Ich finde das ist schon was anderes (und vor allem nicht eindeutig). Ich messe Reichweiten, prüfe Sichtlinie, bestimme Ziele, sage Waffen an und teile entsprechend auch Schüsse auf, bevor die Attacken abgehandelt werden und das auch für die gesamte Einheit (der Errata-Eintrag bestätigt diese Vorzeitigkeit sogar). Die Attacken werden dann aber einzeln abgehandelt und sogar das Entfernen von Verlusten passiert innerhalb dieser Sequenz, damit kann die Einheitengröße zwischen den Attacken durchaus sinken, was sie im Falle von Deckung ja auch sofort tut. Es gibt auch nur einen bestimmten Zeitpunkt, zu dem mich Treffermodifikatoren interessieren, was wenig überraschend der Trefferwurf ist, also müsste das rein logisch betrachtet auch der Zeitpunkt sein, zu dem die Bedingungen für Mods gecheckt werden. Mir fällt es zumindest schwer zu behaupten ich würde auf eine Einheit mit 10+ Modellen schießen, wenn das zum Zeitpunkt des Trefferwurfes eindeutig nicht der Fall ist :happy:
Ich sehe das wie lastlostboy, das ist unschön und ich werde mich mit meinem Gegner direkt absprechen, aber wirklich stichhaltig gegen diese Auslegung argumentieren kann ich leider nicht.
Da gebe ich dir sogar völlig Recht. Modifikatoren kommen erst nach Re-rolls beim Trefferwurf zur Anwendung. Der Staachelwürger gibt einen Modifikator auf den Trefferwurf, also wird er auch erst in dem Moment geprüft.
In der Praxis sollte man dann also wohl erst mit dem Staachewürger in der Tyranidenkriegereinheit schießen und dann die Säurespucker. ^^