Regelfrage Tyraniden 8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten!

Muss ich beim trevigon extra punkte vormerken bevor er ganten spamen kann?
wenn ja, betrifft es auch einheiten die sporen minen spawnen?

wenn du Einheiten aus Ganten schaffen möchtest, musst du dafür Punkte vormerken,
willst du allerdings bestehende Einheiten wieder mit Ganten auffüllen, so musst du dafür keine Punkte bereitstellen.
Sporenminen, die durch Kreaturen erschaffen werden, kosten keine Punkte.

wenn du Einheiten aus Ganten schaffen möchtest, musst du dafür Punkte vormerken,
willst du allerdings bestehende Einheiten wieder mit Ganten auffüllen, so musst du dafür keine Punkte bereitstellen.
Sporenminen, die durch Kreaturen erschaffen werden, kosten keine Punkte.

Leider nicht richtig, Die Formulierungen in de Tyraniden Regeln sind so, dass du für alles was du erschaffst auch Punkte frei haben musst. Das gilt für Sporenminen ebenso wie für zurückkehrende Ganten.

Eintrag Harpy: "Each time a Spore Mine misses its target, set up a single
Spore Mine anywhere..."

Eintrag Biovore: "Each time a spore mine launcher misses its target, set up a
single Spore Mine model anywhere..."

Eintrag Tervigon: "Alternatively,
you can replace up to 10 models lost earlier in the battle
in an existing unit of Termagants from your army that
is within..."

Regeleintrag S. 214 (Matched Play): "REINFORCEMENT POINTS
Sometimes a psychic power or ability will allow you
to add units to your army, or replace units that have
been destroyed.

Leider nicht richtig, Die Formulierungen in de Tyraniden Regeln sind so, dass du für alles was du erschaffst auch Punkte frei haben musst. Das gilt für Sporenminen ebenso wie für zurückkehrende Ganten.

Eintrag Harpy: "Each time a Spore Mine misses its target, set up a single
Spore Mine anywhere..."

Eintrag Biovore: "Each time a spore mine launcher misses its target, set up a
single Spore Mine model anywhere..."

Eintrag Tervigon: "Alternatively,
you can replace up to 10 models lost earlier in the battle
in an existing unit of Termagants from your army that
is within..."

Regeleintrag S. 214 (Matched Play): "REINFORCEMENT POINTS
Sometimes a psychic power or ability will allow you
to add units to your army, or replace units that have
been destroyed.

Bei deiner Erkärung wäre jetzt noch gut wenn du die Worte "Models" und "Units" noch berücksichtigst.

Bei deiner Erkärung wäre jetzt noch gut wenn du die Worte "Models" und "Units" noch berücksichtigst.

Ah ok, dann liegt da ein Interpretationsfehler meinerseits vor hab das mit dem Unit und Modell nicht differenziert. Also quasi zur Klarstellung:

Spricht man von einer neuen unit, also Sporenminen nach dem nicht treffen oder eine neue unit Ganten, braucht man Punkte, spricht man von Modell, also z.b. Ganten auffüllen braucht man keine Punkte.

@Tyran82: Dafür ist das KFKA doch gut um sowas zu erkennen. 😉

Edit: Jetzt hab ich grade total den Faden verloren, ein Spore Mine "model" wird ja beim nicht hitten gesetzt, dies agiert dann wie eine neue Unit, umgeht der Eintrag damit den Reinforcement Eintrag? Kann es vielleicht wer ohne Knoten im Gehirn (wie ich ihn gerade habe) aufdröseln?

Ok ich weiß jetzt woher ich das hatte: "Matched Play: In matched play you must pay reinforcement points for each and every Blue and Brimstone Horror model that you add to a unit of Horrors, but the additional models can take the unit above its starting strength."

Quasi Kommando zurück für meine Argumentation, jetzt würde ich sagen, Ganten auffüllen und Sporenminen nach dem nicht treffen erzeugen benötigt keine Reinforcement Points, eine neue Unit Ganten erstellen jedoch schon.

Zuletzt bearbeitet: