Tyraniden in der 9ten

Mandragoron

Aushilfspinsler
4 August 2020
6
2
811
OK, er hat ja noch 5 Attacken mit KG3+ S10 und W6 Damage :D

Genau das denk ich mir auch, das Monster kann wunderbar vorrücken hinter der ersten Welle und bringt in der Schussphase mehr als genug um großte Targets rauszunehmen und dank 9th. Rule "schiessen im Nahkampf" teilt im Nahkampf so massig Schaden mit Schiessen + Nahkampf aus das quasi nix einen Nahkampf mit dem Überleben sollte... aber ich bin ein Newbie also hab ich nur wilde Ideen und die Profis müssen mich korrigieren ;)
 

Fauk

Tabletop-Fanatiker
28 Juni 2013
4.752
522
32.436
Genau das denk ich mir auch, das Monster kann wunderbar vorrücken hinter der ersten Welle und bringt in der Schussphase mehr als genug um großte Targets rauszunehmen und dank 9th. Rule "schiessen im Nahkampf" teilt im Nahkampf so massig Schaden mit Schiessen + Nahkampf aus das quasi nix einen Nahkampf mit dem Überleben sollte... aber ich bin ein Newbie also hab ich nur wilde Ideen und die Profis müssen mich korrigieren ;)

Diese Vorstellungsbuble wird dir gegen den ersten Gegner massivst platzen. Das Teil kann sich nirgends verstecken, wird von allem gesehen und das zu jeder Zeit. Der Schaden ist lächerlich gering. Wenn ich das Beispiel von Makaku nehme dann machst du, wenn er komplett gesund ist, 6 Treffer, davon verwundet gegen Widerstand 7 oder niedriger, 4. Dann saved der Gegner meist mit 5+ was dann noch 3 Wunden ausmacht. Bei W3 Schaden machst du stolze 6 Lebenspunktverluste, was für über 400 Punkte mal so gar nichts ist. Wenn ich das mit einem Imperialen Ritter oder einem Lord of Skulls Vergleiche, stinkt er halt massiv ab.

Wenn du den als Modell geil findest würde ich dir empfehlen auf die Reworks der Forgeworld Indexe zu warten und dann erneut zu entscheiden ob er es dir Wert ist. Sein Problem war da einfach das er zu beginn der 8ten Edition designed wurde, da schon nicht gut war, dann über die Chapter Approved usw. massiv teurer wurde und sich jetzt auf einem Level eingependelt hat wo es soviel bessere Auswahlen gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Makaku

Makaku

Malermeister
27 Dezember 2010
2.020
102
20.156
Das erste Spiel ist absolviert. Mission war: Niemandsland.

Hive-Fleet: Jormungandr

*************** 2 HQ ***************
Broodlord
Relikt: Resonanzstachel
Psi: Smite, the Horror
- - - > 125 Punkte

Neurotrophe (Warlord)
Psi: Smite, Katalyst
- - - > 95 Pkt.
*************** 5 Standard ***************
10 Termagants, 15 x Fleshborer
- - - > 50 Punkte

10 Termagants, 15 x Fleshborer
- - - > 50 Punkte

10 Termagants, 15 x Fleshborer
- - - > 50 Punkte

4 Krieger, Sensenklauen und Zangenkrallen
- - - > 92 Pkt

3 Ripper Swarms
- - - > 36 Pkt.
*************** 4 Elite ***************
4 Hive Guards, 4 x Harpunenkanone
- - - > 200 Punkte

Lictor
Rending Claws, Grasping Talons, Flesh Hooks
- - - > 37 Punkte

3 Pyrovores
Adaptive Physiologie: Dynamic Camouflage
- - - > 84 Punkte

3 Zoantrophes
Psi: Smite, Aufpeitschen
- - - > 135 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Exocrine - - - > 170 Punkte
Adaptive Physiologie: Voracious Ammunition

Carnifex
Pair of monstrous scything talons, Two devourers with brainleech worms, Spore cysts - - - > 125 Punkte

Gesamt = 1249

Gespielt wurde auf 60x48
Gegner AstraMilitarum

TankCommander, Plasmakuppel, Lasca, Kampfgeschütz
CompanyCommander
Astropath, 1+ Rüstung Psi
1 Wyvern
1 Manticore
1x Spezialwaffentrupp mit 3x Plasma
2x Chimären, Flamer, Multilaser
3x Infantrie Squads mit Laserkanonen
5er Scions
1 Höllenhund

In der Mitte, am Missionsmarker im Niemandsland, stand ein LosBlocker - dadurch konnte ich relativ sicher 4 Runden da drauf punkten (sek. Ziel aus der Mission).- da habe ich 12 Punkte erhalten. Zusätzlich wählte ich Spielfeldviertel (Engage on all Fronts) und konnte damit 8 Pkt. erspielen. Zum Schluss hatte ich noch Vernichtet es (Panzer ausschalten), da konnte ich 8 Pkt. erspielen = Sekundär 28 Pkt.

Primär konnte ich 40 Pkt. erspielen.

Mein Mitspieler hatte: Domination (9 Pkt), Niemandsland (Ziel der Mission) (8 Pkt.) und While we stand and fight (10 Pkt). Primär konnte er 25 Pkt. erspielen.

Dadurch reichte es für ein 68 zu 52 zu meinen Gunsten.

Durch die Obscure Geländeregeln lief das Spiel viel besser, als noch in der 8. Edition. Einfach nur gut, sich dahinter vernünftig "verstecken" zu können. Dadurch war das sek. Niemandsland-Ziel für mich für besser zu bespielen. Aber auch, weil es "sowieso auf dem Weg lag".

Ich stellte meine Pyros in die strat: Reserve, Ripper schockten, und die Krieger erschienen via Pheromonspur des Liktor. Alles ziemliche nerveinheiten, für den Imp. Fühlte sich wieder etwas nach 5. Edi an..

Kurz zu den Einheiten:

Broodlord: Zuerst das Niemandsland-Ziel freigeräumt, dann abgeschossen (3 überladene PLasmawerfer haben gereicht) - weil Character zu nah. Muss ich mehr drauf achten. Starb in der gegn. R2.
Neurotrophe: hat das Spiel überlebt und immer brav Synapse und Katalyst verteilt.
Pyrovoren mit 2er Hose waren sehr stabil und konnten das Game auch unbeschadet überleben. Sie mussten meist auf Panzer schießen, nur 1x konnten 2 Pyros in Inf. feuern und haben ne Hand voll Impse rausgenomen. Haben also nicht viel gemacht, aber Sie haben auch immer mit auf den Missionszielen gestanden. Für 84 Pkt. kann man mit denen überhaupt nix verkehrt machen.
3x10 Termaganten. Ein Trupp blieb hinten am Home-Marker und konnte (auch dank jormungandr) den Beschuss der Wyvern mit 3 Modellen das spiel beenden. Damit war der Heimmarker immer duch Ganten gedeckt. Der 2. Trupp konnte zum Ende des Spiels, dank Metabolic Overdrive, den Heimmarker der Imps. Kontrollieren (weil mehr Modelle dran waren) und der 3. Trupp wurde recht früh zerschossen. Hier muss ich die Gefechtsoption (zusatzbewegung) wirklich hervorheben, was damit möglich ist..
T-Krieger (kamen ja zusammen mit dem Liktor) haben genervt, 2x Panzer abgebunden etwas Beschuss gezogen und überlebten mit 2 Modellen.
Liktor hat ebenfalls 1 Runde einen Panzer gebunden, wurde dann erschossen.
Ripper muss man nix sagen, sind halt super für Engage on all fronts.
Zoantrophen starben in der gegn. Runde 2. Sie konnten mal ein Ziel halten und etwas zaubern. Ich finde die toll, weil Sie eben eine gewisse Sicherheit geben. 3 sind eventuell zu wenig. Würde ich trotzdem positiv bewerten, weil die ne Menge Feuer gezogen haben.
Exocrine konnte tatsächlich 3 Runden lange schießen, der Imp hatte Sie erst in seiner 3. Runde weg bekommen. Da waren einige miese Wurfergebnisse dabei.. Letzlich war aber der Punkt, das die AP-3 waffen (laserkanone) an der Exo noch den 5+ Rüster erlaubten (bzw. das Kampfgeschütz mir sogar noch einen 4+ erlaubte), das konnte ich mehrfach ausnutzen - Jormungandr sei dank. Hier hatte sich auch meine Überlegung bewahrheitet, nicht den 5++ zu nehmen, sondern stattdessen die gefräßige Munition. Da hatte ich zwar immer niedrig gewürfelt (W3 tödliche), aber es kam dadurch doch mehr Schaden rum. Zusätzlich profitiert sie natürlich auch von den Obscure Ruinen, dank Stratagem mit bewegen und als nicht bewegt zählen.
Schwarmwachen: Joa, die Heldentruppe vor dem Herrn. Haben den Manticore erschossen, 2 Chimären und Höllenund (der wurde förmlich zerblasen, mit 16 Schaden). Außerdem erschossen Sie hier und da einige überlende auf Missionszielen. Doppelt schießen 4 the win ;).
Carnifex: Der Held des Tages, konnte dank Los Blocker nicht beschossen werden (Wyvern schoss meist auf Ganten und der Manticore war in meiner 3. Runde erledigt, der konnte also nur 2x schießen). Hatte selbstständig das mittige Missionsziel wieder freigekämpft, und dabei auch den Comp.Commander ausschalten. Dabei konnte er sogar 1x im Nahkampf schießen. Ich mag Gemischte Fexe, man bleibt einfach flexibler.

So long.

lg

Edit: PS

Das Spiel lief sehr flüssig. Nur Dichte Deckung sorgte für Diskussionen.. Daher kurze Frage:

Steht ein Panzer oder Monster in einem Wald (dichte Deckung). Bekommt der Gegner -1 to hit wenn man auf dieses Ziel schießt? Ich sagte nein, weil nur inf. schwärme und bestien von Geländezonen profitieren. Mein Mitspieler sagte ja, die Begründung kann ich leider nicht wiedergeben, das war mir zu verdreht..

Wenn man durch den wald auf einen Panzer oder Monster schießt, dann bekommt man -1 to hit, da waren wir uns beide einig. Nur eben nicht, wenn das Ziel darin steht..
 
Zuletzt bearbeitet:

RonnyAltona

Miniaturenrücker
27 September 2018
921
603
7.336
INFANTRY, BEAST and SWARM models receive the benefits of cover from Area Terrain features while they are within it. Da geht es mMn nur um Cover, nicht um grundlegende Terrain Boni.

Dense Cover wiederum besagt, dass eine Line of Sight von 1mm gezogen werden muss, ohne dass diese "over or through any part of any terrain feature with this trait" geht, um das -1 to hit zu umgehen. Ergo: Wenn ein Modell im Terrain mit Dense Cover steht, ob vollständig oder nur ein bisschen (und egal ob Infanterie oder Panzer) UND die Line of Sight des Gegenübers beim Beschuss ausschließlich nur durch jenes Terrain (oder ein anderes mit Dense Cover) gezogen werden kann, gibt's -1 to hit. Ausnahme: Der Angreifende steht ebenfalls im selben Terrain oder es handelt sich um Aircraft oder um eine Einheit mit 18+ Wunden.
 
  • Like
Reaktionen: Ator

Makaku

Malermeister
27 Dezember 2010
2.020
102
20.156
Mit den "Erfahrungen" des letzten Spiels, hier eine Updateliste. Geplant sind wieder 1250 (leider erst am 22.08.) wahrscheinlich wieder gegen Astra Militarum.

Hive-Fleet: Jormungandr

*************** 2 HQ ***************
Tyranid-Prime (75)
Scything Talons (0), Boneswords (3)
- - - > 78 Pkt.

Neurotrophe (Warlord)
Psi: Smite, Katalyst
- - - > 95 Pkt.
*************** 3 Standard ***************
10 Termagants, 15 x Fleshborer
- - - > 50 Punkte

10 Termagants, 15 x Fleshborer
- - - > 50 Punkte

13 Termagants, 15 x Fleshborer
- - - > 65 Punkte

3 Ripper-Swarms
- - - > 36 Punkte
*************** 4 Elite ***************
4 Hive Guards, 4 x Harpunenkanone
- - - > 200 Punkte

Lictor
Rending Claws, Grasping Talons, Flesh Hooks
- - - > 37 Punkte

3 Pyrovores
Adaptive Physiologie: Dynamic Camouflage
- - - > 84 Punkte

3 Zoantrophes
Psi: Smite, Onslaught
- - - > 135 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Exocrine - Adaptive Physiologie: Voracious Ammunition
- - - > 170 Punkte

Carnifex (80), 2x Devourer with brainleach worms (20)
Monstrous sything talons (15), Sporecysts (10)
- - - > 125 Punkte

Carnifex (80), Heavy Venom Cannon (20)
Monstrous sything talons (15), Sporecysts (10)
- - - > 125 Punkte

Gesamt = 1250

Den Broodlord hab ich entfernt. Der hat eine Runde gewütet und wurde dann von 3 überladenen Plasmawerfern (in einer Runde) rausgeschossen. Das geht billiger genauso gut.. Klar, ich verzichte auf eine Psikraft. Dafür bekomme ich fast 50 Punkte mehr aus der Liste gequetscht.

Die 4er T-Krieger hab ich auch entfernt. Die haben zwar ihren Job gemacht (Ablenkung, Panzer binden), aber keinen Schaden.. Hier müssten 3 mögliche Angriffe ausreichen, um was zu binden (Liktor mit Pheromonspur die Pyrovoren und Absorber). Die gesparten Punkte machen genug Platz für einen weiteren Fex frei -> Ich spiele dann auch mit dem Gedanken, einen der Fexe in die Reserve zu stellen und über eine Kante zu kommen (vorzugsweise den Neuralfresser-Fex). Die restlichen freigewordenen Punkte sind dann in Ganten gegangen. Sind zwar jetzt 13 (anfälliger gegen Blast), aber besser als auf 15 Pkt. zu verzichten..

@Blast:

Mein Astra Mitspieler sagte mir, das eine Wyvern (4W3 Schuss) nicht fest 3 Schuss gegen 6+ Modelle macht. Er hatte immer brav die W3 gewürfelt.. Ich hatte das aber vermutet (also, das er mit der Wyvern immer 12 Schuss macht, wenn auf 6+ Modelle in einer Einheit).. Wisst Ihr da mehr?
 

MisterSinister

Tabletop-Fanatiker
2 November 2008
3.016
1
846
19.991
Blast haben sie im RB Errata direkt angesprochen:
Designer’s Note: In addition to the errata below, we wanted to briefly add an additional example to explain how the Blast rule works when shooting a weapon that requires more than one dice roll to determine its number of attacks. For example, if a Heavy 2D3 weapon with the Blast rule targets a unit that has 6 or more models, and you roll a double 1 to determine how many attacks are made, that result is less than 3 and so that weapon makes 3 attacks against that target. If the same weapon targets a unit that has 11 or more models, that weapon makes six attacks against that unit.
Der Bonus wird immer auf die ganze Waffe bezogen, egal wieviele Würfel sie hat (also kein Bonus für Wyvern vs 6-10 Modelle).

Apropos Blast: Ich finde es glatt schade, dass der Screamer Killer Blast bekommen hat. Ich fände es nützlicher im CC schießen zu können. Kann man ja nichts machen, aber fändet ihr das auch praktischer?

Ich glaube die drei Ganten würde ich lieber sparen. Warum nicht lieber nen Deathspitter für den Alpha und Sinne für den HVC Fex? Oder vielleicht ein 4. Ripper? Diese drei Ganten können sich halt echt böse rächen, wenn dein Gegner eine Einheit mit viel Blast hat, das wäre mir die drei Modelle nicht wert.