Tyraniden: kurzes Review

Von der miserablen Spielstärke in einem unbeschränkten Umfeld mal abgesehen, störe ich mich wirklich und einfach ganz massiv an den angebotenen Modellen, auch aus Fluffgründen heraus. :angry:

Niemals wollte ich so einen dummen schnelle Brüter wie den Tervigon haben. Ich finde das Modell einfach nicht cool. Von den Todgeburten TyrannoFex, Pyrovore, Toxovore, zu teuren Schwarmtyranten und Tyrantenwachen mit einem Lebenspunkt zu wenig mal ganz abgesehen. Die Fexe erwähne ich gar nicht erst, welch Drama.

Also, wenn man die Regeln mal fast völlig vergisst (punktkosten, effizienz), dann finde ich die neuen Modelle durchaus zum Background passend. Warum sollten die Meister der Biomanipulation keine schnellen Brüter haben, oder giftwolken vor sich hertreiben? Im übrigen haben wir ja quasi 2 Brüter, nur der zweite ist einfach zu teuer. Fexe sollten eigentlich Rammböcke sein, und einen feuerspeienden Käfer find ich als solches auch kein Drama.

Der hund liegt doch bei den zu hohen Punktkosten, den teilweise nicht durchdachten Regeln und der dadurch mittelmäßigen Spielstärke begraben.

Im übrigen habe ich meine Vermutung, warum das wohl so ist, bereits schonmal in einem anderen Thread gepostet:

Aber egal, im Whitedwarf findet sich diese Ausgabe übrigends zwischen den Zeilen des Spielbereichts, Robin (IA) vs Phil (Orks) der "wahre" Grund, warum die Tyraniden so abgewertet wurden.

Zunächst ist es wohl so, dass Phil sehr geschickt spielt und auch noch ständig dämliches Würfelglück hat. Im Gegensatz dazu spielt Robin eher durchschnittlich und verwürfelt auch mal einiges. So hätte robin bei Spielberichten noch nie gegen Phil gewonnen (ja fast so wie bei Andy Chambers damals, gelle?).

Im Spielbericht zb schafft es Robin mit gut 100 (kein scherz!) Schüssen nicht einen Trupp Killabots wegzufegen (2 Runden fast die ganze Armee). und bei dieser Ballerorgie der Sturheit "übersieht" er nen 30er Mob, der dann seinen großen Infantriezug zerlegt.

Lange Rede kurzer Sinn: da Phil Tyraniden spielt, schätze ich jetzt einfach mal, dass bei sehr vielen Gamebalance-spielen der codex-Autor "seine" IA benutzte und Phil die Tyraniden. Tja und die wurden dann so lange abgewertet, bis das Spiel sozusagen "ausgeglichen" war... 😀

Man kann es zwar nicht beweisen ohne dabei gewesen zu sein, aber irgendwie liest es sich plausibel. 🙄

Davon abgesehen liest man im neuen WD, dass auch "Marco Schulze" Spieltestet war. Der hat auch ne Homepage... moment wühl... ah genau das isse: http://www.hivefleetmoloch.com/ Vielleicht kann er uns erleuchten was die wahre Grund ist...

PS: bei nem Brief wär ich dabei, falls jemand was vortextet, überarbeite ich sehr gern.
PPS: @Jaq: seit wann spielst du eldar? Hab Dich hier im eldar-forum bisher noch nicht oft gesehen

Zuletzt bearbeitet:
Kurzum wäre ein FAQ mit folgenden Änderungen der Grund Tyraniden weiterhin zu spielen:

- in Synapsen-Reichweite = Ewiger Krieger
- Kostensenkung bei Tyranten und Fexen
- Fanghaken als Option für die meisten Viecher

Diese wenige Änderungen würden mich dazu bewegen Tyras weiterhin zu spielen. Mit Codexleichen (Pimmelvore & Co.) usw. könnte ich leben, machen mich eh nicht an.

Eigentlich doch über ein FAQ/Errata machbar, oder? Ich meine Tyras würden soviel stärker werden und trotzdem "nur" im oberen Mittelfeld stehen...

Zuletzt bearbeitet:
Aber diese Theorie finde ich irgendwie glaubwürdig. Robin ist ein Loser am Tisch, sowohl spielerisch als auch würfeltechnisch. Phil weiß, was er kann, und ist obendrein eine LuckBitch. Dann hat Robin die Tyraniden eben solange dreckig gemacht, bis er mal regelmäßig mit einen Imps gegen die Tyras gewonnen hat. :lol:

Man, wäre das traurig... 🙁 So ein Codex playtesting wird doch hoffentlich von mehr als 2 Leuten gemacht. Und wenn es von mehr als 2 Leuten gemacht wird, wieso sagte denn dann keiner dem Cruddace, dass er VÖLLIG neben der Spur fährt?!? <_<

Gruß
General Grundmann

Das Forum frisst beim posten ständig Beiträge, gott sei dank war meiner diesmal kurz

Man, wäre das traurig... 🙁 So ein Codex playtesting wird doch hoffentlich von mehr als 2 Leuten gemacht. Und wenn es von mehr als 2 Leuten gemacht wird, wieso sagte denn dann keiner dem Cruddace, dass er VÖLLIG neben der Spur fährt?!?

Wie oben geschrieben, wir könnten ja mal ne mail zum Marco nach Berlin schicken. Obs ne Antwort gibt ist fraglich, aber wer weiß.

@ Asan

meine kritik war nicht nur an die tyraspieler gerichtet.
er bezog sich auf die anscheinend unteschiedliche stimmung auf der fanworld und anderen foren. woher ich die fakten habe? augen auf beim forum lesen! gerade in diesem winter hat das massiv zugenommen, dass das besagte verhalten schon in der gerüchtephase startet und sich bis zur nachbetrachtung durchzieht.

die fanworlduser bieten oft genug gute kritische ansätze, aber in den letzten jahren ist das etwas gekippt und besteht oft genug nur noch aus murren und jammern.
das kann natürlich daran liegen, dass anscheinend immer weniger schöne armeen als starke armeen im fokus stehen.
dabei ist von vornherrein klar, dass bestimmte armeen ein unterschiedliches potential haben im nachhinein gemaxt zu werden.

auf harten tunieren konnte immer nur maximal eine handvoll von armeen/listen gwinnen. das war früher so und das ist auch jetzt noch so. ich denke, dass gw es da eigentlich eher geschafft hat die lücke etwas zu verringern.
die tyras trifft es im moment nur sehr hart, weil sie aus den top 5 raus sind und dafür zB die IG reingerutscht ist.

ich persönlich spiele mitunter eine hexenjägerarmee. mit denen würde ich nie zu ein tunier fahren, weil ich da keine freude mit hätte. im freundschaftsspielen lässt sich mit denen trotzdem eine menge machen und viel spaß haben. 😎

ich denke, dass die neuen tyras im privaten umfeld immer noch eine menge spaß machen. daraus würde ich etwas machen. 🙂

1. Das kann natürlich daran liegen, dass anscheinend immer weniger schöne armeen als starke armeen im fokus stehen.
dabei ist von vornherrein klar, dass bestimmte armeen ein unterschiedliches potential haben im nachhinein gemaxt zu werden.

2. Auf harten tunieren konnte immer nur maximal eine handvoll von armeen/listen gwinnen. das war früher so und das ist auch jetzt noch so. ich denke, dass gw es da eigentlich eher geschafft hat die lücke etwas zu verringern.
Die tyras trifft es im moment nur sehr hart, weil sie aus den top 5 raus sind und dafür zB die IG reingerutscht ist.

3. Ich persönlich spiele mitunter eine hexenjägerarmee. mit denen würde ich nie zu ein tunier fahren, weil ich da keine freude mit hätte. im freundschaftsspielen lässt sich mit denen trotzdem eine menge machen und viel spaß haben. 😎

4. ich denke, dass die neuen tyras im privaten umfeld immer noch eine menge spaß machen. daraus würde ich etwas machen. 🙂

Ein qualifizierter Beitrag Masterkie! 🙂 So sehe ich die Dinge:

1. Schön UND stark oder zumindest vielfältig und/oder schön zu spielen darf doch ruhig korrelieren? 😉 Sehe ich beim NidenCodex einfach nicht.

2. Grundsätzlich richtige Aussage, trotzdem dürfte seit der 5. Edition mit dem Missionsziel basierten Ansatz eigentlich jede Armee so zu designen sein bzw. solle so designt werden, dass sie oben mitspielen könnte.

3. Witzigerweise halte ich die Schwestern für eine der spielstärksten Armeen. 😀 Leider schreckt mich soviel Zinn extrem ab, deshlab habe ich mir da niemals was aufgebaut, aber die Schwestern können was! 😎

4. Tja, leider reicht mir Spaß im privaten Umfeld nicht aus. Ich will ÜBERALL Spaß mit meiner Armee haben dürfen! <_<

5. Es fehlt noch der Vergleich zwischen den letzten drei Imperialen Codizes und eben den Niden. Dazu gab´s hier schon viele schöne drastische Darstellungen. Und das ist es letztenendes auch, was mich so aggro macht, dass man im Vergleich so abstinkt! :angry:

Gruß
General Grundmann

Ich habe den neusten IMP Codex erst anch dem neuem Tyra Codex gelesen und bis heute auch noch kein sppiel gegen IMPs gemacht (keine Feinde mehr übrig^^).

War ich zunächst noch begeistert vom Taktischem instinkt und "Alien Cunning" (SAchwarmherscher halt...) muss ich leider sagen, das ich sehr entteuscht bin, das diese Ideeen einfach nur abgeschwächte versionen von

CREEEEEEEDD!!!

sind.

Wusste ich vorher nicht, dachte Tyras haben was cooles, neues, aber nöööö - Bin nu echt richtig angefressen:angry:

Helfen würde da nur ein privatgespräch zwischen Robbin und mir [MUAHHAHA]

Spielen im privaten umfeld macht auch keinen Spaß meiner ansicht nach, weil man Tyras einfach nicht fluffig aufstellen kann, wenn man ne Massenarmee bauen will, ist man quasi dazu verdammt nen Alphakrieger und möglicht wenig zeug, was größer als ein Symbiont ist, mitzunehmen, weil jede Einheit von Kriegern und Jede monströse kreatur gleich in ihren grundkosten 90 Punkte oder mehr schluckt, und der Massenaspekt, den die Tyraniden eigentlich haben sollten, schon in einer 2/1/1 Mischung (2 Teile Kleinkram/1 Teil Mittelgroße/1 Teil Monster) ziemlich flöten geht.
Nach den älteren codizes war zumindest die Mischung noch möglich und hat nen ganz hübschen Horden aspekt gegeben, weil nicht jede Monströse Kreatur von vornherein ein Vermögen gekostet hat. (Das einzige Problem damit am alten Codex waren die überteuerten Hormaganten)

Zuletzt bearbeitet:
@Zorg: Ach komm, dann darfste doch überhaupt nicht spielen, egal mit was.

Leute nehmt nicht immer alles gleich so ernst ^_^
Mich ärgert einfach, dass es ein fettes Viech wie den Schwarmtyranten gibt oder den Trygon und die überleben einfach mal nichts.

200 und mehr Punkte fürs Klo nur weil ein paar Taschenlampen draufhalten. Ist vielleicht etwas übertrieben, aber 3er Rüstung und sonst nichts ist einfach etwas dürftig bei so einem Viech.

Nur eine der Sachen die mich wirklich geärgert haben. Dazu kamen dann hundert tolle Sonderregeln die einfach nichts bringen, Beispiele:

Der Tunnel des Trygon, die Pheromonspur der Liktoren (mein liebstes Modell, komplett unspielbar) die tausend Sonderregeln des Todeshetzers usw.

Naja, für mich ist das Kapitel abgeschlossen und ich witme mich einfach neuen Projekten, vielleicht ist ja auch was an dem Codexgerücht fürs Chaos was dran, das würde mich freuen oder vielleicht auch nicht, man wird sehen 🙂

Alsoo....wer sich innerhalb von einer Woche über 20 Seiten zusammen heult, der sollte vllt. die Zeit mal nutzen und ne gute Liste schreiben und diese testen.
Worauf es bei den Tyras nun mehr ankommt: Ein Konzept,das man durchspielt und viel testet, bis man es beherrscht....dann kommt man auch mit Mecheldar und Doppellash klar...
Woher ich das weiß? Habs zufälligerweise bei einem guten Tyraturnierspieler gesehen, der gegen Mecheldar und Lash spielte, die Gegner sind btw. auch beides gute Turnierspieler (NTR 20-40).

btw. habe ich in diesem Forum auch noch keinen guten Input zu den Tyras gesehen...sondern nur: "buhuuuuu...mein Injektor, mein bla und blub"

Die Turnierlisten hier sind nur ein Sammelsurium der guten Einheiten, kein Konzept, kein garnichts.

Neue Sachen müssen Völker mit neuem Dex übrigens immer kaufen...dass das bei den Tyras mit ihren ver. Buggrößen mehr einschlägt ist doch klar...
spielt doch einfach Spacies...da sieht alles gleich aus und man kann mit einer Armee ver. Codicis abdecken.

Wenn Tyras so schlecht wären, dann würden die Tyraturnierspieler sie wohl nicht mehr auf Turnieren spielen...und auch hier rumheulen....komischerweise tun sie das aber nicht. In der Zeit, in der hier geheult wird haben sie schon diverse Listen geschrieben und getestet bis es passt.

Vor kurzem wurde das Boltershot von Niden gewonnen...der 4te Platz ging auch an Niden....ich kenne beide Spieler, die haben mich noch nie über den Dex vollgeheult.

Die Turnierlisten hier sind nur ein Sammelsurium der guten Einheiten, kein Konzept, kein garnichts.
ähm.. nein. Schlicht falsche Aussage. Sorry, aber wir testen hier mit recht vielen Leuten verschiedenste Ansätze von Listen/Grundkonzepten. Seien es nun Schocklisten, Flanklisten, der (zugegebener maßen recht häufig vorkommende) Tervigon/Ganten-Mix, Kiegerlisten, Flufflisten, etc. pp

Leider ist, unserer Einschätzung nach, kaum eine Tyraliste ein Tunier zu gewinnen. Schön das deine Kumpels das Boltshot gewonnen haben, aber da haben auch alle Völker verschiedenste einschränkungen, wärend die Tyraniden mit diesen "Einschränkungen" antreten:

Tyraniden
- Instinktives Verhalten:
- - Die Sonderregel wird für Einheiten ignoriert, die das Spielfeld als Reserve oder flankend betreten.
- - Die Sonderregel wird für Einheiten ignoriert, die das Spielfeld aufgrund der Sonderregel Zahllos betreten. Dies gilt als Bewegung der Einheit in dieser Bewegungsphase
- Ein Liktor, der gemäß seinen Regeln in schwierigem Gelände aufgestellt werden muss, muss nicht für gefährliches Gelände würfeln
- Ein Schwarmtyrant mit Tyrantenwachen ist 2 Killpoints wert. Einen KP erhält man durch das Ausschalten des Tyranten, den anderen durch das Ausschalten aller Wachen
- Sporenminen, die von Biovoren abgeschossen werden und nicht explodieren, sind keinen Killpoint wert, können aber auch keine Missionsziele streitig machen
- Sporenminen dürfen nicht rennen
Wir wollen ja nicht nur Tuniere gegen verkrüppelte Spacies ohne Fahrzeuge gewinnen, sondern gerne auch mal gegen jemanden, der auch über alle seine Codexauswahlen verfügt.

Wenn deine Tunierspielerkumpels mit den Tyraniden so glücklich sind, is das echt toll für die, aber ich merke einfach an viel zu vielen stellen, das der Codex mehr dahingeklatscht ist als jeder andere. Mal abgesehen davon, das es Codexleiche um Codexleiche gibt, sind einfach zu viel Regeln unklar, sowas sollte nicht sein.

spielt doch einfach Spacies...da sieht alles gleich aus und man kann mit einer Armee ver. Codicis abdecken.
Ja, die Lösung. Danke. superidee. ARGH!

Wenn Tyras so schlecht wären, dann würden die Tyraturnierspieler sie wohl nicht mehr auf Turnieren spielen..
ich denke der Trend wird dahingehen, passiert bestimmt nich von Heut auf Morgen, aber auch deine Kumpels werden erstmal schlucken, wenn Sie nen Blick in nde neuen Blood Angels Codex werfen dürfen...

@Chakuza

Wie Ironyman schon sagt, Platz 1 und 4 auf dem Boltershot belegt lediglich, dass die Beschränkungen der anderen Völker gegriffen haben. -_- Was ja auch gut so ist! ^_^ Außerdem ist ein TagesTurnier mit 3 Spielen immer nur Lotto (das sage ich ganz wertfrei!) gegen wen man ran muss, da entscheidet das Los über MissMatch und damit Sieg und Niederlage, weil das Schweizer System in Runde 2 und 3 noch nicht richtig zieht! :mellow:

Darum, sobald ein Tyranide bei einem unbeschränkten (oder für alle beschränkten) 2-Tagesturnier mit 5 oder 6 Spielen vorne steht und auch einmal gegen Doppel Lash - 9 Kyborgs und / oder einen Doppelschlund ran musste, DANN würde ich was anderes behaupten. Bis dahin erkenne ich beschränkte (für Tyraniden unbeschränkte) 3-Tages-Lotto-Wattebäuschen-Turniere *auch wenn ich sie noch so toll finde wie das Boltershot :wub:* einfach nicht als ernstzunehmenden Maßstab an. 😉

Gruß
General Grundmann

Alsoo....wer sich innerhalb von einer Woche über 20 Seiten zusammen heult, der sollte vllt. die Zeit mal nutzen und ne gute Liste schreiben und diese testen.
Worauf es bei den Tyras nun mehr ankommt: Ein Konzept,das man durchspielt und viel testet, bis man es beherrscht....dann kommt man auch mit Mecheldar und Doppellash klar...
Woher ich das weiß? Habs zufälligerweise bei einem guten Tyraturnierspieler gesehen, der gegen Mecheldar und Lash spielte, die Gegner sind btw. auch beides gute Turnierspieler (NTR 20-40).

btw. habe ich in diesem Forum auch noch keinen guten Input zu den Tyras gesehen...sondern nur: "buhuuuuu...mein Injektor, mein bla und blub"

Neue Sachen müssen Völker mit neuem Dex übrigens immer kaufen...dass das bei den Tyras mit ihren ver. Buggrößen mehr einschlägt ist doch klar...

Wenn Tyras so schlecht wären, dann würden die Tyraturnierspieler sie wohl nicht mehr auf Turnieren spielen...und auch hier rumheulen....komischerweise tun sie das aber nicht. In der Zeit, in der hier geheult wird haben sie schon diverse Listen geschrieben und getestet bis es passt.

Vor kurzem wurde das Boltershot von Niden gewonnen...der 4te Platz ging auch an Niden....ich kenne beide Spieler, die haben mich noch nie über den Dex vollgeheult.

Komisch, alle die einem vorwerfen, dass man ein Heuler und Jammerlappen vor dem Herrn ist, argumentieren mit ominösen Turniersiegen von Tyra-Spielern, ignorieren jegliche belegbaren Mängel und zeigen selbst keine ansatzweise vernünftigen Lösungen auf. Welche großen Turniere gabs denn schon, seit der neue Codex erschienen ist??? Wo sind diese Sieger-Listen???

Ihr seid die Heuchler!

Alles ist gut? Tyras sind konkurrenzfähig? Bei weitem nicht. Immer vorausgesetzt man trifft Spieler auf ähnlichem Niveau, sind diverse Gegner oder Missionen einfach mal eine Auto-Niederlage. Ganz einfach weil Tyraniden auf mehreren Gebieten nichts oder wenig zu bieten haben. Das wurde aber in diesem und zig weiteren Threads bereits ausgiebig aufgelistet.

Also bitte ich doch darum, wenn man sich nicht richtig damit auseinandergesetzt hat, einfach stillschweigend an Tyra-Threads vorbeizugehen. Klugscheissen? Bitte nur da, wo ihr euch auskennt!

Zuletzt bearbeitet:
Also hab gestern nochmal 1500 Punkte gespielt und etwas mobiler und flexibler versucht den SM unter Druck zu setzen.
5-Ymgarls, 7 normal flankende, 1 Liktor und eine Kapsel mit 10 Neuralganten.
Hab nen Schwarmi mit Tatksichen Instikt und es kam tatsächlich alles in Runde 2.
All diese Sachen haben mit etwas Glück zufriedenstellend funktioniert.
Total der Flop war mal wieder der Carnifex mit Biozidkanone, der Tyrand mit Biozidkanone und die 2 Zoas.
Alles in Runde 2 tot ohne auch nur einmal irgendwas gemacht zu haben.
Die Zoas haben mit nur 3+ gegen Nullzone keine Chance und die Monster sind mit 4LP und 3+ Save schnell gegen Cyclone und Laser-Predator verpufft, man kriegt die Scheißviecher selbst mit Kriegern kaum verdeckt.
Naja, war am Ende aber trotzdem ein knapper Sieg wegen der Schnetzel-Symbionten und den wieder überragenden 3 Biovoren, die jede Menge Marines aus den Latschen hauen und ab und zu mal sogar niederhalten.

Komisch, alle die einem vorwerfen, dass man ein Heuler und Jammerlappen vor dem Herrn ist, argumentieren mit ominösen Turniersiegen von Tyra-Spielern, ignorieren jegliche belegbaren Mängel und zeigen selbst keine ansatzweise vernünftigen Lösungen auf.

Signed, das musste ich mittlerweile auch feststellen, auch und gerade weil ich einmal auf so eine tolle Argumentation eingegangen bin. :huh:

Also, mich würde es wirklich auch mal interessieren mit welch tollen Listen man gegen hart gespielte SW/Imps/2-9/Orks/Mecheldar eine Chance hat. Wobei ich, verzeiht mir meine Naivität (spiele selbst seit kurzem Orks), noch am liebsten gegen Orks in dieser fatalen Gegnerliste entreten würde, immerhin wird man da mit Tyras noch nicht aus 48 Zoll Reichweite weggelasert (sondern erst ab 24, aber da können wir dann zurückballern).

Also gegen alle Armeen die schneller sind als die Tyras und nicht unbedingt in den Nahkampf müssen, da stinkt man recht schnell ab. Bei DoW-Missionen irgendwie auch, da unsere einzige brauchbare bezahlbare Panzerabwehr zu kurze Reichweite hat und lahm ist.

Wenn alles große im Tyra-Codex nicht so teuer wär, ja dann würde evtl auch mal ne Harpye reinpassen um diese nachteile etwas abzufedern.

Also, zeigt uns doch mal ne richtig harte Tyraliste, mit der man eine gute 50% Chance gegen gemaxte andere Listen hat.

PS: übrigends, ab 3000 Punkte werden Tyras wieder spielbar. Warum? Dann darf man zB eine Jagdhyrodule mitnehmen, die hat 2x6 S10 DS3 48 Zoll Schüsse auf verschiedene Ziele 😱
Z.B. so eine hier:

Zuletzt bearbeitet: