Regelfrage Tyraniden 8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten!

Ist aber ein weiterer Punkt, der für mich klarmacht, dass man diese Edition nicht im Turnierumfeld erleben möchte.

Warum? Bisher gibt es glaube ich nicht wirklich mehr Diskussionen als zur Zeiten der 7ten oder gar 6ten. Ich erinnere hier einfach mal an das T3 FAQ was ja auch sehr gross und ausführlich war. Wenn GW ihr Tempo so weiterhält, haben wir genügend FAQs und Erratas um die meisten, vielleicht sogar so gut wie alle Streitfragen in angemessener Zeit zu klären.
 
Das Problem ist einfach das GW nicht wie sonst sukzessive Codex für Codex rausgebracht hat, sondern alles auf einmal. Die offizielle playtesting Zeit scheint nur die Hälfte an Problemen ausgemerzt zu haben und der Druck der Bücher wurde leider in Auftrag gegeben bevor der Korrekturleser drübergeschaut hatte. Forgeworld ist da nebenbei mit seien Indizies nicht anders.

Bisher stimme ich dem User mit religiöser Amtsanmaßung zu, Im Turnierfeld muss da noch etwas klargestellt werden.

Der aktuelle FAQ hat zwar ein paar, aber längst nicht alle Fragen beantwortet. Aber wie immer heißt es: Wartet auf den Codex, Finetuning kommt.
 
"Units that are set up in this manner cannot move or advance further during the turn they arrive - their entire Movement Phase is used in deploying to the battlefield."

Da steht doch ganz eindeutig wie es gemeint ist. Sie dürfen sich nicht mehr bewegen oder advancen, weil ihre komplette Movement Phase für die Aufstellung drauf geht. Da ist für mich klar, dass sich sie dürfen nicht bewegen oder advancen auch auf die Movement Phase bezogen ist und nicht auf den ganzen Spielerzug. Sonst hätte man sich den zweiten Satz komplett sparen können. Swarmlord erlaubt keine zweite Bewegung in der Bewegungsphase, oder eine zweite Movement Phase, sondern eine Bewegung in der Schussphase, für die die ganz normalen Bewegungsregeln gelten.
 
Der Todeshetzer ist auch ein besonderes Tyranidenmodell und hat eine Chargegarantie nach dem Auftauchen neben seinem Ziel. Ist also nicht kategorisch ausgeschlossen. Für mich denkt GW meistens ziemlich straight wenn sie die Regeln Schreiben ohne jeden Sonderfall zu beachten. Wer aus der Reserve kommt bleibt da stehen wo er ist, da die Bewegung zum auftauchen genutzt wurde und agiert ansonsten normal. Bewegungsphase fertig. Schwarmherrscher lässt in der Schussphase eine extra Bewegung zu, Modell bewegt sich.
 
Todeshetzer kann das aber auch nur wenn der Gegner seine Charaktere (schreibt man das so? sieht komisch aus...) frei stehen lässt...
Das ist ja dann schon wieder eine Einschränkung... Und mal ehrlich... viel mehr kann der Hetzer auch nich^^

Soll hier auch nicht so rüberkommen das ich das strikt Ablehne das der Herrscher das kann... Wäre natürlich Klasse!
 
Hai allerseits ^^

Ich bruch eine Info zur Hive Crone/Schwarmdrude und Nahkämpfen. In ihrem Profil hat sie einen minimalen und maximalen Bewegungswert eingetragen.
1. Stürzt die Hive Crone/Schwarmdrude im Nahkampf ab wenn sie nicht zurückfällt? Sie macht die minimale Bewegung nicht.
2. Falls nicht welches Keyword regelt es?

Und zu den Sporenminen:
1. Ein Renegade Knight scheint sich nicht darüber hinweg bewegen zu können (KEYWORD Titanic). Ist das korrekt?

Zum Hintergrund der Fragen
Ich hab gestern gegen einen Kollegen gespielt und wir waren an der Stelle ratlos und das englische Regelwerk hat uns auch nicht weiter geholfen. Wir haben uns darauf geeingigt das die Hive Crone/Schwarmdrude nicht abstürzt wenn sie im Nahkampf bleibt.
Mit den Sporenminen hat er mir meinen Renegade Knight zugestellt das er nicht mehr von der Stele kam in der Bewegungsphase. Die Sporenminen hat er mit 3x 3 Pyrovoren gespamt :wacko2:
 
1.) wie viele Neuralfresse kann ein Schwarmtyrant nun bekommen .. im Onlinecodex wird jedes paar Sensenklauen durch 2 Fresser ersetzt (wären also 4 möglich). Im Index Xenos lese ich es aber eher so, dass ein ein paar Sensenklauen durch eine Monströse Bio-Kanone austauschen kann ... also 2 möglich.

2.) Einauge - für jede Attacke die trifft eine weitere? oder einmal? Ich hätte rein vom Gefühl her auf jede getippt.. aber es liest sich auch anders 😛
 
Du darfst 1 Waffe gegen 1 Auswahl tauschen.
Und in der Tabelle der Auswahlen ist 1 Auswahl:
MONSTROUS BIO-CANNONS
Two deathspitters with slimer maggots
Two devourers with brainleech worms

Beachte, dass in den Punktetabellen nur ein Neuralfresser geführt ist.
Also musst du je nach Tausch bis zu viermal den Punktewert zählen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: