optimal, aber es war das erste in der neuen Edition und ich jetzt dabei die Liste anzupassen)
*************** 1 HQ ***************
Logan Grimnar
- - - > 275 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Wolfsscout-Rudel
5 Wolfsscouts, Melter
- - - > 85 Punkte

*************** 5 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen, Melter, Melter
- - - > 155 Punkte

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen, Melter, Melter
- - - > 155 Punkte

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen, Plasmawerfer, Plasmawerfer
- - - > 160 Punkte

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen, Plasmawerfer, Plasmawerfer
- - - > 160 Punkte

Wolfsgarde-Rudel
10 Terminator-Gardisten, 10 x Sturmbolter, 2 x Cyclone-Raketenwerfer, 1 x Wolfsklaue, 9 x Energiefaust
- - - > 485 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Wolfsfang-Rudel
5 Wolfsfänge, 2 x Raketenwerfer, 2 x Laserkanone
+ Upgrade zum Rudelführer -> 0 Pkt.
- - - > 145 Punkte

Wolfsfang-Rudel
5 Wolfsfänge, 4 x Raketenwerfer
- - - > 115 Punkte

Wolfsfang-Rudel
5 Wolfsfänge, 4 x Raketenwerfer
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 1850

Die Terminatoren spielen darin die zentrale wichtige Rolle. Sie stellen den Dreh und Angelpunkt dar. Die Graumähnen supporten dabei die Terminatoren an den Flanken und sind zur Missionsziele Sicherung da. Die Terminatoren sind in dieser Liste die Arbeitstiere.
Zwei knappe Siege (Chaos und Marines) und ein Unentschieden (Imperiale Armee) haben mir den 12 Platz von 60 gebracht.

Es kommt halt darauf an wie du spielen willst. Aggresiv oder defensiv? Bei aggresiven Listen kannst du auf Drop Pods und Donnerwölfe setzen. Land Raider sind zwar okay, aber teuer und gegen viele Listen anfällig. Jede einzelne Antipanzer-Waffe wird auf sie gerichtet und wenn du nah ran willst/musst, dann kommen noch mehr Waffen die den Raider bedrohen.
Du kannst sie aber auch in defensiven Armeen einbauen, wenn du sie wirklich spielen willst.
Was hast du denn alles an Modellen?

Du möchtest 1850 Punkte spielen, und willst nur 2 oder 3 Standards mitnehmen? Definitiv zu wenig. Vorallem wenn du sie als aktive Kampfeinheiten nutzen willst.
Da kannst du das Spiel auf Turnierniveau direkt abschreiben. Du brauchst 4, oder besser 5 Standards...

Diese Aussage ist recht gewagt, oder wie sonst könnte sich ein "popeliger Imp" mit nur zwei butterweichen Standards in den TopTen unter all den angetretenen elitären Armeen bei einem wichtigen Turnier plazieren?

Hüüüüstel....

http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/183295-Review-1850-Punkte-Imperiale-Armee-in-Regensburg

😉

Ich würde den Ansatz verfolgen, dass man viele Psioniker aufstellen kann und somit relativ flexibel ist:

*************** 2 HQ ***************
Runenpriester, Runenrüstung, Bote der Gefallenen
- - - > 130 Punkte

Runenpriester, Runenrüstung
- - - > 120 Punkte

Runenpriester
- - - > 100 Punkte

Wolfspriester, Saga des Jägers
- - - > 110 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Wolfsgarde-Rudel
4 Wolfsgardisten, 2 x Kombi-Melter, 2 x Kombi-Plasmawerfer
2 Terminator-Gardisten, 2 x Sturmbolter, 1 x Cyclone-Raketenwerfer, 2 x Energiewaffe
- - - > 188 Punkte

Einsamer Wolf, Terminatorrüstung, Sturmschild, Kettenfaust
- - - > 85 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
- - - > 170 Punkte

Graumähnen-Rudel
- - - > 170 Punkte

Graumähnen-Rudel
7 Graumähnen, Melter, Wolfsbanner
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Graumähnen-Rudel
7 Graumähnen, Melter, Wolfsbanner
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 155 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge, 5 x Raketenwerfer
- - - > 140 Punkte

Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge, 5 x Raketenwerfer
- - - > 140 Punkte

Whirlwind
- - - > 85 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 1848

Je nach Gegner variiert man seine Taktik, Drop Pods müssen beispielsweise nicht immer voll schocken. Wichtig ist, dass man sich auf jeden Gegner einzustellen wissen muss.

Ich selbst würde übrigens noch mehr übertreiben und mit Space Marines zusammenarbeiten =) Damit ist man gegen noch mehr Gegner sehr gut gewappnet.

@Stone: Witzig, dir ist schon klar, was man mit Infanteriezügen machen kann... ich hoffe wirklich das war Sarkasmus...

...ich hoffe wirklich das war Sarkasmus...

Nö!

Es ging hier um die Anzahl der "Standards" - mit nur zwei Infanteriezügen, also dem geforderten Minimum an Standardtruppen ist das eine Spitzenleistung gewesen und hier zu behaupten 3, 4, oder mehr Standardtruppen braucht der geneigte Wolflord um zu gewinnen, ist einfach Mumpitz.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Aussage ist recht gewagt, oder wie sonst könnte sich ein "popeliger Imp" mit nur zwei butterweichen Standards in den TopTen unter all den angetretenen elitären Armeen bei einem wichtigen Turnier plazieren?

Nur das das ganze, lass mich zählen, 6 Standardeinheiten sind? 😉
Infantrietrupp 1, 2 und der Kommandotrupp der Kompanie.

Mit 15 Graumähnen und einem Standard BW, die in den Nahkampf wollen ist es jedoch zugegebenermaßen riskant zu spielen. Man sollte sich die Beschussregeln zu nutze machen und hoffen, dass der Gegner ohne Flieger ankommt, was nicht gesehen wird kann nicht sterben, gilt bei vielen Panzern der Imperialen Armee umso mehr. Wobei die Liste Amasec wohl eher nutzen von der Aegis und ggf in den Dreck werfen macht.