Regelfrage Tyraniden 8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten!

Bei den Purestrain Genestealter Gußrahmen sind ein paar Teile bei die ich nicht zuordnen kann. Ich habe sie bisher auf Fotos von gebauten/bemalten Genestealers und Tyranidenarmeen auch noch nie gesehen. Haben die Teile (im Foto markiert mit 1 und 2) Namen? Ist das nur Dekomaterial oder tatsächlich mit Funktion im Spiel?

genestealer-sprue.jpg
 
Bei den Purestrain Genestealter Gußrahmen sind ein paar Teile bei die ich nicht zuordnen kann. Ich habe sie bisher auf Fotos von gebauten/bemalten Genestealers und Tyranidenarmeen auch noch nie gesehen. Haben die Teile (im Foto markiert mit 1 und 2) Namen? Ist das nur Dekomaterial oder tatsächlich mit Funktion im Spiel?

Die sind nur für Tyraniden interessant, genauso, wie einige der Köpfe. Für den GSC sind die irrelevant und nur Deko 🙂
 
Die sind nur für Tyraniden interessant, genauso, wie einige der Köpfe. Für den GSC sind die irrelevant und nur Deko 🙂
Okay, ich hab nun zugegebenermassen von den ganzen 40K Völker noch SEHR wenig Ahnung, aber die Antwort verwirrt mich mehr als sie mir hilft. :blush:
Genestealer sind doch Tyraniden, oder nicht? Zumindest kommen diese Gußrahmen aus der Kill Team Box "Starterset: Tyranids" (Die Gußrahmen aus der "normalen" Genestealer Box sind, abgesehen von der Farbe identisch)
 
Okay, ich hab nun zugegebenermassen von den ganzen 40K Völker noch SEHR wenig Ahnung, aber die Antwort verwirrt mich mehr als sie mir hilft. :blush:
Genestealer sind doch Tyraniden, oder nicht? Zumindest kommen diese Gußrahmen aus der Kill Team Box "Starterset: Tyranids" (Die Gußrahmen aus der "normalen" Genestealer Box sind, abgesehen von der Farbe identisch)

Hehe ^^ ja, wie RubinBus schon erwähnte, kann man die Genestealer sowohl als Tyraniden oder als Cult spielen. Wobei sie nur beim Cult als Purestrains bezeichnet werden, weswegen ich dachte, dass du sie nur für den Cult einsetzen willst 😛 Wenn es dir um KillTeam geht, haben allerdings beide markierten Bits keinerlei Regelrelevanz. In 40k dann, wie von RubinBus beschrieben
 
Hey,
Die Box kannst Du sowohl für Tyraniden als auch für den Genestealer Cult benutzen.
1 sind Marker die benutzt werden um die Befallsknoten für die Genestealer darzustellen oder als Deko 😉 2 ist ein Absorber mit mehreren von denen kannst du Absorberschwärme bauen

Hehe ^^ ja, wie RubinBus schon erwähnte, kann man die Genestealer sowohl als Tyraniden oder als Cult spielen. Wobei sie nur beim Cult als Purestrains bezeichnet werden, weswegen ich dachte, dass du sie nur für den Cult einsetzen willst 😛 Wenn es dir um KillTeam geht, haben allerdings beide markierten Bits keinerlei Regelrelevanz. In 40k dann, wie von RubinBus beschrieben

Okay, danke euch beiden. Man lernt immer wieder hinzu.

Ich hatte Purestrain Genestealers geschrieben weil ich bisher im Netz so den Eindruck gewonnen habe dass bei "Genestealer" eher an die Cult-Figuren gedacht wird. Also die mit Bekleidung und normalen Waffen etc. Gut zu wissen dass "Purestrain" auch wieder die Fraktion festlegt.

Und ja, geht um Kill Team. Dann werde ich das Handbuch wohl noch mal zu Rate ziehen. Habe die Genestealer bisher nach dem Datasheet unter Tyraniden zusammengebaut. Wenn ich die aber auch mit dem Genestealer Cult zusammen benutzen kann und die Köpfe dies nicht verhindern, könnte ich meinem Mitspieler gleich noch ein weiteres Team zur Wahl anbieten. Hab hier noch eine Genestealer Cults Kill Team Box herumliegen die unvollständig, aber dafür auch sehr günstig war. (Ich wollte eigentlich eh nur das Gelände und die Karten haben). Kann ich dann ja evtl. durch meine Genestealers zu einem "ganzen" Kill Team aufstocken. 🙂
 
Frage zum Tyrannofex:

Er darf seine Schusswaffe zweimal abfeuern, wenn er stationär geblieben ist.
Overwatch ist eine Schussattacke, die alle Regel benutzt bis auf das Treffen nur auf die 6+.

Frage: Darf ich dann mit dem Tyrannofex doppelt Abwehrfeuer geben, da er ja immer statinär war in der vorhergehenden Bewegungsphase (ist ja die des Gegners)?
 
Du hast zwar Recht, aber aus einem flaschen Grund.
Für Abwehrfeuer gilt das explizit nicht. Würde der Tyrannofex aus irgendeinem Grund in einer anderen Phase 'wie in den Schussphase' schießen dürfen, würde der Bonus gelten.

Q: When a rule allows a model or unit to take an action (move, shoot, charge, fight or attempt to manifest a psychic power) outside of the normal turn sequence, and that rule explicitly mentions to make that action as if it were a different phase of the turn structure to the current one, e.g. ‘That unit can shoot as if it were the Shooting phase’, do rules that are normally used during that phase (in the example this would be the Shooting phase) take effect? Is the same true of Overwatch attacks?
A: With the exception of Stratagems, all rules (e.g. abilities, Warlord Traits, psychic powers etc.) that would apply in a specific phase apply to actions that are taking place ‘as if it were that phase’. However, if a Stratagem specifies that it must be used in a specific phase, then it can only be used in that phase (e.g. you cannot use a Stratagem that says ‘Use this Stratagem in the Shooting phase’ to affect a unit that is Shooting ‘as if it were the Shooting phase’). For the purposes of this FAQ, Overwatch attacks are not considered to be attacks made as if it were your Shooting phase.
 
Verschiedene Schwarmflottenanpassungen aus verschiedenen Detachments zueinander

Hallo werte Synapsenkreaturen,

Angenommen ich habe in meiner Armeeliste ein Detachment mit der Schwarmflottenanpassung Behemoth
welches einen Trygon Prime enthält und ein weiteres mit der Anpassung Kronos das eine große Einheit Devil-Gaunts enthält.

Meine Frage ist nun, ob ich die Kronos Ganten in den Tunnel des Behemoth Trygon Prime stellen darf?
 
Mir war`s halt nich so klar da bei Unterirdischer Angriff nur bei der Standarteinheit Schwarmflotte steht und nicht beim Trygon.
Ich tendiere auch zu deiner Auslegung, wollt`s nur schriftlich haben. Danke soweit.

Ich hab noch zwei Fragen.

1. Kann man auf eine Einheit, auf die man in der Bewegungsphase die Gefechtsoption "Überhöter Metabolismus" verwendet hat, in der Psiphase Aufpeitschen wirken und ihr somit erlauben dennoch anzugreifen?

bzw wird das durch die Formulierung "...keine Angriffsbewegung durchführen." beim überhöher Metabolismus negiert?

2. Wenn ich in der Psiphase auf eine gegnerische Einheit erfolgreich "Nervenschock" wirke und der Gegner mit der geschockten Einheit die Gefechtsoption "Gegenoffensive" nutzt, wie sind dann die Aktivierungsreihenfolgen in dieser Nahkampfphase?