Tyraniden Codex 2022

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
11.011
14
10.218
157.066
@Defender (Aura) ist das Element, da klar macht, welche Auren vergrößert und abgeschaltet und sonst wie beinflusst werden können. Dadurch entsteht die Möglichkeit gleichartige Regeln unterschiedlich zu machen. Evtl. will GW dass das eine Bodyguard abschaltbar ist und das andere nicht. Der Vorwurf der Unterdefinition kommt in meinen Augen nur von sehr speziellen Personen.


@Smashcaptn für GW ist die Funktion von (Aura) offenbar so eindeutig, dass die Definition nicht angepasst werden muss.
(Contagion) ersetzt im übrigen (Aura).

Genug OT

cya
 
Zuletzt bearbeitet:

Smashcaptn

Malermeister
6 März 2019
2.097
6
767
7.946
@Smashcaptn für GW ist die Funktion von (Aura) offenbar so eindeutig, dass die Definition nicht angepasst werden muss.
(Contagion) ersetzt im übrigen (Aura).

Genug OT

cya
Aha :ROFLMAO: Natürlich sind für GW alle Regeln eindeutig, sie haben sie ja auch selber geschrieben. Leider gilt das nicht für die Spieler, die können nicht wissen wie die Regeln gemeint sind. Daher ist es wichtig das neue Regeln entweder eindeutig und unmissverständlich geschrieben sind, oder das ein Designers Commentary dabei steht, wenn neue Regeln eingeführt werden, oder das es sonstwo erklärt wird. Bei CORE ist das passiert, bei (Aura) nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trollbob

Codexleser
4 Januar 2010
241
1
126
6.866
Bei MWBD der Necrons (neuer Codex) steht kein (Aura), obwohl es laut Definition der Grundregeln eine ist.
MWBD=My will be done?
Dann muss ich dich enttäuschen, den es ist keine Aura.

Selbst laut deiner Definition affected eine Aura etwas. MWBD affected erst Mal gar nicht. Von daher kann es keine Aura sein. Mit anderen Worten, MWBD wird auf ein target gesetzt eine Aura Brauch kein target.

Ich weiß dass sich das nicht überzeugen wird aber vielleicht kommen dann andere Leute nicht auf die gleiche Idee.
 
  • Like
Reaktionen: Naysmith

Smashcaptn

Malermeister
6 März 2019
2.097
6
767
7.946
Das mit dem My will be done stimmt so nicht.
Ein Lord oder Overlord kann eine Einheit in Reichweite wählen und dieser +1 to hit geben. Das ist damit auf jeden fall keine Aura, weil ja nicht alle Einheiten diesen Buff bekommen
MWBD betrifft Einheiten oder Modelle in einer bestimmten Reichweite. Die Definition der Grundregel sagt nicht das alle Einheiten innerhalb 6" betroffen sein müssen.
MWBD=My will be done?
Dann muss ich dich enttäuschen, den es ist keine Aura.

Selbst laut deiner Definition affected eine Aura etwas. MWBD affected erst Mal gar nicht. Von daher kann es keine Aura sein. Mit anderen Worten, MWBD wird auf ein target gesetzt eine Aura Brauch kein target.

Ich weiß dass sich das nicht überzeugen wird aber vielleicht kommen dann andere Leute nicht auf die gleiche Idee.
Bitte was is los ? MWBD affected eine Einheit innerhalb 6", die bekommt +1 to hit. Es spielt keine Rolle ob ein Target gesetzt wird, oder nicht. Wichtig ist das Einheiten oder Modelle innerhalb einer bestimmten Reichweite betroffen werden, das ist die Definition.
 
  • Haha
Reaktionen: Naysmith

Trollbob

Codexleser
4 Januar 2010
241
1
126
6.866
Dann müsste jede waffe die eine Reichweite hat ja eine Aura sein oder? 🤣
Ja, diese Frage hat der liebe Captain auch schon hier irgendwo gestellt. Das ergebnis weiß ich gerade nicht mehr ist aber auch vollkommen egal.

Ist sie das nicht? So ne melter aura ist doch schick!

Haltet ihr das hier gerade wirklich für zielführend?

Können wir nicht lieber über tyraniden reden? Oder liebe und Frieden?
Ich bin vollkommen bei dir. Ich fürchte nur wenn alle den lieben Captain ignorieren denken einige das seine Regelauslegungen richtig sind.

So dann schreibe ich auch noch mal etwas zu den Tyraniden. Finde das FAQ eigentlich vernünftig nur schade das durch die Regelung, das Synapse eine Aura ist große Ganten Einheiten noch uninteressanter werden.
 
  • Like
Reaktionen: Naysmith

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
11.011
14
10.218
157.066
So dann schreibe ich auch noch mal etwas zu den Tyraniden. Finde das FAQ eigentlich vernünftig nur schade das durch die Regelung, das Synapse eine Aura ist große Ganten Einheiten noch uninteressanter werden.
Weswegen werden die dadurch uninteressanter? Ich verstehe gerade den Gedankengang dahinter nicht.

cya
 

W4rD4ncer

Aushilfspinsler
13 November 2019
53
16
1.811
Was gibt es denn für Fähigkeiten, das Auren ausschalten kann?
Und wenn die Gefahr besteht, dass jemand die Synapse Aura ausschaltet, muss man mal ein bisschen Hirnschmalz einsetzen und seine Synapsen Einheiten so platzieren, dass der Verlust einer Synapse Aura nicht so ins Gewicht fällt. In der Annahme natürlich, dass eine einzelne Synapse Einheit ihre Fähigkeit verlieren kann, natürlich
 
  • Like
Reaktionen: Naysmith

Smashcaptn

Malermeister
6 März 2019
2.097
6
767
7.946
DG Living Plague ist eine Aura die andere Auren ausschaltet.

LIVING PLAGUE (Aura)

While an enemy unit is within 3" of this WARLORD, that unit cannot be affected by the aura abilities (excluding those that are psychic powers) of units from your opponents army.
Dann gibts da noch ein NL Stratagem.

VOX SCREAM 2CP
Night Lords – Strategic Ploy Stratagem
Use this Stratagem at the end of your Movement phase. Select one enemy unit within 18" of any NIGHT LORDS units from your army. Until the start of your next Movement phase, enemy units cannot be affected by any of the selected unit’s aura abilities.
 
  • Like
Reaktionen: Naysmith

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
11.011
14
10.218
157.066
Zum Thema Aura habe ich jetzt das hier formuliert:


Mitmachen zur finalen Klärung wäre toll.

cya
 

Chilla-Bot

Eingeweihter
20 Mai 2010
1.793
837
16.106
38
Köln
www.instagram.com
Auren werden deaktiviert, wenn man eine Action macht. Zum Beispiel wenn ein Kriegertrupp das Banner hissen möchte, entfällt nun die Synapse. Wenn dann ein Trupp Ganten in der Nähe ist, sind die Ganten nicht mehr furchtlos. Das macht die Ganten plötzlich anfällig für Moral und damit etwas uninteressanter.
 

W4rD4ncer

Aushilfspinsler
13 November 2019
53
16
1.811
@Chilla-Bot Danke für die Erläuterung. dass sich Auren ausschalten, wenn man eine Aktion macht, wusste ich nicht.
Aber das Stimmt so nicht. Laut Regelbuch S 258 Absatz 3: "Eine Charaktermodell- Einheit kann keine Aurafähigkeiten einsetzen, während sie eine Aktion ausführt..." Also greift dein Beispiel in dem Fall nicht. Außer, es wurde irgendwo Erratiert, und ich weiß es nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MisterSinister

Angantyr444

Codexleser
16 Januar 2015
342
3
157
5.486
Auren werden deaktiviert, wenn man eine Action macht. Zum Beispiel wenn ein Kriegertrupp das Banner hissen möchte, entfällt nun die Synapse. Wenn dann ein Trupp Ganten in der Nähe ist, sind die Ganten nicht mehr furchtlos. Das macht die Ganten plötzlich anfällig für Moral und damit etwas uninteressanter.
Ich hätt das jetzt eher den Kriegern angekreidet. Aber ok, so rum geht das auch.
@Chilla-Bot Danke für die Erläuterung. dass sich Auren ausschalten, wenn man eine Aktion macht, wusste ich nicht.
Da denkt bei uns auch keine Sau dran... Die sind alle froh, wenn die sich erinnern, ob ihre Einheit nen Rettungswurf hat, oder dass Stratagems allgemein überhaupt existieren.
DG Living Plague ist eine Aura die andere Auren ausschaltet.


Dann gibts da noch ein NL Stratagem.
Daran habe ich als ersten gedacht. Dann fand ich das doof. Dann hab ich dran gedacht, wie meine Frau mit meinen Tyras beim letzten Spiel meine Death Guard komplett zerlegt hat. Dann dachte ich mir, dass man diesen Nachteil wohl verkraften kann.

Bei den Kriegern und den Aktionen bin ich noch unsicher. Ich denke ich plane das halt ein. Entweder indem ein anderer Trupp die Aktionen macht, oder indem die Furchtlosigkeit in dem Aktionszug keine Rolle spielt. Im Gegnerischen Zug ist die Aktion im Normalfall beendet. Im eigenen Zug kann man steuern, wer wo steht und wer was macht. Außerdem kann man grob abschätzen, wer einen Moraltest machen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.939
2
1.799
57.301
Was gibt es denn für Fähigkeiten, das Auren ausschalten kann?
Und wenn die Gefahr besteht, dass jemand die Synapse Aura ausschaltet, muss man mal ein bisschen Hirnschmalz einsetzen und seine Synapsen Einheiten so platzieren, dass der Verlust einer Synapse Aura nicht so ins Gewicht fällt. In der Annahme natürlich, dass eine einzelne Synapse Einheit ihre Fähigkeit verlieren kann, natürlich
Wenn Tau ein Modell mit Ionenwaffen killen, kann man für 2CP verhindern das die betroffene Einheit von Auren betroffen wird. Ob sich das für Ganten lohnt? Aber gegen Biovoren, Ravager etc. Wird es interessant.


Wegen der Aktion kommt es ja auch darauf an wann diese Endet. Viele Aktionen gehen ja keine ganze Runde, sondern nur bis zum Ende einer Phase oder des Zuges.
 

Trollbob

Codexleser
4 Januar 2010
241
1
126
6.866
Weswegen werden die dadurch uninteressanter? Ich verstehe gerade den Gedankengang dahinter nicht.

cya
Ja, es geht mir darum dass es verschiedene Möglichkeiten gibt Auren zu verhindern. Es wurden hier schon mehrere Möglichkeiten angesprochen. Es gibt aber bestimmt noch mehr. GSC können zb auch Auren ausschalten. Dadurch dass Ganten eh schon zu teuer sind, in meinen Augen, finde ich das schon Recht unglücklich.
 
  • Like
Reaktionen: Naysmith