Regelfrage Tyraniden 7. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich sitz leider nicht am pc und mit Handy zwischen den Themen umherspringen ist immer voll krampf. Daher kann ich gerade leider nicht nachgucken wie die Diskussion damals entschieden wurde sondern weiß nur noch meinen Standpunkt zu dem ganzen. Es ging um schablonen Waffen die nur 1er trefferwürfe rerollen dürften und wie es dann um das wiederholen der abweichungswürfel steht. Hier ist es für mich das gleiche: er hat poisened - klar mit der Beschränkung nur im nahkampf, aber danach wurde ja nicht gefragt. Also id für ALLE hits. Oder wurde damals entschieden schablonenwaffen dürfen nicht wiederholen wenn nur trefferwürfe von 1 wiederholt werden dürften?

Wenn es sich also auf model bezieht hätte er id bei allem oder garnichts (je nachdem wie man das mit dem model und poisened sieht - analog zum wiederholen der trefferwürfe damals). Ist es auf Hit bezogen hat er es nur im nahkampf - so wie du es sagst.
 
@Bas
Anderer Sachverhalt. ;-)

Trefferwürfe wiederholen kennt folgenden Möglichkeiten:

1. ALLE Trefferwürfe wiederholen, erfolglose und erfolgreiche Trefferwürfe.

2. Alle erfolglosen Trefferwürfe wiederholen.

3. Alle erfolglosen Trefferwürfe von 1 wiederholen.

Der Wiederholungswurf für Abweichungsschablonen kennt nur "Trefferwürfe wiederholen", darum funktioniert auch Preferred Enemy hier mit Schablonen.


@Kami
Yip, so sieht´s aus! 🙂


Gruß
General Grundmann
 
Tyrannocytes haben 5 Waffen, was doch absolut sinnfrei ist, da es sich um eine MC handelt und dementsprechend nur zwei nutzen darf. Übersehe ich etwas?

Die haben eine eigene Regel, wie sie ihre Waffen abfeuern. Einfach mal bei Instinctive Fire bei Sporocyst gucken 😉


@Joker
Im Endeffekt fast schon, aber der MW-Malus gilt auch noch bei den Perils 😉
 
Gegen reine Psieinheiten ist der Schatten schon nicht schlecht, gerade wenn man unsere vielen Niederhaltenmöglichkeiten bedenkt, nur gegen einzelne Psyker in normalen Trupps hat er halt wenig Effekt bzw. eben nur bei Perils. Das fühlt sich ein bisschen nach "Thema verfehlt" an, da der Schatten keinen psionischen Schutz bietet, aber man kann schon ein wenig damit arbeiten und gegen sehr psilastige Armeen wie Grey Knights ist er auch ziemlich gut.
 
Die Sporocyst ist ja eine unbewegliche Kreatur mit Infiltrieren, wenn ich die in Reserve halten, kann ich die dann eigentlich schocken? (Ich erinnere mich daran, das solche Einheiten immer als Schocktruppen dann aus der Reserve kommen)

Flanken wird die wohl nicht können ^^


Die Idee dahinter ist, sie schocken zu lassen, und sie kann in der Schußphase dann noch Sporenminen/Mucoliden produzieren :wub:
 
Da gibt es doch einen Passus, dass immobile Einheiten, die nicht während des Deployments aufgestellt werden können, als vernichtet zählen. Vor kurzem erst gab es bei den Dark Eldarn eine Diskussion zu Bastionen und ähnlichen Befestigungen, die durch den Portalfokus gerschockt werden sollten, da war der genannte Passus das (imo) schlagende Gegenargument.
 
Müssen eigentlich, zum Beispiel die Schwartyranten aus dem Hypertoxic Node und dem Skyrant Swarm 2 unterschiedliche sein oder darf es auch ein und der selbe Tyrant sein, sofern er bloß beide Kriterien erfüllt, sprich Flügel und Toxinkammern?
Hab derzeit kein eigenes Regelbuch und weiß´nicht genau, ob dies bei Formationen explizit erwähnt wird.

Beste Grüße
Born
 
Hallo,
mal ne Frage:
Darf ich bei einem Tyranidenmodell die Nahkampfwaffeneigenschften verschiedener Nahkampfwaffen kombinieren? Beispiel: Toxicrene (oder Toxo,...): Hat Tentakelpeitschen und ist ne MC (DS 2) und hat Gift 2+. Tentakelpeitschen haben aber S Träger und DS -. Wenn ich also die Tentakeln als Nahkampfwaffe benutze um von dem Inibonus von 3+ zu profitieren habe ich nach REgelbuch nicht mehr Gift 2+ und DS 2. Oder doch? Wenn doch warum?
Oder ist es so, dass ich zwar die Nahkampfwaffeneigenschaften nicht kombinieren darf, aber die Nahkampfwaffeneigenschaft zu den Sonderregeln der KReatur hinzugenommen werden und dies nicht ersetzt. (Man war das früher einfach, als es noch keine Nahkampfwaffenprofile gab...)

Im 5th Ed Codex stands ja drin, nun nicht mehr. Ich erinnere mich auch daran, dass das irgendwo schonmal diskutiert wurde, aber da es im t3 FAQ von GG nicht drinsteht ist es entweder sehr eindeutig erlaubt oder sehr eindeutig nicht erlaubt.
 
Ja, ist das so? Ich habe doch erstmal die Regeln des Modells: MC, etc Das Modell bringt dann dementsprechend Sonderregeln mit. Dann drücke ich ihm eine Waffe in die Hand (kaufe sie), die einige dieser Sonderregeln ändert. Dann bleibt das doch so. Ich kann doch eigentlich RAW nicht die Sonderregeln der Waffe und der Kreatur nehmen und mit die beste Kombination rauspicken. Das wäre ja im Umkehrschluss z.B. so als sage ich: Mein Chaos Lord bekommt eine E-Axt, die hat DS 2 und unwieldy. Das Modell hat ohne jede Nahkampfwaffe S Träger DS - und nicht unwieldy. Jetzt ist unwieldy eine Sonderregel, die mir etwas verbietet. Da könnte ich doch analog zu der Toyicrene und deren Kombination aus Sonderregeln sagen: Ich nehme den Stärkebonus und die DS der E-Axt aber das unwieldy ist ja schlechter als die Ini des Modells also zählt das nicht.
Klar ist die Argumentation in dem Beispiel Bullshit, weil extrem und RAI absolut klar, aber es gibt bestimmt zig andere Beispiele, wo durch die Kombination von Waffensonderregeln mit Modellsonderregeln etwas absurde Argumentationsketten geschaffen werden. RAW überschreibt eigentlich das DS - der Tentakelpeitschen das DS 2 und Gift 2+ der MC.
 
Ne, du machst das RAW glaube ich andersrum.

Du wählst im Nahkampf eine Waffe und dann kommen die Modifikatoren drauf.
CSM Obermotz greift SM an. Hat Energieschwert und Energiefaust.
Dann musst du wählen ob Energieschwert mit DS 3 nach Ini, oder Sx2 mit Ini 1.
Hass bekommst du aber in jedem Fall, weil die Regel vom Modell kommt.

Es wird also erst problematisch, wenn dein Modell zwei Waffenprofile mit 'Nahkampf' hat, dann musst du wählen.
Alles andere (Gift, DS2 aus Smash, usw.) kommt zu diesen Profilen dazu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.