Mein erstes Spiel mit neuen Codex habe ich verloren. Und das gegen Astra Militarum (gegen Deathkorps, mit Autoverwundung bei Trefferwurf 6) (mit Balance-Update). OK - nur mit 4 Pkt. Differenz, war also recht ausgeglichen.
Ich habe keinen Maleceptor und keine Harpiye gespielt / außerdem mit Schwarmflotte Behemoth. Der Astra hat angefangen und in R1 bereits ne Menge rausgeholzt, trotz -1 to hit (Toxotrophen). Ausreichend Sicht-Blocker sind vorhanden, am Gelände lag es nicht. Eher an der Masse an Sperrfeuer.
Nach alten Codex wäre das Setup (meine Liste vs. die Astra Liste) ne Voll-Katastrophe geworden, jetzt fühlt sich das deutlich ausgeglichener an. Krieger halte ich nicht für zu stark = die Batreps im Netz haben 3x3 oder 3x4 davon im Kern, defakto als Alibi-minimum. Keiner spammt die..
Ganten sieht man kaum noch, ich hätte es bevorzugt, wenn die ihren 6er Rüster und die alte Bohrkäferschleuder behalten hätten - dann für 5 pkt. oder für 4 Pkt. ohne Rüster = halt als taktisches Mittel um Masse reinzubekommen. Die spielt jetzt defakto niemand mehr.
Exocrine + Carnifex + Tyrant und Tyrantenwachen haben gerockt / Schwarmwachen immer noch sehr nützlich, wenn auch teuer
T-Krieger waren mittelmäßig, muss ich weiter beobachten. Fressen halt gut Feuer, können aber auch gut geschützt werden. Preis-Leistung find ich aber top.
Enttäuscht haben die Ganten. Einfach zu teuer, sollen jetzt Damagedealer werden - als takt. Element nicht mehr so gut