Regelfrage Tyraniden 9. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten!

Das Stratagem kann durchaus den sicheren Sargnagel für manche Einheiten bedeuten. Auch, um statistisch gesehen, eine Einheit sicher zu killen. Ich denke da zB an Dreadnoughts, die Schaden inmer reduzieren. Da können alle zusätzliche MW Gold wert sein. Natürlich würde ich es nur dann einsetzen, wenn eine realistische Chance besteht, die Einheit in der letzten Schadensphase (Nahkampf) durch die zusätzlichen MW auch sicher zu Fall zu bringen.
 
Moin. Ich habe mal ein paar Fragen.
Ich spiele am Samstag das erste mal überhaupt Tyraniden, und möchte da auch nicht eine Regel falsch auslegen.
  • Wenn ich einen Synaptischen Imperativ, wie Warpschild von den Zoantrophen, aktiviere, haben dann alle Synapsenkreaturen in Synapsenverbindungsreichweite den Rettungswurf, welche sie dann an Einheiten in 6" Umkreis weiterverteilen?
  • Der Schmetterschlag oder Warpblitz kann nur von dem Zaubernden Modell aus gewirkt werden, oder nutzt das auch die Synapsenverbindungsreichweite?

Lg W4rd4ncer
 
Synaptischer Imperativ wirkt auf alle Synapsenkreaturen der Armee. Ganz gleich, ob zueinander in Synapsenreichweite oder nicht. Falls diese Fähigkeit einen Auraeffekt oder "Auraeffekt" hat, dann wird er natürlich zudem von jeder Synapsenkreatur weiterprojiziert.

Synapse und Psionik haben erstmal nichts gemeinsam, abseits von dem Zusammenhang, dass alle Psioniker Synapsenkreaturen sind, aber regeltechnisch wird das vollkommen getrennt betrachtet.
 
  • Like
Reaktionen: W4rD4ncer
Grundsätzlich verbietet das Regelbuch die gleichzeitige Anwendung von Psi-Kräften und das Ausführen einer Psi-Aktion mit dem selben Modell. Dank des neuen Codex können Maleceptors das aber umgehen/dafür sorgen, dass andere Tyra-Psyker das umgehen und in der selben Psi-Phase sowohl casten als auch Aktionen durchführen können.
 
Um mein Verständnis der Mechanik hier auszubreiten: Eine Psi-Aktion ist eine Psi-Aktion. Eine Psi-Kraft ist eine Psi-Kraft. Laut Grundregelbuch darf ein Modell ENTWEDER (so viele) Psi-Kräfte (wie ihm erlaubt) einsetzen, ODER eine Psi-Aktion durchführen. Damit besteht normalerweise keinerlei Interaktion zwischen beiden Kategorien, und daraus folgere ich, dass es sich um zwei verschiedene Mechaniken handeln soll, die auf die gleiche Weise abgehandelt werden. Also ergibt sich, nach meiner Lesart, dass Psi-Aktionen nicht gegen das Limit an Psi-Kräften zählen. Um ehrlich zu sein, auf die Idee, eine Psi-Aktion als "Psi-Kraft" zu betrachten, bin ich die ganze Edition über nicht gekommen.

Und damit auf deine zweite Frage: Genau das. Es möge mich jemand mit überlegenem Codexwissen korrigieren, aber jeder Psyker kann seine maximale Anzahl an Psi-Kräften freisetzen, und davor/danach noch eine Psi-Aktion in Angriff nehmen, aka beide Mechaniken in der gleichen Phase abrufen.
 
Ein Modell das eine Psi Aktion durchführt darf keine Psi Kräfte wirken. Ausnahme ist die Imperative des Maleceptors der es jeder SYNAPSE Einheit erlaubt nach einer Psi Aktion noch Psi Kräfte zu wirken. Eine Psi Aktion ist keine Psi Kraft, sie reduziert nicht die Anzahl der möglichen Psi Kräfte die eine Einheit wirken kann.

PSYCHIC ACTIONS​

While psychic actions are not in and of themselves psychic powers, they function in much the same way. For all intents and purposes, when a unit attempts a psychic action, this is treated the same as if they were attempting to manifest a psychic power, and as such triggers any rules that interact with manifesting a psychic power (e.g. rules that enable you to deny a psychic power can also be used to deny a psychic action). Note that a PSYKER can still only attempt to perform one psychic action in their Psychic phase instead of attempting to manifest any other psychic powers. Note, however, that the range of psychic actions is never modified by any such rules.

MALECEPTOR:

PSYCHIC OVERSIGHT​

While this Synaptic Imperative ability is active for your army and a friendly HIVE TENDRIL unit is within 6" of this SYNAPSE model:
  • If that unit is performing an action, it can make ranged attacks without that action failing.
  • That unit can start to perform an action, even if it Advanced or Fell Back this turn.
  • If that unit has the PSYKER keyword, performing a psychic action does not prevent it from manifesting psychic powers.
 
Kann eine Psi-Aktion zusätzlich zu den möglichen Psikräften gewirkt werden, oder ist sie ein Teil davon?
LG und 1000 Dank
Das aktuelle FAQ hat es nun geregelt.
Die Psi Aktion wird als Psi Kraft behandelt und zählt gegen die Anzahl der Kräfte die ein Psyker pro Runde wirken kann.

Q. The Psychic Oversight Synaptic Imperative allows units performing a psychic action to still manifest psychic powers. If a unit performs a psychic action, does it count as one of the psychic powers that a unit is allowed to manifest that turn?
A. Yes. Performing a psychic action is treated the same as if attempting to manifest a psychic power and so counts against the number of psychic powers a unit can manifest in that turn.
 
Das aktuelle FAQ hat es nun geregelt.
Die Psi Aktion wird als Psi Kraft behandelt und zählt gegen die Anzahl der Kräfte die ein Psyker pro Runde wirken kann.
Würde ich so nicht sagen. Es gibt keine Regel die das so regelt, nur ein FAQ welches so tut als gäbe es so eine Regel. Natürlich muss man das jetzt so spielen aber naja, konsistent sieht anders aus.
 
Würde ich so nicht sagen. Es gibt keine Regel die das so regelt, nur ein FAQ welches so tut als gäbe es so eine Regel. Natürlich muss man das jetzt so spielen aber naja, konsistent sieht anders aus.
Auslegungssache des Textes:
While psychic actions are not in and of themselves psychic powers, they function in much the same way.
For all intents and purposes, when a unit attempts a psychic action, this is treated the same as if they were attempting to manifest a psychic power, and as such triggers any rules that interact with manifesting a psychic power (e.g. rules that enable you to deny a psychic power can also be used to deny a psychic action). Note that a PSYKER can still only attempt to perform one psychic action in their Psychic phase instead of attempting to manifest any other psychic powers. Note, however, that the range of psychic actions is never modified by any such rules.
Könnte man auch ableiten, dass der versuchen einer Psi Aktion eben gegen die max. Anzahl an Psi Kräften zählt.
Spielt aber eigentlich keine Rollen, es wurde ja nun geregelt.