Tyraniden in der 6th Edition

Da sieht man wieder das ich lange keinen Carnifex mit Biozid eingepackt hab 😀 Die Kasperkanone des T-Fex war S10

Aber ok. Das mit diesen Fortifickations und deren Waffenregeln werde ich wohl auf's erstes für meine Bugs verzichten, evtl. gibt es dann halt entsprechende Tyranidenverteidigungsblöcke.

Bin noch nicht bei den Granatenregeln, aber kann das sein, dass jeder Space Marine Depp jetzt monströse Kreaturen im Nahkampf wegbrutzelt, weil sie einfach mit Granaten im Nahkampf um sich schmeißen?
Haben Imps nicht auch automatisch Sprenggranaten?

Statt Profilattacken 1 Granatenattacke für jedes Modell im NK, Meltabomben mit Ini 1.
Ich würd das aber nicht so schlimm sehen, die Jungs müssen erst mal treffen und dann wunden, und dann können wir rüsten. (Arme Harpyie 🙁)

Ich bin der Meinung bei der Granaten im Nahkampfregel sollte die Betonung auf dem ersten Wort des Absatzes liegen "Ein Model...".

Das wäre eigentlich nur fair, die haben ja noch ihre standart Attacken.

Und bei einem Trupp mit einer Faust und den restlichen 9 Mann mit Melterbomben wäre es selbstmord mit einem Carni oder so nur an Angriff zu denken.

Und nein Imps haben automatisch Fragment, können aber Spreng für lau jedem Trupp kaufen.

Sind Meltabomben überhaupt noch Bomben. Ich habe gelesen die wären nun auch werfbar? Oder verwechsel ich das mit Meltagranten anderer Rassen eventl.?

Melterbomben sind und waren schon immer Granaten, die man im Nahkampf an Fahrzeuge heftete. Jetzt kann man sie wie andere gängige anti-Fahrzeug-Granaten auch an MKs heften. Werfen kann man sie immernoch nicht, was sie von den meisten (aber nicht allen) gängigen Granaten unterscheidet.

Wie wollt ihr in der 6ten eigentlich das Problem angehen, Gegner in Deckung anzugreifen? In der 5ten hatte 4+FNP das Problem kleiner gegnerischer Attacken bevor man zuschlagen kann stark eingedämmt. Jetzt ist es nur noch 5+, man kriegt snapfire und die MCs bekommen schmerzhafte Granaten ab bevor sie zuschlagen. Erst lagen meine Hoffnungen auf den Venas, aber die haben ja auch nur Ini 1 durchs Gelände. Aktuell sehe ich nur die Möglichkeit erst 30er Mobs in Synapsenreichweite reinzuschicken und dann etwas anderes hinterher, aber selbst das wird sehr verlustreich. Gibt es tatsächlich keine Möglichkeit, mit einer nennenswerten Attackenzahl auf Gegnern in Deckung einzuschlagen bevor der eigene output dramatisch fällt?

Erst lagen meine Hoffnungen auf den Venas, aber die haben ja auch nur Ini 1 durchs Gelände
Warum nochmal?

Bei denen steht doch dabei, dass sie niemals durch schwieriges Gelände verlangsahmt werden- siehe Bestien! Auf S.22 steht auch da, dass man testen muss, wenn man durch Gelände angreift und dann verlangsamt wird- Bestien werden aber nie verlangsamt!

Wie wollt ihr in der 6ten eigentlich das Problem angehen, Gegner in Deckung anzugreifen? In der 5ten hatte 4+FNP das Problem kleiner gegnerischer Attacken bevor man zuschlagen kann stark eingedämmt. Jetzt ist es nur noch 5+, man kriegt snapfire und die MCs bekommen schmerzhafte Granaten ab bevor sie zuschlagen. Erst lagen meine Hoffnungen auf den Venas, aber die haben ja auch nur Ini 1 durchs Gelände. Aktuell sehe ich nur die Möglichkeit erst 30er Mobs in Synapsenreichweite reinzuschicken und dann etwas anderes hinterher, aber selbst das wird sehr verlustreich. Gibt es tatsächlich keine Möglichkeit, mit einer nennenswerten Attackenzahl auf Gegnern in Deckung einzuschlagen bevor der eigene output dramatisch fällt?
Mit tyrannofex vorchargen und den mit seinem 2er rüster den gegner binden lassen und dann mit dem rest auf den gebundenen Gegner. :lol:
Nach möglichkeit nur unpassierbare LOS-Blocker aufs Schlachtfeld packen.
Drauf hoffen, dass "durch Deckung bewegen" erratiert wird, dass man durch Gelände nicht mehr auf Ini 1 reduziert wird.
Auf nen ordentlichen Dex warten. :dry:

Niederhalten wäre eine Möglichkeit, allerdings nicht übermäßig zuverlässig (dafür können wir recht viele Niederhalten-Waffen bekommen - auch Biovoren könnten sich wieder mehr lohnen falls mehr Fußlatscher unterwegs sein werden).
Ansonsten fallen mir auch noch ganz viele eher ulkige Möglichkeiten ein :happy:

Alternativ: Ein Rudel Psioniker mit Psychic Shriek ausstatten und damit reinfeuern .. ignoriert Rüstung und Deckung (braucht aber im Gegensatz zur Nemesis einen Trefferwurf).

Niederhalten wäre eine Möglichkeit, allerdings nicht übermäßig zuverlässig (dafür können wir recht viele Niederhalten-Waffen bekommen - auch Biovoren könnten sich wieder mehr lohnen falls mehr Fußlatscher unterwegs sein werden).
Ansonsten fallen mir auch noch ganz viele eher ulkige Möglichkeiten ein :happy:

Alternativ: Ein Rudel Psioniker mit Psychic Shriek ausstatten und damit reinfeuern .. ignoriert Rüstung und Deckung (braucht aber im Gegensatz zur Nemesis einen Trefferwurf).

Ich habe ehrlich gesagt keine passage gefunden, die irgendwie andeutet dass Niederhalten bei dem Problem helfen würde.