Tyraniden Codex 2022

Für interessierte, hier Mal eine Übersicht der Turniere vom letzten Wochenende. Tyraniden schneiden da am besten ab mit unterschiedlichen Schwarmflotten.

Jetzt bin ich ja Mal auf den Nerf von GW gespannt und hoffe dass sie nicht gleich den ganzen Codex zerlegen.

Moin.
Ja, das war doch irgendwie abzusehen. In ein paar Wochen oder Monaten kommt die große Keule.

Ich habe am Wochenende auch mein allererstes Match mit Tyraniden gespielt und war von deren Fähigkeiten und Synergien sehr erstaunt. Auch wenn ich nur mit dem Kram gespielt habe, die mein Bruder zusammen gesammelt hat.
Schön finde ich, dass sich die Tyras sehr organisch spielen. Hat eine Menge Spaß gemacht.
Lg

Jetzt bin ich ja Mal auf den Nerf von GW gespannt und hoffe dass sie nicht gleich den ganzen Codex zerlegen.
Für wieviele Punkte würdest du den Malecepter immer noch mit nehmen?

Der sehr beliebte Tyrant mit der Doppel-Kanone wird erratiert werden. Das ist aktuell ziemlich klares bug-using (höhö)

Was gilt noch als "zu stark" alles andere finde ich ok... Manche ärgern sich darüber, dass unsere HVC so verlässlich sind, aber nunja, das ist halt so.

Es gibt da einige Sachen die in Summe zu stark sind.
Wenn ich ein paar nennen müsste dann Winged Hive Tyrant mit dem Relikt und Overrun. Maleceptor, Harpie gerade auch mit Encircle the Pray.
Biovoren haben eine sehr fiese Mechanik, die ganzen Armeen zu schaffen macht.
Krieger und Ravener sind auch zu günstig im Vergleich.
Transhuman überall und dann auch gerne noch 4er Retter für ne Runde und Catalyst, garniert mit -1 to Hit ist auch kein Spass.

Das Problem daran ist, dass man sich nicht für eines entscheiden muss, sondern alles easy in ne Liste kriegt.

Für wieviele Punkte würdest du den Malecepter immer noch mit nehmen?

Der sehr beliebte Tyrant mit der Doppel-Kanone wird erratiert werden. Das ist aktuell ziemlich klares bug-using (höhö)

Was gilt noch als "zu stark" alles andere finde ich ok... Manche ärgern sich darüber, dass unsere HVC so verlässlich sind, aber nunja, das ist halt so.
Ich glaube nicht dass es darum geht Punkte an zu lassen. GW hat in den letzten FAQs und Dataslat gezeigt dass sie daran kein großes Interesse haben. Ich befürchte dass es gleich Sonderregeln trifft.

Leviathan ist da so ein Fall. Der primäre Trait ist einfach zu stark, in meinen Augen.

Der Maleceptor wird wohl auch sein Fett weg kriegen.

Harpie finde ich ganz schwer zu Balancen. Entweder man müsste die HVC anfassen, was ich nicht hoffe, oder GW müsste vielleicht doch an den Punkten drehen.

Evtl werden auch die Zoantrophen angepasst, also zumindest der Imperativ.

Was man gegen die Kraken Listen tun kann/muss weiß ich nicht. Ich weiß nicht Mal warum die so gut sind.

Im großen und ganzen hat GW viele Punkte wo sie den Hebel ansetzen können.

Es gibt da einige Sachen die in Summe zu stark sind.
Wenn ich ein paar nennen müsste dann Winged Hive Tyrant mit dem Relikt und Overrun. Maleceptor, Harpie gerade auch mit Encircle the Pray.
Biovoren haben eine sehr fiese Mechanik, die ganzen Armeen zu schaffen macht.
Krieger und Ravener sind auch zu günstig im Vergleich.
Transhuman überall und dann auch gerne noch 4er Retter für ne Runde und Catalyst, garniert mit -1 to Hit ist auch kein Spass.

Das Problem daran ist, dass man sich nicht für eines entscheiden muss, sondern alles easy in ne Liste kriegt.
Ich frage mich immer noch, was die sich dabei gedacht haben. Dass das die Kombination aus allem so drüber ist, ist doch völlig offensichtlich.

Warum transhuman? War das nötig? Die Biester haben doch schon einen besseren rüster bekommen. Ich finde das auch völlig tyraniden - untypisch

Krieger und ravener sind zu gut? Ich spiel sie endlich mal freiwillig aber gleich zu gut?

Zuletzt bearbeitet:
Tyras müssen besser sein als alle anderen. Das geht gar nicht anders, da sie keine Abnutzung haben. Am Ende gewinnen sie immer! Der Codex spiegelt das sehr gut wieder.

Außerdem ist es zur Abwechslung Mal nett mit der Lieblingsarmee nicht nur die 90 Grad Steigung zu bespielen. ?

Der Nerfbat kommt eh. Bin gespannt wie hart er trifft.

cya

Ich frage mich immer noch, was die sich dabei gedacht haben. Dass das die Kombination aus allem so drüber ist, ist doch völlig offensichtlich.

Warum transhuman? War das nötig? Die Biester haben doch schon einen besseren rüster bekommen. Ich finde das auch völlig tyraniden - untypisch

Krieger und ravener sind zu gut? Ich spiel sie endlich mal freiwillig aber gleich zu gut?
Bei den Kriegern sind es nicht mal die Krieger an sich, wobei ihr Profil auch schon sehr gut ist, aber man kann sie extrem buffen.
Sie schießen ganz gut, sind Synapse, sind sehr gut im Nahkampf.
3 Wunden mit Catalyst sind auch perfekt für die meisten großen Waffen.

Würden die Krieger also einfach so rumlaufen, würde ich sie okay finden. Aber im Gesamtkonstrukt werden sie extrem stark.

Hab mit den neuen chaos knights gegen levi tyras gespielt und ca. 75 zu 65 gewonnen. Ja krieger mit transhuman nerven aber es geht. Ich finde tyras gut so. Maleceptor super kombi etwas nerven, das reicht soweit ich es sehe.

Tyras waren sehr lange sehr schlecht, ich gönne es jedem tyraspieler, dass die endlich mal richtig klasse sind.
Total broken op finde ich die nicht.

Aber bin ja auch kein meta turnier spieler...?

• Like
Reaktionen: 40kGames
In den Kommentaren sieht man ja, wie viele gute Optionen es gibt. GW kann ja nicht den ganzen Codex nerven.

Ich bin nur B&B Spieler und habe noch kein Spiel mit den neuen Käfern gemacht. Ich spiele Tyras schon seit der 3. Edi und kann mich gut an herbe Niederlagen erinnern. Jetzt lese ich de neuen Codex und denke, dass der einfach mega heftig ist.

Und da frage ich mich, was eigentlich bei GW nicht stimmt. Es gibt doch Regeltester. Wie testen die? Andere starke Codizes wie Tau und Eldar sind ja noch nicht so lange draußen. Macht man da keine Testspiele gegeneinander? Da löhnt man über 40 Öcken für ein Buch, nur damit man 4 Wochen später in jede zweite Seite erratierte Regelschnipsel reinlegt. Gedrucktes sollte eine längere Halbwertszeit haben.

das ist immer schon so gewesen und wird immer so sein - das ist die Essenz der GW Regelschreiberei. Wer das nicht möchte ist im falschen System zuhause. Mit Ausnahme des Reboot Start 8. Edition gab es nie nur annähernd ein faires ausgewogenes Spiel. Zurzeit ist es leider wieder extrem gekippt. Ich behaupte dass die Regeln ins Blaue geschrieben werden, also keine Testspiele durchgeführt werden.

Es kann aber auch sein dass es ein zeitliches Problem ist. Ein Codex wird laaange vor Verkauf fertig gestellt, möglicherweise kann man ein Jahr vorher nicht wirklich testen

Mein erstes Spiel mit neuen Codex habe ich verloren. Und das gegen Astra Militarum (gegen Deathkorps, mit Autoverwundung bei Trefferwurf 6) (mit Balance-Update). OK - nur mit 4 Pkt. Differenz, war also recht ausgeglichen.

Ich habe keinen Maleceptor und keine Harpiye gespielt / außerdem mit Schwarmflotte Behemoth. Der Astra hat angefangen und in R1 bereits ne Menge rausgeholzt, trotz -1 to hit (Toxotrophen). Ausreichend Sicht-Blocker sind vorhanden, am Gelände lag es nicht. Eher an der Masse an Sperrfeuer.

Nach alten Codex wäre das Setup (meine Liste vs. die Astra Liste) ne Voll-Katastrophe geworden, jetzt fühlt sich das deutlich ausgeglichener an. Krieger halte ich nicht für zu stark = die Batreps im Netz haben 3x3 oder 3x4 davon im Kern, defakto als Alibi-minimum. Keiner spammt die..
Ganten sieht man kaum noch, ich hätte es bevorzugt, wenn die ihren 6er Rüster und die alte Bohrkäferschleuder behalten hätten - dann für 5 pkt. oder für 4 Pkt. ohne Rüster = halt als taktisches Mittel um Masse reinzubekommen. Die spielt jetzt defakto niemand mehr.

Exocrine + Carnifex + Tyrant und Tyrantenwachen haben gerockt / Schwarmwachen immer noch sehr nützlich, wenn auch teuer

T-Krieger waren mittelmäßig, muss ich weiter beobachten. Fressen halt gut Feuer, können aber auch gut geschützt werden. Preis-Leistung find ich aber top.

Enttäuscht haben die Ganten. Einfach zu teuer, sollen jetzt Damagedealer werden - als takt. Element nicht mehr so gut

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Tyraniden nicht so stark wären hätten Sie keine so hohe Win-Rate. Also ist das nicht wirklich ein Thema zum Diskutieren sondern Fakt.

Und der durchschnittliche Astra spieler sieht momentan auch echt kein Land gegen eine gute TyraListe. Klar 200 Mann im Infanterie Spam ist eine Harte Nummer aber die meisten Astra Spieler spielen ja doch keine 200 Mann zu fuß... sondern doch ein paar Lemon Russ und co... und wenn man sich mal den Dmg Output eines AM Tanks mit einer Harpyie anschaut wird klar das es da einen Regeltechnischen unterschied gibt zwischen alt und neu ^^

Nicht falsch verstehen, mir ging es um die Spiele zuhause - nicht auf Turnieren. Das Spiel hätte auch ganz anders ausgesehen, wenn ich angefangen hätte. Ich spiele keine Meta-Liste.. Ich habe aber auch die Batreps gesehen, wie die Listen aussehen.. Alles sehr monsterlastig jetzt, was ich persönlich schade finde - habe immer gerne mit viel Kleinzeugs gespielt.

Tyrant zu fuss
Alphakrieger
Neurotrophe
3 Tyrantenwachen
3 Toxos
3 Zoas
9 Krieger
3 Krieger
20 Hormaganten
20 Termas
20 Termas
1 Exo
3 Schwarmwachen
1 Carnifex
2x5 Symbs

Mir ist klar, das ich keine harte Liste gestellt habe - es war ja auch der allererste Geh-Versuch mit neuem Codex, erstmal rantasten. Und Behemoth... Naja, die sind halt so angemalt 😉.

Ich bin ja auch immer noch der Meinung, dass man beim Listbuilding auch die eigene Spielegruppe berücksichtigen sollte.
Bei Turnieren kann schon bretthart gespielt werden, aber im eigenen kleinen Kreis sollte man seine Liste schon so schreiben, dass man den Gegner nicht in der 2. Runde getablet hat. Der Gegner ist ja meist auch ein feund oder netter Bekannter. Und beide möchten evtl einen schönen Spieleabend haben.
Ich rede aus der Hinsicht aus eigener Erfahrung. Wenn man als Marine oder Necron von Tau oder Thousand Sons regelmäßig von der Platte geschossen wird, hilft das auf Dauer nicht der Spielmotivation.

Da habt ihr beide natürlich recht. Dennoch sind Tyras momentan so stark das du gegen eine normale Liste einer B oder C Tier Fraktion fast automatisch gewinnst. Kleines Beispiel.

Du rüstest deine HQ´s nicht mit doppelten Waffen aus sondern nur einer Venom Canon und simplen rending Claws… Damit ist das Vieh schon stärker als der Ork Codex xD vergleich die Bepunktung eines Necron Krieger mit einem Tyraniden Krieger... usw.
Ich finde der Tyra Codex ist cool und spaßig in sich… soll heißen, es gibt einige Variationen die alle ähnlich stark sind, das spricht für den Codex
Nur leider sind andere Codizies weitaus schwächer, daher auch die Regeln ala Amor of Contempt… die Necrons und Orks nochmal in den Arsch treten...

Ich denke man kann es wie folgt auf den Punkt bringen
Wir brauchen keine Nerfs sondern die anderen ein paar Buffs. Ich persönlich habe große Erwartungen an die kommenden Balancing Datasheets.
Nicht einfach nur punkte erhöhen oder Verringern. Bei den Marines sieht man das eine kleine Regel einen riesigen unterschied macht, so etwas wünsche ich mir auch fürs Astra Militarum, Orks, Necrons,

Und klar eine neue Einheit am Anfang ein bisschen besser machen ist eine legitime und für mich auch vollkommen verständliche Taktik.
Nur das Orks so schlecht aussehen im Verhältnis zu Tau oder Eldar kann kein Teil einer Verkaufs Strategie sein, außer sie wollen die Orks aus dem 40k Sortiment nehmen xD

• Like
Reaktionen: Marni