Tyraniden-Anfänger mit Fragen

Kasrkin Kurt

Codexleser
04. September 2018
333
401
4.331
Hallo ihr Verrücktinnen, Verrückte und Verrücktes (m/w/d),

also ich hab gerade geschafft mir etwas Zeit freizuschaufeln und spiele mit dem Gedanken diese in Tyraniden zu investieren.

Ich mochte die lieben Käferchen immer schon und jetzt wird es Zeit ein paar anzuschaffen, zu bemalen und in den Tot zu schicken.

Da ich aktuell nicht ganz auf dem laufenden mit Regelwer etc. bin, wollte ich fragen, welche Bücher/Regeln wichtig sind.

Codex ist aufm Weg, Grundregelbuch vorhanden, aber was ich gerade so lese gibt es wohl weitere Lektüre, welche es Bedarf um auf dem Laufenden zu sein?

Frage 1: Welche Bücher brauche ich für die aktuellen Regeln?

So nachdem ich mir einen kleinen Überblick verschafft hab und ich 500 Punkte immer ein schönes erstes Ziel finde hab ich mal versucht wild etwas zusammen zu klicken was mir an Figuren gefällt. Von der taktischen Ausrichtung möchte ich eher "Ballerbugs" als "Nahkampfkäfer", jedoch sind Nahkämpfer nicht kategorisch ausgeschlossen... Ich liebe Tyranidenkrieger, Modell gefällt mir total, Flexibilität finde ich toll und dass sie nicht die Killereinheit schlechthin sind weiß ich auch. Außerdem gefallen mir die Absorberschwärme total, leider finde ich die nirgends als kaufbares Modell?

Frage 2: Wo bekomme ich Absorberschwärme als Modell her?

So das wäre es von meiner Seite erstmal mit meinen wichtigsten Fragen. Wenn die ersten Tyranidenkrieger bemalt sind, bekommt ihr etwas vor die Augen, hier sind weder mein Können und noch meine Ansprüche sonderlich hoch!

Have fun and good fight.

Nabend lieber Neukäfer,
Absorber bekommst Du immer aus Krieger- und Gantenboxen. ?
Jepp, Krieger sind echt tolle Einheiten, mit diesen Blood of Baal Dingens sollen die sogar noch besser sein habe ich mir sagen lassen. Besagtes Buch habe ich aber selbst nicht.
Ich denke, mit dem Regelwerk und dem Codex hast du für den Einstieg die richtige Basis. ?

So gedanklich mich mal auf die ersten 500 Punkte meines Lebens im Schwarmbewusstsein vorbereitet.

Grobe Planung aktuell:

Alphakrieger
Neurothrope

6er Kriegergruppe
2-3 Trupps Absorberschwärme

Carnifex

Genaue Festlegung auf Bewaffnung mache ich wenn der Codex da ist, aber ich denke für ein freundschaftliches Spiel dürfte es passen. Eigtl nur Modelle die ich mag und schön shooty bekomme ich so auch hin.

Der Vollständigkeit halber sei auch erwähnt, dass man in der Symbiontenbox auch noch zwei einzelne Absorber mit Stachelfaust bekommt.

Deine Liste ist vom Einkauf her etwas kompliziert. Die Absorber bekommst du einzeln nur aus zweiter Hand. Hier im Forum oder eben ebay. Die Neurothrope ist eine Option für die Zoanthropen, die es allerdings in einer dreier Box gibt. Also musst du die auch aus zweiter Hand kaufen, oder du hast zwei von den Großhirnkäfern herumstehen, die du nicht aufstellen kannst, weil die Einheitengröße mindestens drei Modelle beträgt. Mit den Kriegern schaut es genau so aus: Der Alpha ist Teil der normalen Box, du hast also zwei von den Kerlchen übrig oder spielst den Trupp mit 5 Kriegern, damit es aufgeht. Zwei 4er Trupps und der Alpha gehen natürlich auch.

Ich würde dir anstelle der Absorber erstmal ein paar Termaganten empfehlen. Im Gegensatz zu den Absorbern können die auch etwas ballern, wenn man ihnen ein paar Neuralfresser gibt, haben sie sogar eine ganz gute Kadenz. Dann kannst du an den Modellen auch sehr gut das Malen üben. Es braucht meistens etwas, bis man sein Farbschema gefunden hat. Du bist ja nicht an die Vorschläge von GW gebunden. In der Masse fallen Fehler auch nicht so auf, wie sie es bei den größeren Modellen tun.

Beim Carnifex kann ich nur meinen üblichen Ratschlag geben: Magnetisiere die Waffenarme, damit du die Bewaffnung ändern kannst. Das Lohnt sich.

• Like
Reaktionen: Davevdg
So vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

@Cari, ja Absorber sind großartig in jeglicher Hinsicht!

Mit Boxengröße und Größe der eingesetzten Einheit mach ich mir jetzt erstmal weniger Sorgen. Frei nach dem Motto: "Geld spielt keine Rolle" bzw. "I'm rich, Biatch!" wird darauf erstmal kein Wert gelegt. Spaß, ich plane einfach mal mehr und flexibler zu werden und dann kann man so ein paar extra Minis immer brauchen.

1. Shot, 500 Pts. Armeeliste:

1. HQ:
Neurotrophe - nackt? Bzw. Psykraft wäre noch zu überlegen...

2. HQ:
Tyranid Prime - Sensenklauen und Neuralfresser; würdet ihr den anders ausrüsten?

1. Standard:
4 Absorberschwärme

2. Standard:
4 Absorberschwärme

3. Standard:
6 Tyranidenkrieger: 4 * Sensenklauen und Neuralfreser, 2 * Sensenklauen und Stachelwürger

1. Unterstützung:
Carnifex - Doppelneuralfresser mit Hirnwürmern und schwerer Biozidkanone

Wären noch 5 Pünktchen übrig, hat da jemand Vorschläge wo es damit hingehen könnte? Batallion also 5 CP krieg ich damit auch hin. Evtl. nicht optimal aber gefühlt könnte es Spaß machen sowas zu spielen.

Ich denke das kannst du ruhig so spielen, auf 500 geht ja nicht viel. Es kann schon sehr schnell kippen, wenn du den Fex und ein paar Krieger verlierst, aber auch das ist bei kleinen Punkte immer möglich.

Die Neuro ist immer nackt, sie kann ja höchstens ein Relikt bekommen. Catalyst ist häufig erste Wahl bei den Psikräften, ich finde aber auch den Horror sehr gut oder ggf. sogar den Scream, wenn du die Trophe als offensiven Psyker spielen willst.

Absorber reichen im Grunde auch jeweils drei, hier könntest du bei Bedarf Punkte sparen.

Prime passt so, ich spiele ihn auch mal mit Doppelsensen, wenn ich die Punkte noch brauche. Er ist leider selbst mit Ausrüstung kein guter Kämpfer (weder Fern- noch Nahkampf), daher kann man hier ruhig sparen.

Die Krieger würde ich mit Deathspittern spielen, für 1 pt Aufpreis ist der wesentlich besser als ein Neuralfresser. Ich würde sogar zwei Venomcannons einpacken, weil du gegen Fahrzeuge sonst nicht viel ausrichtest. Falls du am Ende noch Punkte übrig hast, kannst du einzelnen Kriegern noch bessere Nahkampfwaffen geben, ich würde am ehesten Schwerter nehmen.

Ich sag sowas eigentlich nicht gerne, aber bei Fexen finde ich verbesserte Sinne und Sporen Zysten nahezu gesetzt. Zumindest die Sinne sollte man bei nem Dakkafex wohl mitnehmen. Ich gebe ihm auch oft noch den Bone Mace, damit er im Nahkampf wenigstens ein bisschen was kann.

Welche Schwarmflotte willst du denn spielen und nutzt du auch Psychic Awakening?

• Like
Reaktionen: Davevdg
Zum Theman Schwarmflotte hab ich noch eine Frage im Bezug auf das Psychic Awakening Buch, verändern sich da die Sonderregeln der einzelnen codexbekannten Schwarmflotten oder gibt es nur diese generischen Elemente für eigene, neue Schwarmflotten dazu?

Ansonsten bietet sich hier meiner Meinung nach Kronos an, wobei sich die Regel jetzt nicht so pralle liest. Theoretisch soll alles hier vorrücken und schiessen. Die Schwarmflotte mit FnP 6+ klingt eigtl auch ziemlich verlockend, da der Rest sich eher Nahkampforientiert liest.

Den Carnifex lasse ich glaube ich erstmal aus der Liste raus.
Die Krieger hören sich für mich besser an mit den Deathspittern/Venomcannon, denke die dürften so ihre Punkte wert sein.

Was ich aktuell tatsächlich bei meinem Plan als Problem sehe ist, dass ich nicht an Absorber in der gewünschten Anzahl rankomme. Werde jetzt wohl doch einige Termaganten ins Team holen.

Der Prime wird wohl auch nen Deathspitter bekommen für den einen Punkt mehr.

Die ersten Tyrakrieger werden heute abend voll zusammen gebaut und dann muss schnell für Nachschub gesorgt werden!

Zum Theman Schwarmflotte hab ich noch eine Frage im Bezug auf das Psychic Awakening Buch, verändern sich da die Sonderregeln der einzelnen codexbekannten Schwarmflotten oder gibt es nur diese generischen Elemente für eigene, neue Schwarmflotten dazu?
Indirekt. Du bekommst je eine codexschwarmflotten-spezifische Psikraft dazu.

Bedenke, dass der Leviathans Fähigkeit nur 6" wirkt und nicht in Synapsenreichweite.
Du hast also in 18" Schatten im Warp, in 12" Synapse und in 6" Synaptischer Imperativ.

Viele der neuen Stratagems als auch Adaptive Physiologie machen das Buch aber auch für Codexschwarmflotten sehr nützlich.

Ansonsten bietet sich hier meiner Meinung nach Kronos an, wobei sich die Regel jetzt nicht so pralle liest. Theoretisch soll alles hier vorrücken und schiessen. Die Schwarmflotte mit FnP 6+ klingt eigtl auch ziemlich verlockend, da der Rest sich eher Nahkampforientiert liest.
Leviathan ist für Krieger Konzepte schon passend, für Ballerlisten finde ich auch Jormungandr eine sehr gute Wahl. Diese Flotte passt eigentlich noch besser, wenn man ein paar Monster spielt (weil die schwieriger an Deckung kommen), aber vom Gelände unabhängig zu sein finde ich auch schon wertvoll. Ich mag auch ihren Warlord Trait, bei dem relativ schlechten DS der Nidenwaffen ist der sehr hilfreich.

Jormungandr und Kronos sind für mich die Fernkampfflotten, Leviathan ist eher ein Hybrid. Kronos spielt aggressiven Fernkampf, Jormungandr defensiven Fernkampf. Ich persönlich mag den immobilen Spielstil von Kronos nicht so gerne, aber sie haben in PA eine sehr gute Psikraft bekommen, die gut mit Kriegern funktioniert: Für jede 6+ beim Trefferwurf im Beschuss machst du 2 statt 1 Treffer. Der Witz ist, dass eine modifizierte 6+ reicht, das heißt die Krieger machen mit dem +1 durch den Alpha schon auf 5+ Doppeltreffer. Theoretisch könnte man sogar auf 4+ Doppeltreffer erzeugen, wenn man den Alpha in Reichweite hat und mit Barbed Strangler auf Einheiten mit 10+ Modellen schießt. Deine 4 Krieger mit Deathspitter machen normal ca. 8 Treffer, als unbewegte Kronos Einheit kommen 1-2 dazu und zusätzlich noch mit der Psikraft hat man gesamt ca 13-14 (4 normale, 4 Doppeltreffer und 1-2 Einser-Reroll Treffer). Grob kann man sagen, dass bei den Kriegern mit dem +1 die Trefferanzahl um ca. 50% steigt, das ist sehr gut.

Es klingt aber so, als würde sich deine Liste gerade nochmal recht stark ändern - was willst du denn anstelle des Fex' mitnhemen?

Gesamtpunkte der Armee : 499
Powerlevel der Armee : 41
Relikte 0 CP-Abzug: 0
Kommandopunkte der Armee : 8

Battalion Detachment:
Leviathan:
(Hauptkontingent) - 499 Punkte (PL 41)
*************** 2 HQ ***************
Tyranid Prime [WARLORD]
  • , Deathspitter, Scything talons -> 5 Pkt.
  • Warlordtrait: Leviathan: Perfectly Adapted -> 0 Pkt. - - - > 75 Punkte (PL 5)

Neurotrophe - - - > 90 Punkte (PL 13)

*************** 4 Standard ***************
6 Tyranid Warriors, 4 x Deathspitter, 2 x Venom cannon, 6 x Scything talons - - - > 152 Punkte (PL 10)

3 Ripper Swarms - - - > 33 Punkte (PL 2)

29 Termagants, 29 x Fleshborer - - - > 116 Punkte (PL 9)

Aktuell tendiere ich in diese Richtung. Etwas mehr Masse, bin mir bei den kleinen Punktzahlen die erstmal anstrebe mit der Schwarmflotte noch sehr unsicher, deswegen ist das einfach mal irgendwie zusammengeklickt. Denke das wird wichtiger wenn ich mehr Spielerfahrung hab und weiß in welche Richtung ich mich genau entwickeln möchte.

Die ersten 3 Krieger stehen bereit grundiert zu werden, der Rest der Sachen auf dem Weg zu mir.

So ihr Lieben,
damit die Geschichte hier nicht einschläft.

Ich komme langsam voran, leider ist bei mir mit der Arbeit gerade zu viel los als dass ich vorankommen wie ich es mir wünschen würde.

Außerdem ein erster Test des hochladens von Bildern! Ok, das klappt schonmal nicht wie gedacht.

Auf jeden Fall ist jetzt mal alles zusammengebaut, davon hätte ich sogar ein Bildchen gehabt. Zwar mitm Handy, aber Beweis ist Beweis.
Gestern Nachmittag wurden die Guten dann sogar schon weiß grundiert.

Morgen Abend so Gott will und mir die Zeit gibt, wollte ich die ersten Versuche zum Farbschema machen...

So hier mal der zweite Test zum Thema Bilder:

Das seht ihr:

TYRANIDS:
- 540 Punkte (PL 46)
*************** 2 HQ ***************
Tyranid Prime
+ , Deathspitter, Boneswords -> 7 Pkt. - - - > 77 Punkte (PL 5)

Neurotrophe - - - > 90 Punkte (PL 13)

*************** 5 Standard ***************
6 Tyranid Warriors, 4 x Deathspitter, 2 x Venom cannon, 6 x Scything talons - - - > 152 Punkte (PL 10)

26 Termagants, 26 x Fleshborer - - - > 104 Punkte (PL 9)

10 Termagants, 10 x Fleshborer - - - > 40 Punkte (PL 3)

4 Ripper Swarms - - - > 44 Punkte (PL 4)

Aktuell sind jetzt die Farben gekommen mit den ich weitermalen wollte, wird ein sehr, sehr einfaches Farbschema und sehr schelchte Bemalung.

Nirgends gibts mehr Niden im Internet zu bestellen, alle Online-Shops sind leergefegt oder weiss jemand noch was?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Deleted member 21581
Ebay oder sonstige Gebrauchtmärkte? Hier im Forum hat sicher auch der eine oder andere was abzugeben. Wenn du dich eh erstmal ausprobierern willst, kannst du auch irgendwelche gebauten Modelle holen. Wenn sie nicht zu dick mit Farbe zugekleistert sind, kann man auch ohne zu entfärben nochmal drüber grundieren. Ist zum üben und herumprobieren vielleicht gar nicht schlecht. Ansonsten könnte es sein, dass die örtlichen Hobbyläden vielleicht ausliefern oder versenden. Könnte sich lohnen, da mal nachzuforschen.

So, nachdem ich hier deutliche weniger Content/Erfolge erziele wie ich es mir von mir gewünscht bzw. erwartet hab, schicke ich euch einfach mal einen kleinen Zwischenstand:

Mein erster Termagant hat etwas Farbe abbekommen, schwieriger als erwartet, schlechter als erhofft, aber zumindest ein bemaltes Modell. Weitere Modelle sind bereits in verschiedenen anderen Stadien des Malfortschritts.

Langsam bastel ich auch etwas am Hintergrund meiner Schwarmflotte, Namen suche ich noch ein passendes Meeresmonster raus, damit es in die Reihe passt.
Von der Taktik her, sollten meine Tyraniden sich leicht anders Verhalten wie die "Bekannten". Ein verseuchter Asteroid wird vor geschickt, welcher ins Meer/Gewässer des Planeten fällt. Dann soll erst das Leben im Wasser "umgewandelt" werden und dann eine Invasion mit Unterstützung aus dem Weltall erfolgen, wenn die restlichen Schwarmflotte nachkommt.

• Like
Reaktionen: Deleted member 21581
Bloß nicht von den anfänglichen Rückschlägen entmutigen lassen, mit jedem bemalten Modell wird man ein bisschen besser. Was stört dich denn so sehr? Für ein erstes Modell wirkt der kleine Gant total in Ordnung.

Bezüglich deines Schemas kannst du dir mal dieses Video ansehen, das könnte was für dich sein. Der Channel ist noch recht jung und hat noch nicht so viel Content, aber gerade für Einsteiger gibt es da ein paar tolle Ideen.

Hello,
Ich bin kein Tyranidenspieler aber ich zocke öfters gegen einen und wundere mich immer über einen Trupp. Die Hive Guard.
36 Zoll Stärke 8 ds -2 und W3 Schaden (schiessen ohne sichtlinie)
Einer schiesst zweimal. Die Tyraniden können ja mit BP zweimal schiessen, also eine Inf Einheit. Kommt mir Persönlich etwas viel vor. Das sind dann bei 6 Hive Guard 24 schuss (mit BP). Wer überlebt den so einen Hagel bei lächerlichen ca 260 Punkten.
Ist das richtig oder macht mein Gegner ausversehen einen Fehler?
Danke für die Antworten.