Regelfrage Tyraniden 8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten!

Es gab damals wie heute allerdings den Konsens das auch die Malantrophe nicht kumulativ mit den Carnifexen ist. Da gab es glaube ich sogar ein FAQ dazu, entweder bei den Tyraniden direkt oder im großen Regelbuch die besagt das Sonderregeln mit dem gleichen Namen aber unterschiedlichen Texten trotzdem als das ein und das selbe gilt. Man kann jetzt natürlich sich hinstellen und sagen: "Ja aber da steht in Klammern was hinten dran", aber naja TFG und so.

Keine Regelfrage, aber erfüllt den Threadtitel:

Ich habe heute gegen eine Liste gespielt mit (auf 1k P) einem großen Krieger-Haufen (9 Stk mit diverser Fernkampf-Bewaffnung), einem noch größeren Symbiotenhaufen, einem geflügelten, zaubernden Dakka-Schwarmtyranten, zugehörigen Buff-Charakteren und für die Rest-Punkte sowie um das Detachment zu füllen noch einem kleinen Symbiontentrupp.
Frage:
Zählt so eine Liste gemeinhin als stark, oder ist es nichts Besonderes?

Keine Regelfrage, aber erfüllt den Threadtitel:

Ich habe heute gegen eine Liste gespielt mit (auf 1k P) einem großen Krieger-Haufen (9 Stk mit diverser Fernkampf-Bewaffnung), einem noch größeren Symbiotenhaufen, einem geflügelten, zaubernden Dakka-Schwarmtyranten, zugehörigen Buff-Charakteren und für die Rest-Punkte sowie um das Detachment zu füllen noch einem kleinen Symbiontentrupp.
Frage:
Zählt so eine Liste gemeinhin als stark, oder ist es nichts Besonderes?

Eine Liste die Krieger beinhaltet zählt auf den ersten Blick zumindest nicht zu den stärksten Listen.
Allerdings hast du zuwenig Informationen geliefert um mehr herauszulesen ^^

1 Hivetyrant mit Flügeln (Bewaffnung? TLDev?)
1 Buffcharakter (Broodlord oder Neurothrope?)
9 Krieger (ich nehme mal an 3 HVC und 6 Deathspitter)
10-20 Genestealer
5 Genestealer

In etwa?

Ist OK, aber nichts wofür man sich schämen müsste.

Hivetyrant mit Flügeln, Nicht-Smite, Zusatzarmen, 24 Schuss, schwerer zu treffen,… sowas.
20+5 Symbionten
Der Obermotz-Charakter von den Symbionten noch beim großen Trupp.
Krieger wie du sagst, 3 große Knarren, 6 nicht ganz so große.
So eine Art Captain-Charakter bei den Kriegern (hat nicht so viel gemacht).
Dazu halt die passende Schwarmflotte, damit die Symbionten das halbe Feld bedrohen können.

…so in etwa. ^^

Und was ist TLDev?

Sagen wir es so. Der Hive Tyrant wurde in der "Metabesten" Variante gespielt. Die 24 Schuss sind 4 Doppelneuralfresser, was die beliebteste Variante ist ihn zu spielen. Dazu war die Schwarmflotte wohl Kraken für die Genestealer was wohl auch die derzeit beliebteste Schwarmflotte neben Kronos ist. Genestealer sind die beste Standardauswahl die die Tyraniden haben. Wenn der Obermotz der Broodlord war, dann bufft er die Genestealer, sollte der Obermotz so ausgesehen haben wie der Hive Tyrant, minus die Flügel und + 4 Schwerter war es der Swarmlord. Welcher auch sehr gut ist, für 20 Genestealer aber wohl etwas overkillt. Grundsätzlich hat man also die Creme de la Creme der Tyraniden Auswahlen gespielt, minus die Krieger. Krieger spielt eigentlich kein Mensch außer in Fluffspielen, da sie super schlecht sind. Im Grunde ist er also mit einem Ferrari zu einem Autorennen angetreten, wovon ein Reifen leider einen Platten hatte (Krieger).

Alles klar, danke!

Ich muss aber sagen, ich fand die Krieger mit dem Nochmal-schießen-Stratagem ein Stück beeindruckender, als die Symbionten, denen ich auf dem breiten Spielfeld trotz allem noch ausweichen konnte.

Kommt halt immer auf das Verhältnis an. Bei höheren Punktkosten kann ich dir versichen das du doppelt feuernde Schwarmwachen oder 30 Devil Ganten wesentlich beeindruckender finden würdest. ^^

Hey, keine Einheitendiskussionen im Regel KFKA. 😉 Vor allem nicht, wenn es um so schlechte Einheiten wie Krieger geht. :lol: Die sind in Killteam vielleicht ganz gut.

Ich hab aber eine Frage, die mir so wichtig ist, dass ich sie im allgemeinen Teil und hier nochmal poste:

Neulich beim Turnier hab ich meinen Gegner mit Castellan Knight gefragt was ich an den Tyras ändern sollte. Er meinte, tausche die Hormaganten (Infantrie) gegen Gargoyles (Infantrie + fly).
Wenn du es schaffst den Knight zu wrappen hast du gewonnen. Und ich so: ok.

Ich hab das heute mal ausprobieren wollen. Natürlich wollte mein Gegner das nachlesen und ich dann auch. Wir haben es leider nicht gefunden. 😱hmy:

Hab ich da jetzt Quatsch im Kopf oder kann ich mit fly Units Knights daran hindern über mich hinweg einen fall back Move zu machen? Falls es geht, wo steht das denn?

Hast Quatsch im Kopf. Bloß weil die Fly haben blockst Du nicht.

Was klappt, wenn Du entsprechend stellst ist über den riesen Footprint den 30 Gargs haben den Knight zu blocken. 2x 20er Trupps dürften noch besser funktionieren.

cya

Ah ok, danke. Schade, dann kommen die Gargoyles wohl wieder in die Vitrine. :lol:

Hallo Zusammen 🙂

Ich hab nun schon des öfteren in Armeelisten eine einzelne Biovore gesehen.
Was hat es damit auf sich? Auf den ersten Blick scheint mir die Auswahl nicht wirklich gut :huh: immerhin 50 Punkte wofür man auch eine Schwarm-wache bekommt 🙄

Vielen Dank im Voraus!🙂

Meist nur Lückenfüller aber immer noch besser als Schwarmwache 😉

Hallo werte Synapsen-Kreaturen Ich brauche den Rat des Schwarmbewusstseins.

Angenommen mein Schwarmtyrant hat die Kriegsherrn Begabung "Adaptive Biologie", hat den Katalyst erfolgreich auf sich selbst gewirkt und Tyrantenwachen in 3 Zoll. Bei der "Adaptiven Biologie" geh Ich davon aus, dass die erste Schadens-Phase schon vorbei ist, selbige also wirkt.

Wie wird der Schaden abgehandelt?

Nach den Treffern und Verwundungen mach Ich meine Schutzwürfe und danach wird der Schaden ausgewürfelt.

Wird jetzt der Schadenswurf durch Die Begabung um 1 gesengt, für die restlichen Schadenspunkte der 5+ feel no pain vom Katalyst gewürfelt und wenn dann feststeht wieviel Lebenspunkte er verliert diese auf 2+ den Tyrantenwachen abgeleit?

Vielen Dank im Vorraus und an Biomasse reiche Planeten-Systeme für alle!

Wird jetzt der Schadenswurf durch Die Begabung um 1 gesengt, für die restlichen Schadenspunkte der 5+ feel no pain vom Katalyst gewürfelt und wenn dann feststeht wieviel Lebenspunkte er verliert diese auf 2+ den Tyrantenwachen abgeleit?
Ja, ich meine genau so ist das richtig. FnP verhindert ja LP-Verluste, muss also definitiv vorher gemacht werden, denn ohne LP-Verlust gibt es keinen Trigger für die Shieldwall. Die Adaptive Biology reduziert direkt den Schaden der Waffe, wenn man gegen den Warlord im Inflict Damage Schritt ist, also passiert das auch schon vor den FnP-Würfen und entsprechend auch vor der Shieldwall.

Noch als Ergänzung:
Falls die Wachen selbst auch über FnP verfügen sollten (Leviathan zB), können sie selbst nochmal ihre eigenen FnP-Würfe ablegen, um auch die finalen MoWos zu verhindern.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Mister Sinister!

Ich habe noch eine Frage zur Gefechtsoption "Pathogen-Schleim" wie folgt:

Da steht "Setze diese Gefechtsoption in deiner Fernkampfphase ein" ,

im Gegensatz zur Formulierung von z.B. der Gefechtsoption "Unstillbarer Hunger" wo steht "...in der Nahkampfphase ein, wenn ein Tyranids-Monster oder Tyranids-Charaktermodell deiner Armee gewählt wird zu attakieren... etc."

Kann Ich daraus schließen, dass Ich die "Pathogen-Schleim"-Option auch erst ins Spiel bringen kann, wenn für den Schaden gewürfelt wurde,
weil noch in der Fernkampfphase? -

- - - Aktualisiert - - -

Sorry, habs grade im Errata gelesen, kann gelöcht werden

Zuletzt bearbeitet: