Tyraniden Codex 2022

Ich bin ja auch immer noch der Meinung, dass man beim Listbuilding auch die eigene Spielegruppe berücksichtigen sollte.
Absolut! Wer mit einer Tyraniden-Turnierliste auf ein Freundschaftsspiel geht und das vorher nicht abgesprochen hat, der wird wohl so schnell nicht mehr zu diesem Spielepartner eingeladen werden.

und wenn man sich mal den Dmg Output eines AM Tanks mit einer Harpyie anschaut wird klar das es da einen Regeltechnischen unterschied gibt zwischen alt und neu ^^
Wobei man Harpye und Leman Russ nicht miteinander vergleichen kann. Aber ja, auch mit passenderen Vergleichsmodellen (Harpye ist ein Anti-Panzer Modell) sieht es nicht viel besser aus.
 
Ich hab mein erstes Spiel mit den Käfern auch verloren, allerdings gegen fiese Eldar 😎

Was ich wirklich schade am neuen Codex finde ist die mMn. nicht wirklich gute interne Balance der Einheiten. speziell das ganze Kleinzeug (also Modelle mit 1LP) fand ich wirklich nicht gut für die Punkte. Symbionten sterben wie die Fliegen und sind dafür echt teuer, genauso die Hormaganten. Dagegen sind die Harpy und der große Brainbug ja scheinbar echt stark (kann ich nicht testen, hab beide nicht).

Also je nach Liste variiert die Stärke der Tyras ganz gewaltig, mehr als in vielen anderen Codices davor. Hab ich zumindest den Eindruck
 
Naja die Units wie Hormas und Terma sind nicht schlecht, ihre wahre Stärke liegt an der Immunität gegen Moral.
Nur habt ihr damit natürlich recht... Wenn man 30 Hormas spielt sind die einfach kacke, stellst du 200 auf gewinnst du dadurch vermutlich durch die Primär Missionen ohne das der Gegner was machen kann.
Das interne Balancing zwischen den großen Bugs finde ich schon gelungen und die Shrikes Warrior Venomtrophes usw. sind auch super.
 
Bin jetzt kein Experte, war es aber nicht bei (fast) jedem neuen Codex der 9th Edition so, dass der Codex Busted ist/war.

Tyraniden sind so wie es aussieht momentan eine Bank, man sollte aber so fair sein, davor war Tyraniden nie wirklich gut gewesen, jetzt sind die wenigstens mal Spielbar, auch wenn wohl zu stark, daher hoffe ich sobald der Nerf kommt, dass Tyraniden danach nicht wieder komplett schlecht sind, dass sollte bei keiner Fraktion so sein, auch wenn es wohl nicht möglich ist.

Das beste wäre sobald alle Codex draußen sind, dann sollte sich GW mal richtig um die Balance kümmer, was leider nicht passieren wird, sondern GW bringt dann neue Bücher raus mit neuen Regel für die Fraktionen und dann geht das Spiel von vorne los. Natürlich möchte GW Geld verdienen wie alle anderen companien auch.
 
Nicht bei allen und wie weit diese generft werden ist auch sehr unterschiedlich.

Als Genestealer erschienen sind zusammen mit den Custodes haben Custodes jedes Turnier dominiert und niemand hat über den GSC gesprochen ^^

Die kommenden Knights werden auch nicht so stark sein wie der Codex Tyras...

Eben bei fast allen.

Daher gibt es halt nur die möglichkeit alle Fraktionen die aktuell zu stark sind zu nerfen, so das die danach nicht wieder nutzlos sind oder halt die Fraktionen die zu schwach sind buffen. Auch wenn es wohl immer Fraktionen geben wird die zu stark bzw. zu schwach sind leider.

Wenn eine Fraktion gegen fast alle anderen zu stark ist, muss ein nerf halt kommen, wenn eine zu schwach ist gegn fast alle, dann muss ein buff her.
 
Ich würde nichts nerfen sondern nur buffen (außer sachen die offensichtlich nicht gewollt sind...), wenn du jetzt nerfst hast du das gleiche Problem bei fast jedem neuen Codex...
Ja finde es auch besser, dass man Fraktionen buffen tut, die zu weak sind. Ausser wie du schon geschrieben hast wenn es offensichlich nicht gewollt ist oder es ein Fehler in den regeln ist. Das Problem ist das es wohl den Hardcore Turnier Spielern egal ist, weil wohl die meisten das Spielen, was grade Meta ist, ist bei z.B. Card games wie Yugioh und MtG genau so.

Warte schon sehnlichts auf den neuen AM Codex und da hoffe ich das er auch richtig gut wird, da AM mal wieder Feuer unter der Haube bekommt.

Mal schauen wie es in den nächsten 1-2 Monaten aussehen wird.
 
Jab mit nem neuen Codex im Herbst wer den alten hat bekommt den neuen zum vollen Preis..... ?

Sorry



Aber genau deswegen habe ich den Codex nach 1 Spiel weg gelegt.... Da wird richtig was kommen Und der halbe Codex wird verändert.... Darauf habe ich einfach keine Lust mehr nen buch zu kaufen und es dann kaum noch nutzen können innerhalb von 6 monaten
 
Aber genau deswegen habe ich den Codex nach 1 Spiel weg gelegt.... Da wird richtig was kommen Und der halbe Codex wird verändert.... Darauf habe ich einfach keine Lust mehr nen buch zu kaufen und es dann kaum noch nutzen können innerhalb von 6 monaten
Stimmt, Aeldari und Tau waren nach deren FAQs auch unspielbar ?
 
Oh, so kann man es auch verstehen. Hatte es so gelesen das es tatsächlich ums Buch geht, das die Halbwertszeit eines Eis in der Sonne hat.

Das ist auch für mich einer der Gründen keine Codizes als Print zu kaufen. Wenn es gut läuft nen Monat, dann kann ich ihn durch ein PDF-Print ersetzen.
 
Ich habe nichts von unspielbar gesagt!

Brauche nicht den härtesten scheiß wie andere....


Finde es nur misst das soviel geändert werden könnte das der Codex wieder nicht aktuell ist oder Sachen so nicht mehr gespielt werden können wie ich sie mir zurecht legen oder bauen würde...

Wenn ich den Codex jetzt aktiv spielen würde was ich genau aus diesem Grund nicht tue.

Es ist ein Hobby welches ich mit einem Buch spiele. Diese digitale sch.... Hat meines Erachtens nichts in dem Hobby zu suchen!

Aber unsere spielerschafft hält sich halt schon an die Regeln und Neuerungen so bescheuert sie auch manchmal sind.

Deswegen ist es mittlerweile schon wie bei Videospielen heutzutage man darf es nicht zum Release kaufen da sie meist nicht fertig sind.

Day one patches gehören ja mittlerweile zum guten Ton und was da so in dem ersten Jahr noch nachgeholt wird ist einfach nicht mehr cool.

So ein Verhältnis habe ich mittlerweile zu Gw's Armeen wenn sie released werden.


Und das bei meinen Tyraniden?
 
Man kann Tyras auch so spielen das sie nicht in 2 Runden alles von der Platte fegen. Man verzichtet auf Reliktwaffen, man stattet die Warriors nicht mit 2 Boneswords aus, man gibt ihnen keine Adrenal Glands. Anstelle der Harpy spielt man den Hive Crone, man rüstet Monster nicht mit Adaptive Biologys aus. Maleceptor, Venomthrophes, Neurothrophes bleiben zuhause. Man spielt nicht Leviathan, sondern sucht sich zwei Adaptive aus den Listen aus, usw., usw.
 
Faq ist draußen.
Und? Zufrieden?

Ich schon. Ich finde es schade dass sie encircle the prey nutzlos gemacht haben, aber ansonsten ist es doch ganz gut gelungen.

Das faq zu psychic Actions zeigt leider wieder deutlich, wie schlecht die ihre eigenen Regeln verstehen. Bzw dass dort jemand nicht verstanden hat dass für so eine Aussage auch die Regeln das her geben müssen.

Schade dass der Tippfehler zu den adaptive Physiologies hinten im Buch war. Ich hätte es lustig gefunden etwas mehr am alpha trygon rum Schrauben zu können
 
  • Like
Reaktionen: Deus
Ich finde Encircle so genau richtig, würde mir eine Anpassung ALLER vergleichbarer Effekte im Spiel wünschen. Einen vollen Zug spielen zu können und im gegnerischen Zug nicht auf der Platte zu sein ist schlichtweg uninteraktiv.

Ich finds soweit nicht schlecht, aber manches kommt mir etwas unnötig um die Ecke vor. Der Maleceptor wurde an zwei Stellen generft (völlig zurecht), aber warum wird der nicht einfach selbst direkt generft (z.B. MoWo-Cap für seine Fähigkeit auf 6 oder so)? Gerade das FaQ zu Psychic Actions finde ich auch sehr ungeschickt. Ich finde nicht, dass es sich so aus den Grundregeln ableiten lässt und finde es daher völlig unangemessen in einem fraktionsspezifischen FaQ - sowas gehört in ein Grundregel-Errata.

Schlecht finde ich keine Physiologien für Charaktere und Synapse nun doch als Aura. Gerade letzteres verstehe ich nicht - wozu trennt man beides in der Grundversion extra voneinander, um es dann doch zusammenzufügen? Kennt jemand den Hintergrund, irgendeine schräge ggf. ungewollte Wechselwirkung? Dass Synapse damit nun ausgeschaltet werden kann, finde ich unschön und unnötig, aber vielleicht war das ja genau das Ziel...

Insgesamt wirkt das FaQ sehr vorsichtig. Der Maleceptor ist bestimmt nicht vom Tisch, aber hoffentlich nicht mehr in jeder Liste. Vermutlich sehen wir nun nur andere Listen, aber nicht wesentlich schwächere.
 
  • Like
Reaktionen: Lord Protector
An welcher Stelle wurde der Maleceptor denn nun schlechter? Er ist offensiv nachwievor brett hart und hält sehr viel aus. Einzig dass er für seine MWs keine doppelten LPs hat. Das habe ich persönlich bisher eh nicht verwendet auf ihm. Für mich ist der nach wie vor gesetzt.

@ Angantyr444
Encirle ist nun deutlich schlechter, keine Frage. Vielleicht sogar nutzlos. Aber wie MisterSinister schon sagt, es ist einfach sinnlos, dass ein Modell am Ende des eigenen Zuges von der Platte geht und zu Beginn der nächsten Runde wieder kommt. Das ist einfach schlechtes Regeldesign und es war ja fast klar, dass das geändert wird.

Insgesamt sind die Tyraniden sehr glimpflich mit dem FAQ weggekommen. Der große Einschlag kommt dann wohl in der nächsten Bepunktungsrunde...
 
  • Like
Reaktionen: Lord Protector