Regelfrage Tyraniden 8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten!

Verstehe ich es richtig, dass Raveners durch Spinefists 4 Attacken S3 DS - zusätzlich im Nahkampf (Während der Schussphase) abgeben können für nur 3 Punkte? An Termaganten ergeben die ja gar keinen Sinn mehr, aber an Multiattack Units kommt da ja schon die eine oder andere Wunde zusätzlich bei rum für kleines Geld...
 
Ich habe eine Termaganten Einheit mit 10Modellen 5davon sind mit Devourer ausgeürstet, 5 mit Fleshbohrern.

1. Die 5 Modelle mit Devourer sterben. Darf ich mit einem Tervigon die Modelle mit Devourer durch Modelle mit Fleshbohrern ersetzen?
2. Darf ich nur Modelle ersetzen wenn die Einheit von vornerein nur Fleshbohrer hat?

Bezug aufs FAQ: Q. A Tervigon can only replace Termagants in a unit that is equipped with Fleshborers. If those models were equipped with adrenal glands and/or toxin sacs, can those models still be replaced? A. Yes.
 
Es geht ja darum Modelle zu ersetzen. Diese Modelle haben erstmal keinen Bezug zu anderen Modellen.
Es gibt die Erlaubnis Ausrüstung in einer Einheit zu mischen und es gibt kein Verbot nur Modelle in Einheiten zu ersetzen, die uniform ausgerüstet sind.
Daraus ergibt sich also, dass du durchaus die einzig sieben toten Fleshborer-Modelle eines 10-Modelle-Trupps ersetzen kannst, selbst wenn die anderen anders ausgerüstet seien.
 
Hm, wann ist denn RAW eine "unit that is equipped with Fleshborers" ... mal wieder toller GW Schwamm oder? Müsste man lesen als die ganze Einheit muss uniform Fleshborers haben... wäre die präziserere Formulierung nicht "may only replace models of a unit which are equipped with Fleshborers" oder "in a unit that is partially equipped with Fleshborers"?

Für mein Englisches Sprachgefühl muss nach dem FAQ schon die ganze Einheit Fleshborers haben, nicht nur ein Teil.
 
Hm, wann ist denn RAW eine "unit that is equipped with Fleshborers" ... mal wieder toller GW Schwamm oder? Müsste man lesen als die ganze Einheit muss uniform Fleshborers haben... wäre die präziserere Formulierung nicht "may only replace models of a unit which are equipped with Fleshborers" oder "in a unit that is partially equipped with Fleshborers"?

Für mein Englisches Sprachgefühl muss nach dem FAQ schon die ganze Einheit Fleshborers haben, nicht nur ein Teil.

Aber das Kriterium ist erfüllt sobald zwei Modelle "Fleshborers" nutzen (Da wir am Grammatikalischen Regelgeficke sind, Plural wurde genutzt, Plural muss es sein)
und es ist egal was sonst noch in der Einheit an Waffen verteilt ist.

Ansonsten müsste es heißen "unit that is ONLY equipped with Fleshborers"

Die Bedingung ist ja: Hat die Einheit "Fleshborer"? Die Abfrage gibt "true" zurück, Bedingung ist erfüllt.
Gibt es weitere Bedingungen? Nein.
Weiter mit Tervigon-Bohrkäfer-Refill Aktion.
 
Aber das Kriterium ist erfüllt sobald zwei Modelle "Fleshborers" nutzen (Da wir am Grammatikalischen Regelgeficke sind, Plural wurde genutzt, Plural muss es sein)
und es ist egal was sonst noch in der Einheit an Waffen verteilt ist.

Ansonsten müsste es heißen "unit that is ONLY equipped with Fleshborers"

Die Bedingung ist ja: Hat die Einheit "Fleshborer"? Die Abfrage gibt "true" zurück, Bedingung ist erfüllt.
Gibt es weitere Bedingungen? Nein.
Weiter mit Tervigon-Bohrkäfer-Refill Aktion.

Das stimmt im Englischen so aber nicht.
Wenn im Englischen Unit steht ist damit auch automatisch jedes Mitglied der Einheit gemeint. Das ist im Deutschen so nicht üblich
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn im Englischen Unit steht ist damit auch automatisch jedes Mitglied der Einheit gemeint.

Ja natürlich, ist ja auch ok das jedes Modell der Einheit gemeint ist, ändert aber trotzdem nichts an der Abhandlung der Bedingung.

Die Bedingung sieht nicht vor ob jedes Modell einen Fleshborer ausgerüstet hat, sondern nur ob sich in der Einheit "Termagenten" die Ausrüstung "Bohrkäfer" befindet, weitere Ausrüstungen werden ignoriert.
Für alle Modelle des Trupps "Termaganten", welche den Status "auf dem Spielfeld", hat, die die Ausrüstung "Bohrkäfer" besitzt und den Status "verstorben" sein Eigen nennt, darf die Aktion "Refill Bohrkäfer" ausgeführt werden, bis zu einem Maximum von 10 oder 'Anzahl verstorbener Modelle mit Ausrüstung "Bohrkäfer"'
 
Kurze Frage: Kann der Schwarmlord sich oder andere Einheiten die aus der "Reseve" kommen nocheinmal bewegen lassen (mit seiner Fähigkeit)? Prinzipiell müsste es ja gehen. Ein Freund meinte es ginge nicht da es in einem FAQ anderst steht. Ich habe die FAQs gelsen und kann den entsprechenden Teil nicht finden. Kann wer Licht in die Sache bringen und mir gegebenfalls sagen in welchem FAQ es zu finden ist?
Wäre sehr dankbar 🙂🙂🙂

Lg update
 
Kurze Frage: Kann der Schwarmlord sich oder andere Einheiten die aus der "Reseve" kommen nocheinmal bewegen lassen (mit seiner Fähigkeit)? Prinzipiell müsste es ja gehen. Ein Freund meinte es ginge nicht da es in einem FAQ anderst steht. Ich habe die FAQs gelsen und kann den entsprechenden Teil nicht finden. Kann wer Licht in die Sache bringen und mir gegebenfalls sagen in welchem FAQ es zu finden ist?
Wäre sehr dankbar 🙂🙂🙂

Lg update

Hierbei handelt es sich um eine Grundsatzdiskussion die schon hitzig geführt wurde.

Hierbei ist die Aussage in den Regeln zu Reinforcements zur Rate zu ziehen welche besagt:
"Units that are set up in this manner cannot move or advance further during the turn they arrive - their entire Movement Phase is used in deploying to the battlefield."

Rules as written bedeutet das, kommst du aus irgendeiner Reserve, so darfst du diesen Zug nicht Advancen oder dich bewegen, da das eintreffen aus Reserve dein Movement und Advance bereits verschlungen hat.

Die Aussage der Fähigkeit vom Schwarmherrscher lautet:
"(...) that unit can move (and Advance if you wish) as if it were in the Movementphase instead of shooting"

Übersetzt also soviel wie "Du darfst die Einheit bewegen und advancen als wenn sie in der Bewegungsphase ist anstatt zu feuern."

Da du dich diesen Zug aber nicht bewegen darfst (Reinforcement verbietet das) fürchte ich kann auch der Swarmlord da nix machen.

Ein FAQ dazu habe ich übrigends auch nicht gefunden.

Aufgrund der Formulierung der Schwarmherrscher Fähigkeit kann man aber auch sagen:
Die Einheit darf sich einfach "erneut" bewegen wie in irgendeiner Bewegungsphase, egal was diese Phase passiert ist.
Was wahrscheinlich auch die Intention ist. Aber RAW kann aktuell eine Einheit aus der Reserve sich nicht bewegen oder Advancen. Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht du fragst dich nicht bewegen weil du die Bewegung benutzt hast um aufs Schlachtfeld zu gelangen meine interpreation ist die Einheit darf sich in der Schussphase bewegen

Nein da steht: "Units that are set up in this manner cannot move or advance further during the turn they arrive(...)

Einheiten die auf diese Weise aufgestellt wurden dürfen sich IM ZUG WO SIE ANGEKOMMEN SIND nicht mehr bewegen oder advancen.

Interpretation ist natürlich dein gutes Recht und wenn deine Spielerschaft damit einverstanden ist ist das auch IO. Aber stehen tut da was anderes.

Verstehe mich bitte nicht falsch, auch ich bin dafür das man eine weitere Movement und Advanceaktion erhält. Aber der Informatiker in mir sagt "Die Sonderregel hebt die Beschränkung nicht auf"
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nicos: Allerdings geht der von Dir zitierte Satz noch weiter "(...)but they can otherwise act normally (shoot, charge, etc.) for the rest of their turn."
Das macht das weniger eindeutig, als gerne behauptet wird. Ich sehe, warum manche es so lesen, ich denke, dass muss jede Spielrunde für sich klären, wie sie das handhaben wollen, wobei die Fähigkeit des Swarmlord dadurch deutlich abgewertet würde. Ist aber ein weiterer Punkt, der für mich klarmacht, dass man diese Edition nicht im Turnierumfeld erleben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet: