8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Hallo, die Frage ist wahrscheinlich ultra dämlich, aber mein Kumpel und ich haben grade neu angefangen und kommen noch nicht ganz so klar 😀
Muss ich um im Nahkampf zu sein vorher angegriffen haben? Oder genügt es wenn ich in 1 Z um eine feindliche Einheit bin?
Wir wissen nicht ob wir die Phasen als festen Ablauf verstehen müssen oder nicht.
Denn wenn ich nicht angreifen muss und durch meine normale Bewegung in den Nahkampf komme würde ich mir ja das abwehrfeuer sparen.

Danke für eure Hilfe

Ne. Durch normale Bewegungen darfst du dich nicht in 1" zum Gegner bewegen. (Das ist auch in den Regeln so verboten.)
D.h. irgendeine Einheit muss zu irgendeinem Zeitpunkt mal einen Angriff durchgeführt haben. Danach können Einheiten in 1" zum Gegner zuschlagen ohne einen erneuten Angriff durchgeführt zu haben.
Also die angegriffene Einheit darf in der Kampfphase "zurückschlagen" obwohl sie nicht angegriffen hat. (Weil es ja der Zug des Angreifers war.)

Es ist sinnig alle Phasen immer komplett abzuhandeln, auch wenn in ihnen nichts passiert.
Also: "Es ist Angriffsphase. Möchtest oder kannst du mit einer deiner Einheiten angreifen? Nein? Gut, dann weiter zur Kampfphase."

Um in den Nahkampf zu kommen musst du die Angriffsbewegung durchführen (2W6 Zoll weit)
Eine Bewegung (Normal, Vorrücken...) muss immer 1 Zoll vom Gegner entfernt enden.
Nachkampfreichweite ist innerhalb 1 Zoll (also < 1 Zoll).
Die Nahkamofphase ist eine feste Abfolge so wie die anderen Phasen auch.

Wenn ihr euch Abwehfeuer ersparen wollt solltet ihr mit der 9th anfangen da ist dass (außer bei Tau) nicht mehr einfach so möglich.