Regelfrage Tyraniden 9. Edition - Kurze Fragen, kurze Antworten!

Danke, das wusste ich noch. Aber zu Beginn des Spiels kann ich sie nicht ohne die Ausgabe von CP in Reserve lassen, oder?
Nein.
Mal ne zweite Frage:
Spricht eigentlich was dagegen eine Dreierrotte carnifexe mit dem jormungandr stratagem buried in wait in die Reserve zu stecken?
Nein.
Dazu hätte ich eine anschließende Frage.
Müssen die fexe getrennt werden oder können 2 oder 3 eine Einheit bleiben?
Beim ersten Aufstellen müssen die 2 oder 3 Fexe innerhalb 6" voneinander aufgestellt werden, und gelten ab dann als einzelne Einheiten.

Hallo kurze Frage: hyperanpassung ist wann wie nutzbar? Vor dem Turnier Oder jedem Spiel und wann genau?
Du darfst vor jedem Spiel diese anpassen nachdem feststeht wer den ersten Zug hat.

Each Hive Fleet Adaptation also has an Adaptive element to it, which can be swapped out for another rule at the start of the battle, after determining who has the first turn.

• Like
Reaktionen: MisterSinister
Moin, das 29 Antworten den Rahmen von "Kurze Frage, Kurze Antwort (kFkA)" sprengen steht wohl außer Frage. Daher habe ich das Thema ausgelagert (und hab hoffentlich alles erwischt):

@Hyperanpassung und Turnier - bzw. dem festlegen vor dem Spiel oder auf der Armeeliste...

In Bedburg, bei ArsBellica - da kann man vor jedem Spiel wählen (Edit: Vor Beginn der Schlacht, nach dem Wurf ums anfangen).

Meine Meinung:

Es gibt ja feste Anpassungen - diese sind definiert im Codex unter den Schwarmflotten. Das "adaptive Element" (dank Hyperanpassung) darf zu Beginn der Schlacht, nachdem ermittelt wurde , wer den ersten Zug hat - getauscht werden. Ich würde das auch in einem Turnier so abhandeln. Außer, die Orga sagt was anderes 😉..

Zuletzt bearbeitet:
Im Endeffekt muss das die Turnierorga festlegen.

Aber: in meiner letzten Liste hatte ich Harype, 3 Venom-Fexe, 2 Exos und 1 Venom Tyrant drin. Da wollte ich das 1 TW wiederholen gar nicht tauschen. Ich denke, so wird es doch in fast jeder Liste sein. Beim Erstellen der Liste sucht man sich eine passende Anpassung zu seiner Liste aus, die man dann bei den aller aller meisten Gegnern beibehalten will. Ich wüsste nicht, welche Anpassung gegen meine Gegner hätte besser sein sollen als der, auf den ich meine Liste aufgebaut habe.

Frage, bzw. eher Sicherstellung:
Die Harype hat das Keyword Aircraft. Damit kann sie selbst im Hoover-Mode keine Missionsziele halten, weil das Aircraft nicht kann, oder? Einzig Secondaries kann sie evtl erfüllen.

Frage, bzw. eher Sicherstellung:
Die Harype hat das Keyword Aircraft. Damit kann sie selbst im Hoover-Mode keine Missionsziele halten, weil das Aircraft nicht kann, oder? Einzig Secondaries kann sie evtl erfüllen.
Richtig. Das AIRCRAFT Keyword bleibt auch im Hover Modus bestehen, und sie kann keine Marker halten.