Von der miserablen Spielstärke in einem unbeschränkten Umfeld mal abgesehen, störe ich mich wirklich und einfach ganz massiv an den angebotenen Modellen, auch aus Fluffgründen heraus. :angry:
Niemals wollte ich so einen dummen schnelle Brüter wie den Tervigon haben. Ich finde das Modell einfach nicht cool. Von den Todgeburten TyrannoFex, Pyrovore, Toxovore, zu teuren Schwarmtyranten und Tyrantenwachen mit einem Lebenspunkt zu wenig mal ganz abgesehen. Die Fexe erwähne ich gar nicht erst, welch Drama.
Also, wenn man die Regeln mal fast völlig vergisst (punktkosten, effizienz), dann finde ich die neuen Modelle durchaus zum Background passend. Warum sollten die Meister der Biomanipulation keine schnellen Brüter haben, oder giftwolken vor sich hertreiben? Im übrigen haben wir ja quasi 2 Brüter, nur der zweite ist einfach zu teuer. Fexe sollten eigentlich Rammböcke sein, und einen feuerspeienden Käfer find ich als solches auch kein Drama.
Der hund liegt doch bei den zu hohen Punktkosten, den teilweise nicht durchdachten Regeln und der dadurch mittelmäßigen Spielstärke begraben.
Im übrigen habe ich meine Vermutung, warum das wohl so ist, bereits schonmal in einem anderen Thread gepostet:
Aber egal, im Whitedwarf findet sich diese Ausgabe übrigends zwischen den Zeilen des Spielbereichts, Robin (IA) vs Phil (Orks) der "wahre" Grund, warum die Tyraniden so abgewertet wurden.
Zunächst ist es wohl so, dass Phil sehr geschickt spielt und auch noch ständig dämliches Würfelglück hat. Im Gegensatz dazu spielt Robin eher durchschnittlich und verwürfelt auch mal einiges. So hätte robin bei Spielberichten noch nie gegen Phil gewonnen (ja fast so wie bei Andy Chambers damals, gelle?).
Im Spielbericht zb schafft es Robin mit gut 100 (kein scherz!) Schüssen nicht einen Trupp Killabots wegzufegen (2 Runden fast die ganze Armee). und bei dieser Ballerorgie der Sturheit "übersieht" er nen 30er Mob, der dann seinen großen Infantriezug zerlegt.
Lange Rede kurzer Sinn: da Phil Tyraniden spielt, schätze ich jetzt einfach mal, dass bei sehr vielen Gamebalance-spielen der codex-Autor "seine" IA benutzte und Phil die Tyraniden. Tja und die wurden dann so lange abgewertet, bis das Spiel sozusagen "ausgeglichen" war... 😀
Man kann es zwar nicht beweisen ohne dabei gewesen zu sein, aber irgendwie liest es sich plausibel. 🙄
Davon abgesehen liest man im neuen WD, dass auch "Marco Schulze" Spieltestet war. Der hat auch ne Homepage... moment wühl... ah genau das isse: http://www.hivefleetmoloch.com/ Vielleicht kann er uns erleuchten was die wahre Grund ist...
PS: bei nem Brief wär ich dabei, falls jemand was vortextet, überarbeite ich sehr gern.
PPS: @Jaq: seit wann spielst du eldar? Hab Dich hier im eldar-forum bisher noch nicht oft gesehen
Zuletzt bearbeitet: