Tyraniden Release Jan. Regelflut!!! (Update 09.01.2014 #1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Irgendwie hab ich mir ja bißchen mehr FNP bzw IWND erhofft bei den doch eher mäßigen RW's und fehlenden Rettern. So sehe ich das doch eher ernüchternd auf eine Tau Aegis zu zulaufen aber vielleicht wird bei den neuen Niden der Ballerei doch ein größeres Stück vom Kuchen zugesprochen als dem Nahkampf.

FNP lässt sich via PSI-Kraft auf 24" (?) verteilen. Also ich sehe eher einen Schild aus gebufften Termas & Hormas in Deckung durch den Toxotrophen, der wiederum unbeschießbar hinter Carnifexen steht. Aber mal sehen. 😉
 
Was für ein Fehler?
Die Zangen sind doch immer zusammengefasste Finger.
Die 4-fingrigen Hände sind eher ein Fehler, der nun langsam ausgemerzt ist.

Für mich sehen die Fäuste aus, als ob die wirklich 5 Finger hätten, aber ich denke das die einfach mit der Tusche übertrieben haben, das die Trennlinie so deutlich heraussticht.
Ich bin mal auf die ersten ausgepackten Modelle gespannt, ich hab mir bis jetzt nur den Dex + Psikarten besorgt, und warte ab ob der neue dicke Käfer den anderen die Elite-Slots streitig macht, wobei ich dachte der Exocrine wäre eine Unterstützungsauswahl, irgendwo gabs doch diese Liste aus dem Weißen Zwerg zur Ansicht mit dieser Monster-Mash-Liste, wo der doch auch dabei war, wenn ich mich recht entsinne.
 
Was ich mich fragen die Grundpsikraft erhöht die Synapsen reichweite um 6" ob das Stapelbar ist mit den Bioartefakt was das auch macht um dann eine 24" Synapsenreichweite zu haben.

Es steht in den bekannten Abschnitten nicht, dass es nicht geht. Man müsste den ganzen Passus zu Synapsen sehen. Aber wie gesagt, wüsste aktuell nicht, was dagegen spricht?
 
Sensenklauen sind halt unsere standard "Nahkampfwaffe", á la Kettenschwert etc. Einfach nur da um günstig ne zusatzattacke zu bekommen. Den DS6 haben sie wahrscheinlich nur bekommen, damit leute nicht fragen, "wozu haben hormas sensenklauen wenns nix bringt?"

Falls es sich rausstellen sollte das tyranahkampfwaffen ihre effekte nicht mehr addieren, werden sensen wahrscheinlich auch zu einer standardauswahl für nahkampfloadouts, weils ja keinen mehrwert hat zwei teure waffen zu nehmen, von denen man immer nur eine benutzen kann.

Was für ein Fehler?
Die Zangen sind doch immer zusammengefasste Finger.
Die 4-fingrigen Hände sind eher ein Fehler, der nun langsam ausgemerzt ist.
5-fingrige hände waren bis zum erscheinen des 5. edi Codex außschließlich ein merkmal der Symbionten/archen, das auf die menschlichen Gene hinwies. Ansonsten hatten ausnahmslos alle Tyraarme an denen erkennbare Finger waren 4 Finger. Dann kamen aber venatorenboxen mit zangenkrallen nach dem symbiontenmodell raus, weil alle ihre Venas vorher so umgebaut haben (was auch nur an der größe lag). Jetzt ist alles vermischt und komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Synapsenreichweite:
Ist definitv stapelbar. Beide Regeltexte sind in toto bekannt und geben jeweils nur +6". Da nichts dagegen spricht, dass sie sich ausschließen, ist es eine einfache Addition.

Zum Thema Nahkampfwaffen:
Es ist nach wie vor nicht 100% klar, ob die einzelnen Effekte stapeln wie bisher oder nicht. Einige bekannte Passagen deuten darauf hin, wie z.B. die Schwanzupgrade-Regeln aber einige auch dagegen, wozu insbesondere die Tatsache zu zählen ist, das es endgültig keine Biomorphe oder irgendso ein Quatsch ist sondern ganz normale Nahkampfwaffen mit dem Unterschied, dass sie als Zweihandset mit festem Effekt gekauft werden und nicht einzeln. Beim heutigen What's New Today sieht man auch, dass auch Peite+Schwert wie eine eigenständige separate Nahkampfwaffe gelten.
Die Scything Talons(Sensen) sind jedenfalls so oder so nur noch reine Nahkampfwaffen genau wie Kettenschwerter, nur das Tyraniden offensichtlich zu blöd sind aus einem Paar schon einen Bonus zu generieren.
Sie sind also kein günstiges Upgrade für mehr Attacken, sondern die absolute Basis-Variante. Und Zangenkrallen sind das mittlere Upgrade mit DS5 und rending oder gleich Schwerter als teuerstes Upgrade, das den meisten auch nicht zur Verfügung steht.

Alle die vorher ihre Bonusattacken im Profil hatte, haben diese jetzt verloren und sind dafür günstiger geworden, so wie wir es schon seit 4 Jahren gefordert haben, so dass Schuss-Varianten die Nahkampfprofile nicht mitbezahlen und besser geworden sind.

Nahkämpfer haben also unter'm Strich verloren, aber da wird man die genauen Punktkosten abwarten müssen.
Vielleicht werden z.B. meine alten Sprungkrieger mit Zangen, Sensen, Haken und jetzt Fleet durch Adrenalin wieder eine solide und einigermaßen günstige Auswahl im 40-45 Punkte Bereich.
Hört sich bisher danach an. Dann hätten die im Nahkampf 5A mit Rending und S5 auf Ini4 oder 5 und können die Sprint- bzw. Angriffswürfe wiederholen. Hört sich solide an, wenn Toxos tatsächlich Shrouding geben, kommen die auch relativ gut an.
Bei Venatoren ist es ähnlich.

Es steht und fällt - WIE IMMER - mit den Punktkosten. Das kapieren die Amis eben nicht, die wollen einfach nur super-fancy-no-brainer Fähigkeiten, aber so funktioniert das nicht.


Zu Biomantie:
Auch so ein Unsinn, dass ohne alles verloren ist. Ihr müsst mal in neuen und nicht nicht alten Dimensionen denken. Biomantie war bisher doch nur ein absoluter Notanker, damit die Armee mit ihren viel zu teueren Monstern irgendwie spielbar ist, indem man so viele viel zu günstige Tervigone wie möglich nimtmt. Da aber alle Monster bis auf Tervigone durch die Bank MASSIV günstiger werden, ist Biomantie überhaupt nicht mehr notwendig. Man kann jetzt einfach mehr LP und Modelle nehmen. Und die wichtigsten Monster können im Bedarfsfall noch Regeneration auf 4+ bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke omach, super Posting! Denn genau so wie du geschrieben hast ist es auch. Ich muss echt den Kopf schütteln, wenn man liest wie in den amerikanischen Foren schon alle ihre Tyras verkaufen und 40k an die Wand hängen, weil die Bio-Artefakte und PSI-Kräfte nicht super mega over powered sind und man höchstwahrscheinlich keine Biomantie haben kann. 😉

Bei 4chan habe ich was interessantes gelesen:

ail Biomorphs:
>Bone Mace: S8 AP- Melee, Unwieldy

Universal Special Rules:
>Unwieldy: A model attacking with a weapon with this special rule does so at initiative step 1, unless it is a Monstrous Creature or Walker.

Tail Biomorphs ignore the special rules of the owning model, but the only way the Bone Mace of an MC will hit at I1 is if the tail biomorphs literally ignore their own rules too.

Who wants to bet that the Bone Mace tail can be taken by non-monstrous creatures? Is this more likely than GW's codex writer just not knowing their own rules?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.