[Tyraniden] KFKA 2010

Meinte mit Regelbuch den Codex, sorry fuer die Verwirrung



Modelle oder Einheiten? Modelle wuerde ja heissen, auch die der eigenen Einheit.

Ja würde es wenn sie aber mit ihrem Bases durch die Lücken zwischen den bases der anderen Einheiten passen ist das kein problem dann dürfen sie da lang.

Da steht aber nicht, dass sie vernichtet werden (Beim Morgon steht das ja explizit dabei 😉)
Das zu implizieren wirft bei weitem mehr ungewollte Situationen auf als die Modelle einfach soweit wie möglich zu bewegen.
Der Punkt ist, dass es einfach Regeltechnisch nicht abgedeckt ist.

Cheers

Doch ist es die frage war als was eigene Einheiten zählen und das steht im GRW.
 
Was passiert eigentlich wenn ein Tyrant am Anfang des Tyranidenspielzugs im NK gebunden ist und zu beginn der Schussphase der in der Nähe stehende Doom alle NK Gegner "wegsaugt"?

Darf er a.) dann wieder schießen da er nicht mehr im NK gebunden ist oder macht er b.) in der Schussphase gar nichts und positioniert sich in der NK Phase neu?
 
@Autarch L.
Dachte ich mir auch so, ein Grund mehr keine Biovoren zu spielen, sind ja ware Punktschleudern!

Nun zum Nahkampf bei der Nemesis:
Zu Begin der Schussphase löscht sie einen Trupp, der sich im Nahkampf befindet aus.
Dadurch darf sich der Trupp, der mit dem augeschalteten Trupp kämpfte sich neu positionieren, da der Mahkampf endete (GB S.40).
Zudem hat der Trupp die volle Schussphase, darf also schießen oder rennen, da der Trupp zu Begin der Schussphase ausgelöscht wurde.
Darf sich also neu positionieren UND schießen/rennen.
 
In diesem sehr speziellen Fall befindet man sich einfach zunächst im regelfreien Raum. Es ist normal nicht vorgesehen seine Nahkampfgegner in einer anderen Phase als der Nahkampfphase los zu werden.

mhm .. sehr unwahrscheinlich, dass ein abweichendes sperrfeuer oder mehrfachsperrfeuer deinen nk-gegner treffen und killen kann.
 
@Nemesis / Nahkampf
Das Regelbuch weist darauf hin, dass eine Neupositionierung dann vorkommt, wenn der Nahkampf endet. Siehe Regelbuch Seite 40. Nun, ist mit "At the end of combat" das Ende des Nahkampfes selbst oder die Nahkampfphase gemeint? Das Ende des Nahkampfes, das andere heißt "Assault phase".
Nun, kann ein Nahkampf auch in einer anderen Phase enden? Ja, Hit & Run ermöglicht dies und auch eine Neupositionierung ist hier möglich.
Da das Regelbuch nun nicht sagt, wann der Nahkampf endet außer: Wenn alle Feinde besiegt werden oder fliehen, dann kann die Nemesis bewirken, dass der Nahkampf endet indem alle Feinde besiegt werden. Dies wiederrum löst eine Neupositionierung aus. Denn das Regelbuch sagt NICHT, dass ein Nahkampf nur in der entsprechenden Phase enden kann und es sagt auch NICHT, dass eine Neupositionierung auch nur dann möglich ist.
Also ist es egal wodurch ein Feind, der im Nahkampf gebunden ist stirbt. Ist eine Einheit einmal nicht mehr im Nahkampf gebunden, egal wann und wodurch darf sie sich neu positionieren. Außer ein Codex sagt etwas anderes.
@Sporenminen
Mission objects sind Teil der Victory Conditions, aber nicht das selbe. Minen werden im Hinblick auf die Mission objects ignoriert, aber nicht für Victory Conditions und Killpoints sind Victory Conditions. Somit geben Sporenminen Killpoints. Da sie nur Mission objects(Missionsziele) ignorieren aber nicht Victory Conditions im allgemeinen ... wiedermal ein Fall von Schwachsinn, aber RAW.
 
Zuletzt bearbeitet:
@00supra00: Gut, wenn wir den Satz nicht anwenden, geben Sporenminen RAW trotzdem weiterhin KP. (und können MZ umstreiten)
Ohne ein Erratierung zu victory conditions sieht es RAW nicht besonders gut für die Sporenminen aus.

Über RAI brauchen wir uns ja, wie gesagt nicht streiten. 😉

EDIT:
Omach schrieb:
Nein, es ist kein Neupositionieren möglich. Der Nahkampf kann regeltechnisch nur in der Nahkampfphase enden. Alles andere ist Interpretation und Erweiterung des RAW-Umfanges.
Übersetzungsfehler schrieb:
Neu Positionieren (S.40)
Wenn sich eine siegreiche Einheit am Ende der Nahkampfphase nicht mehr im Nahkampf befindet...
At the end of a combat, ...
Im englischen Regelbuch wird nicht von der Nahkampfphase, sondern vom Ende eines Nahkampfes gesprochen. Das bedeutet, dass sich eine Einheit auch außerhalb der Nahkampfphase neu positionieren kann, sofern der Gegner zum Beispiel durch abweichende Schablonen ausgeschaltet wird.
mfg. Autarch L.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorweg: Ich habe nur das englische Regelbuch und argumentiere auch nur auf auf dessen Grundlage. Ein anderer Gedanke mag für dich, Autarch, auf Grund des Engagements betreffs der "Übersetzungsfehler" nahe liegen, ist aber dennoch falsch.

Also nochmal:
Das Regelbuch ist so aufgebaut, dass sämtliche Aktionen/Spielmechanismen grundsätzlich nur in den Phasen stattfinden können, in denen sie beschrieben sind.


Auch ein Nahkampf kann grundsätzlich nur in der Nahkampfphase enden, denn nur da ist dieses Ende bzw. dessen Ablauf definiert. Der sieht grundsätzlich vor, dass eine combat resolution stattfindet.

Es ist nicht regelkonform einfach eine Spielmechanik einer Phase in beliebige andere Phasen zu übertragen.

Man kann es machen, aber das ist dann eine Hausregel für einen seltenen Sonderfall.

Das Regelbuch unterscheidet sogar leicht im Vokabular. Es gibt zum einen "(close) combat", was für den Verlauf in einer Nahkampfphase steht, der sinngemäß auch in nur eben dieser stattfinden kann. Und dann gibt es noch "(locked in) close combat", was eine genau definierte Ist-Situation beschreibt, die auch in anderen Phasen möglich bzw. gültig ist.

Consolidation greift logischerweise genauso wie pile-in, sweeping advance, who strikes frist usw. richtigerweise auf die Begrifflichkeit des Verlaufs zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Omach
Das Regelbuch sagt nicht, dass der Nahkampf in der entsprechenden Phase endet, nein, das ist vielmehr ein Übersetzungsfehler des deutschen Regelbuches. Der Nahkampf endet dann, wenn keine feindlichen Einheiten mehr in Reichweite sind, das kann immer möglich sein. So zum Besispiel kann ein Necronlord diesen in der Bewegungsphase via Port verlassen, was den Nahkampf für ihn und seinen Gegner beendet. Und eine Neupositionierung kann immer dann durchgeführt werden, wenn ein Nahkampf endet. Das Regelbuch sagt ferner nirgends(in der englischen Version, aber die ist es ja auf die es ankommt), dass der Nahkampf nur zu bestimmten Phasen enden darf, also darf auch eine Neupositionierung unabhängig von der Phase durchführt werden.
 
@Atokirina:
6, setzen!
Hast du auch nur eine Zeile meines Beitrags direkt über deinem überhaupt gelesen?

Zum 3. mal:
Ein Modell kann zu jedem Zeitpunkt seinen "locked in close combat" Status verlieren. Und dann einfach in der entsprechenden Phase nach den dort möglichen/nötigen Aktionen agieren. Ja!
Das ist aber kein Beenden des Nahkampfes im Sinne des Verlaufs der Nahkampfphse und der darauf beruhenden Regeln, wie pile-in, cosolidation usw.
Ein feiner aber wichtiger Unterschied.

Lest das Regelbuch und versucht es zu verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo habe mal nen paar Fragen,

1. Seh ich das richtig, das Carnifexrotten niemals wundgruppen bekommen können.

2.Laut beschreibung von Sporenminen (Lebende Bombe) dürfen Sporenminen näher als 1 Zoll an Freundliche Modelle, weil in den Sonderregeln ist nur die rede von Feindlichen Modellen.

3. Venatoren/Tyrantenwachen: Die ganze Rotte darf eine (1) der folgenden optionenerhalten: heisst das nun, das nur ein einziges Modell pro Rotte diese Option bekommen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo habe mal nen paar Fragen,

1. Seh ich das richtig, das Carnifexrotten niemals wundgruppen bekommen können.

Korrekt keine Tyrannideneinheit hat die Option/Möglichkeit Wundgruppen zu bilden.

2.Laut beschreibung von Sporenminen (Lebende Bombe) dürfen Sporenminen näher als 1 Zoll an Freundliche Modelle, weil in den Sonderregeln ist nur die rede von Feindlichen Modellen.

Sie Grundregelwerk an eigene Modelle darfst du immer bis zum Basekontakt herran.

3. Venatoren/Tyrantenwachen: Die ganze Rotte darf eine (1) der folgenden optionenerhalten: heisst das nun, das nur ein einziges Modell pro Rotte diese Option bekommen kann?

Nein in diesem Fall bekommt die Ganze Rotte die Option zu den angebenen Pkt. pro Modell.
 
Doch natürlich kannst du Wundgruppen machen, mit Jeder Rotte.
1. Du kannst ein Charaktermodell anschließen. Alpha und Parasit
2. Bei den Symbinten durch den Symbiarch
3. Bei den Kriegern durch eine große Waffe
Das bedeutet bei den Rotten der kleinen Viecher wo alle gleich sind bekommst du 2 Wundgruppen und bei Symbionten und Kriegern 3.

theoretisch könnte man ja Alpha und Parasit an "eine" Rotte anschließen dann wären das halt noch jeweils eine Gruppe mehr🙂 ob das sinn macht🙂