Regelfrage Tyraniden 8. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten!

Viel Viel geiler ist, dass drin steht, dass eine Carnifex-Einheit den Bonus gibt. Aber im Codex nur Die Carnifexes-Einheit gibt. Somit gibt es eigentlich keine Einheit, die auf diese Regel passt. xD
Solange es nicht um KEYWORDS (😉) geht, dekliniert GW eigentlich alles an Einheitennamen durch, wie es gerade passt. Auf der anderen Seite könnten sie auch einfach das Modell Carnifex damit bezeichnen und damit ist eine "Carnifex unit" auch definiert.
Weiterhin hat GW auch schon bewiesen (siehe Ruinen Advanced Rules), dass sie aus dem KEYWORD BIKER im Regeltext zu den Ruinen daraus BIKE gemacht haben. Trotzdem haben sie hier stringent die geforderte Schreibweise von KEYWORDS eingehalten.

Sorry weil ich die Diskussion nochmal anfachen muss. Aber es steht, die Standardeinheit wird Tunnel des Tyrgons aufgestellt. Von daher zählen sie zum Maximum doch dazu?
Die Standardeinheit wird zeitgleich mit dem Trygon in Reserve platziert, d.h. Trygon+Standardeinheit = 1 aufgestellte Auswahl für das alternierende Aufstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, danke. Bin davon ausgegangen das einfache Biowaffen die Fernkampfoptionen, Nahkampfbiowaffen die Nahkampfoptionen und einfache Biokanonen der Stachelwürgwe uns Biozidkanone sind. Etwas merkwürdige Sortierung, aber ok.

Beim Tyranten steht es ja auch irgendwie doppelt drin, dass er seine Waffen ersetzen darf. Einmal steht da er darf ein einzelnes Paar gegen eine Fernkampf oder Nahkampfwaffe ersetzten und im nächsten Punkt steht er darf beide gegen was beliebiges ersetzen. Alles etwas umständlich, aber man wird sich schnell dran gewöhnen.
 
Ok, schade eigentlich 😀 sehe auch gerade, das keine reinen Nahkampfshrikes mehr möglich sind. Die müssen ja immer eine Fernkampfwaffe wählen. Toll, jetzt hab ich seit Ewigkeiten 5 reine Nahkampfversionen und gehofft sie vielleicht endlich mal sinnvoll nutzen zu können und dann sowas.

Basic Bio-Weapons können auch Sensenklauen sein. Reine Nahkampfshrikes sind also möglich.
 
Habe ich die Onslaught Psikraft eigentlich richtig interpretiert das sie einem Modell folgendes erlaubt

1. Laufen und schiessen ohne Mali bei Heavy Weapons
2. Laufen, Advancen und schießen ohne Mali bei Assault
3. Grundsätzlich nach dem Advancen noch in den Nahkampf gehen

Kann ich über die Psikraft auch Laufen, Advancen, schiessen mit Heavy bspw. und noch in den Nahkampf?
 
So wie ichs verstehe kann man nicht mit schweren Waffen schießen wenn man in dem Zug advanced hat. heißt also, du dürftest mit Assault-waffen ungehindert schießen nach dem Rennen und dann chargen, oder mit schweren Waffen nach normaler Bewegung ungehindert schießen und dann chargen.

Drei Fragen meinerseits:

Erstens: Hab ich etwas übersehen, oder sind die stranglewebs/Würgespinnen wirklich schlecht als kurzreichweiten w3 Schüsse (nicht auto-hit) Stärke 2 waffen? wieso kann man sie nur an einen von 10 ganten geben? In der 7ten hat man sie genutzt um Einheiten daran zu hindern, die Ganten zu chargen (durch das pinning). Das ist jetzt weg, und es gibt nichtmal die automatischen Treffer wie bei anderen ehemaligen flammenschablonen. sprich: vollständig nutzlos? wenn man sie an ganze blobs verteilen könnte, könnten sie natürlich Monster und Panzer totstreicheln, aber da das nicht geht....

Zweitens: Biovore gibt Abwehrfeuer, trifft nix, also überall Sporenminen durch die der Angreifer nicht ungehindert chargen kann? Oder steht irgendwo das Sonderregeln bei Abwehrfeuer nicht zählen, oder man in der gegnerischen Runde keine Modelle aufstellen darf oder so? Und dürfte der Angreifer durch die Mienenfelder hindurchchargen?

Drittens: Dreiergruppe Biovoren, zwei schießen daneben: also zwei einzelne Units Sporenmienen mit je einem Modell, oder eine Unit mit 2 modellen?

Und dann noch die Flufffrage: Sporenminen sollten früher gegen Infantrie gut sein, mit den mortal wounds nehme ich allerdings wesentlich lieber 4lp von nem Landraider oder zwei termis als 4 SMs. Gibts was, das ich übersehe, weshalb sie gegen leichte Infantrie trotzdem sinnvoller sind? Oder hat sich der Schwarm einfach weitermutiert und sie funktionieren jetzt anders?
 
https://17890-presscdn-0-51-pagely....6/40K_8th_ed_Update_Index_Xenos_2_ver_1.0.pdf

TYRANIDS
Q. Monstrous scything talons say that if the bearer has more than one pair it can make one additional attack. How many extra attacks does a Trygon, which has three pairs of monstrous scything talons, make?
A. It makes a total of one additional attack.

Q. The Onslaught psychic power says that the affected unit can Advance and fire in the same turn. Does this mean it gets to Advance again and then fire, or that it can fire even if it has Advanced this turn?
A. The unit can fire even if it has Advanced this turn. Itdoes not get to Advance again.

Q. If a Hive Tyrant with lash whips is slain, which line of the damage table do I use when making its attacks before removing the model as a casualty?
A. Use the bottom line of the damage table, as if it still had one wound remaining.

Q. A Tervigon can only replace Termagants in a unit that is equipped with Fleshborers. If those models were equipped with adrenal glands and/or toxin sacs, can those models still be replaced?
A. Yes.

Page 104 – Biovores, Spore Mine Launcher Insert the following at the end of the rules text:‘This weapon can target units that are not visible to the firer, but it cannot be used to fire Overwatch.’
 
Zuletzt bearbeitet: