Regelfrage Tyraniden 8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten!

Du musst immer alle Instanzen eines <Schwarmflotte> eines Datasheets durch den selben Bezeichner ersetzen. Sowohl bei Keywords als auch bei allen Fähigkeiten.

Zu deinen Fragen:

1. FAQ sagt Nein.

2. FAQ sagt
F: Wenn eine Einheit von einer Regel betroffen ist, die sie zwingt, zu kämpfen, nachdem alle anderen Einheiten, die dazu in der Lage sind, gekämpft haben (z. B. durch die Psikraft Nervenschock, die Fleischmaske oder die Rüstung des Russ), kann sie dann immer noch von der Gefechtsoption Gegenoffensive betroffen sein?
A: Ja. Die Gefechtsoption Gegenoffensive erlaubt einer Einheit, außerhalb der normalen Kampfreihenfolge zu kämpfen. (Die Gefechtsoption ermöglicht der Einheit nicht, in der Nahkampfphase zuerst zu kämpfen, sie weist dich lediglich an, eine Einheit zu wählen und mit dieser als Nächstes zu kämpfen.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frage zum trygon bzw deren Tunnel.
Angenommen ich kann die Einheit die im Tunnel ist nicht "vollständig" innerhalb von 3" aufstellen. Sei es durch eigene Einheiten, Gelände oder warum auch immer. Laut meiner Auslegung und versuchen bekomme ich mit Mühe 15 Modelle unter. Da zwei Modelle hintereinander um den trygon schon außerhalb von 3" sind. Weil 3" ist nicht innerhalb von. Und jetzt die Frage. Da die "Einheit" innerhalb dieser aufgestellt werden muss, ich aber auch nur ein Modell habe, was nicht reinpasst, müsste aus meiner Sicht die komplette Einheit vernichtet sein. Nicht nur das eine Modell. Den Rest von Modelle die nicht aufgestellt werden.... Gelten als zerstört, was mich eher zu dem Thema tervigon und stratagem bringt, das diese nicht wiederkommen können.

Regelauslegung oder falsche Gedanken?
 
Und jetzt die Frage. Da die "Einheit" innerhalb dieser aufgestellt werden muss, ich aber auch nur ein Modell habe, was nicht reinpasst, müsste aus meiner Sicht die komplette Einheit vernichtet sein. Nicht nur das eine Modell.
Warum? Du entfernst doch extra einzelne nicht platzierbare Modelle als Verluste, sodass die Resteinheit vollständig innerhalb von 3" ist und somit die Regel erfüllt.
 
Das haste im RB Errata, einmal:

Q: If a rule creates a new unit during the battle in a matched play game and adds them to my army, must I pay for the unit with my reinforcement points?
A: Yes (unless the rule itself says otherwise). If you don’t
have enough reinforcement points, you cannot add that unit to your army.

und

Q: What about rules that add models to existing units; do I need to pay reinforcement points for those models?
A: No (unless the rule itself says otherwise or adding the
models would take the unit above its starting size).

Bedeutet beim Tervigon: Wenn er neue Ganteneinheiten erschafft, kostet das RP, wenn er Verluste in einer bestehenden Einheit ausgleicht, kostet das nichts.
 
Mal ne Frage zum BoB Errata:

Q: Can the Hive Instinct Stratagem be used after a charge roll is failed for a unit from your army?
A: Yes. However, it will not affect the charge roll that was
just failed, as the number of dice to roll for that charge roll will have already been determined by that point.

Raff ich hier irgendwas nicht oder ist das ne totale Quatsch-Antwort (Quasi: "Ja du kannst, nutzt aber nix - trololol")?
 
Ich bin mir nicht sicher, ob Behemoth das nutzen könnte, dann halt im Reroll. Also Charge vergeigen, Strat einsetzen und beim Reroll dann den Extrawürfel bekommen, dann würde sich mir der Sinn dieser F&A erschließen. Das wird aber wohl auch nicht gehen, da ja auch die Anzahl der Würfel des Rerolls bereits bestimmt sein sollte (= erster Wurf).
 
@BaalsBlut:

Psikraft: Lauernde Mäuler (Jormungandr)

"Wird die Psikraft manifestiert, wähle eine feindl. Einheit, die für den Psioniker sichtbar ist. Bis zum Ende des Zugs kannst du den Trefferwurf wiederholen, wenn du eine Attacke eines Modells einer befreundeten Jormungandr-Einheit, die in diesem Zug auf dem Schlachtfeld aufgestellt wurde, gegen die gewählte Einheit abhandelst."

1. mit Terfferwurf, sind sowohl Beschuss wie auch Nahkampfwaffen gemeint?

2. "...eine Attacke..." -> damit ist wohl gemeint: Sobald man Trefferwürfe macht (also Mehrzahl)? Oder ist hier tatsächlich eine einzige "Attacke" gemeint??

3. "... eines Modells..." -> wenn ich 15 Smybs aus der Reserve bringe (Trygon), darf nur ein Modell den Trefferwurf rerollen?

4. Greift quasi auch, bei 2 oder mehr Einheiten, sofern aus der Reserve erschienen? Weil mich das: "..eine Attacke, eines Modells... einer befreundeten Jormungandr-Einheit" stört.


Liegt das an der dt. Sprache, das der Regeltext extrem mehrdeutig ist? Oder interpretiere ich da zu viel? Normal hab ich solche Verständniss-Probleme nicht..

 
Zuletzt bearbeitet:
Attacken beinhaltet sowohl Fern als auch Nahkampf. (wenn nur eins gemeint ist, dann steht explizit FK oder NK dabei)

Ich würde sagen es gilt für alle Attacken des Modells. (Auch wenn es nicht eindeutig so da steht)

Das liegt daran dass GW, selbst nach über 25 Jahren, absolut unfähig sind klare eindeutige Regeln zu schreiben und zu formulieren. Dieses Wischiwaschi findest du auch ganz oft im englischen Original.
 
@BaalsBlut:

Psikraft: Lauernde Mäuler (Jormungandr)

"Wird die Psikraft manifestiert, wähle eine feindl. Einheit, die für den Psioniker sichtbar ist. Bis zum Ende des Zugs kannst du den Trefferwurf wiederholen, wenn du eine Attacke eines Modells einer befreundeten Jormungandr-Einheit, die in diesem Zug auf dem Schlachtfeld aufgestellt wurde, gegen die gewählte Einheit abhandelst."

1. mit Terfferwurf, sind sowohl Beschuss wie auch Nahkampfwaffen gemeint?

2. "...eine Attacke..." -> damit ist wohl gemeint: Sobald man Trefferwürfe macht (also Mehrzahl)? Oder ist hier tatsächlich eine einzige "Attacke" gemeint??

3. "... eines Modells..." -> wenn ich 15 Smybs aus der Reserve bringe (Trygon), darf nur ein Modell den Trefferwurf rerollen?

4. Greift quasi auch, bei 2 oder mehr Einheiten, sofern aus der Reserve erschienen? Weil mich das: "..eine Attacke, eines Modells... einer befreundeten Jormungandr-Einheit" stört.


Liegt das an der dt. Sprache, das der Regeltext extrem mehrdeutig ist? Oder interpretiere ich da zu viel? Normal hab ich solche Verständniss-Probleme nicht..


1. ja
2. Mehrzahl
3. jedes Modell
4. ja, jede
 
Greift quasi auch, bei 2 oder mehr Einheiten, sofern aus der Reserve erschienen? Weil mich das: "..eine Attacke, eines Modells... einer befreundeten Jormungandr-Einheit" stört.

Liegt das an der dt. Sprache, das der Regeltext extrem mehrdeutig ist? Oder interpretiere ich da zu viel? Normal hab ich solche Verständniss-Probleme nicht.
Bei '1' statt 'einer' wird in der Übersetzung jetzt "ein/e einzelne/r" benutzt.
 
Attacken beinhaltet sowohl Fern als auch Nahkampf. (wenn nur eins gemeint ist, dann steht explizit FK oder NK dabei)

Ich würde sagen es gilt für alle Attacken des Modells. (Auch wenn es nicht eindeutig so da steht)

Das liegt daran dass GW, selbst nach über 25 Jahren, absolut unfähig sind klare eindeutige Regeln zu schreiben und zu formulieren. Dieses Wischiwaschi findest du auch ganz oft im englischen Original.


Hatte GW im letzten CA oder FAQ nicht sogar mal dazu Stellung genommen, weshalb die das immer genau so fomulieren? Hatte das nicht etwas damit zu tun, dass man Attacken streng genommen immer nacheinander abhalndelt. Gerade in der 8. Edition find das Regelschreibergebashe nichtmehr so angesagt wie ind er 7. Edition. 😉
 
Den Bonus hat die Exo selbst eingebaut, darf sich nur nicht bewegen.

Ja, sie hat in PA nochmal deutlich zugelegt, obwohl sie schon vorher zu den besten Monstern gehört hat. Den größten Bonus hat die Exocrine mit Kronos Adaption bekommen: Der neue Zauber wird auf sie gewirkt und per Stratagem zählt sie im Zweifelsfalle als unbewegt. Das bedeutet sie macht 2x6 Schuss auf 3+ mit 1er Hit Reroll, wobei jeder 5+ Treffer als zwei gilt. Das sind im Schnitt 12+ Treffer, können auch mal mehr sein, als es ursprünglich Schüsse waren.