Regelfrage Tyraniden 8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten!

Chilla-Bot

Eingeweihter
20 Mai 2010
1.793
837
16.106
38
Köln
www.instagram.com
Ich finde das ist schon was anderes (und vor allem nicht eindeutig). Ich messe Reichweiten, prüfe Sichtlinie, bestimme Ziele, sage Waffen an und teile entsprechend auch Schüsse auf, bevor die Attacken abgehandelt werden und das auch für die gesamte Einheit (der Errata-Eintrag bestätigt diese Vorzeitigkeit sogar). Die Attacken werden dann aber einzeln abgehandelt und sogar das Entfernen von Verlusten passiert innerhalb dieser Sequenz, damit kann die Einheitengröße zwischen den Attacken durchaus sinken, was sie im Falle von Deckung ja auch sofort tut. Es gibt auch nur einen bestimmten Zeitpunkt, zu dem mich Treffermodifikatoren interessieren, was wenig überraschend der Trefferwurf ist, also müsste das rein logisch betrachtet auch der Zeitpunkt sein, zu dem die Bedingungen für Mods gecheckt werden. Mir fällt es zumindest schwer zu behaupten ich würde auf eine Einheit mit 10+ Modellen schießen, wenn das zum Zeitpunkt des Trefferwurfes eindeutig nicht der Fall ist :happy:

Ich sehe das wie lastlostboy, das ist unschön und ich werde mich mit meinem Gegner direkt absprechen, aber wirklich stichhaltig gegen diese Auslegung argumentieren kann ich leider nicht.


Da gebe ich dir sogar völlig Recht. Modifikatoren kommen erst nach Re-rolls beim Trefferwurf zur Anwendung. Der Staachelwürger gibt einen Modifikator auf den Trefferwurf, also wird er auch erst in dem Moment geprüft.

In der Praxis sollte man dann also wohl erst mit dem Staachewürger in der Tyranidenkriegereinheit schießen und dann die Säurespucker. ^^
 

MisterSinister

Tabletop-Fanatiker
2 November 2008
3.016
1
846
19.991
Mein Problem war auch viel eher, dass ich das bei Toxotrophen dann ähnlich erwarten würde, also dass der Gegner sein Feuer aufteilen kann, um zuerst die Toxotrophen abzuschießen, um die restlichen Attacken erst danach und ohne Abzug auf andere Einheiten abzugeben. Nun habe ich aber gerade bei den Venomthropes nachgelesen: Der Abzug gilt für Attacken für bla modelle Reichweite und so, die als Ziel gewählt werden. Das heißt dann doch einmalig im Voraus checken, genau wie Sichtlinie, Reichweite und so weiter, nicht wahr?
 

AlterZinnsoldat

Aushilfspinsler
21 April 2016
71
7
5.121
Schwarmwachen ausser Synapse

Hallo,

bei der letzten Schlacht mit meinen Tyras gegen die Ultramarines meines Bruders
waren meine Schwarmwachen im Lategame ausserhalb der Synapsenreichweite und daher von instinktivem Verhalten betroffen.

Von den Schwarmwachen aus (nicht) gesehen waren seine Scouts die nächste Einheit die Ich auch gerne beschiessen wollte.

Daraufhin vertrat mein Bruder die Meinung meine Schwarmwachen seien vom Modifikator von -1 des instinktivem Verhalten betroffen,
weil von Ihnen (mit ihren Harpunenkannonen) die Scouts zwar nächste Einheit aber nicht sichtbar waren.

Wie sieht das Schwarmbewusstsein das?
 

AlterZinnsoldat

Aushilfspinsler
21 April 2016
71
7
5.121
Schwarmflotten Anpassung "Sinne der äußeren Finsternis"

Hallo wertes Schwarmbewusstsein,

Ich habe heute Abend ein Spiel gegen einen Tauspieler und will bei der Gelegenheit
die neuen Schwarmflotten Anpassungen aus "Baals Blut" ausprobieren.

Ich werde in jedem Fall die Anpassung "Sinne der äußeren Finsternis" antesten, hauptsächlich damit die Symbionten mal das Abwehrfeuer überleben.

Jetzt meine Frage: Wenn auf die angreifende Einheit die Psikraft Katalyst gewirkt wurde,
habe ich dann nach den regulären Schutzwürfen quasi zwei feel no pain Würfe, einen auf 5+ und dann einen auf 4+ ?
 

RareSide

Tabletop-Fanatiker
19 August 2013
3.333
4
808
30.306
35
Hallo wertes Schwarmbewusstsein,

Ich habe heute Abend ein Spiel gegen einen Tauspieler und will bei der Gelegenheit
die neuen Schwarmflotten Anpassungen aus "Baals Blut" ausprobieren.

Ich werde in jedem Fall die Anpassung "Sinne der äußeren Finsternis" antesten, hauptsächlich damit die Symbionten mal das Abwehrfeuer überleben.

Jetzt meine Frage: Wenn auf die angreifende Einheit die Psikraft Katalyst gewirkt wurde,
habe ich dann nach den regulären Schutzwürfen quasi zwei feel no pain Würfe, einen auf 5+ und dann einen auf 4+ ?

in irgendeinem FAQ wurde ziemlich zu Anfang der 8. geregelt, dass man nur noch maximal 1 solchen Wurf nutzen kann. In dem Fall also den 4er

Necrons konnten damals noch bis zu 3 solcher Würfe stacken, das war einfach sinnlos ^^
 

Eisenklumpen

Miniaturenrücker
7 Juli 2015
961
2
503
10.396
Kann man mit der Gefechtsoption "Schätze der Schwarmflotte" gleichzeitig auf die Bioartefakte aus dem Tyraniden Codex
und denen aus Baals Blut zugreifen?

Kommt drauf an was du mit gleichzeitig meinst:D

Du kannst für 1 Cp ein zusätzliches Artefakt nehmen, ob aus PA oder dem Codex ist egal. Wenn du eines aus jedem Buch willst, musst du aber 3 CP berappen
 

AlterZinnsoldat

Aushilfspinsler
21 April 2016
71
7
5.121
Kommt drauf an was du mit gleichzeitig meinst:D

Du kannst für 1 Cp ein zusätzliches Artefakt nehmen, ob aus PA oder dem Codex ist egal. Wenn du eines aus jedem Buch willst, musst du aber 3 CP berappen

In meinem speziellem Fall will ich meinem Schwarmtyranten das Kraken Artefakt "Chameleonic Mutation" (als Gratis Artefakt) aus dem Codex geben
und meinem Trygon Prime die "Arachnoziddrüse" aus Blood of Baal.

Woraus schliest Du bitte das mich das den Preis von 3 CP kostet, statt wie von mir erhofft 1 CP?
 
Zuletzt bearbeitet:

Fauk

Tabletop-Fanatiker
28 Juni 2013
4.752
522
32.436
In meinem speziellem Fall will ich meinem Schwarmtyranten das Kraken Artefakt "Chameleonic Mutation" (als Gratis Artefakt) aus dem Codex geben
und meinem Trygon Prime die "Arachnoziddrüse" aus Blood of Baal.

Woraus schliest Du bitte das mich das den Preis von 3 CP kostet, statt wie von mir erhofft 1 CP?

Weil da wohl einfach vergessen wurde das es ein Relikt kostenlos gibt über den Warlord. Bzw. du ja nur nach dem Stratagem gefragt hast das bei zwei zusätzlichen Relikten eben 3 CP kostet.
 

Unhold

Codexleser
4 Juli 2017
239
0
7.001
Kommt drauf an was du mit gleichzeitig meinst:D

Du kannst für 1 Cp ein zusätzliches Artefakt nehmen, ob aus PA oder dem Codex ist egal. Wenn du eines aus jedem Buch willst, musst du aber 3 CP berappen

Ich nehme einfach an, dass hier ein ".... Wenn du eines aus jedem Buch ZUSÄTZLICH willst, musst du aber 3 CP...." noch fehlt