Regelfrage Tyraniden 8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten!

Neu ist das nicht. Ob das besonders verwerflich ist oder nicht sollte wohl auch jeder für sich entscheiden.
Das dürfte mit den Tyraniden angefangen haben, dann Flesh-Eater Courts und später Death Guard, GSC und Seraphon. Ist halt ärgerlich wenn man 50 Euro für ein Charaktermodell ausgeben muss und der Rest so nicht wirklich auf den Tisch kann. Im Besonderen, wenn man keine 5er Einheiten Zoanthropen oder Venomtrophen spielen darf.
Wäre doch nicht zuviel verlangt die Einheitengrößen zu 2+1 zu ändern, statt 3+3.
 
Moin Leute, hab mich mal hier durchgelesen und angemeldet weil ich eine frage habe vor dessen antwort es mir schon graut.
Ich bin ganz neu mit 40k also nehmt Rücksicht...
Bisher habe ich es so verstanden, dass Modelle oder Einheiten mit mehreren Nahkampfwaffen jeweils ihre Attacken mit jeder Nahkampfwaffen ausführen können. Also old one eye zb 5x mit den monströsen sensenklauen und 5x mit den monströsen scherenklauen. Ist das falsch? Habe weiter hinten etwas von Attacken aufteilen gelesen.
 
Das kommt immer darauf an. Normalerweise darfst du die Attackenanzahl die im Profil steht nur 1 mal machen. Wenn dort also 5 Attacken stehen, dann darfst du auch nur 5 Attacken insgesamt machen. Dabei ist es aber egal, ob du jetzt 5 mit den Sensen und 0 mit den Scheren oder 3 so 2 so machst. Das kannst du dann aufteilen, wie du möchtest. Es dürfen halt nur maximal 5 Stück zusammen sein. Es gibt Waffen, die haben dann hinten im Text noch eine Beschreibung wo bspw. steht, wenn das Modell kämpft kann es damit 1 Zusatzattacke machen oder ähnliches. Dann können es auch mal mehr Attacken sein, als der Profilwert. Aber ohne solch eine Beschreibung geht das nicht.
 
Bedenke auch, dass Einheiten nicht automatisch mit allen auf ihrem Datenblatt aufgeführten Waffen ausgerüstet sind.
Meistens sind das alle Waffen, die sich bekommen könnten, von denen sich aber viele gegenseitig ausschließen.
In dem Satz der Einheitenbeschreibung über der Tabelle steht welche Waffen sie besitzen.
Und in den Stichpunkten darunter welche Waffen dazu ausgerüstet oder getauscht werden können.
 
Ok schonmal vielen Dank. Wo steht das denn so? Ich hab das regelbuch durch und den Kodex und das wird nirgendwo beschrieben.
Also bedeutet zb der hive tyrant hat 2x monströse sensenklauen, kann aber ein paar tauschen,sagen wir gegen ein paar monströse hornschwerter. Er hat 4 Attacken, dh ich kann dann zb 2x mit den sensenklauen und 2x mit den hornschwertern angreifen?

Ist das mit fernkampfwaffen genauso? Also dass ich pro fk Phase nur die Anzahl Attacken insgesamt durchführen kann, egal wie viele Waffen ich habe?
 
Dein Beispiel klingt korrekt, ja.

Zum Thema Nahkampf steht im Grundregelbuch:
Anzahl der Attacken: Die Anzahl der Nahkampfattacken, die ein Modell gegen sein Ziel durchführt, entspricht seinem Attackenwert. Du wirfst einen Würfel für jede Nahkampfattacke, die durchgeführt wird. Wenn ein Modell beispielsweise einen Attackenwert von 2 hat, kann es 2 Nahkampfattacken durchführen und du wirfst entsprechend 2 Würfel.
Wähle Nahkampfwaffe: Immer wenn ein Modell eine Nahkampfattacke durchführt, verwendet es eine Nahkampfwaffe – die Waffen, mit denen ein Modell ausgerüstet ist, sind auf seinem Datenblatt beschrieben.

Im Fernkampf ist es anders. Die Waffen beziehen sich ja nicht auf die Attacken des Modells, sondern auf den Waffentyp. Bsp. Schwer 3, Sturm 1 etc. Dabei kannst du jede Waffe, die ein Modell besitzt, voll abfeuern. Ausnahmen dafür sind Pistolen und Granaten. Das steht alles im Fernkampf-Teil des Grundregelbuches, bzw. auch in der kostenlosen Kriegsfibel. Hat dein Modell bspw. ein Panzer, 5 schwere Waffen, kann er davon alle abfeuern. Hat ein Modell aber z.b. 1 Sturmwaffe und ne Pistole, musst du dich entscheiden, entweder die Sturmwaffe abzufeuern oder die Pistole.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope. Die Regel sagt klar das ein Roll von über 10 geworfen werden muss für den super Smite. Wenn dort Result stehen würde hätte er Recht.
Ich hab kein FAQ oder was auch immer gelesen was meiner Aussage widerspricht. Wenn es das gibt bitte verlinken, man kann ja nicht alles im Kopf haben.

cya
Regeltext für Smite:
Smite has a warp charge value of 5. If manifested, the closest visible enemy unit within 18" of the psyker suffers D3 mortal wounds. If the result of the Psychic test was more than 10, the target suffers D6 mortal wounds instead.

Smite kann durch +1 zum Supersmite werden. Gefahren des Warps gibt es aber nur bei doppel 1 oder doppel 6 und nicht auf einem Ergebnis von 2 oder 12+.