Tyraniden in der 6th Edition

Das Schlechte Einheiten schlechter werden ist meiner Ansicht nach kein so großes Problem, weil die nie gut waren und somit kaum gespielt wurden.
Mich wurmt eher die Toxotrophe, die mal gut war und jetzt auf dem Level der Pyrovore runtergerutscht ist: Was sie kann, können sie alle bzw. braucht keiner mehr. (Defensivgranaten :bye2🙂

Btw. was ist mit Sturmgranaten?

Kann eine Harpyie im Angriff mit Granaten feuern? 😀 (Sie gilt ja im Angriff mit Sturmgranaten bewaffnet, wobei ich glaube bei den Sturmgranaten gabs ein Schußphasen und NK-Phasen Passus, so dass sie nur den Ini-Bonus bekommt)
Hat ein Carnifex auch die Möglichkeit in der Schußphase Sturmgranaten zu verballern? :happy: (Kreischerkiller ich hör dich Ballern :lol🙂
Ein Liktor hat ja leider keine Sturmgranaten, seine Fanghaken besagen klip und klar das er nach Initiative Reihenfolge kämpft. 🙁

Was ich hingegen gut finde (hauptsächlich wegen meiner Minotaurs 😀) ist das Pushen von Erzfeind: Wiederholungswürfe bei FK und NK und Verwundungswürfe von 1 :wub: (Shooty Nids ^^)

Man wiederholt dabei aber nur 1er würfe sowohl für Treffer als auch Verwundungswürfe.

Das Schlechte Einheiten schlechter werden ist meiner Ansicht nach kein so großes Problem, weil die nie gut waren und somit kaum gespielt wurden.
Mich wurmt eher die Toxotrophe, die mal gut war und jetzt auf dem Level der Pyrovore runtergerutscht ist: Was sie kann, können sie alle bzw. braucht keiner mehr. (Defensivgranaten :bye2🙂

Btw. was ist mit Sturmgranaten?

Kann eine Harpyie im Angriff mit Granaten feuern? 😀 (Sie gilt ja im Angriff mit Sturmgranaten bewaffnet, wobei ich glaube bei den Sturmgranaten gabs ein Schußphasen und NK-Phasen Passus, so dass sie nur den Ini-Bonus bekommt)
Hat ein Carnifex auch die Möglichkeit in der Schußphase Sturmgranaten zu verballern? :happy: (Kreischerkiller ich hör dich Ballern :lol🙂
Ein Liktor hat ja leider keine Sturmgranaten, seine Fanghaken besagen klip und klar das er nach Initiative Reihenfolge kämpft. 🙁

Harpyie wurde gefaqt, dass sie auch explizit nach Inireihenfolge kämpft, und keine Granaten hat.

Beim Carnifex müsste es gehen, allerdings nur einer pro Rotte. Das wäre auch so ziemlich der einzig lohnenswerte punkt, jetzt wo carnis maximal Ini 3 haben.

Hab das RB leider noch nicht.
Welchen DS haben denn die Sprenggranaten im Nahkampf gegen MC und Fahrzeuge? DS3 oder DS4 würde ich schätzen und auf DS4 hoffen...

DS4, zum Glück. Sowohl geworfen als auch im Nahkampf.

HiveTPformybunghole schrieb:
Wiederholungswürfe bei FK und NK und Verwundungswürfe von 1 :wub: (Shooty Nids ^^)
Man wiederholt dabei aber nur 1er würfe sowohl für Treffer als auch Verwundungswürfe.
Niemand liest den Satz zu Ende 😀

Beim Carnifex müsste es gehen, allerdings nur einer pro Rotte. Das wäre auch so ziemlich der einzig lohnenswerte punkt, jetzt wo carnis maximal Ini 3 haben.
Warum nur einer Pro Rotte? Wenn es ein FK-Dingsi ist müsste doch jeder Carni es "ordentlich" knüllern lassen, oder nicht?
Das der Rasende Angriff für Hammer of Wrath gewichen ist (Ini 10 mit S9-10 DS -, wobei ein Trygon mehr Fläche für hätte) empfinde ich jetzt nicht als so tragisch im Gegensatz zu einigen verpatzten Vorteilen wie z. B. Durch Deckung bewegen einen ähnlichen Effekt wie Sturmgranaten hätte, wenn man Einheiten in Deckung angreift (die müssen's ja letztendlich wissen)

DS4, zum Glück. Sowohl geworfen als auch im Nahkampf.
Arme Harpyie 🙁

Zuletzt bearbeitet:
Regelbuch Seiten 61 und 62, weil Granaten jetzt gegen Monströse Kreaturen im Nahkampf eingesetzt werden können.

moin,
bin auch grad über das Kapitel gestoßen.
Aber so wie du argumentierst, dürfte jeder Space Marine seine Sprenggranate im Nahkampf nutzen.
Im Fernkampf darf aber nur ein SM eine Spreng- oder Fragmentgranate nutzen.
Geht es nur mir so oder entbehrt das wirklich jeglicher Logik?

Da sich im Zusatz Assault, ja nur das Profil laut Text ändert, hätte ich eher gesagt das nur 1 Marine pro Trupp seine Sprenggranate im Nahkampf auf den z.b. Tervigon werfen darf.

Zuletzt bearbeitet:
@Chilli:
In dieser Edition entbehrt ganz offensichtlich vieles einer spielinternen, einheitlichen Logik. GW hat offensichtlich zu sehr auf ihre externen Beta-Tester gehört und zu wenig an einem klaren Konzept gearbeiten und dieses verfolgt, wie es Alessio z.B. noch mit der 5th tat.

Insgesamt muss ich sagen, dass es für mich bisher ganz den Augenschein hat, als wäre GW beim dem Versuch an einem Hybrid aus single-model-action-focus VS playable-mass-table-top am eigenen Anspruch gescheitert. Zwar nicht massiv, aber doch so, dass schon jetzt in viele Fällen eine 6.5th notwendig erscheint.

Zuletzt bearbeitet:
Niemand liest den Satz zu Ende 😀
Bei dir klingts so als würden alle Trefferwürfe wiederholt werden, und nur die 1er bei verwundingswürfen.

Warum nur einer Pro Rotte? Wenn es ein FK-Dingsi ist müsste doch jeder Carni es "ordentlich" knüllern lassen, oder nicht?
Das der Rasende Angriff für Hammer of Wrath gewichen ist (Ini 10 mit S9-10 DS -, wobei ein Trygon mehr Fläche für hätte) empfinde ich jetzt nicht als so tragisch im Gegensatz zu einigen verpatzten Vorteilen wie z. B. Durch Deckung bewegen einen ähnlichen Effekt wie Sturmgranaten hätte, wenn man Einheiten in Deckung angreift (die müssen's ja letztendlich wissen)
Weil nur ein Modell pro einheit ne granate im Fernkampf benutzen dard.

Arme Harpyie 🙁
Solange du nicht auf die Idee kommst in Angriffsreichweite des gegners deine Arpyie hüpfen zu lassen, statt fliegen, wird sie nur sehr unwahrscheinlich von Granaten getroffen. Und im Nahkampf garnicht. (weil man fliegende MKs nicht angreifen darf)

moin,
bin auch grad über das Kapitel gestoßen.
Aber so wie du argumentierst, dürfte jeder Space Marine seine Sprenggranate im Nahkampf nutzen.
Im Fernkampf darf aber nur ein SM eine Spreng- oder Fragmentgranate nutzen.
Geht es nur mir so oder entbehrt das wirklich jeglicher Logik?

Da sich im Zusatz Assault, ja nur das Profil laut Text ändert, hätte ich eher gesagt das nur 1 Marine pro Trupp seine Sprenggranate im Nahkampf auf den z.b. Tervigon werfen darf.

Nein, die beschränkung auf ein Modell steht nur unter Shooting. "When a unit armed with X grenades makes a shooting attack one model can choose to throw a grenade, [...]"

Flufftechnisch halt recht sinnfrei, aber diese Regelung soll wohl verhindern, dass Einheiten wie Imperiale Soldaten, statt ihre Lasergewehre auf kurze reichweite nurnoch Frag-schablonen spammen.

Ja da gebe ich dir recht, aber dennoch würde ich es, als Marine leider mit Missfallen, aber trotzdem logisch, wie folgt interpretieren:
Krak grenades:
Distance:
"one model can choose to throw a krak grenade, rather using than another shooting weapon" (another ist hier blöde gewählt...)
Assault:
"When they are used in assaults against vehicles or MC's krak grenades have the following profile:"

für mich sagt der Assault ausschnitt nur aus, das die krak gr. im Nahkampf ihr Profil ändert. Über die Anzahl der Modelle, verliert das RB hier kein Wort, warum auch immer sie das dann aber in zwei verschiedene Unterkapitel schreiben verstehe ich nicht.

Flufftechnisch halt recht sinnfrei, aber diese Regelung soll wohl verhindern, dass Einheiten wie Imperiale Soldaten, statt ihre Lasergewehre auf kurze reichweite nurnoch Frag-schablonen spammen.
Das stelle ich mir bei einem 30er Gewaltmob garnicht mehr so witzig vor als bei einem 3er Carnifexmob :mellow:

Ja da gebe ich dir recht, aber dennoch würde ich es, als Marine leider mit Missfallen, aber trotzdem logisch, wie folgt interpretieren:
Krak grenades:
Distance:
"one model can choose to throw a krak grenade, rather using than another shooting weapon" (another ist hier blöde gewählt...)
Assault:
"When they are used in assaults against vehicles or MC's krak grenades have the following profile:"

für mich sagt der Assault ausschnitt nur aus, das die krak gr. im Nahkampf ihr Profil ändert. Über die Anzahl der Modelle, verliert das RB hier kein Wort, warum auch immer sie das dann aber in zwei verschiedene Unterkapitel schreiben verstehe ich nicht.

Das profil ändert sich, ja, aber im Nahkampf macht die Einheit keine Schussattacke, damit haben die Regeln unter Shooting keine relevanz für Nahkampf.

Am anfang des Granatenkapitels steht auch "Some grenades can be used both in the Shooting phase and the Assault phase, albeit to different effect. Only one grenade (of any type) can be thrown by a unit per Shooting phase.

Frei nach dem Motto:
"Habe ich den nötigen Sicherheitsabstand, werfe ich nur eine Granate.
Habe ich den nötigen Sicherheitsabstand nicht, werfe ich alle Granaten und hoffe nicht darauf zu treten"? 😀

Ich muss mir als Space Marine spieler wirklich überlegen ob ich so eine bescheuerte Regel gegen Tyraniden spiele, ich denke nicht dass er sich beschweren würde, wenn ich nur eine werfe 😀

Hey, Venatoren haben jetzt eine potentielle Angriffsreichweite von 30", dürfen Angriffs- und Sprintbewegung wiederholen und ignorieren schwieriges Gelände. Das nenne ich mal ein nettes Upgrade! 😀

Nicht zu vergessen, das du auf Synapsenkreaturen verzichten willst, damit die Jungs +2 Attacken im Angriff durch Rage bekommen 😀

Im Nahkampf darf jedes Modell gegen Fahrzeuge und Monströse Kreaturen Granaten anbringen, was bedeutet, dass es eine (1) Attacke mit dem Granatenprofil hat. Das steht so bei den allgemeinen Regeln für Granaten, bevor die einzelnen Granatentypen erläutert werden. Das funktioniert also haargenauso wie in der letzten Edition auch,... nur, dass es jetzt (leider) auch gegen Monster funktioniert. Richtig übel ist das indes bei Truppen, die komplett mit Melterbomben ausgerüstet sind.
[von Treeshades geninjad]

Nebenbei: es scheint sich ein Übersetzungsfehler beim Tyraniden FAQ eingeschlichen zu haben. Im englischen unterliegen fressende Tyraniden der Regel Rage, im deutschen der Regel Berserker, was Zealot entsprechen müsste. Da gefällt mir Rage aber besser 🙂

Zuletzt bearbeitet: