Regelfrage Tyraniden 7. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Frage: Wenn man eine Mucolid Spore beschießt (auf 0LP) explodiert diese dann und kann somit auch eigene Einheiten treffen (Friendly fire)?
Die einzige Möglichkeit, dass eine (Mucolid-)Sporenmine explodiert, ist, wenn sie mit mindestens einem(1) Lebenspunkt im erfolgreichen Nahkampf (nach dem Abwehrfeuer!) mit Initiativeschritt 10 sich in die Luft sprengt😉

Noch eine Frage zum Maleceptor: Seine Psionische Überladung besagt, dass die "Psikraft bis zu dreimal in jeder seiner Psiphase eingesetzten werden darf." und jetzt kommt´s: "Jeder Versuch wird dabei einzeln abgehandelt". Heißt das, dass man einmal einen Test für die erfolgreiche Wirkung der Psikraft bestehen muss oder das man drei Test´s erfolgreich bestanden werden müssen um 3 feindlich Einheiten zu beschießen?

Danke in voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Zu Instinctive Fire gibt es hier eine lange Diskussion:
http://www.gw-fanworld.net/showthre...diskussion-Psionischer-Fokus-Instinctive-Fire
Aufgrund des WD Textes wird es auf Turnieren so gespielt, dass jede Waffe für sich selbst schiesst und dabei Feuerwinkel wie eine Waffe an einem Fahrzeug hat.

Zum Maleceptor:
Um die Psikraft 3 mal zu wirken muss man auch 3 mal erfolgreich die Psikraft wirken.
Also: 3 mal Test bestehen.

Hi, bitte entschuldigt, aber es hat nichts mit Faulheit zu tun: Ich finde ums verrecken nicht die Sonderregel "Schnelle Hiebe" der Tentakelpeitschen- steht nicht in den Sonderregeln und nicht bei der Waffe, oder hab ichs übersehen (muss ich wohl)?

Ach, und eine Frage zu Sporenminen, stapeln sich die explosionen, wenn der ganze Haufen hoch geht? Also, mein gegner hat die am Samstag einfach 1 zoll weit von mir deepstriken lassen, die gehen direkt hoch und ich kriege pro model die 5 hits?
Fühlt sich falsch an, ich konnte ihm aber leider nicht mit Regeln belegen, wieso das nicht gehen sollte...

Danke wie immer für die Hilfe!

Zu 1.: Die Regel steht zwar nicht bei Tentakelpeitsche&Hornschwert, aber direkt darüber bei den Tentakelpeitschen, im deutschen Codex auf Seite 63: Die Waffe attackiert mit +3 Initiative.

Zu 2.: Es gibt pro Sporenminenhaufen nur eine Explosion. Die Anzahl der Modelle beeinflusst nur die Stärke: S4 bei einer Mine, für jede weitere gibt's +1; bei vier Minen also S7. Übrigens explodieren Sporenminen nicht mal eben einfach so, nur weil sie in die Nähe deiner Einheiten (oder der deines Gegners) kommen. Das passiert nur im Nahkampf; also nur, wenn entweder die Sporenminen in der Nahkampfphase einen erfolgreichen Angriff auf den Gegner durchführen oder umgekehrt. Dann kracht's in Initiativeschritt 10.
Ihr seid also ziemlich auf dem Holzweg; lest euch nochmal gründlich die Abschnitte "Lebende Bombe" und "Schwebender Tod" auf Seite 65 durch.

Zuletzt bearbeitet:
Der Schnelle Hieb wird auf Seite 63 bei der Tentakelpeitsche beschrieben, bringt dir schlichtweg +3 Ini, wenn du mit Tentakelpeitschen bzw. Peitsche+Schwert zuhaust.

Sporenminen explodieren nicht nach dem Schocken, das können sie gar nicht. Die Minen als Modelle müssen in den Nahkampf gelangen und bei Ini 10 explodieren, anders geht es nicht. Dabei explodiert jedoch nur eine, weitere Minen aus der Rotte erhöhen nur die Stärke, können aber keine weiteren Treffer generieren.

Im Shield of Baal: Leviathan wird ja das Hive Fleet Detachment vorgestellt. In den Command Benefits heißt es:

"Adapted Instincts: You can re-roll the Instinctive Behaviour roll for any unit in this detachment."

Ich bin mir nicht hundertprozentig sicher: Ist damit gemeint, dass man den Moralwerttest wiederholen darf, mit dem festgestellt wird, ob die Einheiten in ihr instinktives Verhalten verfallen, oder den Wurf auf der Tabelle mit den Auswirkungen? Da ich den englischen Codex und seine genauen Formulierungen nicht kenne, frage ich sicherheitshalber mal nach.

Hi,
ich hab vor einer Weile mit ein paar Freunden ins W40K-Universum gestartet.
Mein Kumpel spielt Chaos, ich Tyraniden und es kam wie es kommen muss:

geflügelter Chaosprinz gegen geflügelten Schwarmtyrant.

Wie läuft das genau ab ? Trotz des Regelbuchs konnten wir uns das nicht erklären.
- Kämpfen beide dann im "Jagdflug"-Modus gegeneinander ?
Gemäß dem Regelwerk kann das fliegende Wesen ja nicht angegriffen werden, gibt es also als Nahkampf jeweils nur den Beuteschlag gegeneinander ?
- Treffen sich die Beiden gegenseitig nur auf 6+ ?

Wir sind verwirrt, bitte um Hilfe 😀

Ich gehe davon aus, dass beide im Jagdflug waren.
Dann treffen sie sich mit normaler BF, da fliegende monströse Kreaturen im Jagdflug sich aussuchen dürfen ob sie die Sonderregel "Flugabwehr" nutzen wollen (S. 69, zweiter Absatz Himmelsjäger).
Einen Nahkampf gibt es nicht, da fliegende monströse Kreaturen im Jagdflug nicht in den Nahkampf dürfen (S. 69, sechster Punkt).
Beim Beuteschlag werden W3 automatische Treffer verursacht. Dazu am Besten den Beuteschlag nochmal genau durchlesen (S. 158).

Tyraniden Fragestunde - Einfache Fragen// Einfache Antworten

Hallo Schwarm-Kumpel,

Ich stelle gerade meine Finale Armee für ein Match gegen CSM/ SMs zusammen und hab relativ häufig ein paar Fragen, auf die ich die Antwort zwar zu kennen glaube, mir aber nicht absolut sicher bin.
In 40K ist ja viel auf Vertrauen in deinen Kontrahenten gepolt, dass er weiss, was er tut und dich nicht verarscht. Deshalb wollte ich dieses Thema starten, für spezielle tyraniden-bezogene Fragen.

Also:
- Ich hab hier mehrfach verschiedene Vorschläge gesehen, z.B. den Tervigon oder den Carnifex mit alternativen Waffen (Meist Fernkampf) zu bestücken.
BEi den Modellen steht dies aber weder im Codex Tyra noch im Regelbuch. Kann ich jede Waffe an jedem passenden Monster anbringen, wenn ich will oder wird sowas zum Beispiel im "White Dwarf" ab und an erwähnt ? BEstes BEispiel: Ich hab jemanden gesehen, der hat seinem Tervigon die Kapselkanone des Tyrannofex gegeben. Wäre das drin ?

- Die Tentakliden der Schwarmdrude haben die Sonderregel "Zielsuchend", welche besagt, dass Trefferwürfe wiederholt werden dürfen. Bedeutet das, das jede Rakete quasi ein automatischer Treffer ist oder darf ich nur ein Mal erneut würfeln ?

Vielen Dank im Voraus Leute 🙂

- Ich hab hier mehrfach verschiedene Vorschläge gesehen, z.B. den Tervigon oder den Carnifex mit alternativen Waffen (Meist Fernkampf) zu bestücken.
BEi den Modellen steht dies aber weder im Codex Tyra noch im Regelbuch. Kann ich jede Waffe an jedem passenden Monster anbringen, wenn ich will oder wird sowas zum Beispiel im "White Dwarf" ab und an erwähnt ? BEstes BEispiel: Ich hab jemanden gesehen, der hat seinem Tervigon die Kapselkanone des Tyrannofex gegeben. Wäre das drin ?
Der Tyrannofex und der Tervigon benutzen denselben Grundbausatz, sehen sich also sehr ähnlich. Früher als es noch kein Modell für den Tervoigon/Tyrannofex gab haben außerdem viele Leute alle möglichen anderen Monster zu Tervigons/Tyrannofexen umgebaut (Carnifexe/Tyranten/Trygons), daher ist deren aussehen einer recht breiten Schwankung unterworfen.

- Die Tentakliden der Schwarmdrude haben die Sonderregel "Zielsuchend", welche besagt, dass Trefferwürfe wiederholt werden dürfen. Bedeutet das, das jede Rakete quasi ein automatischer Treffer ist oder darf ich nur ein Mal erneut würfeln ?
Man darf einen Wurf immer nur einmal wiederholen, egal wie oft es theoretisch möglich wäre. Sonst könnten z.B. auch Eldar über Doppel-Propheten leicht alle Arten von 3-fach wiederholbaren Schutzwürfen/Angriffswürfen kommen.

Beide Fragen wären aber im KFKA-Topic besser aufgehoben gewesen =)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.