Wenn der Liktor bereits eine Runde auf dem Spielfeld zugebracht hat (und damit seine Pheromonspur funktioniert), kannst du den Morgon ohne Abweichung innerhalb von 6" um den Liktor einfach auftauchen lassen (was einen effektiven Gefahrenradius einer 5" Schablone rund um den Liktor mit Stärke 6 DS2 von rund 12" zulässt! - Bedenke, dass "innerhalb" von 6" bedeutet, dass das Base des Morgons nur zu einem winzigen Teil den 6" Radius um den Liktor beim Auftauchen berühren muss.).
Das gilt auch in den Nahkampf und vor allem auch in den Nahkampf, in dem sich der Liktor ggf. noch befindet - gut möglich, dass der auftauchende Morgon die zwei Modelle ausschaltet, mit denen sich der Liktor gerade noch gekloppt hat... 😀 Das geht aber (wie geschrieben) in jeden Nahkampf, auch in die, bei denen der Liktor nicht beteiligt ist.
Wie Ekklesiarch geschrieben hat, befindet sich der Morgon danach nicht selbst automatisch im Nahkampf, wenn er plaziert werden kann (und kann auch nicht diese Runde eingreifen, da er gerade geschockt ist), aber er kann noch ein Stückchen weg (in Deckungs z.B.) rennen. Kann er nach dem "Doppelschocken" (denk dran, dass du die Schablone zweimal auf die gleiche Stelle legen darfst, sollte nach dem ersten Mal noch Gegner stehen) nicht plaziert werden, würfelst du auf der Missgeschickstabelle fürs Schocken.
Sollte das Ergebnis dann so ausfallen, dass der Gegner den Morgon irgendwo platzieren kann, dann gilt die Regel "Schrecken aus der Tiefe" nicht mehr, da er nach den normalen Schockregeln nicht auf freundlichen Einheiten landen darf (Schrecken aus der Tiefe wurde ja bereits abgehandelt). Dein Gegner darf also deine eigenen Einheiten nicht mit dem eigenen Morgon durch ein Schockmissgeschick verwunden!