Regelfrage Tyraniden 8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten!

Ja, das ist etwas komisch aufgeteilt, aber dennoch mit Hintergrund:

Die allgemeinen Tyraniden Sonderregeln von S. 82 hat man immer (sofern sie denn auch im Datasheet stehen), die Sonderregeln von S. 114 gelten jedoch nur, wenn man ein paar Dinge beim Armeeaufbau beachtet - für ObSec muss die Armee Battleforged sein, für die Adaptionen muss das jeweilige Detachement "rein" sein.
 
Du benötigst Punkte, weil du eine neue Einheit erstellst/zurückbringst und nicht nur eine vorhandene auffüllst.
Ausnahmen gibt es nur, wenn es ausdrücklich dabei steht. Wie bei Sporenminen, die von Fähigkeiten (nicht Gefechtsoptionen!) erstellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reden wir von 'Unstoppable Green Tide'?
Dort nimmst du eine Einheit, die noch existiert, nimmst sie vom Tisch, füllst sie auf und platzierst sie neu. Sie ist zu keinen Zeitpunkt zerstört.
Das selbe gilt z.b. für das AdMech Stratagem mit den Notfallteleportern. Das Chaos Stratagem kenn ich nicht, aber ich schließe jede Wette ab, dass es da genauso ist.
Bei 'Endless Swarm', 'Sporefield' und 'Call the Brood' der Tyraniden erstellst du allerdings neue Einheiten (die teilweise vorher zerstört worden sein müssen). Da brauchst du Punkte.
Das perfekte Beispiel bietet der Tervigon. Bestehende Einheiten auffüllen ist kostenlos, neue Einheiten erschaffen benötigt Reinforcement Points.
 
Moin allerseits,
auch von mir eine Frage zum Auffüllen von Einheiten. Wenn ich mit dem Tervigon eine dezimierte Einheit Termaganten auffülle, aber die neuen Termaganten haben andere Waffen als die gestorbenen, zählt es dann trotzdem als Auffüllen? Ich ersetze die Modelle ja nicht durch identische.

Schau dir mal den Codex Eintrag zum Tervigon an. Da steht dabei das sowohl beim auffüllen wie beim nachbrüten von komplett neuen Einheiten nur Termaganten mit Standardbewaffnung aufs Spielfeld gebracht werden können.
 
Schau dir mal den Codex Eintrag zum Tervigon an. Da steht dabei das sowohl beim auffüllen wie beim nachbrüten von komplett neuen Einheiten nur Termaganten mit Standardbewaffnung aufs Spielfeld gebracht werden können.

Genau darum geht es mir. Vielleicht habe ich die Frage schlecht formuliert.
Nehmen wir an, ich habe eine Rotte Termaganten mit Devourern. Davon sterben nun einige und ich will die Einheit mit dem Tervigon wieder auffüllen. Die neuen Termas haben aber Fleshborer. Daher wollte ich sichergehen, dass es trotzdem als "Wiederbeleben" zählt.
Da steht "replace" und ich bin nicht sicher, ob die ursprünglichen Termas auch auf jeden Fall Fleshborer gehabt haben müssen, damit es geht.
 
Genau darum geht es mir. Vielleicht habe ich die Frage schlecht formuliert.
Nehmen wir an, ich habe eine Rotte Termaganten mit Devourern. Davon sterben nun einige und ich will die Einheit mit dem Tervigon wieder auffüllen. Die neuen Termas haben aber Fleshborer. Daher wollte ich sichergehen, dass es trotzdem als "Wiederbeleben" zählt.
Da steht "replace" und ich bin nicht sicher, ob die ursprünglichen Termas auch auf jeden Fall Fleshborer gehabt haben müssen, damit es geht.

Wenn du eine Einheit hast die nur aus Devourern besteht kannst du die gar nicht wieder auffüllen, zumindest nicht kostenlos. Wenn du Punkte zurückhälst dürftest du die Einheit wahrscheinlich wieder mit Fleshborern auffüllen aber nicht kostenlos wenn nur Devourer gestorben sind.
 
Wenn du eine Einheit hast die nur aus Devourern besteht kannst du die gar nicht wieder auffüllen, zumindest nicht kostenlos. Wenn du Punkte zurückhälst dürftest du die Einheit wahrscheinlich wieder mit Fleshborern auffüllen aber nicht kostenlos wenn nur Devourer gestorben sind.

Danke, darum ging es!
Dann macht man wohl am besten gemischte Einheiten, so dass man Fleshborer zum Entfernen und Auffüllen hat und Devourer zum Schießen.
 
Fauks Antwort ist nicht zutreffend. Unabhängig, was gestorben ist, kannst du Fleshborer-Ganten bis zur ursprünglichen Einheitengröße nachbrüten.
30 Devourer-Ganten, von denen 11 sterben? Kannst du 19 Devourer-Ganten und 10 Fleshborer-Ganten in der nächsten Runde da haben, wenn ein Tervigon in der Umgebung ist.
Natürlich sind Devourer-Ganten "wertvoller", so dass wohl etwas wie 20 Devourer-Ganten und 10 Fleshborer-Ganten stellen wird, damit die Kosten vom Tervigon minimal ausgeglichen werden.
 
You can only replace models armed with fleshborers.
Wie ersetzt man denn etwas, das vorher nicht dagewesen ist?

Replace/ersetzen bezieht sich immer darauf, was man ersetzt und nicht womit man es ersetzt. Wenn ich Birnen durch Äpfel ersetze, ist das was anderes, als wenn ich Äpfel durch Birnen ersetze. Wenn der Text also ganz konkret sagt, dass ich nur "Modelle mit Bohrkäferschleudern" ersetzen darf, brauche ich dafür zuallererst verlorene Modelle mit Bohrkäferschleudern, wenn ich die nicht habe, kann ich nichts ersetzen.

Ich denke für deine Interpretation hätte es "place" statt "replace" heissen müssen, so wie im Satz zuvor. Mit "place" wäre die Beschränkung auf einen bestimmten Modelltyp einseitig auf die neuen Modelle bezogen, aber mit "replace" sind neue und alte modelle wechselseitig betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet: