Regelfrage Tyraniden 8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten!

Ja, du kannst zwei verschiedenen Einheiten dieselbe Adaptive Physiologie geben. Wie du korrekt geschrieben hast, mit dem Stratagem.

Nein, das geht nicht.

Psychic Awakening, S.76, schwarzer Kasten, "Progeny of the hive", letzter Satz: once per battle

Ich lese darauf, dass du Armeeweit maximal eine Mutation wählen darfst. Nicht zwei Verschiedene und nicht zweimal die Gleiche.

Nein, das geht nicht.

Psychic Awakening, S.76, schwarzer Kasten, "Progeny of the hive", letzter Satz: once per battle

Ich lese darauf, dass du Armeeweit maximal eine Mutation wählen darfst. Nicht zwei Verschiedene und nicht zweimal die Gleiche.

Du kannst aber einmal auf einen Warlordtrait verzichten und einmal das Stratagem anwenden also kannst du mindestens zwei Adaptionen verteilen.

Ist das denn ganz sicher? Eine Regelbasis dazu finde ich leider nicht und die einzige vergleichbare Situation, die ich kenne, ist Deckung. Da bekommt man den Bonus sofort während einer laufenden Shooting Sequence, wenn man die Verluste entsprechend entfernt. Dazu sind die Regeln ja so geschrieben, dass jede Attacke einzeln ausgeführt wird, muss man den "10+ Modelle-Check" dann nicht auch für jede einzelne Attacke durchführen?

Konsequent durchgezogen hieße das aber auch, dass man mit einer Einheit sein Feuer aufteilen könnte, um mit den ersten Würfeln Toxotrophen zu töten, damit die folgenden Schüsse den Abzug nicht mehr haben. Das kommt mir zwar schräg vor, aber ich finde keine Textstelle, um dagegen zu argumentieren.

Ich interpretiere das aus der FAQ Aussage.

F: Angenommen, eine meiner Einheiten beschießt eine feindli-
che Einheit, von der nur ein einziges Modell sichtbar ist. Wenn
ich die Attacken eine nach der anderen abhandle und das sicht-
bare Modell töte, bevor ich die restlichen Attacken abgehan-
delt habe, was passiert dann mit diesen restlichen Attacken –
verfallen sie?

A: Nein. Du ermittelst die Anzahl der Attacken für die
schießende Einheit, bevor du beginnst, diese Attacken
abzuhandeln (das heißt bevor Trefferwürfe abgelegt
werden). Wenn du die Attacken eine nach der anderen
abhandelst und der Gegner das einzige sichtbare Mo-
dell als Verlust entfernt, fährst du dennoch fort, die ver-
bleibenden Attacken der schießenden Einheit gegen das
Ziel abzuhandeln

Tatsächlich finde ich das grenzwertig. 'Attacking' ist nunmal ein Regelterm als vierter Punkt der Shooting Sequence. 'Attacks' werden alle einzeln abgehandelt.
Ich persönlich würde es nie so spielen, oder spielen lassen. Ich würde die Bedingung einmalig bei Choose Targets überprüfen.

Aber ich kann durchaus verstehen, wenn das jemand anders interpretieren würde.

Ich denke mit dem FAQ Auszug ist es sehr eindeutig. Man ermittelt die Anzahl der Attacken bevor die nächsten Schritte passieren. Aus dem selben Grund verfallen auch nicht abgefeuerte, aber angesagte, One Shot Only Waffen. Und aus dem selben Grund kann man auch weiter die Einheit verwunden auch wenn die erste von sagen wir 3 Waffen bereits alle sichtbaren Modelle getötet hat.

Ich finde das ist schon was anderes (und vor allem nicht eindeutig). Ich messe Reichweiten, prüfe Sichtlinie, bestimme Ziele, sage Waffen an und teile entsprechend auch Schüsse auf, bevor die Attacken abgehandelt werden und das auch für die gesamte Einheit (der Errata-Eintrag bestätigt diese Vorzeitigkeit sogar). Die Attacken werden dann aber einzeln abgehandelt und sogar das Entfernen von Verlusten passiert innerhalb dieser Sequenz, damit kann die Einheitengröße zwischen den Attacken durchaus sinken, was sie im Falle von Deckung ja auch sofort tut. Es gibt auch nur einen bestimmten Zeitpunkt, zu dem mich Treffermodifikatoren interessieren, was wenig überraschend der Trefferwurf ist, also müsste das rein logisch betrachtet auch der Zeitpunkt sein, zu dem die Bedingungen für Mods gecheckt werden. Mir fällt es zumindest schwer zu behaupten ich würde auf eine Einheit mit 10+ Modellen schießen, wenn das zum Zeitpunkt des Trefferwurfes eindeutig nicht der Fall ist :happy:

Ich sehe das wie lastlostboy, das ist unschön und ich werde mich mit meinem Gegner direkt absprechen, aber wirklich stichhaltig gegen diese Auslegung argumentieren kann ich leider nicht.