8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Das ist nur die Hintergrund-Erklärung.
Umgangssprachlich befindet sich eine Einheit im Nahkampf, wenn sie sich in 1" zu einer feindlichen Einheit befindet. Das gilt nicht nur in der Kampfphase.
Wenn du dich also in einer deiner Schussphasen in 1" befindest kannst du deine Pistolen abfeuern. Und dann in der Kampfphase mit Nahkampfwaffen draufhauen.

Leider darf man im Nahkampf keine Pistolen abfeuern.

2. Choose Targets
Having chosen a shooting unit, you must
pick the target unit, or units, for the
attacks. In order to target an enemy unit,
a model from that unit must be within
the Range of the weapon being used (as
listed on its profile) and be visible to the
shooting model. If unsure, stoop down
and get a look from behind the shooting
model to see if any part of the target is
visible. For the purposes of determining
visibility, a model can see through other
models in its own unit.

Models cannot target enemy units that
are within 1" of friendly models – the risk
of hitting your own troops is too great.

Das gilt auch für Modelle die im Nahkampf sind.
 
@Smashcaptn Wie erklärst du dann das SW Stratagem "Fester Griff" das aus Boltwaffen Pistole 2 macht, wenn man Pistolen nicht im Nahkampf feuern darf?

Funktioniert nicht.

Es geht nicht um die NahkampfPHASE sondern das alle Modelle die ihre Bewegungsphase innerhalb von 1" vom Gegner Starten oder diese beenden sich mit diesem im Nahkampf befinden.

Wer redet hier von Nahkampfphase ? Schusswaffen werden in der Fernkampfphase abgefeuert, und laut Regeln darf man keine Einheit als Ziel wählen die innerhalb 1" zu freundlichen Modellen is.
 
Dann frage ich mich, wozu es diesen Punkt im RB Errata gibt:
Q: If my unit, which is equipped with Pistols, is within 1" of an enemy unit in the Shooting phase, but the closest enemy unit to some of the models in my unit is actually another enemy unit (i.e. not the enemy unit that is within 1" of my unit), which unit do those models shoot at?
A: Each individual model in your unit can shoot its Pistols at the closest enemy unit, whether it is the unit within 1" of the firing model’s unit or not (in such circumstances, the firing model can shoot the closest unit even if other friendly units are within 1" of it).
 
Dann frage ich mich, wozu es diesen Punkt im RB Errata gibt:

Q: If my unit, which is equipped with Pistols, is within 1" of an enemy unit in the Shooting phase, but the closest enemy unit to some of the models in my unit is actually another enemy unit (i.e. not the enemy unit that is within 1" of my unit), which unit do those models shoot at?
A: Each individual model in your unit can shoot its Pistols at the closest enemy unit, whether it is the unit within 1" of the firing model’s unit or not (in such circumstances, the firing model can shoot the closest unit even if other friendly units are within 1" of it).
Da ist das FAQ wohl falsch, denn Smashcaptn hat ja immer Recht. ?
 
Funktioniert nicht.

Oh Mann du bist echt ne Hausnummer ??‍♂️


Die von dir zitierte Regel besagt, dass du nicht mit einer deiner Einheiten auf eine gegnerische Einheit feuern darfst die sich in 1" Nähe zu eine deiner Einheiten befindet.
Sie sagt NICHT das die Einheit die sich in 1" zur gegnerischen befindet nicht auf diese Feuern darf. Den das darf sie.
 
Hallo ich habe eine Frage zu Scharfschützengewehren. Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Regel dazu richtig verstehe. Ich darf Charaktermodelle beschießen, wenn sie sich an eine Einheit angeschlossen haben richtig?
Früher waren die Truppanführer (z.B. ein Orkboss in einem Boyz Trupp) auch Charaktermodelle, darf man die auch einzeln beschießen? Im Codex werden diese Modelle ja nicht als Charaktermodelle klassifiziert, wenn ich das richtig sehe.

Grüße
 
Es zählt nur als Charaktermodell, was das entsprechende Schlüsselwort besitzt. Truppanführer haben das nicht, können also auch nicht gezielt aus der Einheit geschossen werden. Ansonsten gibt es auch keine Möglichkeit, sich als Charaktermodell einer Einheit anzuschließen (das gab es früher mal, nicht aber in der aktuellen Edition).
 
Charaktere können sich nicht mehr an Einheiten anschließen, sie gelten immer als einzelne Einheit, die nicht als Ziel gewählt werden kann, wenn eine andere Einheit näher zum und sichtbar für den Schützen ist.

Demuzfolge können deine Scharfschützen diese Regelung für Chraktermodelle umgehen, aber nicht für Truppanführer, wie Sergeant oder Exarch bspw.
Das Ziel benötigt das Keyword Charakter!
 
Hallo zusammen,
ich hoffe, dass ich meine Frage im richtigen Teil des Forums stelle.
Wir haben in unserem Spielerkreis vor ein paar Tagen das erste Match mit (bzw. gegen) GK gespielt. Dabei ist eine Frage aufgekommen, die wir tatsächlich während des Matches nicht klären konnten.

Bitte entschuldigt, wenn ich mich ggf. etwas unklar ausdrücke aber mein Mitspieler führte die Gk in die Schlacht und ich bin mit den einzelnen Einheiten und Fähigkeiten nicht wirklich vertraut.
Grundlegend geht es darum, dass er seine diversen Inf.-Trupps alle mit einer Psi-Fähigkeit ausgestattet hat, die eine "Teleportation" erlaubt. Hierbei kam natürlich bei uns allen sofort: "Wie geht das denn? Es ist doch (bis auf z.B. Smite) nur erlaubt einmal die gleiche Psi-Kraft zu wirken. Er wirkte diese Psi-Kraft natürlich dann mehrmals. Leider hatte er sich da im Vorfeld keine Gedanken gemacht und konnte nur anführen, dass er ein paar Battler-Reports damit gesehen hatte.
Wir haben kurz gesucht, aber nicht finden können, wo die Regeln das hergeben.

Könnt ihr mir da weiterhelfen, wo das zu finden ist?

Vielen Dank im Voraus
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das war auch mein Stand.
Es gibt also bzgl. der GK keinerlei Ausnahme, die das dann doch gestattet?
Nö zumindest nicht im Matched Play.

Aber Interceptor Squads können bspw 1x pro Spiel auch teleportieren .
Hatte dein GK Gegner vlt davon paar ?

Wenn nein hat er es falsch gespielt .
Gate of Infinity kann man laut Matched Play nämlich nur 1x pro Runde benutzen.
 
Danke auch dir.
Ob das Interceptor Squads waren, weiß ich gar nicht mehr. Er hatte die Namen natürlich am Anfang gesagt bzw. Truppen vorgestellt, jedoch war das erstmal ein Info-Overload für mich.
Ich frage ihn mal danach. Für mich sahen die alle wie etwas dickere SM aus mit Hellebarden, Schwertern etc.

Könnte natürlich sein, dass es die waren. Ich gehe dem mal nach.