Regelfrage Tyraniden 7. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also beim DS2 ists schonmal klar, da der Regeltext von Smash in etwa lautet: "das Modell schlägt IMMER mit DS2 zu, außer seine Waffe hat DS1".
Ebenso ist ja mMn in den FAQs auch geklärt, dass die Toxinkammern der Niden (machen Gift) mit den Nahkampfwaffen "zusammenarbeiten".

Ich sehe nicht, wieso das mit der Poisoned-Sonderregel von der Toxicrene jetzt anders sein sollte.

Übrigens: der Schwarze Streitkolben oder wie der heißt, für Dämonenprinzen, hat ja eigentlich auch nur DS4, schlägt an nem DP auch mit DS2 zu.

Schocken geht glaube ich nicht..aber moment....kann ich das Teil in eine Spore packen?
😀
:console: kann eine Cyte in ein Cyte:geil:?
Soweit ich das sehe kann die Sporocyst nicht schocken, aber sehr wohl in einer Tyrannocyte transportiert werden.
Beim Erscheinen der Tyrannocyte wird der Inhalt schließlich platziert und so muss die Sporocyst sich nicht bewegen.
Wie Dumm, ein Ei in einem Ei :lol:

Da gibt es doch einen Passus, dass immobile Einheiten, die nicht während des Deployments aufgestellt werden können, als vernichtet zählen. Vor kurzem erst gab es bei den Dark Eldarn eine Diskussion zu Bastionen und ähnlichen Befestigungen, die durch den Portalfokus gerschockt werden sollten, da war der genannte Passus das (imo) schlagende Gegenargument.
Schade, dann haben die das in der 7. Edition wohl geändert, denn in den letzten Editionen hieß es, wenn man immobile Einheiten in Reserve hält, werden die geschockt, weil die dann von irgendwelchen Thunderhawks oder so auf's Schlachtfeld platziert werden wo sie dann für den Rest des Spiels stehen bleiben 😀

Aber wenn die das dann jetzt geändert haben, muss man die wohl per Infiltration aufstellen. 🙁

Wie Dumm, ein Ei in einem Ei :lol:

Schade, dann haben die das in der 7. Edition wohl geändert, denn in den letzten Editionen hieß es, wenn man immobile Einheiten in Reserve hält, werden die geschockt, weil die dann von irgendwelchen Thunderhawks oder so auf's Schlachtfeld platziert werden wo sie dann für den Rest des Spiels stehen bleiben 😀

Aber wenn die das dann jetzt geändert haben, muss man die wohl per Infiltration aufstellen. 🙁

Ich glaube das geht nicht, weil man die Sporozyste als infiltrator aufstellen muss. Genau wie die Tyrannozyte nicht in einer anderen Zyte landen kann weil man sie als schocktruppen kommen lassen muss.

Ich glaube das geht nicht, weil man die Sporozyste als infiltrator aufstellen muss. Genau wie die Tyrannozyte nicht in einer anderen Zyte landen kann weil man sie als schocktruppen kommen lassen muss.
Schade, also keine Matruschkaniden 🙁 (Warum eigentlich muss? Dachte Infiltrator wäre freiwillig und ich könnte das Ding ansonsten in meiner Startzone aufstellen - oder ich muss mir die Regeln von der Sporozyste noch mal reinziehn :lesen🙂

Infil ist freiwillig da gibt es keinen Passus der das erzwingt, Tyrannocyte muss schocken.

Allerdings ist richtig, dass immobile Einheiten in Reserve als vernichtet gelten.

Gilt dann auch eine Sporocyte, die in einer Tyrannocyte steckt, die dann per Schocktruppen kommt, ebenfalls als vernichtet?
(Das wär zwar eine seltendämliche Kombo, aber irgendwie lustig ^^ Tyrannocyte landet punktgenau, Sporocyte wird innerhalb von 6" aufgestellt, die dann in der darauffolgenden Schußphase innerhalb von 6" einen Mucoliden oder 3 Sporenminen pupt)

OK, man kann also die NK-Waffen mit den Modelleigenschaften verbinden. Danke für die ausführlichen Erklärungen.

Aber: Das heißt für mich, dass die Optionen für die Tyrantenwachen deutlich schwächer werden. Ich kauf doch dem Modell keine Tentakelpeitschen und/oder Hornschwerter, wenn sie dann ihr Rending nicht mehr benutzen können, welches ich schon in den Grundkosten des Modells bezahle.
Viele andere Beispiele wo sich das beißt gibts ja dann nicht (Krieger muss ich nicht so ausrüsten und wenn ichs doch tu bin ich selber schuld)

Das musst du natürlich immer selbst abwägen, das kann man pauschal natürlich nicht sagen.

Es könnte beispielsweise sein, dass Wachen ohne DS3 ihre Punkte nicht wert sind, mit allerdings schon, obwohl sie von ihrem Zangenkrallenbonus dann nicht mehr profitieren.
Oder aber du setzt gegen Infantrie die Hornschwerter ein und gegen Fahrzeuge - wo DS3, ID und +3 Ini unnötig sind - die Zangenkrallen.
Das muss jeder selbst wissen.

Das musst du natürlich immer selbst abwägen, das kann man pauschal natürlich nicht sagen.

Es könnte beispielsweise sein, dass Wachen ohne DS3 ihre Punkte nicht wert sind, mit allerdings schon, obwohl sie von ihrem Zangenkrallenbonus dann nicht mehr profitieren.
Oder aber du setzt gegen Infantrie die Hornschwerter ein und gegen Fahrzeuge - wo DS3, ID und +3 Ini unnötig sind - die Zangenkrallen.
Das muss jeder selbst wissen.
ich finde auch, dass sich Rending und Hornschwerter schon ganz gut ergänzen. Gegen 2+ ist das Hornschwert sowieso nutzlos, also nehme ich die Rending Claws. Genauso gegen Autos. Von daher finde ich es okay, dass man gegen normale Dosen das Hornschwert einsetzt, und wenn dann doch 2+ um die Ecke guckt kann man immernoch rending aus der Tasche ziehen... man verliert dann zwar +3 Ini (ob ich gegen Termis Ini 4 oder 7 habe, ist meistens doch eher wurscht) und ID, aber das ist eigentlich gegen wenige Einheiten wirklich interessant.

Aber ja, dafür dass man die Rending Claws dann nicht "parallel" nutzen kann, finde ich die Waffenupdates für die Wachen auch ziemlich teuer.

Erstmal ist alles richtig, was Tim zu den CCA schreibt.

Zweitens sind bei der Tyrant Guard die Rendings Claws keineswegs unnütz und bringen ja immer ihre +1A ein, auch wenn man mit Schwert und Peitsche attackiert.
Ein Modell mit 2LP, W6 und S5 kann mit den daraus resultierenden 3 Profilattacken mit DS 3 auch schonmal was kosten, gell?

Wenn man die Punkte unbedingt einsparen will, nimmt man eben nur die Toxin sacs für 3 Punkte und greift immer nur mit den Rending Claws an, das reicht für die meisten Gegner auch aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zweitens sind bei der Tyrant Guard die Rendings Claws keineswegs unnütz und bringen ja immer ihre +1A ein, auch wenn man mit Schwert und Peitsche attackiert.
Ein Modell it 2LP, W6 und S5 kann mit den daraus resultierenden 3 Profilattacken mit DS 3 auch schonmal was kosten, gell?
Das mit den verschiedenen Anwendungsgebieten macht ja Sinn, aber um eine Attacke mehr zu haben brauche ich der Wache nichts kaufen, die Sensen hat sie sowieso und da diese andere NK-Waffen sind als die Zangen haben die Wachen schon von Haus aus +1 Attacke.

Infil ist freiwillig da gibt es keinen Passus der das erzwingt, Tyrannocyte muss schocken.

Allerdings ist richtig, dass immobile Einheiten in Reserve als vernichtet gelten.

Die allgemeine sonderregel ist freiwillig, aber ich meine bei der Sporocyst steht dabei, dass sie immer infiltriert. Ich mag mich auch irren weil ich gerade nicht nachschauen kann.

So hab mr gerade nochmal Infiltrieren und Reserven durchgelesen.
Im (deutschen) Regebuch steht (S135) "...Solche Einheiten (Immobile steht weiter oben) werden als Verlust enfernt, wenn es nicht möglich ist, sie in der Aufstellungsphase der Schlachtvorbereitungen (seite 132) aufzustellen." Wenn ich jetzt seite 132 anschaue kommt dann der Verweis das der Fall nur eintritt wenn du keinen Platz hast in deiner Aufstellungszone.

Bedeuted das nicht, dass ich den Sporocyst auch später normal mit Flankenangriff kommen lassen kann?
Da es mir ja möglich gewesen wäre ihn aufzustellen.

Mein RAI Verständis von der Regel ist es halt schwer so eine Bastion aufs Schalchtfeld bekommen, aber das sollte die Zysten ja nicht stören die werden halt runter gespuckt.
Bin auch der meinung Schocken wäre auch verständlich gewesen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.