[Tyraniden] KFKA 2010

GW hat damit nicht viel zu tun, RC war's und ich hoffe der berichtigt den Fehler im faqqin FAQ 😉

Das muss doch so langsam mal anlaufen oder die machen direkt nen neuen - deutlicheren - Codex

@Schwarmführer :shock1:
Wieso ist das mir bisher nicht aufgefallen :huh:

Auf Seite 50 (im Tyraniden Codex) finden wir die Antwort ^_^
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies nochmal genauer S.50 Trygoneintrag.
Die Verstärkerauswüchse sind eine Ausrüstung, die es dem Alpha-Trygon erlauben, die Bioelektrische Entladung mit verändertem Profil abzufeuern.

Edit: HTP war schneller...

@Tyraniden Nahkampfwaffen:
Zwei paar Sensen und zwei Hornschwerter haben Sonderregeln, die das explizit erlauben. Alle anderen Kombinationen von Nahkampfwaffen folgen dem 5te Editions Regelbuch.
Lies dazu mal den Abschnitt über spezielle Nahkampfwaffen.

Im Tyra-Codex steht auch nix, was das widerlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, lies einfach die Erklärung auf Codex S.50

mfg. Autarch L.

HiveTyrantPrometheus: Ich editier mal so rein, weil ich Bock zu hab *gg*
Ein Alphatrygon hat eine Bioelektrische Ladung die aber das Profil der Verstärkerauswüchse hat, sprich: Er hat immer noch eine Schußwaffe (aber die ist geil :geil🙂
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schaden explodierende Sporenminen auch befreundeten Modellen?

Beispiel:
Ich stelle einen Sporenminenhaufen aus der Sturmauswahl mit 3 Modellen
auf. Nachdem sie gelandet sind, wird jede Mine als einzelnes Modell
behandelt, weshalb mein Gegner, sofern er drauf schießen will, nur eine trifft
(Schablonen ausgenommen).
Wenn nun eine Mine einen LP verliert, explodiert sie.

Meine Frage bezogen aufs Beispiel: Reißt sie die anderen beiden Sporenminen
mit in den Tod, wenn sie unter der Schablone liegen?
 
Schaden explodierende Sporenminen auch befreundeten Modellen?

Beispiel:
Ich stelle einen Sporenminenhaufen aus der Sturmauswahl mit 3 Modellen
auf. Nachdem sie gelandet sind, wird jede Mine als einzelnes Modell
behandelt, weshalb mein Gegner, sofern er drauf schießen will, nur eine trifft
(Schablonen ausgenommen).
Wenn nun eine Mine einen LP verliert, explodiert sie.

Meine Frage bezogen aufs Beispiel: Reißt sie die anderen beiden Sporenminen
mit in den Tod, wenn sie unter der Schablone liegen?

Jap, tut sie. Sie explodieren nur nicht, wenn sie ein Tyranidenmodell berühren. Explodieren sie durch fremdeinwirkung nimmt alles in ihrem Einwirkungsbereich normal schaden.
 
Thema Morgon:

wenn er auf eine gegnerische EInheit schockt (jetzt mal egal WIE das passiert ist), und diese steht zwischen 2 weiteren anderen gegnerischen einheiten (sagen wir es stehen 3 ork boy trupps nebeneinander, der morgon landet auf dem mittleren)...

Bewegen sich die nicht getroffenen Einheiten auch auf die Seite?

Im Regelbuch steht ja, Einheiten die sich auf grund gegnerischer (also meiner eigenen) Einheiten oder unpassierbarem gelaende nicht wegbewegen koennen, sind vernichtet. Was ist aber mit befreundeten einheiten. Machen die Platz? und Wo finde ich das Regelgerecht begruendet?
 
Wenn absolut kein Platz mehr da ist gilt die Regel: Kein Rückzug. Der Trupp, der sich bewegen muss wird komplett vernichtet. Alle anderen nicht betroffen Trupps dürfen nicht bewegt werden. Letzeres begründet sich regeltechnisch so, dass es nicht explezit erwähnt/erlaubt ist andere Trupps zu bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Regelbuch steht ja, Einheiten die sich auf grund gegnerischer (also meiner eigenen) Einheiten oder unpassierbarem gelaende nicht wegbewegen koennen, sind vernichtet. Was ist aber mit befreundeten einheiten. Machen die Platz? und Wo finde ich das Regelgerecht begruendet?

Wo steht denn sowas im RB?

Beim Morgon gilt einfach, dass alle Modelle die von der Schablone berührtet werden von eben dieser runter bewegt werden müssen und zwar auf dem kürzest möglichem Weg. Dabei darf man sich aber um unpassiebares Gelände herumbewegen, hier kommt jetzt die Grätchenfrage:

Zählen eigene und/oder gegnerische Modelle als unpassierbares Gelände?

Ich würde sagen ja, dass ist aber meine Meinung, damit vermeidet man aber komische Situationen und man spielt auch nicht auf Kosten seines Gegners falls es denn mal anders im FaQ steht,

cheers
 
Meinte mit Regelbuch den Codex, sorry fuer die Verwirrung

siehe GRW dort steht das eigene Modelle sehr wohl im Weg sind und eigene nicht durch sie hindurch bewegt werden können und das man sich durch eine eigene einheit nur hindurch bewegen kann wenn genug platz zwischen den bases ist.

Modelle oder Einheiten? Modelle wuerde ja heissen, auch die der eigenen Einheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
siehe GRW dort steht das eigene Modelle sehr wohl im Weg sind und eigene nicht durch sie hindurch bewegt werden können und das man sich durch eine eigene einheit nur hindurch bewegen kann wenn genug platz zwischen den bases ist.

Da steht aber nicht, dass sie vernichtet werden (Beim Morgon steht das ja explizit dabei 😉)
Das zu implizieren wirft bei weitem mehr ungewollte Situationen auf als die Modelle einfach soweit wie möglich zu bewegen.
Der Punkt ist, dass es einfach Regeltechnisch nicht abgedeckt ist.

Cheers
 
Eine kurze Frage zu Sichtlinien.

ich hab 20 Gargoyles, die schweben ja auf relativ hohen Flugbases und schweben bei mir vor meinem Tervigon, der ein Carnifexchassis ist, das etwas vergrößert wurde.

Verdecken diese fligenden Modelle jetzt Sichtlinien auf den Tervigon und geben ihm damit nen 4+ Decker?

Das wäre ja schon relativ tough, im Gegenzug geben die Gargoyles dann aber hinter ihnen stehenden Termaganten KEINE Deckung, weil sie zu hoch schweben?

Selbiges gilt für Sichtlinien über einen Termagantentrupp. Da ich obendrüber schiesse, kann mein Gegner keinen 4+ Decker für durch eigene Einheiten schiessen bekommen, oder sehe ich das falsch?

Viele Grüße
Rene