Tyraniden Codex 2022

MisterSinister

Tabletop-Fanatiker
2 November 2008
3.016
1
846
19.991
Persönlich finde ich den BLord leider einen großen Verlierer im neuen Buch. Ich fand ihn vorher nen Tick zu teuer, habe ihn aber trotzdem ganz gerne gespielt hauptsächlich als Kontereinheit und zum Symbionten buffen. Letzteres macht er in meinen Augen gar nicht mehr (auf sinnvolle Art) während ich als Nahkampfkonter das Advance-Charge schmerzlich vermisse.

Der Retter ist nett, das Waffen-Update finde ich eher ein Downgrade, vielleicht auch ein Sidegrade, aber sicher nicht besser als zuvor. Bei Symbionten kann ich mich mit dem Infiltrieren anfreunden, beim BLord leider gar nicht. Falls meine Liste sowieso Secondaries aus Purge the Enemy abgibt, würde ich ggf. über ihn nachdenken, ansonsten würde ich 3 Assassinate Punkte nicht infiltrieren wollen.
 

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Februar 2003
13.460
4
806
85.021
41
Hast du wirklich das Problem, dass dein Gegner Assassinate nimmt? In der Regel sind das doch Schwarmtyrant und Neurotrophe, und dann eben der Broodlord. Meine Gegner zumindest haben das noch nie gewählt, das ist dann doch grundsätzlich sehr schwer gegen Tyras zu holen.

@ Nowotka
Wenn dann würde ich 5 Symbionten infiltrieren lassen. Können das genauso gut wie der Broodlord, sind aber billiger. Klar sind sie im NK schlechter, den Broodlord würde ich aber auch nicht alleine in den Gegner rein jagen. Eher auf einen neutralen Marker setzen und abwarten.
Die Frage ist eher, ob man so ein Element in einer aktuell übermächtigen Tyranidenarmee überhaupt braucht.
 
  • Like
Reaktionen: MisterSinister

Hivefleet_Umbra

Aushilfspinsler
19 Juli 2019
23
2
1.781
Hast du wirklich das Problem, dass dein Gegner Assassinate nimmt? In der Regel sind das doch Schwarmtyrant und Neurotrophe, und dann eben der Broodlord. Meine Gegner zumindest haben das noch nie gewählt, das ist dann doch grundsätzlich sehr schwer gegen Tyras zu holen.

@ Nowotka
Wenn dann würde ich 5 Symbionten infiltrieren lassen. Können das genauso gut wie der Broodlord, sind aber billiger. Klar sind sie im NK schlechter, den Broodlord würde ich aber auch nicht alleine in den Gegner rein jagen. Eher auf einen neutralen Marker setzen und abwarten.
Die Frage ist eher, ob man so ein Element in einer aktuell übermächtigen Tyranidenarmee überhaupt braucht.
Ich benutze gerne zwei 5 Mann Genesteeler um in Runde 1 Engage on All Fronts auf allen vier Spielhälften zu bekommen. zusätzlich muss der Gegner sich mit Ihnen beschäftigen und wird somit in seiner Turn 1 Routine gebremst. Ist aber Geschmackssache und nutze ich auch nicht immer.
 

MisterSinister

Tabletop-Fanatiker
2 November 2008
3.016
1
846
19.991
Mittlerweile habe ich den Broodlord gespielt und würde ihn eine ganze Ecke positiver bewerten. Er ist im Vergleich zu vorher zwar schlechter, hat im neuen Codex jedoch eine sehr klare Nische, nämlich Symbionten ab dem ersten Zug in Imperativ- und vielleicht sogar Linkrange zu haben. Das ist nichts, was man regelmäßig brauchen würde, kann in bestimmten Konzepten allerdings sehr wertvoll sein.

Ich kram den Thread aber eher aus, weil mich Meinungen zu bestimmten Monstern interessieren, nämlich dem Mawloc und der Toxicrene. Man hört von beiden nicht viel und auf den ersten Blick wirken sie auch nicht allzu spannend, aber ich finde die haben doch einiges für sich. Was haltet ihr von den beiden Viechern bzw. wie sind eure praktischen Erfahrungen bisher?
 

Smashcaptn

Malermeister
6 März 2019
2.097
6
767
7.946
Guck dir mal das Toxicrene Modell an. Wenn du nicht grade auf einer Platte ohne Gelände spielst ist das Modell unbrauchbar, der kommt nirgends durch. Der Mawloc überzeugt mich nicht, die Punkte kann man besser investieren. Es gibt allerdings einen Trick wie der trotzdem in Nahkampf kommt nach dem Schocken, auch wenn er nicht chargen darf. Man gibt ihm das Upgrade Predator Instincts, dann kann er 6" heroisch intervenieren.
 

MisterSinister

Tabletop-Fanatiker
2 November 2008
3.016
1
846
19.991
Ja, gegen Marines braucht man von der Toxicrene sicher keinen Schaden erwarten, allerdings sind es für mich auch eher die anderen Dinge, die sie interessant machen. Fall Back verweigern, Fight Last und MoWos verteilen und dazu das -1 to hit - mein Plan wäre sie dahin zu schicken, wo sie dem Gegner maximal auf die Nerven geht, ohne direkt abgeräumt zu werden, möglichst lange im Nahkampf versumpfen und per Strat das -1 to hit in 9" verteilen. Wenn der Gegner sie im Nahkampf gut umhauen kann, muss man wohl umdenken, wobei dann zumindest das Säureblut noch nett ist, aber kein Ausgleich für das vermeintlich schnelle Ableben. Dazu muss man auch sagen, dass sie gegen nicht-Marines völlig anders zu bewerten ist, die sind für ihr Profil nur das maximale Missmatch. Wie hat dein Gegner das Vieh denn erlegt, @Imothen Aphovoten ?

Den Mawloc fand ich auf dem Papier auch nicht beeindruckend, hab ihn dann aber mal gespielt, um sein MoWo-Gedöns besser einschätzen zu können. Ich konnte den Marker an einem wirklich guten Punkt ablegen und der Gegner hat tatsächlich maximal darauf reagiert, indem fast die ganze Armee einen Schritt rückwärts gegangen ist. Das war ein massiver Zeitverlust und vielleicht auch zu drastisch als Reaktion, allerdings kann ich es auch verstehen, da es eine Marine Hero Hammer Liste war und es ganz schön furchtbar klingt, wenn die Helden schon ab Runde 2 mit wenig LP über die Platte hüpfen müssen. Nun ist natürlich nicht jede Liste so anfällig für gestreute MoWos, doch ich glaube das ändert sich extrem, wenn man zwei Morgonen hat, das ist für sehr viel mehr Einheiten eine echte Gefahr. 250 Punkte finde ich dabei nichtmal allzu viel und dazu gibt es interessante Kombos z.B. mit Biovoren oder Liktoren. Was meint ihr? Sind Morgonen im Doppelpack interessanter oder nur noch mehr ineffizient genutzte Punkte?
 

Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
2.450
1.052
13.091
40
Guck dir mal das Toxicrene Modell an. Wenn du nicht grade auf einer Platte ohne Gelände spielst ist das Modell unbrauchbar, der kommt nirgends durch.
Einfach mal nen Auge zudrücken und dem Gegner nicht verbieten das Modell zu bewegen sondern es ihm, gemessen an der Base, erlauben.
Einfach mal diese krassen Tentakel vergessen, die sind schließlich beweglich, also in "echt".

Ich kannte das Ding bisher allerdings noch gar nicht. Damit hat GW ja aber nun wirklich Niemandem einen Gefallen getan. So schnell kann man keinen 30er Mob abräumen mit einem Schwenk vom Base. :ROFLMAO:
 

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.932
2
1.777
57.301
Nach dem Schocken mit Predatory Instinct in den Nahkampf intervenieren? Wie kommt die Crene durch Schock innerhalb 6"?

cya
Er meinte den Mawloc. Aber ob dem das soviel bringt, glaube ich trotzdem nicht. Muss ja erstmal den gegnerischen Beschuss überleben und der Gegner darf nicht ausserhalb von 6" laufen. Da kann der Mawloc auch im eigenen Zug danach wieder normal angreifen.
 
  • Like
Reaktionen: Der Badner

Imothen Aphovoten

Aushilfspinsler
27 August 2020
22
7
1.066
Dresden
@MisterSinister
Der Watch Captain musste vorbeikommen. Aber war zu diesen Zeitpunkt nur eine symbolische Aktion. Das Spiel war da schon gelaufen. (Für die Tyraniden)Ich hatte die Toxocrine übrigens per Kapsel kommen lassen. Das hat finde ich auch eine große psychologische Wirkung. Tentakelmonster plus die Kapsel (mit Biozidkanonen… ich hatte Punkte übrig😅)
Mein Gegner hatte drei Trupps im Hintergrund verteilen um seine Hälfte zu sichern.
 

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
10.969
14
10.149
157.066
Er meinte den Mawloc. Aber ob dem das soviel bringt, glaube ich trotzdem nicht. Muss ja erstmal den gegnerischen Beschuss überleben und der Gegner darf nicht ausserhalb von 6" laufen. Da kann der Mawloc auch im eigenen Zug danach wieder normal angreifen.
Danke, mit Fieber lesen ist irgendwie doof.

cya
 

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Februar 2003
13.460
4
806
85.021
41
Ganz anderes Thema: Wie setzt ihr aktuell Symbionten ein oder setzt ihr sie überhaupt ein?

Nach meinen letzten beiden Turnieren (einmal mit Tyras, einmal mit Dark Angels) möchte ich die Symbios gerne mal ausprobieren. Ich hab mir dabei folgendes überlegt: sie können forward deployen und somit schon vor Spielbeginn auf Markern stehen. 10er Trupps wollen natürlich in den NK, wenn der Gegner aber anfangen darf, ist das schon wieder riskant, weil sie nichts aushalten. Deshalb dachte ich an 3x5 Symbios, das sind 240 Punkte, die einfach hochmobil sind (forward deploy) und somit schon auf Markern (und damit evtl. außer Sicht) starten können.
Als adaptive Schwarmfähigkeit würde ich aus der Hunt-Sektion Heroische Intervention für alle wählen, es reicht dem Gegner also nicht, eine größere oder Obsec Einheit mit auf den Marker zu stellen, dann gehen die Symbios gleich in den NK rein.

Was haltet ihr davon? Oder was würdet ihr für die 240 Punkte anderes nehmen, um schnell auf Marker zu kommen?
 

MisterSinister

Tabletop-Fanatiker
2 November 2008
3.016
1
846
19.991
Ich setze Symbionten gerne und regelmäßig ein. In Hinsicht auf Missionen sind Infiltratoren wichtig, in Hinsicht auf Screening vorzugsweise mehr als nur eine Einheit. Aber auch als Damage Dealer gefallen sie mir, wobei ich 8 eine recht gute Größe finde.

Den Intervention Trait finde ich schon sehr attraktiv, hätte da aber nicht unbedingt an Symbionten gedacht. Ich würde mir das eher mit haltbaren Nerveinheiten ansehen und halte gerade die Kombo mit ObSec für sehr stark. Fragile Damage Dealer wie Symbionten halten den Gegner damit vielleicht von Zielen fern, aber das kann der Gegner entscheiden. Nennenswerten Schaden würde ich nicht unbedingt erwarten, aber als Field Control bestimmt nicht verkehrt.

Ich bin mit Gargoyles und Hormaganten als Object Grabber wunschlos glücklich. Mit Blinding Venom und Bounding Advance haben sie je eigene Stratagems, durch die sie leicht unterschiedliche aber taktisch sehr wertvolle Rollen erfüllen können. Dabei finde ich gerade ihre Entbehrlichkeit eine nützliche "Fähigkeit". Und dann ist da noch Endless Swar, mein vermutlich meist genutztes Stratagem. Durch das Ding ist selbst der allerletzte Gant noch wertvoll und ich konnte mehrfach den 1 CP direkt in 4 Siegpunkte "umwandeln".
 
  • Like
Reaktionen: Held der Arbeit

madmaxmh

Aushilfspinsler
8 Mai 2019
66
31
2.831
Ich nehme auch immer 1oder 2 fünf-Mann-Trupps Symbionten mit. Nur für die Missionen und als Screen für fiese Teleportationen etc. in Runde 1. Danach sind die in der Regel eh Tod.
Schaden machen die meistens nicht wirklich. Zudem finde ich die mit 16 Pkt. pro Modell recht teuer. Aber zum nerven und gegen Armeen wie Marines, Grey Knights, Eldar, 1000 Sons, etc. ist die Infiltrationsfähigkeit natürlich Gold wert, um direkt von Anfang an Boardcontrol aufzubauen. Es gibt ja auch Mission(en), bei denen man nur CP erhält wenn man den Marker im Niemandsland hält.

Um schnell auf den Marker zu kommen haben sich bei mir Gargoyles und Hormaganten empfohlen. Die klauen/besetzen einen Marker, spielen vielleicht noch eine Mission, nerven den Gegner und sterben dann - Job erledigt.(y)

Das Paket 2 x Symbionten und 1 x Gargoyles bzw. Hormaganten kostet dann auch 240 Pkt. Wobei ich den Hormas in der Regel noch das Adrenalin spendiere. Dadurch haben noch ein bisschen Potential im Nahkampf etwas zu tun und sind 1 Zoll schneller.