Regelfrage Tyraniden 7. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
2 Fragen zu den aktuellen Tyraniden (Tervigon und Sporenminen/Mucolid)

Hallo liebe GW-Fanworldgemeinde.

Ich habe zwei Fragen zum aktuellen Codex der Tyraniden, die mich sehr beschäftigen.

1. Frage:

Darf ein Tervigon, der mit einem Tyrannocyte, als Reserve auf dem Spielfeld erscheint, in der Runde wo er erscheint, Ganten nach der Regel "Termagantenbrüter" zur Welt bringen?

Da "Termagantenbrüter" ja am Ende der Bewegungsphase abgehandelt wird und die ganze Geschichte mit Reserve und Platzierung des Tervigonen schon alles abgehandelt wurde, sehe ich momentan nichts was dagegen sprechen würde.

Ist das OK, oder sehe ich da was falsch?

2. Frage:

Was passiert mit einer Sporenmine(haufen), oder einem Mucolid(Spore Cluster) wenn diese beschossen und vernichtet werden?

Explodieren die Modelle an Ort und Stelle, wie in den Regeln weiter beschrieben?

ODER

Expoldieren diese nicht und werden diese OHNE das auslegen der Explosivschablone👎 und ohne Abhandlung etwaiger (eigner/gegnerischer) Verluste, vom Spielfeld entfernt?

Vielen Dank wie immer im Voraus, für eindeutige (begründete) Antworten.

@Bigkahuna

Besten Dank für die Antworten.

Ich finde das echt heftig (aber auch irgendwie voll 😎), das man im Prinzip drei Einheiten auf einmal stellt, wenn der Tyrannocyt, der Tervigon und die gebrüteten Ganten auf einmal vor, bzw. neben der gegnerischen Linie stehen.

Denke das ist perfekt für alle Völker die sich hinten immer einbuddeln, wie Tau 😉 z.B.

Moin Moin,
So mal Ne frage zur Hierodule und der Sonderregel Agile.

Agile sagt ja
Beispiel Scythed Hierodule IA The Aphelion Project aus das:
1 mal schiessen dann Rennen
oder
2 mal rennen

so nun Mein kleiner Buff aufpeitschen was mir erlaubt zu schiessen.
Jetzt die frage.

Darf ich nun rennen schiessen und wieder rennen? oder rennen rennen schiessen?

Die Psikraft erlaubt: Rennen, dann schießen
Agil erlaubt: Schießen>Rennen oder Rennen>Rennen

Agile Modelle dürfen zwar doppelt rennen oder schießen und dann rennen, aber sie dürfen nicht dieselbe Waffe mehrmals in derselben Schussphase benutzen.

Die Psikraft bringt Dir also nur etwas, wenn Du rennst und rennst, denn wenn Du schießt und dann rennst, hast Du die Waffe bereits benutzt.

Hi,
ich habe nach etwas Pause malwieder 40k gespielt und stand direkt vor der Frage, was Tyraniden jetzt wohl noch so können... Habe mich dann doch für den neuen Tau Codex entschieden, weil es viel übersichtlicher war/ist.

Naja jetzt stehen hier so 4000 Punkte Tyraniden, die ich doch gerne malwieder spielen möchte, aber es fehlen auch die neusten MCs und sowas wie der Tervigon ist auch nur einmal da. Also sind diese ausgemaxten Triple-Auswahlen für mich keine Option. Dazu kommt, dass ich häufig auf dicke Panzerungen aka SM mit LRS, Imps mit 4+ Panzern treffe... da will ich nicht ohne funktionierende Dosenöffner aus dem Haus gehen. 😉
Jetzt zu meinen Fragen:

1. Kann man Tyraniden ohne Formationen bei 1500 bis 2000 Punkten gut spielen, oder warte ich lieber auf den nächsten Codex?
2. Gibt es eine einfache Überischt von allen Formationen? Langsam wird das ja richtig unübersichtlich...:huh:
3. Gibt es momentan Formationen, die unsere Panzerabwehr pushen?

Danke euch.

1. Kann man Tyraniden ohne Formationen bei 1500 bis 2000 Punkten gut spielen, oder warte ich lieber auf den nächsten Codex?
2. Gibt es eine einfache Überischt von allen Formationen? Langsam wird das ja richtig unübersichtlich...:huh:
3. Gibt es momentan Formationen, die unsere Panzerabwehr pushen?

1. Ja, aber erwarte nicht Tuniere zu gewinnen. Eher im B6B
2. Nicht als Buch, guck mal hier http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/208152-Dataslates-Formationen-etc
3. Nö

Bitte lest euch doch die Regeln für "Blendendes Gift" und die allgemeine Sonderregel "Gift" mal genau durch.
Ein Gargoyl tauscht alle seine Attacken gegen eine einzelne Attacke, welche die Möglichkeit hat, bei einem Verwundungswurf von 6 automatisch zu verwunden, unabhängig vom Widerstand des Gegners. Desweiteren reicht ein erfolgreicher Trefferwurf aus, um den Gegner zu einem Blenden-Test zu zwingen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.