Aktuell sind sie mit die stärkste Armee im Spiel.
Richtig. Unsere Addons sind von der Stärke her völlig absurd, selbst bei unseren schlechten Grundregeln ergibt das in Summe eine überdurchschnittlich starke Armee (Max Liste). Wenn das alles bei besseren Grundregeln kombinierbar bleibt, scheint es mir vorprogrammiert, dass das völlig durch die Decke gehen wird.
@ Exo:
Selbst bei Verlust aller Sonderregeln gleicht das bessere Profil die niedrigere Kadenz in vielen Fällen aus. Gegen Widerstand 4 mit 3+ Sv steigt die Chance einen Schuss durchzubringen von 37% auf 55%, damit tötet das neue Profil mit 8 Schuss genauso viele Marines wie das alte Profil mit 12 Schuss. Gegen Widerstand 7 mit 3+ Sv steigt die Chance von 27% auf 44%, gleichzeitig macht aber jeder Schuss, der durchkommt, 50% mehr Schaden. Gegen Widerstand 5 und 6 trifft und wundet man genausogut wie vorher (stationär vorausgesetzt), allerdings verliert man Kadenz. Hier ist der AP und vor allem DMG-Boost das Zünglein an der Waage, gegen 3 und 5+ LP gewinnt man deutlich an Effizienz. Bleibt Widerstand 1-3 mit max 2 LP, gegen solche Ziele geht es faktisch nur um Kadenz, da ist das neue Profil schlechter als das alte. Also ja, ein reines Upgrade ist es nicht, aber ich finde die Vorteile überwiegen die Nachteile bei weitem.
Ich finde aber vor allem das Monster-Profil interessant, weil das meine dringendste Baustelle für einen neuen Codex ist. Widerstand gleich, +3 LP und 2+ Save sind sehr gute Werte. Die Exocrine ist eines der dicken Monster, daher lässt das nicht zu viele Schlüsse zu, aber zumindest ist 3+ Sv nicht mehr das Max für Monster. Das KG geht auf 3+ hoch und dazu gibt es +2" Movement für 8" gesamt.
Das ist interessant, weil die Exo als nicht-Nahkämpfer hier wahrscheinlich das untere Ende des Spektrums abbildet. Vielleicht sind so Gurken wie der Tervigon noch langsamer und mit schlechterem KG unterwegs, aber zumindest die Nahkampfmonster können auf deutliche Upgrades hoffen.