Tyraniden Codex 2022

Barnabas-Basilius

Tabletop-Fanatiker
13 Oktober 2010
7.448
2.926
57.571
Jepp die Kurve geht steil hoch...
"Witzigerweise" steiler denn je. Eigentlich hatten wir vor ein paar Jahren gefeiert, dass die Schraube erstmal nicht weiter nach oben gedreht wurde, aber mit der 8ten Edi ging das wieder massiv los.
Die werden Tyraniden nicht plötzlich übergut machen, sondern wie immer so halbgut mit teils absurd schlechten Sachen. Jedenfalls vermutlich wieder so, dass die Viecher langen nicht so furchterregend daherkommen wie im Fluff gepredigt.
 

Zorg

Tabletop-Fanatiker
6 September 2009
7.718
2
4.047
51.611
"Witzigerweise" steiler denn je. Eigentlich hatten wir vor ein paar Jahren gefeiert, dass die Schraube erstmal nicht weiter nach oben gedreht wurde, aber mit der 8ten Edi ging das wieder massiv los.
Die werden Tyraniden nicht plötzlich übergut machen, sondern wie immer so halbgut mit teils absurd schlechten Sachen. Jedenfalls vermutlich wieder so, dass die Viecher langen nicht so furchterregend daherkommen wie im Fluff gepredigt.
Aktuell sind sie mit die stärkste Armee im Spiel. Natürlich nicht in der Breite bezüglich der Einheiten, aber einzelne Builds dominieren gerade ganz schön.
 

Barnabas-Basilius

Tabletop-Fanatiker
13 Oktober 2010
7.448
2.926
57.571
Aktuell sind sie mit die stärkste Armee im Spiel. Natürlich nicht in der Breite bezüglich der Einheiten, aber einzelne Builds dominieren gerade ganz schön.
Richtig. Und spiegelt nicht wieder wie die Viecher beschrieben werden. Da ist ein einzelner Hormagant zwar Kanonenfutter, aber sehr wohl gefährlich. Gleichwohl ist ein Carnifex eigentlich die Ausgeburt der Hölle, aber im Spiel zuckt ein Gegner bei einem einzelnen Fex nichtmal mit den Schultern.

Mir gehts nicht ums Meta wo die künstlich um drei Ecken mit Synergien versehen werden und daher von Power Gamern zu guten Ergebnissen geführt werden, sondern darum, dass Tyras seit sie in der 4ten Edi überpowert waren immer so ungefährlich designt wurden. So dass man sich immer über drei Umwege über Synergien eine ordentliche Spielbasis schaffen musste. Und WENN man was richtig gut war, war es meist total drüber (zB. Tervigon und Schwarmwachen bei Release) und wurde das im Anschluss bis zum ST. Nimmerlandstag genervt.
 
  • Like
Reaktionen: Fabiusm

Zorg

Tabletop-Fanatiker
6 September 2009
7.718
2
4.047
51.611
Richtig. Und spiegelt nicht wieder wie die Viecher beschrieben werden. Da ist ein einzelner Hormagant zwar Kanonenfutter, aber sehr wohl gefährlich. Gleichwohl ist ein Carnifex eigentlich die Ausgeburt der Hölle, aber im Spiel zuckt ein Gegner bei einem einzelnen Fex nichtmal mit den Schultern.
Hormaganten und auch normale Ganten haben schon ihre Berechtigung und ich finde sie nicht mal schlecht.
Aber ja, der Carnifex ist einfach nichts besonderes mehr. Die FW Modelle kämpfen aber auch einfach in einer anderen Gewichtsklasse.
Da stimmt die interne Balance einfach mal gar nicht. Hoffentlich wird das mit dem neuen Buch wieder besser.
 
  • Like
Reaktionen: Barnabas-Basilius

Barnabas-Basilius

Tabletop-Fanatiker
13 Oktober 2010
7.448
2.926
57.571
Ich vermute, dann wird das doppelt schießen wegfallen und das +1 to hit wenn stationär.
Da tippe ich auch drauf. Aber das ist gut. Ich finde es in der aktuellen Edition nicht gut, dass alles über Stategems und Sonderregeln und nicht mehr über Stats am Modell (was ja der offensichtlichere Weg wäre) gelöst wird. Eine Entwicklung davon weg begrüße ich. Auch in Bezug, dass diese Komplexisierungskurve dann nicht noch weiter ansteigt. Ich denke, dass das Spiel nur darum so komplex und einsteigerunfreundlich geworden ist weil man zugeworfen wird mit Sonderkrams. Das eigentlich im Kern gute Schlagwortsystem ist total missbraucht worden.
 

MisterSinister

Tabletop-Fanatiker
2 November 2008
3.016
1
846
19.991
Aktuell sind sie mit die stärkste Armee im Spiel.
Richtig. Unsere Addons sind von der Stärke her völlig absurd, selbst bei unseren schlechten Grundregeln ergibt das in Summe eine überdurchschnittlich starke Armee (Max Liste). Wenn das alles bei besseren Grundregeln kombinierbar bleibt, scheint es mir vorprogrammiert, dass das völlig durch die Decke gehen wird.

@ Exo:
Selbst bei Verlust aller Sonderregeln gleicht das bessere Profil die niedrigere Kadenz in vielen Fällen aus. Gegen Widerstand 4 mit 3+ Sv steigt die Chance einen Schuss durchzubringen von 37% auf 55%, damit tötet das neue Profil mit 8 Schuss genauso viele Marines wie das alte Profil mit 12 Schuss. Gegen Widerstand 7 mit 3+ Sv steigt die Chance von 27% auf 44%, gleichzeitig macht aber jeder Schuss, der durchkommt, 50% mehr Schaden. Gegen Widerstand 5 und 6 trifft und wundet man genausogut wie vorher (stationär vorausgesetzt), allerdings verliert man Kadenz. Hier ist der AP und vor allem DMG-Boost das Zünglein an der Waage, gegen 3 und 5+ LP gewinnt man deutlich an Effizienz. Bleibt Widerstand 1-3 mit max 2 LP, gegen solche Ziele geht es faktisch nur um Kadenz, da ist das neue Profil schlechter als das alte. Also ja, ein reines Upgrade ist es nicht, aber ich finde die Vorteile überwiegen die Nachteile bei weitem.
Ich finde aber vor allem das Monster-Profil interessant, weil das meine dringendste Baustelle für einen neuen Codex ist. Widerstand gleich, +3 LP und 2+ Save sind sehr gute Werte. Die Exocrine ist eines der dicken Monster, daher lässt das nicht zu viele Schlüsse zu, aber zumindest ist 3+ Sv nicht mehr das Max für Monster. Das KG geht auf 3+ hoch und dazu gibt es +2" Movement für 8" gesamt. Das ist interessant, weil die Exo als nicht-Nahkämpfer hier wahrscheinlich das untere Ende des Spektrums abbildet. Vielleicht sind so Gurken wie der Tervigon noch langsamer und mit schlechterem KG unterwegs, aber zumindest die Nahkampfmonster können auf deutliche Upgrades hoffen.
 

Makaku

Malermeister
27 Dezember 2010
2.020
102
20.156
Also die Biowaffenverbindungen werden im Codex sein, die sind essentieller Bestandteil der "neuen Tyranids" - zumal beim Druck von WZ:O die Designer bereits am Tyrands-Codex dran waren, das also in den gesamt-Design-Prozess mit einfließen wird. Mag aber gut sein, das es bei den Links noch Änderungen geben kann.

Edit: Ich war ja von Anfang an überrascht, das der Krieger-Link auch auf Monster anwendbar ist..
 

Fabiusm

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2009
5.095
1.881
29.831
Ich finde gerade die besseren Nahkampf Werte in Verbindung mit der erhöhten Bewegungsreichweite interessant.
Früher war die Exorine nur gut, wenn sie stehen geblieben ist.
Jetzt ist sie Mobil und tut im Notfall sogar im Nahkampf was. Ich liebe diese eigenschaft an meinen Nurgle Hauler.
Sollte das doppelt schießen bleiben wäre das echt hart!

Endliche scheinen Bigbugs das zu sein, was sie laut Hintergrund immer wahren.
Jetzt bleibt nur die Frage der Punkte kosten 😬
 
  • Like
Reaktionen: Lady_Stardust

Angantyr444

Codexleser
16 Januar 2015
342
3
157
5.486
Also die Biowaffenverbindungen werden im Codex sein, die sind essentieller Bestandteil der "neuen Tyranids" - zumal beim Druck von WZ:O die Designer bereits am Tyrands-Codex dran waren, das also in den gesamt-Design-Prozess mit einfließen wird. Mag aber gut sein, das es bei den Links noch Änderungen geben kann.

Edit: Ich war ja von Anfang an überrascht, das der Krieger-Link auch auf Monster anwendbar ist..
Angeblich sind alle codizes schon fertig.

Wenn die es auch nur ein bisschen konsistent halten, dann wird der Codex nichts von wz:eek: enthalten, sondern wz:eek: zusätzlich zu dem codex nötig sein um diese regeln nutzen zu wollen.

Wir werden sehen