Regelfrage Tyraniden 7. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"Alternative" Fernkampfwaffen gibt es höchstens in Form von Bioartefakten, die Kapselkanone am Tervigon war vielleicht ein Count-as für die Miasmakanone? Oder da war einfach jemand zu faul zum magnetisieren ^^. Ansonsten ist man natürlich an die Ausrüstungsliste gebunden, sowas wie die Kapselkanone kann nur ein Tyrannofex tragen.

Zielsuchend greift zuerst nur gegen Flieger und FmKs, da ist es dann ein einmaliger Wiederholungswurf beim Treffen. Das ergibt sich schon aus den Grundregeln, da man Würfe immer nur einmal wiederholen darf.
 
Danke für die schnelle Antwort 😀

Ich bin ne ganze Weile in der "Schwarmbewusstsein-Sektion" rumgeirrt, ohne auf den "KFKA"-Topic zu stoßen, also hab ich fix ein neues Thema erstellt, sry dafür -.-
Das macht die Tentakliden dann ja gar nicht mal so gut wie gedacht, eine FmK im Jagdflug kann ja nur durch Snap-Shots erwischt werden, macht bei 4 Raketen mit zwei mal Würfeln acht Chancen das Vieh runter zu kriegen. Klingt an sich vielversprechend, aber wenn der Gegner zwei fliegende Monster ins Feld führt, sieht die chance schon wieder wesentlich kleiner aus ...
 
Ah, stimmt, ist als Kompletteinsteiger noch ein bisschen schwer, alles auf einmal auf die Reihe zu bekommen 😀

LEtzte Frage: Kann es sein, dass die Sensenklauen ziemlich fürn arsch sind ?
Keinerlei Sonderregeln, schlechter DS-Wert... Und trotzdem seh ich auf jedem BIld von Tyraniden und bei jedem großen Schlachtenbild alle Monster mit diesen Necromorph-Waffenklon..
Nutzt irgendwer von euch diese dinger ?
 
Und zur Eingangsfrage - ja die Carnifexe können anders ausgerüstet werden:
OPTIONS:
• May include up to two additional Carnifexes - 120 pts/model
• Any model may replace one pair of scything talons with crushing claws - 15 pts/model
• Any model may take items from the Monstrous Bio-cannons and Biomorphs
lists.
• Any model may take any of the following:
- Spine banks - 5 pts/model
- Bio-plasma - 20 pts/model
• Any model may take one of the following tail biomorphs:
- Thresher scythe - 10 pts/model
- Bone mace - 15 pts/model

In den beiden fettgedruckten Listen stehen dann die möglichen Auswahlen für Erweiterungen der Carnifexe über das hier stehende. Dadurch kannst du dann die sog. "Dakka-Fexe" zusammenstellen, also 2x synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern = 12 Schuss S6 DS- synchronisiert.
 
Hallo, zusammen!

Eine Frage hab ich: Darf ein Morgen in einem Nahkampf schocken? (dabei soll ein Liktor mit seiner Pheromon spur den Morgon Punktgenau schocken lassen)

Laut RB darf man nicht in einen NK schießen, Panzerschocken und/oder Hexenfeuern. Jedoch besagt seine Regel das er unter Freund oder Feind auftauchen darf? also Wie funktioniert das jetzt?

Danke im voraus 🙂
 
Ja, nach meinem Verständnis darf er das; er kann ja auch durch Zufall in den Nahkampf abweichen, wenn er nicht punktgenau kommt. Würde natürlich heißen, dass er sowohl deine Beteiligten des Nahkampfs umbringt als auch die des Gegners, sofern du es nicht schaffst, die Schablone so zu plazieren, dass nur der Gegner drunter ist.
Er ist übrigens, egal was passiert, hinterher nicht im Nahkampf gebunden. Entweder lässt er sich so aufstellen, dass er kein Modell berührt, oder er hat sich verschockt.
 
Wenn der Liktor bereits eine Runde auf dem Spielfeld zugebracht hat (und damit seine Pheromonspur funktioniert), kannst du den Morgon ohne Abweichung innerhalb von 6" um den Liktor einfach auftauchen lassen (was einen effektiven Gefahrenradius einer 5" Schablone rund um den Liktor mit Stärke 6 DS2 von rund 12" zulässt! - Bedenke, dass "innerhalb" von 6" bedeutet, dass das Base des Morgons nur zu einem winzigen Teil den 6" Radius um den Liktor beim Auftauchen berühren muss.).

Das gilt auch in den Nahkampf und vor allem auch in den Nahkampf, in dem sich der Liktor ggf. noch befindet - gut möglich, dass der auftauchende Morgon die zwei Modelle ausschaltet, mit denen sich der Liktor gerade noch gekloppt hat... 😀 Das geht aber (wie geschrieben) in jeden Nahkampf, auch in die, bei denen der Liktor nicht beteiligt ist.

Wie Ekklesiarch geschrieben hat, befindet sich der Morgon danach nicht selbst automatisch im Nahkampf, wenn er plaziert werden kann (und kann auch nicht diese Runde eingreifen, da er gerade geschockt ist), aber er kann noch ein Stückchen weg (in Deckungs z.B.) rennen. Kann er nach dem "Doppelschocken" (denk dran, dass du die Schablone zweimal auf die gleiche Stelle legen darfst, sollte nach dem ersten Mal noch Gegner stehen) nicht plaziert werden, würfelst du auf der Missgeschickstabelle fürs Schocken.

Sollte das Ergebnis dann so ausfallen, dass der Gegner den Morgon irgendwo platzieren kann, dann gilt die Regel "Schrecken aus der Tiefe" nicht mehr, da er nach den normalen Schockregeln nicht auf freundlichen Einheiten landen darf (Schrecken aus der Tiefe wurde ja bereits abgehandelt). Dein Gegner darf also deine eigenen Einheiten nicht mit dem eigenen Morgon durch ein Schockmissgeschick verwunden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst mal, um Misverständnisse zu vermeiden: Der aktuelle Codex stammt noch aus der 6. Edition.

Zu deinen Fragen:
1) Der Rote Schrecken ist ein Upgrade für eine Venatorenrotte.
2) Malantrophen sind keine GW Modelle und daher nicht im Codex. Die Regeln für die süßen Viecher schreibt Forgeworld und befinden sich entsprechend in den Imperial Armour Büchern. Edit: Imperial Armour 4 - 2nd Ed., um genau zu sein.
 
Da ich gerade Urlaub habe und mir dies und das durch den Kopf geht, stolperte ich gerde durch das T3-FAQ:

SRC.21 Schadensabwicklung von Destroyer Weapons/TK-Waffen und ihre Interaktion mit anderen Sonderregeln: Treffer von D-Weapons/TK-Waffen werden einzeln komplett nacheinander abgewickelt, beginnend bei dem zum Schiessenden räumlich nahestem sichtbarem Modell. Explosivschablonen und/oder Barrage D-Weapons/Sperrfeuer TK-Waffen ihren Regeln entsprechend. Mögliche Schutzwürfe werden gegen ALLE erzeugten Wunden/Rumpfpunktverluste jedes einzelnen Treffer gemacht. FnP-Würfe und RP-Würfe (NEC) sind NICHT möglich! D-Weapons/TK-Waffen sind NICHT kompatibel mit anderen Sonderregeln wenn es Verwundungswürfe und/oder Panzerungsdurchschlagswürfe betrifft. Beispielsweise "Preferred Enemy" oder "Tank Hunter" erlauben mit D-Weapons/TK-Waffen KEINE Wiederholungswürfe. Gegen Treffer von Destroyer Weapons/TK-Waffen und daraus resultierende Wunden ist KEIN "Look out, Sir" möglich, weil diese Wunden direkt modellspezifisch erlitten/suffered werden und nicht erst als Wunden modellweise zugeteilt/allocated werden, was eine Voraussetzung für einen "Look out, Sir"-Wurf ist. [Klarstellung]


Jetzt dachte ich mir gerade: Werden erfolgreiche (!) präzise Schüsse und auch erfolgreiche (!) focussierte Hexenfeuer nicht auch Modellweise zugeteilt? Demnach dürfte da doch auch kein "Achtung Sir!" gelten - oder wo liegt da der Unterschied? (Als alter Nidenspieler schiele ich gerade zu meinem verstaubenden Maleceptor...)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.