Tyraniden in der 6th Edition

Achso. Ja müsste mit Snap Shots funktionieren. Wäre also ein halber Treffer mehr im schnitt. Also wereden ~0,8 schargende Marines vom T-Fex getoastet. Mit der E-Faust die da unweigerlich drin sein wird, wirds denen wohl trotzdem lieber sein, den Fex anzugreifen, als auf seine nächste unwesentlich bessere Schussphase zu warten, um sich nochmal voll beschießen zu lassen.

Mathematisch hast Du sicher recht, aber die E-Faust kann ich ja nun versuchen mit meinem Schwarmtyranten mit Gefolge wegzusnipen, wobei dann einer sicher "Look out, sir!" schreit. :lol:

Und bei den gut 500 Punkten an Einheiten, die du da aufgelistet hast, wird der marinespieler sicher auch jede menge lustige späße haben, die deinen Tyranten beschäftigen. Das kann man ewig so weiterspinnen, aber Sinn besteht dahinter keiner.

Und bei den gut 500 Punkten an Einheiten, die du da aufgelistet hast, wird der marinespieler sicher auch jede menge lustige späße haben, die deinen Tyranten beschäftigen. Das kann man ewig so weiterspinnen, aber Sinn besteht dahinter keiner.

Ach ich finde es schon lustig erst mal die Regeländerungen und neuen Sachen mit dem Codex zu checken. Sicher werden es viele der theoretisch möglichen Sachen nicht machen wenn mann eine ernsthafte Liste baut.

und was zählt nu alles als selbst schießende waffen?
Ich habe die Befürchtung, das keine Waffe von sich aus feuert und Barrikaden für Nids auch unbrauchbar sind. (Abgesehen vielleicht vom Comms Relay)

Was ich schade finde, dass es für die Nids keine Möglichkeit auf Skyfire gibt, nicht mal hoch fliegende Monströse Kreaturen können etwas gegen Zooming Flyer ausrichten, außer drauf zu ballern und auf ein paar Treffer hoffen.
Was ich besonders schlimm finde, das Schablonenwaffen gegenüber Fliegern auch unbrauchbar gemacht werden können, so das die Harpyie wieder ihrer Daseinsberechtigung beraubt wird, was Flugabwehr anbelangt, dafür kann sie ja besser Panzer jagen mit der schweren Synchro Biozidkanone (und außerhalb der Synapse ist die auch einigermaßen zuverlässig mit MW 10)

hab auch zuerst gedacht Flieger wären Imba gegen tyras. ABER:

- Sie sind immer noch Fahrzeuge-> Punkten nicht
- Einheiten in Fahrzeugen Punkten nicht
- Fahrzeuge können nicht umstreiten
- Aus Fahrzeugen kann nicht gecharged werden

Soll heißen unterm Strich wird wohl keiner 9 vendettas spielen weil die teile sich einfach nicht mehr allzu lohnen und wenn jemand Ganten Sturm spielt (was gegen alles was Panzerung 10 im heck hat echt gut klappt ) hat man mit 9 Fliegern direkt mal geloost 😛

und was zählt nu alles als selbst schießende waffen?

Soviel Verwirrung,...:lol:

Da ich das englische Regelbuch vor mir liegen hab, werd ich mal versuchen zu antworten. Ich möchte an dieser Stelle zwei Arten von Feldwaffen (also Waffen, die auf dem Spielfeld selbst sind) unterscheiden:

Gun Emplacements (Seite 105) - Das sind frei stehende Waffen, die nicht fest in einem Gebäude installiert sind. Ich denke, die Quad-Gun der Aegis Verteidigungslinie fällt auch hier drunter (Begründung kommt noch)

und

Emplaced Weapons (Seite 96) - Das sind die in Gebäuden fest installierten Waffen wie beispielsweise die Quad-gun auf dem Dach einer Bastion (siehe Bsp. auf Seite 97)

Bleiben wir bei den zuletzt genannten: diese kann man auf 2 Arten abfeuern, nämlich manuell und automatisch.

Manuelles abfeuern ist den Tyraniden eindeutig im FAQ verboten(das englische FAQ nutzt das Wort "emplaced weapons") , bleibt noch das automatische feuern. Das wäre dann mit BF2 auf das nächstbeste und sichtbare Ziel. Weniger toll und denkbar ungeeignet zur Flugabwehr. Aber eine installierte Quadgun hat ja die Regel Interceptor. Wenn ich diese nutze, dann kann ich ja nur auf ausgewählte Ziele schiessen, nämlich gerade eben Flieger (u.a.). Zwar immer noch nur mit BF2 aber wegen synchro. ist das besser als nix. Kann auch sein, dass sich da die Regeln gegenseitig widersprechen, das will ich nicht beurteilen aber,...

...kommen wir zu den anfangs erwähnten Gun Emplacements. Bei diesen ist es uns nicht verboten sie abzufeuern,... und zwar mit unserem eigenem BF. Aber wie komm ich eigentlich drauf, dass eine Gun Emplacement keine Emplaced Weapon ist und einer anderen Regelmechanik unterliegt?
Naja, weil unter Emplaced Wepaons ganz klar steht, dass eine Bedingung zum Abfeuern der Waffe ist, dass ich das entsprechende Gebäude auch besetze (to occupie). Ein Gebäude besetzen hat eigene Regeln. Aber eine Aegis Verteidigungslinie, kann ich nicht besetzen,... da stellt man sich ganz einfach dahinter. Das selbe trifft auch auf eine andere Gun Emplacement zu, die einzeln auf dem Feld steht. Da gibt es ja auch wieder gesonderte Regeln auf Seite 105 wie diese zu nutzen ist.

--> Quad Gun als Gun Emplacement und Quad Gun als Emplaced Weapon sind unterschiedliche Dinge mit unterschiedlichen Regeln.
--> FAQ verbietet den Tyraniden das nutzen von Emplaced Weapons
--> Eine Quad Gun einer Aegis Verteidigungslinie ist eine Gun Emplacement.
--> Tyraniden dürfen sie benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Starten Flieger nicht auch immer in Reserve? Das macht zwar bei der neuen Reserve-Umstellung nicht wirklich viel aus, wenn die scho ab 3+ kommen, aber hindert z. B. Flieger schon in Runde 1 zu kommen. (Ich könnt mir vorstellen, das bei Imps der Flottenoffizier und Astropathen häufiger vorkommen werden, um die eigenen Reserven zu pushen und die gegnerischen Reserven zu verlangsamen, auch wenn ab Runde 4 automatisch alles runterhagelt was so hinter der Spielfeldkante lauert)

Was mir so langsam dämmert, man könnte als Nid sich doch die Aegis mal zulegen unddurch was cooleres darstellen, sprich selber bauen und mit Bitz verschönern um einen Chitinschutzwall zu erstellen. (Schade nur das die Dinger immer aneinander stehen müssen, aber das macht letztendlich nichts)
Die Waffen sind ja Optional und der Commbeacon könnte auch irgend ein Tyranidensignalmelder sein.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, es fehlt mir halt nur entsprechendes Nidenäquivalent zu Schweren Boltern, der Quad-Maschka oder diesen I-Laserkannen System, von einer Festung der Erlösung ganz zu schweigen ^^
Aber paar zusätzliche Wände sind schon in Ordnung.

Vielleicht bin ich auch zu unkreativ einen Space Jockey darauf anzusetzen 😀

Die schwere Biozid hat S10 DS4 und eignet sich einigermaßen zum Panzerjagen bei der Harpyie.