Kurze Frage: Kann der Schwarmlord sich oder andere Einheiten die aus der "Reseve" kommen nocheinmal bewegen lassen (mit seiner Fähigkeit)? Prinzipiell müsste es ja gehen. Ein Freund meinte es ginge nicht da es in einem FAQ anderst steht. Ich habe die FAQs gelsen und kann den entsprechenden Teil nicht finden. Kann wer Licht in die Sache bringen und mir gegebenfalls sagen in welchem FAQ es zu finden ist?
Wäre sehr dankbar 🙂🙂🙂
Lg update
Hierbei handelt es sich um eine Grundsatzdiskussion die schon hitzig geführt wurde.
Hierbei ist die Aussage in den Regeln zu Reinforcements zur Rate zu ziehen welche besagt:
"Units that are set up in this manner cannot move or advance further during the turn they arrive - their entire Movement Phase is used in deploying to the battlefield."
Rules as written bedeutet das, kommst du aus irgendeiner Reserve, so darfst du diesen Zug nicht Advancen oder dich bewegen, da das eintreffen aus Reserve dein Movement und Advance bereits verschlungen hat.
Die Aussage der Fähigkeit vom Schwarmherrscher lautet:
"(...) that unit can move (and Advance if you wish) as if it were in the Movementphase instead of shooting"
Übersetzt also soviel wie "Du darfst die Einheit bewegen und advancen als wenn sie in der Bewegungsphase ist anstatt zu feuern."
Da du dich diesen Zug aber nicht bewegen darfst (Reinforcement verbietet das) fürchte ich kann auch der Swarmlord da nix machen.
Ein FAQ dazu habe ich übrigends auch nicht gefunden.
Aufgrund der Formulierung der Schwarmherrscher Fähigkeit kann man aber auch sagen:
Die Einheit darf sich einfach "erneut" bewegen wie in irgendeiner Bewegungsphase, egal was diese Phase passiert ist.
Was wahrscheinlich auch die Intention ist. Aber RAW kann aktuell eine Einheit aus der Reserve sich nicht bewegen oder Advancen. Punkt.